Katze haart extrem

• Themenstarter Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum Beginndatum
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Hi ihr 🙂

Ich hab da ein ziemlich nerviges "Problem" mit meiner Katze.

Sie haart seit 4 Monaten total extrem. Wenn sie nur einmal am Fuß vorbeistreicht dann ist die komplette Wade voller Haare.

Das Winterfell müsste doch normal schon lang herrunten sein oder??
Sie ist auch so gut wie den ganzen Tag draussen, der Fellwechsel sollte also schon normal verlaufen...

Kann mich nicht erinnern das es schonmal so schlimm war 🙁

A

Werbung

Was gibts zu futtern? Oftmals ist solch üppiger Fellverlust auch auf Fehlernährung zurückzuführen.

Zugvogel

Trockenfutter von Brekkis und Whiskas. Immer verfügbar.
Von meiner Mum bekommt sie Cat BonBon Nassfutter von Norma -.-
Von mir gabs jetzt ne weile das Carny 100% Fleisch von Fressnapf aber da komm ich nicht so oft hin. Jetzt gibts grad wieder Whiskas...
Zum trinken Wasser und einmal im Monat nen Fläschchen Katzenmilch

*zugvogelanschliess*
seit ich für ultimative vitamin- und taurinversorgung schaue, haaren die herren hier in sehr annehmbarem masse. *glücklich*

EDIT: brekkies (trofu!) / whiskas ist nicht sonderlich gesund, schau mal bei den fütterungsthreads --> getreide/zucker, zudem ist trofu eben trocken...
carny ist ok, aber es enhält, wie ich meine zu wissen, eben zu wenig taurin..

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles nicht so prickelnd an, ich glaub, Du solltest etwas bewußter und hochwertiger füttern. Vor allem das Trockenfutter.... 😡 ich bin garkein Freund davon.

Ich bestelle so gut wie alles an Katzenfutter im Internet, sehr bequem und praktisch, wäre das nicht eine Möglichkeit auch für Dich?

Hier noch etwas Information gegen Trofu 😉
http://www.katzen-forum.net/trocken...nfutter-fuer-katzen-nicht-artgerecht-ist.html

Zugvogel

Okay das wusst ich nicht :/
Das Brekkis mag sie eh nicht gerne, ich glaub das geb ich den Nachbarhunden, die bekommen eh nie was zum fressen.
Das Whiskas würd ich schon noch gerne leer machen weil das ja auch nicht grad soooo billig war. Dagegen spricht ja eigentlich nix das sie davon täglich bissel was bekommt bis es leer ist, ist nichtmehr so viel.

Ich könnte schon online bestellen. Wenn ich ne echt gute Empfehlung bekomme. Meine Katze ist nämlich schon manchmal wählerisch. Felix und Kitekat frisst sie z.b. nicht.

Werbung:
Sieh mal hier rein. Zum testen erst mal ideal. Deine Miezen werden dir dann sagen ob es schmeckt :aetschbaetsch2:

gibt nur eine der es schmecken muss^^

Und da sind jetzt alle sorten gut, ohne zucker und mit viel vitaminen und taurin? 🙂

Laut Inhaltsangabe schon. Ich habe heute das Testpaket bekommen und mir davor das Grau Set geholt. Mieze frisst es mit wachsender Begeisterung. Und das Trofu pack ich jetzt immer in das Funboard.... Das findet sie sogar sehr gut :aetschbaetsch1:

Es gibt bestimmte Kriterien - und das ist nicht nur der Preis - die ein gutes Futter erfüllen muß. Zugegeben, es ist fast eine Wissenschaft und bedarf wohl eines Studiums, um aus den Etikettenangaben rauszulesen, ob ein Futter angemessen oder eher minderwertig ist.

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Die Futtermarken meiner Wahl sind Petnatur, Auenland, Real Natur....

Zugvogel

Hallo,

meine Katze hat seit ein paar Tagen auch das gleiche Problem...
Es ist eine Perserin und immer wenn ich sie zZ bürste, muss ich 3mal die Bürste säubern-soviel Fell kommt raus...

Was kann ich dagegen tun?

Sie isst immer Nassfutter von Hills (es ist das einzige das sie mag) und Trockenfutter bekommt sie nur als Leckerlis...
Sie isst zZ nur eine halbe Dose (also 100g) und am Abend wenn bekommet sie dann, wenn sie alles aufgegessen hat Trockenfutter mit Wasser (Hills o. Royal Canin).
Früher hat sie mehr gegessen, aber seit es wärmer geworden ist, isst sie nicht mehr soviel...

Soll ich ihr Vitamine geben?

Werbung:
Ich möchte mich mal anschließen, habe mit meinem Kater das selbe Problem.

Er ist 9 Monate, EKH und Wohnungskater mit Freigang im gesicherten Garten.

Früher hat er so gut wie gar nicht gehaart, aber seit ein paar Monaten ist das echt extrem. Einmal drüberstreicheln, und die Hand ist voller Pelz :wow:

Seit ein paar Wochen wird er außschließlich gebarft, davor gab es Futter wie Animonda Carny, Macs, Ropocat.

Durchs Barfen bekommt er natürlich Taurin, genauso wie Bierhefe und Lachsöl.

An was kann das Haaren noch liegen, wenn es nicht die Ernährung ist?

Bin etwas verzweifelt! 😕

Okay das wusst ich nicht :/
Das Brekkis mag sie eh nicht gerne, ich glaub das geb ich den Nachbarhunden, die bekommen eh nie was zum fressen.
Das Whiskas würd ich schon noch gerne leer machen weil das ja auch nicht grad soooo billig war. Dagegen spricht ja eigentlich nix das sie davon täglich bissel was bekommt bis es leer ist, ist nichtmehr so viel.

Eine "radikale" Futterumstellung ist eh nicht gut. Wenn du auf ein anderes Futter umstellst, dann misch es unter das Altgewohnte und steigere die Portion des neuen Futters (natürlich verringerst du dabei die Menge des alten Futters 😛). So bekommst du das alte sehr gut los.

hey,
unser kater ist gerade 1 jahr alt geworden und unsere kleine 3,5 Monate. Der große haart seit 2 monaten auch ganz extrem...beim streicheln hab ich hände und klamotten voll. 😳 und die haare wirbeln durch die luft..
am futter kann es bei uns eigentlich auch nicht liegen, er bekommt mittelklassefutter und auch extra taurin zugesetzt. sein fell glänzt ansonsten sehr schön und ist auch weich... seltsam.. hoffe das legt sich die nächste zeit!
Lg

ALSO..

Ich habe jetzt doch nicht online bestellt weils diesen Monat noch nicht drin ist. Aber übernächsten dann bestimmt.

Ich hab mich in der Nassfutterübersicht umgeschaut und das Lux von Aldi Nord und Sha von Aldi Süd gefunden was ja recht gut sein soll. Also heute mit rießen Tasche zu Aldi süd.. Jetzt hatten die nur 3 verschiedene Sorten der Marke "Cachet" Bin dann ewig davor gestanden. Die 100g Dosen waren mit nur 100gTaurin/kg und 4% Fleischanteil, die 200g Dosen hatten 220g Taurin und zwischen 58 und 60% Fleisch und die 400g Dosen hatten Zucker drin.
Also hab ich jetzt mal nen 2-Wochen-Vorrat von den 200g Dosen gekauft...

Dann war ich heute beim Tierarzt. Lissi fands ganz toll. Hat ihn mermals so gekratzt das an beiden Händen das Blut nur so lief^^ Joar.. dann hat er geschaut ob sie Viecher im Fell oder auf der Haut hat, ob die Ohren in Ordnung sind und meinte dann das er jetzt keinen Grund findet. Er hat aber mal so nen Pilzansatzdingens gemacht und mir ne Vitaminpaste mitgegeben von der sie jetzt jeden Tag 2ml bekommen soll. Nächsten Freitag soll ich nochmal hin.

was meint ihr denn zu dem futter und zu der pilzsache vom TA?
Und vorallem zu dieser vitaminpaste?

Werbung:
juhu....

hab das thema mal raus gesucht ,weil wir auch den fall haben... unser Joshi haart auch sehr extrem...
wenn er auf der couch liegt und auf steht ,sieht es meist aus als wenn er zur hälfte liegen geblieben ist :verstummt:
hab hier schon gelesen das vitamine und taurin wichtig sind,bin direkt zum futterschrank und hab nach gelesenen...alles ausreichend vor handen !!

was kann es denn noch sein ??? :oha:

huhu,

Sitka hat auch mal ganz fürchterlich gehaart, da meinte Papa, dass er vielleicht Mangelerscheinung hatte weil wir ihn ziemlich lang nur mit Trockenfutter gefüttert haben...naja wir sind dann zum Tierartzt gefahren und der hat ihm eine Spritze zum Aufpäppeln gegeben.

lg laura

ich hab jetzt mal taurin tabletten bestellt ,denn Joshi isst ja überwiegen trocken futter und Appel mehr nafu ...
wahrscheonlich fehlt ihm tatsächlich taurin :sad: