Katze greift mich an :(

• Themenstarter Themenstarter klingeling
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angreifen katze kratzen
K

klingeling

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe mir schon immer eine Katze gewünscht, aber aus beruflichen Gründen habe ich mich lange nicht getraut mir eine anzuschaffen.
Seit ca. 3 Wochen wohnt die 5-jahre alte "Katzi" (ja so habe ich sie wirklich genannt 😀) bei mir. Ich habe sie direkt von der Vorbesitzerin übernommen, die sie abgeben musste, weil sie eine längere Reise unternehmen wollte. Die hat mir unter anderem erzählt, dass Katzi tagsüber immer alleine war, dass sie sich schlecht mit den Hunden der Vorbesitzerin vertragen hat und dann man sie nicht streicheln dürfe, wenn sie auf der Seite liegt. achja und dass Katzi auch raus durfte. Bei mir geht das leider nicht mehr.
Katzi war vom ersten Tag an richtig aufgeschlossen mir gegenüber, ließ sich streicheln und hat mit mir gespielt. Sie ist ganz schön quirlig 🙂 Aber leider hat sie einen ganz komischen Tick.
Wenn man sie länger streichelt, dann beißt sie irgendwann ziemlich böse zu, teilweise krallt sie sich richtig doll in den Arm. Das macht sie bei mir und bei meinen Gästen, obwohl sie selbst ankommt und gestreichelt werden will.
Ich hab mich schon schlau gelesen und rausgefunden, dass es auch solche "Liebesbisse" gibt. Oder dass sie eben einfach nicht so lange gestreichelt werden möchte, weil sie es nicht gewohnt ist.
Leider macht sie das aber auch völlig unvermittelt. also wenn ich auf dem sofa sitze oder im Bett liege und mich gar nicht bewege, springt sie mich plötzlich an und verbeißt sich in meinem Arm, so dass ich sie richtig abschütteln muss. Manchmal kommt sie auch nur ganz leise angetapst, beißt mir einmal in den Finger und geht dann wieder.
ich kann das überhaupt nicht einordnen und weiß nicht, ob ich irgendwas falsch mache oder ob irgendwas mit ihr nicht stimmt? und es ist langsam auch so, dass ich ein bisschen Angst vor ihr habe, wer wird schon gerne angegriffen 🙁
Ich war vor ein paar Tagen erst mit ihr beim Tierarzt. Sie hat ziemlich schlimm Würmer und auch so eine Art Pilz (?, also so eine juckende kahle Stelle im Fell). Aber sie scheint ansonsten ganz munter, frisst, spielt und miaut viel 🙂

jetzt ist der Text ganz schön lang geworden, habe versucht mich kurz zu fassen 😀 danke schonmal für eine Tipps und Antworten 🙂

A

Werbung

Hallo klingeling,

schau mal hier: Katze greift mich an :(. Dort wird jeder fündig!
Warum nimmt man eine Freigängerkatze zu sich, wenn man ihr keinen Freigang mehr geben kann? 🙁 Das ist sooo traurig ... Eine katze, die Freigang gewöhnt ist, nun zu vermitteln, dass sie nicht mehr hinaus darf ... das ist einfach unmöglich. Du hättest dich besser nach einer reinen Wohnungskatze umgeschaut ... Warum kannst du sie denn nicht später rauslassen?
Und lebt sie alleine bei dir? Wenn ja, dann schau dich bitte nach einer Freundin für sie um. Ihr wird langweilig sein. Dieses "Beißen" kenne ich als Spielaufforderung - und da sie niemanden zum Spielen hat, muss eben deine Hand dran glauben.
Ist sie denn kastriert?

Die Vorbesitzerin ist die Mutter eines Bekannten von mir und als er mir erzählt hat, dass sie die Katze abgeben muss, hab ich sie einfach bei mir aufgenommen. Ich dachte, dass das besser ist als wenn sie ins Tierheim muss. Ich wohne mitten in Hannover im 5. OG, da kann ich sie wirklich nicht rauslassen. Aber ich habe mich um ganz viel Beschäftigung gekümmert, habe ihr Spielzeug gekauft und Klettermöglichkeiten geschaffen und auch ein paar Plätze zum Verstecken. Ich beschäftige mich auch viel mit ihr, das genießt sie denke ich. Sie war auch nicht NUR draußen, sondern eher so ab und zu laut Vorbesitzerin.

Sie ist auch eigentlich nicht aggro, sie ist lieb und quirlig, nur alle paar Tage hat sie diese "Ausraster"?

Ja sie ist kastriert und ja sie ist alleine. Aber für eine zweite Katze ist meine Wohnung zu klein.

Wie schon vorgeschlagen, die Katze erstmal dem TA vorstellen. Wann war sie zuletzt da?

Verwundern wúrde mich jedoch nicht, wenn diese Katze "Nur" Verhaltensstörungen zeigt. Einen Freigänger einfach alleine in eine Wohnung sperren ist ziemlich grausam. Was soll die Katze da den ganzen Tag machen? Wände anstarren.

Wie schon gesagt, waren vor ein paar Tagen beim TA, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles in Ordnung.
Und sie kennt es auch in der Wohnung zu sein, bei mir hat sie sogar mehr Beschäftigung als vorher, eigentlich müsste es ihr bei mir besser gehen.

Wie schon gesagt, waren vor ein paar Tagen beim TA, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles in Ordnung.
Und sie kennt es auch in der Wohnung zu sein, bei mir hat sie sogar mehr Beschäftigung als vorher, eigentlich müsste es ihr bei mir besser gehen.

Es geht nicht darum ob sie es kennt in der Wohnung zu sein.
Sie kannte Freigang! Die Katze jetzt allein in eine Wohnung zu sperren geht gar nicht. Draußen waren andere Katzen. Was hat sie nun bei dir? Spielzeug?
Das reicht nicht!
Einmal Freigang immer Freigang.

Werbung:
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist liest es sich für mich so als ob sie dich auf katzenart zum Spielen auffordert.

Leider hat sie bei dir nicht alles was sie ggfls als Freigänger hatte: Sozialkontakte zu anderen Katzen.

Wie groß ist denn deine Wohnung?

Ich sehe nur die Möglichkeit ihr eine Spielkameradin zu besorgen.

Also wäre Tierheim die bessere Lösung für sie gewesen meinst du?

Einen Freigänger einfach alleine in eine Wohnung sperren ist ziemlich grausam. Was soll die Katze da den ganzen Tag machen? Wände anstarren.

DAS würde ich keiner Katze antun.
Und dann auch noch in Einzelhaltung.

Daher kann man das nicht schön reden.
Mehr beschäftigt zu sein als vorher, das glaubst du doch selbst nicht.
Sorry, aber die Katze tut mir leid.

hey Klingeling, bei Tierarzt war alles io bis auf Kleinigkeiten?! was waren oder sind die Kleinigkeiten?

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist liest es sich für mich so als ob sie dich auf katzenart zum Spielen auffordert.

Leider hat sie bei dir nicht alles was sie ggfls als Freigänger hatte: Sozialkontakte zu anderen Katzen.

Wie groß ist denn deine Wohnung?

Ich sehe nur die Möglichkeit ihr eine Spielkameradin zu besorgen.

Ich habe eine Maisonette mit ca 60 qm. Leider komplett ohne Türen (außer Badezimmer natürlich 😀). Weiß nicht, ob das für 2 Katzen nicht zu eng wäre.
Hat man denn die Möglichkeit ein Kätzchen aus dem Tierheim probeweise aufzunehmen, um zu schauen, wie es so klappt?

Werbung:

Nicht unbedingt aber ihr hättet euch da vorher Gedanken drum machen sollen ob das so prikelnd für die Katze ist plötzlich nicht mehr raus zu dürfen und ohne soziale Ansprache von andren Katzen zu leben, wenn sie das die letzten Jahre so kannte.
Und dann danach handeln.

Ich find es echt gut das du nicht wolltest das sie ins Tierheim kommt, aber so musst du jetzt wieder für die Katze handeln und das richtige tun:

Entweder Katzenkumpel und schauen das es in reiner Wohnungshaltung klappt

oder

neues zu Hause suchen in dem sie wieder raus kann.

Es gibt durchaus Freigänger die man dann auch wieder in Wohnungshaltung packen kann, ich denke aber die sind nicht die Regel und vorallem sollten sie NIEMALS als Einzeltier gehalten werden (so wie eigentlich alle Wohnungskatzen)

Ich habe eine Maisonette mit ca 60 qm. Leider komplett ohne Türen (außer Badezimmer natürlich 😀). Weiß nicht, ob das für 2 Katzen nicht zu eng wäre.
Hat man denn die Möglichkeit ein Kätzchen aus dem Tierheim probeweise aufzunehmen, um zu schauen, wie es so klappt?

60qm ist super das passt locker für ne weitere Katze, du kannst ja auch noch mit Kratzbäumen und Catwalks in die Höhe bauen.

Was bei einer zweiten Katze zu beachten gilt: etwa selbes Alter, selbes Geschlecht (da kater und Katze unterschiedliches Spielverhalten haben) und etwa gleichen Charakter.

Also du kannst jetzt nicht einfach ein Kitten dazusetzten. Das wäre mMn fatal.

Lies dich doch mal in das Thema Zusammenführung ein 🙂

hey Klingeling, bei Tierarzt war alles io bis auf Kleinigkeiten?! was waren oder sind die Kleinigkeiten?

sie hat ziemlich doll Würmer (die guckten schon aus dem Popo raus), das ist aber schon viel besser geworden. Und sie hat so eine Art Pilz, also eine kahle Stelle, die juckt, die schmiere ich aber schon fleißig mit Salbe ein 🙂
Krallen sind ein kleines bisschen zu lang, schneiden wollte die Tierärztin aber erstmal nicht, weil Katzi schon arg böse nach ihr geschlagen hat und sie auch meinte, dass Katzi sich nach einer Eingewöhnungszeit wieder selbst ausgiebiger um ihre Krallen kümmern wird.

Ja in diesem Fall schon. Dort hätte sie die Chance auf
Vermitlung mit Freigang .
Jetzt hockt sie bei dir in der Bude und langweilt sich total.
Ich glaube auch nicht, wenn du ihr eine Zweitkatze vorsetzt,
das sie damit zufrieden ist.
Also alles in allem gut gemeint.....aber dumm gelaufen.

60qm ist super das passt locker für ne weitere Katze, du kannst ja auch noch mit Kratzbäumen und Catwalks in die Höhe bauen.

Was bei einer zweiten Katze zu beachten gilt: etwa selbes Alter, selbes Geschlecht (da kater und Katze unterschiedliches Spielverhalten haben) und etwa gleichen Charakter.

Also du kannst jetzt nicht einfach ein Kitten dazusetzten. Das wäre mMn fatal.

Lies dich doch mal in das Thema Zusammenführung ein 🙂

hmm, ich werde ernsthaft drüber nachdenken und mich mal schlau lesen. Klingt auf jeden Fall plausibel, dass sie Katzengesellschaft braucht.

wieder abgeben kommt für mich gar nicht mehr in Frage, nach 3 Wochen habe ich sie schon so ins Herz geschlossen, da lass ich mich lieber weiter beißen 😀

Werbung:
selbst wenn du eine Kumpeline holen würdest. es ändert nichts daran das das tier freigang kennt und nun nicht haben darf. noch nicht mal einen balkon hat sie. du solltest ihr in ihrem Sinn ein neues Zuhause suchen

Es wäre wirklich überlegenswert, ob du sie nicht versuchst in einen Freigang zu vermitteln, aber solange bei dir behälst. So würdest du ihr den Tierheimstress ersparen.
Oder aber du versuchst es wirklich in dem du ihr eine Freundin suchst. Aber das ist keine Garantie dafür, dass sie ruhiger wird. Schließlich kennt sie den Duft der Freiheit.

Bzw. ich kann verstehen, dass dir eine Abgabe schwer fällt... aber hier solltest du wirklch im Sinne des Tieres handeln und nicht danach, was dir lieber wäre.

noch ne anmerkung: es geht hier nicht um dich oder darum das eine abgabe für dich nicht in frage kommt. du kannst den bedürfnissen des tieres nicht gerecht werden. eine abgabe ist im sinne des tieres. alles andere wäre egoistisch

Ja in diesem Fall schon. Dort hätte sie die Chance auf
Vermitlung mit Freigang .
Jetzt hockt sie bei dir in der Bude und langweilt sich total.
Ich glaube auch nicht, wenn du ihr eine Zweitkatze vorsetzt,
das sie damit zufrieden ist.
Also alles in allem gut gemeint.....aber dumm gelaufen.

Also bevor ich sie wieder weggebe probiere ich lieber die Sache mit der Zweitkatze. Ich hab über einen längeren Zeitraum immer mal wieder auf die Homepage des örtlichen Tierheims geguckt und gesehen, wie lange gerade die älteren Katzen da "versauern" (es sei denn die Seite wird einfach nicht aktualisiert, was ich nicht glaube)
Außerdem hab ich sie sehr lieb gewonnen, abgeben könnte ich nicht mehr.

Schreibe deine Antwort....