Katze Gewicht reduzieren - Hilfe!?!

  • Themenstarter dustyforever
  • Beginndatum
  • #21
:D Und eben der harte Talg ist das Fett... mit dem Zeug zusammen sollte das Rinderherz auf mindestens 5 % Fett kommen.
Und ja, das harte Zeug kriegt Deine Katz bewältigt.
(Merke: Vom Futterfleisch für die Katze brauchst Du i.a.R. nur dann Fett wegschneiden, wenn das Fleisch sowas wie Entenbrust, Gänsekeule oder grüner Speck ist...)

Btw. ich würd das Rinderherz mal mit anderem (gewolftem/ kleingeschnittenem) Fleisch vermischen... Es könnte nämlich sein, das Deine Katzen grad Kaumuskelkater haben: Herz ist - egal von welchem Tier - ein relativ festes, zähes Fleisch. Da kann man als ungeübter Fleischbeisser sich schon mal die Zähne dran weh tun...

Und noch etwas... welche Variante Möhrchen gab's denn? Vielleicht möchte sie einfach keine Möhrchenraspel, sondern Möhrchenbrei. Oder ihr schmeckt z.B. Hipp besser als Alete...
Als Ballaststoff ginge auch Babygläschen pure Pastinake oder Kürbis oder Zucchini, außerdem ungeröstete Sesamsaat (Salat-/Müslizutaten), oder auch passierte Tomate (bitte Packungsaufdruck genau lesen: ohne Zusätze von Zitrone/zitronensäure, Gewürze, möglichst ohne Salz)

(Und: Sorry. Das Du Das Salz doch noch gefunden hattest, hab ich übersehen.)
 
A

Werbung

  • #22
Ok, danke für die Tipps.
Also Kau-Muskelkater kann ja nicht sein, Bonnie frißt ja schon seit 5 Jahren rohes Fleisch. Der Fehler war ja, das ich bisher angenommen hatte, die nötigen Mineralstoffe holt sie sich aus dem Trofu.
Also was neu ist, ist ja nur das Felini complete als Zusatz, das hatte sie aber gleich relativ gut angenommen. Und dann eben noch Möhrchen (selbt gerieben, nicht aus dem Gläschen) und Gänseschmalz.
War 3 TAge der Hit, und nun lehnt sie es komplett ab.
 
  • #23
Nicht viel, so einen viertel bis drittel Teelöffel auf 50g Fleisch.
 
  • #24
:D Man rechnet 50 g Möhren auf 1 kg Fleisch...
das ist maximal 'ne Teelöffelspitze voll je 50 g Fleisch. Also ein Hauch von nix, fast nicht mehr abmessbar.
(1/4 Tl Sesamsaat ist bei Einzelportionsbereitung einfacher zu dosieren.;))
 
  • #25
ok, dann muss ich es wohl doch mit pürree aus dem Gläschen versuchen.
Wäre 1/4 TL Sesamsaat die Dosierung für 50g Fleisch? Weil Sesam habe ich da, und ne Getreidemühle auch.
 
  • #26
Naja... die Sesamkörner kommen ja im ganzen zum Fleisch. Da braucht's keine Mühle.
Und die Menge war jetzt geschätzt ;) * kommt ja auch ein bißchen auf die Teelöffel an... ich würd mit 1 bis 2 Prisen - das ist die Menge, die zwischen 2 Fingerspitzen + Daumenkuppe passt - starten. Also nur ein paar Körnchen.



* Ich komm bei 4 gebarften Katzen einfach nicht in die Versuchung echte 1-Katze-Halbtages-Portionen anzumischen...
 
  • #27
Ok, da mischt Du andere Mengen an, das kann ich verstehen...
Na dann werde ich mal schauen. Wobei sie heute ihr Fleisch mit ein wenig Gänseschmalz und Felini Pulver wieder gefressen hat.
 
Werbung:
  • #28
So, mal wieder eine Meldung.
Bei Bonnie tut sich nix :sad:
Lucky hatte ursprünglich mal 6,6kg - der ist runter auf 5,2kg! Einmal hat ihn natürlich die Reduktion des Trofu am "härtesten" getroffen, denn das war ja sein Haupt- und Lieblingsfutter.
Zweitens hat die kleine Lily ihn zum Spielgefährten auserkoren, ob er will oder nicht, und da toben die beiden z.T. ganz schön durch die Wohnung, also hat er auch definitiv mehr Bewegung als vorher. Um den mache ich mir also keine Sorgen mehr.

Aber Bonnie hat nach wie vor 5,1kg. Gut, angefangen haben wir bei 5,5kg, aber das war vor fast 3 Monaten, und die letzten Wochen tut sich einfach nix mehr. Speise-Angebot wurde erfolgreich erweitert, momentan gibt es gerade Hasenschulter. Allerdings weigert sie sich zu fressen, sobald Knochenstücke dabei sind. also pule ich das Fleisch von den Knochen.
Sie frißt 90-100g Fleisch am Tag mit etwas Möhrchen aus dem Glas und etwas Felini Complete. Damit es nicht so viel Pulver am Fleisch ist, gebe ich ihr jetzt noch 1 Tablette Fortan am Tag und weniger Felini Complete.
Das Trockenfutter ist reduziert auf 10-12g/Katze/Tag.
Morgens wenn ich aufstehe, und die Katzen schon "HUNGER!" schreien, bekommen sie ein paar Bröckchen, damit ich das NaFu und Fleisch erstmal aus dem Kühlschrank holen und auf Raumtemperatur bringen kann.
Genauso abends, wenn ich lange weg war.
Wenn ich wie jetzt über Weihnachten zuhause bin, gibt es abends erst dann ein paar Bröckchen TroFu, wenn ich schlafen gehe.

Heißt also, TroFu wurde um 2/3 reduziert, dafür ein wenig mehr Fleisch (vorher 80g, jetzt 90-100g) mit Supplementen.
Und ich finde sogar, sie bewegt sich mehr, geht mehr raus. Trotzdem tut sich am Gewicht einfach überhaupt gar nix, ich versteh es einfach nicht!!!
Nein, sie hat auch keine externe Futterquelle, sie geht zwar raus, ist aber meist nach 10-15 Minuten wieder drin. Manchmal geht sie auch nicht runter in den Garten, sondern bleibt oben auf der Treppe sitzen und beobachtet die Umgebung.
Langsam bin ich wirklich frustriert, denn das Gewicht kann nicht gesund für sie sein.
 
  • #29
Wir haben Winter - da braucht eine Freigängerkatze ihren Wintermantel. (Hallo? Selbst meine Stubentiger wiegen um diese Jahreszeit bis zu 500 g mehr, als im Hochsommer...)
Und im übrigen erfolgt Abnehmen normalerweise nicht strikt linear - das Gewicht kann durchaus mal 4 Wochen stagnieren. :DZumal wenn Katz anfängt, sich mehr zu bewegen: Dann wird Muskelmasse aufgebaut. Und Muskel wiegt mehr als Fett bei gleichem Volumen.


(Hinweis in eigener Sache: Ich hab EHK in der Ausführung L/XL. Bei Gewichten unter 6 kg sehen meine halbverhungert aus - ich habe leichte Schwierigkeiten, Deine Gewichtsprobleme nachzuvollziehen. Ehrlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hmm. Ja, das mit Winter habe ich mir auch schon gesagt. Wobei sie ja selten rausgeht, und wenn dann eben nur mal 15min.
Ich habe vorhin mal ein Foto von oben gemacht. Nicht besonders gut geworden, aber ich denke man sieht, das da keine Taille mehr sichtbar ist :sad:
 

Anhänge

  • Bonnie v.oben.jpg
    Bonnie v.oben.jpg
    43 KB · Aufrufe: 36
  • #31
meine katze geht auch nie raus und hat trotzdem winterspeck. warte mal biszum frühjahr bevor du panik bekommst. so eine ernährungsumstellung braucht zeit. das ist bei katzen nicht anders als bei menschen
 
  • #32
Ich finde 400 Gramm in drei Monaten schon ganz ordentlich. Bei Katzen sollte man das Gewicht sowieso ganz langsam reduzieren, alles andere ist ungesund.

Auf dem Foto sehe ich jetzt auch keine dicke Katze. Sie ist vielleicht ein wenig rundlich, aber da Katzen sehr schnell abbauen, wenn sie mal krank werden, würde ich die Süße jetzt auch nicht total "verschlanken".
 

Ähnliche Themen

Sugarpill
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pepls
P
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
furry kittens
F
Marryo
Antworten
27
Aufrufe
786
Noa Blume
Noa Blume
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
229
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben