Katze gesucht Plz 46...

  • Themenstarter shiny
  • Beginndatum
shiny

shiny

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
1.346
Ort
Oberhausen
So, nachdem ich nun wochenlang hin und her überlegt, meine beiden Miezen genau beobachtet und hier auch viel gelesen habe, habe ich mich nun entschieden, mich auf die Suche nach einer dritten Katze zu machen ...

Kurz was zu meinen vorhandenen Miezen :

Kater Spok, Grautiger, ca. 5kg, wird ungefähr diesen Monat zwei Jahre alt. Habe ihn gefunden, als er ca. 12 Wochen alt war. Akzeptiert seine "Katzenkollegin" Fine, lebt aber lieber sein eigenes Leben, OHNE sich noch mit der "Kleinen" abgeben zu müssen. Er ist meistens genervt, wenn sie mit ihm spielen will und reagiert dann auch recht unwirsch ihr gegenüber.

Fine ist jetzt ca. 16 Monate alt, eine kleine und zierliche Schildpattkatze. Kam mit 10 Wochen zu uns, war ein Notfall, da die Mutter verstorben ist.
Sie sollte eigentlich die Ergänzung für Spok sein, damit er nicht so viel alleine ist ( ich bin 8 Std./Tag berufstätig ) und einen Spielkumpel hat. Naja, genau DAS will er nicht. Somit ist Fine tagsüber quasi "alleine". Mittlerweile ist sie schon recht vorsichtig mit Spok, traut sich nur noch selten zu ihm hin, manchmal habe ich den Eindruck, sie hat sogar ein wenig Angst vor ihm.
Wenn ich z.B. abends das Fummelbrett befülle, traut sie sich da nicht ran, weil Spok schon fleißig "fummelt". Ich fülle ihr dann oft ein kleines und gehe mit ihr in die Küche, mache die Tür zu, damit Spoki nicht hinterher kann. Trotzdem zuckt sie bei jedem Geräusch vor der Tür und guckt sich erstmal um, ob nicht plötzlich "der Große" auftaucht.
Auch das vor ein paar Wochen gebaute Freigehege würde Spok gerne für sich allein beanspruchen und wenn ich nicht dabei bin oder er glaubt, ich sehe es nicht, jagd er die Fine oft von dort wieder ins Haus.
Das kann ja so nicht bleiben und da ich mich niemals von einer der Miezen trennen würde, bleibt nur, Verstärkung für die Fine zu besorgen.

Ich fürchte, es wird recht schwierig, aber ich werde zumindest versuchen, das passende "Gegenstück" zu finden.

Die neue Mieze sollte eine Katze sein, ungefähr in Fines Alter und auch eher zierlich. Wichtig ist, daß sie gerne mit Artgenossen spielt und schmust. Das macht die Fine nämlich furchtbar gerne, wenn auch zwangsläufig z.Zt. nur mit mir. Weniger wichtig wäre mir, daß die neue Mieze auch mit mir schmust, wenn doch, wäre es schön, aber es ist kein Muss.
Sie darf sich nicht von Spok einschüchtern lassen, aber auch nicht mit ihm auf Konfrontationskurs gehen.
Auch wichtig wäre, daß sie Hunde zumindest akzeptiert und nicht in Panik ausbricht. Ich habe einen alten Schäferhund, der absolut Katzenverträglich ist, aber eigentlich immer etwas Distanz zu den Miezen hält. Direkte Nähe zu ihnen, z.B. gemeinsam in einem Korb liegen, ist ihm eher unheimlich.

Und es kommt nur eine Wohnungskatze in Frage. Freigang ist bei mir nicht machbar, daher habe ich auch das Freigehege gebaut ( ist aber nur ca. 15qm2 groß, und ca. 3,50mtr. in der Höhe.

Ich hab hier schon viel bei den Notfellchen geschaut, bin aber bisher nicht fündig geworden, daher versuche ich es mal so. Es kann auch gerne eine Katze aus dem Ausland sein, oder eine mit leichtem Handicap ( leicht, damit sie von Spok nicht untergebuttert werden kann ).

Vielleicht hat ja jemand hier eine passende Mieze in der Vermittlung. Ortsmäßig sollte es im Umkreis von ca. 100km um die Plz. 46... sein.

Wenn Ihr mir nun empfehlt, daß ich mir bei diesen ganzen Ansprüchen besser eine dritte Katze backen sollte, könnt ich das verstehen ;-)

LG Claudia
 
A

Werbung

Klingt ganz so, als würde mein Pflegie Clara passen. Sie ist ca. 1 Jahr alt, eher zierlich und zusammen mit ihren drei Geschwistern gekommen, mit denen sie viel spielt und kuschelt. Sie ist aber auch sehr selbstbewußt und hat keinerlei Angst vor meiner Zicke Lucky, um die alle sonst immer einen großen Bogen machen. Sie läßt sich von ihr nicht einschüchtern, ist aber zu allen Katzen sozial und freundlich.

Allerdings bekommt meine Pflegies am Montag Besuch. Aber es ist noch nichts definitives.

Hier ist der Thread zu meinen Pflegies:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...rcal-8monatige-geschwister-3.html#post1472738
 
Hallo "Miameuschen"

Clara gefällt mir sehr, sooo eine schnuckelige Maus *verliebtguck*
Auch ihre Beschreibung hört sich passend an. Ich hab Dir mal ne PN geschickt !

Nube und Blanquito gefallen mir ebenfalls, wobei Nube, zumindest auf den Bildern, recht groß ausschaut im Vergleich zu meiner Mini-Fine. Und ob Kater Spok mit Blanquito einen zweiten Kater dulden würde - ich bin da nicht sicher.

Wo sind Nube und Blanquito denn zur Zeit ?

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

die beiden sind im Katzenhaus der Tierhilfe Miezekatze. Limburg, sagt dir das war?

Ich dachte an die beiden weil sie als sehr sozial gegenüber anderen Katzen beschrieben werden. Auf die Statue hab ich um ehrlich zu sein nicht geachtet...
 
Hallo Claudia,

die beiden sind im Katzenhaus der Tierhilfe Miezekatze. Limburg, sagt dir das war?

Ich dachte an die beiden weil sie als sehr sozial gegenüber anderen Katzen beschrieben werden. Auf die Statue hab ich um ehrlich zu sein nicht geachtet...

Das ist ja nicht weiter schlimm ;-), und letztendlich, wenn alles passt, sollte es an der Größe auch nicht unbedingt scheitern.
Limburg kenne ich, ist allerdings etwas weit, von mir aus ca. 230 km. Nicht, daß ich für ein Tier nicht generell so weit fahren würde - als ich meinen HUnd abgeholt habe, waren es knapp 900 km. Aber ich will ja nicht hinfahren - einpacken - zurück fahren, sondern die "ins Auge gefasste" Mieze gerne erstmal kennenlernen, beobachten, damit ich entscheiden kann, ob sie zu meiner Bande passen würde. Wenn ich dann für Hin-und Rückfahrt schon 5 Stunden rechne PLUS der Aufenthalt vor Ort, das ist mir dann zu lang. Das kann ich nicht evtl. mehrmals machen. Ich habe nur Sonntags frei und versuche dann immer, viel Zeit mit den Katzen zu verbringen. In der Woche ist unser Zusammensein ja doch leider oft von Hausarbeit etc. begleitet, da sind nur abends ein, zwei Stündchen zum schmusen oder spielen drin.
Und meinen Hund müßte ich mitnehmen nach Limburg, über solch einen Zeitraum kann ich ihn nicht alleine lassen. Und wenn der dann 7 Stunden oder mehr im Auto sitzen muss, nee - das geht gar nicht.

Schade ...

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

hatte Dir gerade schon wegen Maja geschrieben. Sie würde wirklich ideal passen und mit dem Freigehege ist es doch gar kein Problem mehr :)
Maja toleriert Hund und gerät nicht in Panik, nur meine beiden Hunde sind mit Katzenzuwachs bei uns im Haus nicht einverstanden und jagen sie immer.
Läßt man sie in Ruhe, läßt sie die Hunde auch in Ruhe :D

Wenn Du magst, gehe noch mal unter Notfallkatze Maja, sie ist wirklich was Besonderes :pink-heart:

LG
Susanne
 
Werbung:
Winke, ich komme ja auch aus Oberhausen. :)

Hast du schon bei der Katzenhilfe Oberhausen gefragt?
Sie vermitteln ja nur Wohnungskatzen und sind nett und kompetent.

Oder die Katzenhilfe Niederrhein, habe ich auch nur gute Erfahrungen mit.
Vielleicht ist da was passendes dabei.

Ansonsten habe ich leider nur Freigänger-Jungs im Moment.

Viel Glück und wenn ich noch anderweitig helfen kann sag Bescheid.
:)
 
Winke, ich komme ja auch aus Oberhausen. :)

Hast du schon bei der Katzenhilfe Oberhausen gefragt?
Sie vermitteln ja nur Wohnungskatzen und sind nett und kompetent.

Oder die Katzenhilfe Niederrhein, habe ich auch nur gute Erfahrungen mit.
Vielleicht ist da was passendes dabei.

Ansonsten habe ich leider nur Freigänger-Jungs im Moment.

Viel Glück und wenn ich noch anderweitig helfen kann sag Bescheid.
:)


Hallo "Nachbarin",

die Katzenhilfe Oberhausen kommt wohl für mich nicht in Frage. Eine Freundin hatte dort im vergangenen Jahr wg. einer Katze nachgefragt, ihr wurde dann gesagt, sie vermitteln keine Katzen an Raucher. Tja, hier wird auch geraucht. Zwar ( auch im Winter ) nur bei offenem Fenster, aber Raucher ist halt Raucher ...

Außerdem hatte ich, auch vergangenes Jahr, dort angerufen, weil ich auf der Suche nach Hilfe war bezgl. sehr schlechter Katzenhaltung und enormer Vermehrung dieser. Die Frau am Telefon hat mich noch nicht mal ausreden lassen, fiel mir sofort ins Wort mit der Bemerkung "Wir sind voll, sehen Sie, daß Sie jemand anders finden".

Naja, hat einen üblen Nachgeschmack hinterlassen.

Katzenhilfe Niederrhein kenne ich nicht, aber wozu gibt`s google ....
Da schau ich dann mal.

Danke und LG
Claudia
 
  • #10
Ja, sie sind ein bischen "spezial", wohl wahr. :oops:
Aber durchaus engagiert und machen viel.

Und wie gesagt, ich bin um die Ecke, wenn ich helfen kann sag nur Bescheid.
Wohne in der Stadtmitte, wo bist du her?
 
  • #11
Ich wohne in Schmachtendorf. Naja, zumindest im Winter. Seit letztem Jahr bin ich während des Sommers durchgehend im Wochenendhaus in der Nähe von Raesfeld. Dort ist es ebenerdig, in OB wohne ich auf der 2. Etage. Mein Schäferhundi hat starke Spondylose, und hier braucht er keine Treppen laufen, kann viel draussen im Garten liegen, und hat jede Menge Hundekumpels :)

Ausserdem konnte ich hier für die Katzis ein ( kleines ) Freigehege ans Haus dran bauen, damit sie sich auch mal die Sonne auf den Pelz brennen lassen können.

Ich glaube, Du hast mir in meinem allerersten Thread hier im Forum geantwortet. Dort ging`s darum, daß die Katzen kurz nach "Eröffnung" des Freigeheges beide krank geworden sind und nichts mehr gefressen haben.

Aber beiden geht es wieder bestens, Pflanzen habe ich nun allerdings im Gehege sicherheitshalber keine mehr.

LG Claudia
 
  • #12
Hallo Claudia,

hatte Dir gerade schon wegen Maja geschrieben. Sie würde wirklich ideal passen und mit dem Freigehege ist es doch gar kein Problem mehr :)
Maja toleriert Hund und gerät nicht in Panik, nur meine beiden Hunde sind mit Katzenzuwachs bei uns im Haus nicht einverstanden und jagen sie immer.
Läßt man sie in Ruhe, läßt sie die Hunde auch in Ruhe :D

Wenn Du magst, gehe noch mal unter Notfallkatze Maja, sie ist wirklich was Besonderes :pink-heart:

LG
Susanne

Geschrieben ? Eine PN ? Ich hab nix bekommen. Maja sagt mir auch nichts.
*verwirrtamkopfkratz*

LG Claudia
 
  • #13
Also das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen, hatte schon befürchtet, ich hab Alzheimer :eek:

Aber ich hab definitiv keine PN von Dir im Ordner.

Bin jetzt über Deinen Nicknamen auf Deine HP gelangt, hihi, ist ja lustig - Ihr vermittelt Tiere aus Polen und ich bin seit Jahren Mitglied bei der Hundehilfe-Polen.
Ganz kurz OffTopic : Habe gesehen, daß Ihr eine Katze aus Wejherowo in der Vermittlung habt. Weißt Du zufällig, was aus den Hunden von Wejherowo geworden ist ( Rettungsaktion Anfang 2008 ? )

So, nun aber wieder zum Thema ! Hab mir Maja`s Beschreibung mal durchgelesen, ich denke, das passt nicht so wirklich. Unser Freigehege ist nicht im Entferntesten Ersatz für Freigang. Da wird eine FreigängerMieze nicht mit zufrieden sein. Und im Winter bin ich in Oberhausen (November-März), da fällt dann auch das Freigehege weg :-((
Und sie ist Chefin bei den Katzen, da ist hier der Stress mit Kater Spok vorprogrammiert. Er ist ja eh nicht sooo begeistert von seinen Artgenossen und ignoriert sie lieber. Und wenn ihm DANN noch jemand seine Chefposition streitig machen will, das kann ich ihm nicht antun.

Interessanter finde ich Bunia. Leider steht kein Alter dabei und auch nicht, ob und wie sie sich mit anderen Katzen versteht. Weißt Du da mehr ?

LG Claudia
 
  • #14
guten Morgen,

ich seh das natürlich alles mal wieder reichlich spät.

Schau mal, wir haben zwei nette Grautiger in Dortmund sitzen, das dürfte
bei beiden passen.

Beide sind ca 1 Jahr alt, zierliche Burschen, schmusen gern, kommen mit anderen Katzen zurecht ( Joey sofort, Ciba braucht ein paar Tage bei grossen Katern, die gibts in der Pflegestelle nämlich auch), Hunde sind für beide kein Thema. Beide können in der Wohnung leben, Joey kennt Balkon, Ciba kennt eine gesicherte Terrasse.

Schau sie Dir doch mal einfach an, nach Dortmund ist es ja nicht weit von Schmachtendorf ( hab da ne Bekannte).

http://www.katzen-forum.net/wohnung...musiges-tigerkaterchen-sucht.html#post1478823

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/65134-nrw-noch-ein-tigerchen-auf-der-suche.html

Drücke Dir die Daumen nach dem passenden Mitbewohner. Wenn Du Fragen, hast immer gern:)
 
Werbung:
  • #15
Hach .... ich liebe ja Grautiger und verstehe garnicht, wieso sie sich in der Vermittlung so schwer tun :(

Aber es sind leider beides Kater, und, wie bereits erwähnt, möchte ich das Risiko nicht eingehen, das mein Kater wg. der männlichen Konkurrenz richtig stinkig wird.

Übrigens, Luise - ich hatte mir die Beiden schon vor zwei Wochen angesehen, als ich begonnen hab, hier zu schauen, ob ich etwas passendes für uns finde.

Habt Ihr auch eine HP ?

LG Claudia
 
  • #17
Ooooh die Marli ist ja süüüüß. :pink-heart:
Muss sie nicht rausgehen? Wir haben die Erfahrung gemacht und eine spanische Katze aufgenommen, die wird gerade weitervermittelt weil sie unbedingt raus muss und uns die Wände hochgeht und ihre Langeweile an unserer anderen Miez auslässt. Leider. Sind sie denn nicht alle so weil sie die Freiheit kennen?
 

Ähnliche Themen

shiny
Antworten
3
Aufrufe
996
nadala
nadala
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tina79
T
N
Antworten
1
Aufrufe
838
Nicht registriert
N
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben