Katze greift Kleinkind an.

  • Themenstarter Ninelly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenangriff kleinkind
N

Ninelly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wir haben 2 Wohnungskatzen (8& 10 beide kastriert) unser Sohn ist jetzt 2,5 und ich bin gerade schwanger.
Meine ältere Katze ist gestern als meinen Sohn gekitzelt habe zu ihm gelaufen, hat mit Krallen auf seinen Fuß geschlagen und ist abgehauen. Was kann ich tun, damit das nicht nochmal passier und warum hat sie das gemacht? Heute kam sie wieder an und hat uns in angriffstellung beäugt als wir gespielt haben. Ich habe sie dann verjagt, sie ist erst abgehauen, kam dann aber wieder angerannt, hat gefaucht und war wieder weg..
Ich möchte sie nicht abgeben, habe aber Angst was passiert wenn das Baby da ist.
Würde nicht über eure Ratschläge freuen!
Lg Nina
 
A

Werbung

Wenn eine Katze plötzlich agressiv wird, würde ich sie gründlich untersuchen lassen. Vielleicht hat sie Schmerzen.
Katzen zeigen Schmerzen nicht, darum erkennt man es erst, wenn sich ihr Verhalten ändert.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Wir waren vor kurzen beim Tierarzt, da war alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und qwen
Heute kam sie wieder an und hat uns in angriffstellung beäugt als wir gespielt haben. Ich habe sie dann verjagt, sie ist erst abgehauen, kam dann aber wieder angerannt, hat gefaucht und war wieder weg..
Wobei ich mir hier nicht sicher wäre, ob das nicht auch Spielverhalten sein kann. So ein zappelndes Kleidkind, sich bewegende Hände. Das Kind wird mit 2,5 Jahren deutlich mobiler sein und wenn es das Problem im Babyalter nicht gab, würde ich mir ums neue Baby erstmal weniger Sorgen machen und vermuten, dass die Katze irgendwie auf das Kleinkind reagiert.

Schmerzen können aber nie ausgeschlossen und sollten immer intensiv abgeklärt werden. Wir haben einen Beißer hier, der unter anderem aus einer Familie mit kleinem Kind postwendend zurück ins TH kam, weil er das Kind gebissen hat. Bei dem sieht es derzeit immer mehr danach aus, dass der Schmerzen hat (Zähne und Nervenschmerzen).

Nichtsdestotrotz würde mich ein Video oder Foto von "der Angriffsstellung" interessieren, um beurteilen zu können, ob das wirklich ein Angriff in Form von Aggression ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Baldessarini, Poldi und 4 weitere
Ja. oftmals sind solche TA-Checks leider nur sehr oberflächlich. Vielleicht geht es ihr dennoch aufgrund von Krankheit oder Schmerzen nicht gut, das verringert ihre Frustrationstoleranz gegen laute Geräusche. Hat dein Sohn beim gekitzelt werden laut gekichert oder gekrischen? Katzen haben ein sehr feines Gehör, laute Geräusche können ihnen Schmerzen bereiten, falls das so ist, hat sie sich gewehrt.

Vielleicht beginnt sie taub zu werden, beim Schwerhörigwerden oder Taub werden ist es oft so, dass sich zuerst die Wahrnehmung von Geräuschen verändert, normale Geräusche unangenehm werden, schlechter einschätzbar sind. Es könnte auch sein, dass sie Dich als ihre Dosi beschützen wollte, weil sie die Geräusche des Sohnes als Attacke gegen dich interpretiert hat.

Oder sie wollte spielen - 10 Jahre ist nun noch kein Senioralter. Ist sie genug ausgepowert mit Fang, Such- und Raufspielen?

Wie sah das "verjagen" denn aus? Verjagen der Katze wird sie noch mehr verunsichern und ggf. das defensiv-aggressive Verhalten verstärken. Fauchen ist ein Zeichen von Unsichereit. Besser ist es die Aufmerksamkeit der Katze in solchen Situationen abzulenken (durch ein Spiel mit ihr) oder, wenn man wirklich meint, maßregeln zu müssen, lieber selber den Raum zu verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Kann es sein, dass dein Sohn sie irgendwann mal gepiesakt hat und deine Katze deshalb so reagiert? Mein Enkel zB. rennt gern hinter meinen Katzen her. Das meint er nicht böse. Für ihn ist das ein Spiel aber die Katzen finden das nicht gut weil es hektische Bewegungen sind. Ich hab das direkt unterbunden und er ist immer nur unter meiner Aufsicht mit ihnen zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, qwen, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Vor vielen Jahren hatte ich eine Katze, die mit kleinen Kindern einfach nicht auskam. Selbst wenn sie ihnen draußen begegnete (war Freigängerin), hat sie Kleinkinder belauert, angeknurrt und sogar geschlagen. Sie fühlte sich von den Kindern einfach nur bedroht, war aber nicht Willens, ihnen aus dem Weg zu gehen und ihren Posten aufzugeben. Babies waren kein Problem, weil die sich nicht so schnell bewegten und nicht so laut waren und große Kinder im Teenageralter waren wohl ruhiger und koordinierter, da ging das auch besser, aber gerade Kleinkinder und Kindergartenkinder überforderten die arme Miez halt immens. Vielleicht hat Deine Katze auch ein Problem mit den Bewegungen und der Lautstärke, sie kann das nicht einschätzen und es wirkt für sie (wegen dem lauten Lachen und Geschrei), als ob ihr kämpfen würdet.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Die Erfahrung die ich mit Tieren (vorallem Katzen) und Kleinkindern gemacht habe ist die, dass Katzen die Körpersprache von Kindern oft nicht gut genug einschätzen können.
Fuchteln, unsicheres Laufen, Wanken, Starren, die Geräusche - die Katze kennt das nicht und dementsprechend kann es auch mal zu Unsicherheit und Aggression kommen.
Vorallem jetzt, wo sie schon gehauen hat und dann verjagt wird von euch kann ich mir vorstellen, dass sie total durcheinander kommt mit den Signalen, die du und dein Sohn senden. Fauchen ist auch ein Zeichen von Unsicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Pattsy und Delora
  • #10
Also meine eine Katze macht das bei mir manchmal, dass sie lauert und mich dann anspringt und wegrennt, das ist bei ihr eindeutig immer eine Spielaufforderung. Leider hat sie dabei auch schonmal die Krallen draußen, das hat sie nicht wirklich gelernt...

Sie hat ja gesehen, dass ihr spielt, ist sie da vielleicht eifersüchtig?
Hast du noch exklusive Spielzeit für die Katzen, oder laufen die inzwischen eher nebenher (ich gab selbst zwei Kinder und weiß, wie anstrengend Kleinkindalter sein kann...).
Sie dürfen sich halt nicht vernachlässigt fühlen, vor allem wenn sie euch mehrere Jahre (?) für sich hätten.

LG und alles Gute
Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Pattsy
  • #11
Wir waren vor kurzen beim Tierarzt, da war alles ok.
Also wurden Blutbild auch ein Blutbild und ein Dentalröntgen gemacht? Nur durch eine körperliche Untersuchung lässt sich leider keine eindeutige Einschätzung über den Gesundheitszustand einer Katze machen.

Ich würde - wenn nicht geschehen- einen ausführlichen Check-Up beim Tierarzt machen lassen.

Das Fauchen ist auch für mich eher ein Zeichen von Unsicherheit, ich denke also, die Katze könnte mit so einem lebhaften Zwerg überfordert sein. Haben die Katzen Rückzugsorte, wo nur sie hinkönnen, der Kleine aber nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und verKATert
  • #12
Meine Eltern hatten eine Katze, die jeden angriff, der nur irgendwie laut war.
Extrem war die Reaktion bei weinenden Kindern und streitenden Erwachsenen, da wurde sofort in die Hacken und Waden gebissen.
Sie war absolut gesund, aber laute Geräusche gingen gar nich.
Wenn jemand ein weinendes Kind getragen hat, wurde er gebissen.
Laute Streitigkeiten gab's dann im Haus nicht mehr, weil man jedes Mal vorher gucken musste, ob irgendwo die Katze schläft und dann hatten sich alle Parteien schon beruhigt.
Kannst du die Katze vielleicht umlenken? Spielzeug dazwischen halten oder so?
 
  • #13
Bei uns wars genau umgekehrt: wenn unsere kleine Tochter weinte, weil sie nicht gewickelt werden wollte, kamen Katze und Kater, haben sich auf die Sofalehne gesetzt und beobachtet. Wurde das Schreien zu laut, dann gabs von oben für uns Tatzenhiebe. War wohl Beschützerinstinkt. Dem armen kleinen Kind machen die Erwachsenen etwas, was es zum Weinen bringt 😁.
Unser Kater hatte übrigens richtigen Vaterinstinkt. Er schlief viel bei ihr. War bei jedem Weinen schneller da wie wir und schleckte sie ab.
Beide Katzen wuchsen mit ihr auf und wurden alt.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
  • #14
Die Katze meines Bruders hat damals in die Kinderbetten uriniert und gekotet. Ist schon 18 Jahre her. Vor den Kindern war sie stubenrein, als die Kinder geboren wurden, ging es los. Es ist halt nicht immer gesagt, dass die Katzen mit den Kindern zurecht kommen. Manchmal hat man einfach Pech.
Wobei ich hier auch die Katze nochmal untersuchen lassen würde, ob sie wirklich keine Zahnschmerzen oder starke Arthrosen hat, die sie eben so unsicher machen und anspannen, so dass sie so reagiert. Wenn sie aber wirklich okay ist und von Natur aus mit dem ganzen nicht klar kommt, müsste man ihr a) Rückzugsorte einrichten und b) sie beruhigen anstatt sie zu verscheuchen. Insgesamt könnte man dann Glück haben, dass es mit den Kindern und der Katze dann auf lange Sicht funktioniert. Wenn nicht, wäre vielleicht ein passendes Zuhause besser, aber natürlich sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Werbung:
  • #15
Meine ältere Katze ist gestern als meinen Sohn gekitzelt habe zu ihm gelaufen, hat mit Krallen auf seinen Fuß geschlagen und ist abgehauen.
Ich schätze, es gibt einen direkten Zusammenhang.
Ein Kind, welches gekitzelt wird, zappelt, kreischt, quiekt und jauchzt.
Wenn die Katze sonst keine solche Anwandlungen hat, war das vielleicht einfach ne Überdosis "nerviger" Geräusche.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #16
Ich schätze, es gibt einen direkten Zusammenhang.
Ein Kind, welches gekitzelt wird, zappelt, kreischt, quiekt und jauchzt.
Wenn die Katze sonst keine solche Anwandlungen hat, war das vielleicht einfach ne Überdosis "nerviger" Geräusche.
100% Zustimmung. Das Kitzeln und die damit verbundenen speziellen, unkontrollierten Bewegungsabläufe (plus vermutlich kreischendes Lachen) waren sicherlich der Auslöser. Das kann die Katze in ihrer Art zu kommunizieren nicht korrekt einordnen. Vielleicht sah es für sie aus, als ob zwei ihrer Familienmitglieder nach Katzenart raufen. Also ist sie mal hin und hat dem Kind nach Katzenart an den Fuß geditscht und ist weggepest, um zu zeigen, hey ich bin auch lustig, ich mach auch mit bei euch. Sie merkt, ihr zwei spielt und will auf ihre, leider etwas gröbere, Katzenart mitmachen und mitraufen. Deshalb hat sie es dann beim nächsten Mal gleich wieder versucht:
Heute kam sie wieder an und hat uns in angriffstellung beäugt als wir gespielt haben.
Das war bestimmt eine spielerische Lauerposition, die will mitmachen.
Ich würde als allererstes Mal versuchen, diese Katze perfekt auszulasten und mehrmals täglich mit ihr zu spielen. Vielleicht ist sie dann soweit ausgelastet, dass sie nicht mehr sofort den Drang hat, überall wos laut und lustig wird mitzumischen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, biveli john, qwen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben