Katze haart stark und hat Schuppen im Fell

  • Themenstarter Kisha2008
  • Beginndatum
K

Kisha2008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo :)

Ich hab mal eine Frage. Bin seit April stolze Katzenmama.
Habe die "Kleine" von jemandem übernommen.Sie ist 4 Jahre alt und kastriert, sieht aus wie eine BKH in black-smoke. Als ich sie dort geholt habe, hatte sie schon so stark gehaart (das habe ich natürlich auf den stress bezogen) und Schuppen hatte sie da auch schon. War beim Tierarzt, aber sie is total gesund....soll nur ein wenig abnehmen ( is eine kleine Pummelfee :) ).
Habe mir jetzt schon Gedanken darüber gemacht, ob das mit der Haarerei und den Schuppen vllt vom Futter kommt.
Sie bekommt Miamor und Trofu Purina One(nich das beste Futter,ich weiss).
Das Problem ist bei ihr, das sie nur Thunfisch und diese eine Trofu-Marke frisst.
Musste schon einiges an Futter wegwerfen, weil sie es einfach nicht wollte und hungern lassen, möchte ich sie ja nicht.

Vllt hat jemand eine Idee, wie ich das mit ihrem Fell in den Griff bekomme.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
 
A

Werbung

Als erstes solltest du das TroFu weglassen und auf hochwertiges NaFu umstellen. Das gibt es schon ab 0,29 € pro 100g, z. B. Animonda Carny oder MAC's. Ist allemale besser für deine Mieze als TroFu.
Miamor ist einigermaßen okay, sollte aber nicht in Mengen gefüttert werden. Edith: Es ist kein schlechtes Futter, hat aber teilweise nur einen geringen Fleischanteil. Ich füttere zwischendurch mal Miamor Feine Filets mit 95 % Huhn. Aber es ist deutlich besser als Supermarkt-Futter! :)
Bei der Futterumstellung muss immer der Mensch den größeren Dickkopf haben. ;) Und ein bisschen hungern "schadet" ihr auch nicht direkt. Sonst kannst du das NaFu unter das TroFu oder unter Miamor mischen, jeden Tag 2g mehr. Man braucht nur etwas Geduld.
Auf jeden Fall solltest du deine Katze zwischendurch mal kämmen, z. B. mit einem Furminator. Das macht unserem Schuppenkönig Terence auch wieder fett- und schuppenfreies, samtweiches Fell. Das Haaren wird sich mit einem hochwertigeren Futter legen, war bei uns auch so. Der Körper braucht mehr Taurin. Das kann man auch einzeln kaufen und untermischen, erhältlich bei z. B. www.luckyland.de! Unser Felix haart so gut wie gar nicht mehr - durch das bessere Futter mit Taurin.
 

Ähnliche Themen

die_ananas
Antworten
16
Aufrufe
17K
die_ananas
die_ananas
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben