Mietz haart stark und hat schuppiges Fell

  • Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum
die_ananas

die_ananas

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2010
Beiträge
1.751
Ort
Sachsen-Anhalt
Huhu ihr Lieben... :)

Mir ist heut morgen aufgefallen, dass meine Pini schuppiges Fell hat. Sie haart schon immer stärker als die anderen beiden und ihr Fell sieht auch immer ein wenig "struppig" aus...

Pini bekommt Macs, Grau und Bozita zu fressen, ab und an mal ein Tütchen "Fast Food" (Tütchen von dm :) ) Sonst gibts jeden Morgen Taurin übers Futter... :)

Großes Blutbild wurde im November gemacht, da hat sie auch schon so schlimm gehaart, was ich damals auf die schlechte Ernährung im vorherigen Zuhause geschoben hab (35Cent Billigdosen). Das Blutbild haben wir wegen ihrer Kotzerei gemacht, was sich schon seeeehr gebessert hat und sie ihr Futter jetzt schon seit längerer Zeit immer drin behält... *freu* :yeah:
Das Blutbild war in Ordnung...
Ich denke wenns am Futter gelegen hätte, dann hätte sich das schon gebessert oder?

Was kann ich noch machen um das Fell von ihr zu verbessern? Bierhefe? Wenn ja, wie viele Tabletten sollte man da pro Katz geben? Sonst noch Ideen? Bürsten tu ich sie ab und an mal, das mag sie... :) Aber täglich ist nicht möglich, da Pini sehr skeptisch ist und eher von Menschen wegrennt und ich sie auch nich immer einfangen mag...is ja auch nich schön für sie...
 
A

Werbung

So auf die Schnelle - öfters bürsten (am besten tägliich, und sei es nur kurz; auch mit weichen Bürsten) und öfters mal ein Eigelb.

Die geringe Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen kann auch mit eine Rolle psielen, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

Ich würde es auch öfters mal mit Rohfleisch versuchen.

Vielleicht führst du noch ein paar andere Marken ein und schreibst ein Futtertagebuch, falls es da einen Zusammenhang gibt.
Allerdings wird man da länger nur eine Marke füttern müssen, um Rückschlüsse ziehen zu können.

Wieviel Taurin gibst du denn?

Man könnte beim Blut noch auf die Schilddrüse schauen und ev. den Vitaminstatus.
 
Von Eigelb kotzt sie leider... :rolleyes:
Rohfleisch ist ne gute Idee, hatte ich eh vor, das mögen auch alle 3... :)
Hab gestern auch Bierhefetabletten besorgt, die mag sie so als Leckerchen...erleichtert die ganze Geschichte natürlich... :D Taurin gibts je nach Futter 1-2 Messlöffelchen für alle 3 zusammen... :)

Man muss halt bei ihr schaun mit den Futtermarken, weil sie ab und an mäklig ist und was ihr nicht schmeckt, wird wieder ausgekotzt...klingt blöd, is aber so... :D Aber ich werd fleißig mal probieren...erstmal danke für die Antwort... :)
 
Rohes Eigelb oder gekocht?
 
Roh...funktioniert der Effekt aufs Fell auch bei gekochtem Eigelb? :)
 
bei meinen beiden hat eine vierwöchige kur mit nachtkerzenöl geholfen (jeden tag 5 tropfen) :)
 
Werd ich auch mal probieren, wenn das mit der Bierhefe scheitert... :D
Sie hatte ja schon immer schlechtes Fell, auch als ich sie bekommen hab...es hat sich auch schon gebessert (mein alter Mitbewohner war letztens hier und hat schon gesagt wie schön ihr Fell schon geworden ist, seit sie dort ausgezogen ist)...aber im Vergleich zu den anderen beiden ises halt doch schon ein Unterschied... :(
 
Werbung:
Hallo! Bei meinem Kater ist das ähnlich. Er hat, aufgrund der schlechten Fütterung von den alten Haltern, eine Futtermittelallergie entwickelt. Sie ist nicht so schlimm ausgeprägt, dass er kahle Stellen hat, aber er haart sehr und hat viele Schuppen. Wenn ich ihm Strauss etc. von Vetconcept fütter, extra für Allergiker, dann ist es fast ganz weg.
 
Kann tatsächlich von einer Unverträglichkeit kommen (da wäre dann mal eine Ausschlussdiät angeraten).
Schuppen kenne ich hier aber auch bei trockener Heizungsluft. Am besten hilft hier Bürsten, Luftfeuchtigkeit erhöhen und das Haut-und-Fell-Mineralspray von Vet Concept.
Eine Ölkur mit dem Ölmix (gibts bei Lillys Bar und Lucky Land) könntest du auch versuchen.

Ansonsten darauf achten, dass genug Protein und Fett im Futter ist, aber das dürfte bei den von dir verfütterten Sorten eigentlich der Fall sein (außer, der Löwenanteil besteht aus Bozita).

Bierhefe wurde ja schon genannt.
 
  • #10
Also Futtermittelunverträglichkeit hat se nich...wir haben damals wegen ihrer Kotzerei einen Test machen lassen...da war nix...

Bozita ist nicht der Großteil des Futters...sie frisst allerdings noch nicht soooo lang Grau und Macs, da sie am Anfang kein Patefutter kannte und es ein bissle gedauert hat, dass sie da überhaupt ran gegangen ist...selbst heute frisst sie wirklich nur die beiden Sorten, alle anderen sind "bäh"... :D Das Bozita kriegt sie nur, wenn die anderen beiden Leonardo oder Real Nature bekommen...
 
  • #11
Mir ist heut morgen aufgefallen, dass meine Pini schuppiges Fell hat. Sie haart schon immer stärker als die anderen beiden und ihr Fell sieht auch immer ein wenig "struppig" aus...

Hallo,
eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, Biotin zu ergänzen. Du musst glaubeich 2,5 mg tgl. füttern. Die Dosierung lieber noch mal googeln.
Es hat bei den Fellproblemen bei der KAtze meiner Mutter immer geholfen.
LG
linaj
 
  • #12
Also Futtermittelunverträglichkeit hat se nich...wir haben damals wegen ihrer Kotzerei einen Test machen lassen...da war nix...
Auf die Tests kannst du ziemlich pfeifen.
Sicher ist nur eine Ausschlussdiät.
 
  • #13
Das kann ich mit ihr nicht machen, da verweigert sie entweder das Futter oder kotzt mir die Bude voll... :rolleyes:

Ich hab das Gefühl, dass zumindest die Schuppen und das Struppige schon besser geworden sind... :) Sie bekommt jetzt jeden Tag 2 Bierhefetabletten...
 
  • #14
Bei Haut- und Fellproblemen lohnt sich ein Blick auf die Taurinversorgung. Die meisten, handelsüblichen Futtersorten decken nicht einmal annähernd den Grundbedarf an Taurin.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Deswegen gibts ja Taurin im Futter dazu... :) Ich kann natürlich die Dosierung ein wenig erhöhen...wäre ein Versuch wert... (grad gibt es wie gesagt 1-2 bissle gehäufte Dosierlöffel (je nach Futter) für alle 3 zusammen)
Wobei dann die anderen beiden auch Fellprobleme haben müssten oder? *grübel*
 
  • #16
Jede Katze ist dermaßen individuell, daß es zu jeder Fütterung, Behandlung, Krankheit und Gesundheit nur Richtwerte geben kann, was alles betrifft.

Und nicht jede Katze reagiert bei Taurinmangel gleich.



Zugvogel
 
  • #17
Naja dann probier ich das jetz neben der Bierhefe mal aus... :)
Ich denke, dass sich über die Jahre bei ihren früheren Besitzern auch ein gewisser Mangel aufgebaut hat...Billigfutter von Lidl und von Rewe... :rolleyes: Dazu hat sie immer Teller abgeleckt und alles mögliche gefressen...hier ging es ja dann die ersten 4-6 Wochen mit täglicher Kotzerei los...vllt braucht sie einfach ein Weilchen bei guter Pflege bis das alles regeneriert ist... :)

Sie sieht auf jeden Fall gesünder aus als früher (ich kenn sie ja seit Kittenzeiten) und hat gut zugenommen... :) (Von 3,5 auf 4,1 Kilo, passt aber zur Statur und Größe) Fell kriegen wir schon noch hin... :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
11K
Mautelix
Mautelix
die_ananas
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
SanneG
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ina1964
I
elderberry
Antworten
2
Aufrufe
720
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
I
Antworten
25
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben