Katze frisst unsere Pflanzen

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze frisst pflanze katzen und pflanzen
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.531
Ort
Ostfriesland
Moin,

Wir haben jetzt seit Neuestem das Problem, dass Minze wie verrückt Pflanzen anknabbert, die wir in der Wohnung haben. Alles ungiftige Pflanzen, die bisher null Probleme gemacht haben. Eigentlich hat sie die zuvor nicht mehr angerührt, nachdem sie einmal die Blätter wieder erbrochen hat (nur die Blätter + Speichel, kein Dauererbrechen oder anderweitiger Mageninhalt etc.).
Die Pflanzen haben wir inzwischen auch entsorgt bzw. ins Badezimmer verbannt, wo sie aufgrund unseres Aloe Veras nicht unbeaufsichtig reindürfen.

Vor einiger Zeit schon hat sie eine Fixierung grasartigen Pflanzen gegenüber gezeigt, z.B als wir ihr Katzengras gekauft haben. Dieses wurde kontrolliert angeboten, um zu verhindern, dass sie es komplett leerfrisst und eventuell an die Erde geht und sie wurde jedes Mal sehr trotzig, wenn man ihr dieses wieder wegnahm. Da lief sie uns verzweifelt miauend hinterher, was sie normalerweise nie macht. Nicht einmal, wenn man das Futter hochnimmt oder ihr ein Spielzeug wegnehmen muss.
Auch heute Abend hat sie wieder Pflanzen angefressen, die auf dem Kühlschrank standen. Das hat sie noch nie gemacht und als ich ihr diese wegnahm, um die Pflanze ins Badezimmer zu bringen, fing wieder dieses Nachlaufen und Geschreie an, das auch Shiva angesteckt hat, der sich bisher einen feuchten Furz um Pflanzen geschert hat.

Könnte das irgendwie mit einem Nahrungsdefizit zusammenhängen? Oder ist das reines Verhalten, weil ich ihr etwas wegnehme, das sie gerade isst? Das Essen steht den Beiden 24/7 zur Verfügung, sie kriegen ausschließlich Nassfutter in 3 Näpfen, also genug ist da und Keiner kann da irgendwie den Anderen beim Fressen verhindern.
Sie hat in letzter Zeit auch aufgrund der Hitze weniger NaFu gefressen als sonst. Wir verfüttern meist Carny, Premiere, Select Gold Pferd + Känguru und ganz selten mal Sheba, um die Beiden während der Hitzewelle zum Fressen zu bewegen (das Billigzeug wird gerne mal genommen).
Inzwischen haben wir neues Katzengras gezogen, das noch ein wenig braucht, bis es fressbereit ist. Kann man da in der Zwischenzeit etwas anbieten, sollte es mit einem Defizit zusammenhängen?

Gruß,
Krähe
 
A

Werbung

Warum läßt du ihr das Gras denn nicht zur freien Verfügung?

Wenn wir hier mit den Katzen raus gehen, ist es oft so, das sie erstmal anfangen, Gras zu fressen.
Ich denke, sie brauchen das einfach und wenn es nicht zur Verfügung steht, gehen sie eben an andere Pflanzen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
ggf. Folsäure - das sollen Katzen über Pflanzen aufnehmen.
Enten- oder Hühnerleber kann auch ein Liferant von Folsäure sein.
Danke, das könnten wir mal ausprobieren... gibt es da Futter, das man diesbezüglich ausprobieren könnte? Huhn und Ente essen die Beiden zum Glück sowieso religiös.

Warum läßt du ihr das Gras denn nicht zur freien Verfügung?
Wir hatten ein wenig Sorge, weil das Gras das wir zuvor hatten, quasi über Nacht Schimmel angesetzt hat und dass sie das mitfrisst wenn wir nicht aufpassen😕 Wenn wir den verhindern können, kann sie das auch gerne durchgehend haben.
Anfangs sind wir auch mit ihr an der Leine rausgegangen, doch als ich davon gelesen habe, dass das dazu führen kann, dass die Katze dann durchgehend Freigang einfordert, haben wir das erstmal gelassen. Da hat sie auch tonnenweise Gras gefressen und wieder erbrochen, was uns besorgt hat.
 
Oh Schimmel. Ja, dann kann ich das verstehen.
Doch eigendlich sollte das ja nicht sein.
Stand das Gras vielleicht zu kalt/naß/dunkel?

Ich habe mit Katzengras keine Erfahrung, weil ich das noch nie gekauft habe (haben den Rasen im Garten:D)
 
Hallo Krähe, wenn sie so fixiert auf Grünzeug ist - biete ihr doch öfter mal ein Salatblatt an, z.B. auch Babyspinat, Endivien o.ä.
Einer unserer Kater mag das ab und zu sehr gern, er hat sich sogar schon Salat aus dem in der Küche abgestellten Einkaufskorb "geräubert".
Und Grünlilien sind auch für Katzen geeignet, die kann man sogar in Wasser statt in Erde ziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Grünlilie steht hier im Winter auch als Katzengrasersatz, da im Winter auch draußen, das Gras nicht wirklich wächst....(im Sommer steht die Pflanze draußen "in der Sommerfrische")
 
..wenn das Gras geschimmelt hat, war es zu dicht gepflanzt und zu nass gehalten.

Katzengras hält im Topf eh nie lange, deshalb muss man das alle paar Wochen neu ansähen.
Dazu eher weniger Samen in Topf, als Zuviele und am besten wenn es gewachsen ist nur von unten gießen, also eben ein kleines Tellerchen oder so drunterstellen.

Man kann es auch tauchen, also den Topf komplett in Wasser stellen, die Erde sich vollziehen lassen, danach gut abtropfen lassen ..da Ganze ca. alle 1 1/2 Wochen und dann natürlich zwischen rein nicht mehr gießen.

Wenn deine Katzen so süchtig danach sind (ich habe da auch so Exemplare) dann biete es einfach durchgängig an.
Nur diese Zyperngräser/Papyrus würde ich nicht anbieten, weil die so hart und scharfkantig sind, das hier gerne mal Verletzungsgefahr droht.


Hier noch ein Link, wo weiter unten auch jede Menge Katzenpflanzen aufgeführt sind.

Für Katzen geeignete Pflanzen
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Oh Schimmel. Ja, dann kann ich das verstehen.
Doch eigendlich sollte das ja nicht sein.
Stand das Gras vielleicht zu kalt/naß/dunkel?
Es stand bei uns im Büro im Regal, wo die Katzen gerne drauf sind. Da kam Licht rein, kein direktes Sonnenlicht und gegossen haben wir es ca. 1-2 Mal die Woche mit einer Sprühflasche. Das Wasser konnte unten durch Löcher in der Schale auch abziehen, damit es nicht zu feucht wird und sich das nimmt, was es braucht.
Den Schimmel haben wir zunächst gar nicht gesehen, weil der so fein und weiß wucherte, aber plötzlich war das gesamte Schälchen befallen.

Hallo Krähe, wenn sie so fixiert auf Grünzeug ist - biete ihr doch öfter mal ein Salatblatt an, z.B. auch Babyspinat, Endivien o.ä.
Einer unserer Kater mag das ab und zu sehr gern, er hat sich sogar schon Salat aus dem in der Küche abgestellten Einkaufskorb "geräubert".
Und Grünlilien sind auch für Katzen geeignet, die kann man sogar in Wasser statt in Erde ziehen...
Hmm, das wäre eine Idee. Wir haben den Katzen ab und an schon Grün wie ganz normalen Eisbergsalat angeboten, das sie immer mit gerümpfter Nase stehen gelassen hat, aber eventuell müssen wir uns da mal ein wenig durchprobieren... gibt es da eventuell eine Auflistung, welche Salatsorten ungefährlich sind? Oder sind die generell in Maßen in Ordnung für Katzen?

..wenn das Gras geschimmelt hat, war es zu dicht gepflanzt und zu nass gehalten.

Katzengras hält im Topf eh nie lange, deshalb muss man das alle paar Wochen neu ansähen.
Dazu eher weniger Samen in Topf, als Zuviele und am besten wenn es gewachsen ist nur von unten gießen, also eben ein kleines Tellerchen oder so drunterstellen.
Wir hatten uns so ein Pflanzset aus dem Tierhandel mitgenommen, mit Schale die Löcher hatte, Substrat, den Samen und einer Anleitung zur Pflege. Das hielt ca. 2 Wochen, bis es anfing zu schimmeln. Auf der Anleitung stand leider Nichts zu dem Thema, dass man es neu ansähen sollte ab einer gewissen Zeit oder dass man es von unten gießt - es hatte Löcher, aber die Anleitung sagte, dass es von oben angesprüht werden soll mit Wasser.
Wir haben jetzt ein neues Set, da werden wir dann von unten gießen und schauen, ob es sich länger hält als das Andere😄
 
Ich hab eine Sprossenkeimschale. Man soll täglich das Wasser wechseln und die Wurzeln abwischen. Da das ein Sieb ist und bei mir in der Küche auf de Fensterbank steht ist das schnell gemacht, sieht schön aus und alle 3 Wochen ungefähr nepflanze ich neu mit Weizen. Langfristig auch sehr preiswert!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Krähe und Lirumlarum
  • #10
Hmm, das wäre eine Idee. Wir haben den Katzen ab und an schon Grün wie ganz normalen Eisbergsalat angeboten, das sie immer mit gerümpfter Nase stehen gelassen hat, aber eventuell müssen wir uns da mal ein wenig durchprobieren... gibt es da eventuell eine Auflistung, welche Salatsorten ungefährlich sind? Oder sind die generell in Maßen in Ordnung für Katzen?
Ich hatte das mal durch"gegoogelt", als mir Zorro seine Vorliebe für Salat gezeigt hat, aber nix gefunden, was kontraindiziert wäre, er frisst ja höchstens mal ein zwei Blättchen...und Eisbergsalat? 🤔Nun ja, damit würdest du mich auch nicht grad vom Hocker reissen!😅
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #11
Diese fertigen Granulatpäckchen mit Samen sind ein einmal Produkt. Ansähen wachsen lassen und irgendwann ist es dann einfach mal um und man entsorgt das Granulat samt dem ollen Gras in die Tonne.
Also man kann in dem Granulat nicht nochmal neu ansähen.

Prinzipiell trifft das aber auch auf Katzengras mit Samen in normaler Blumenerde zu.

Katzengras (meist Weizensamen, Gerste, Weidelgras..) sind keine Indoorpflanzen und dann auch noch Starkzehrer, müssten also im Topf immer gedüngt werden, was aber für Katzen nicht so dolle ist.
D.h das hält auf der heimischen Fensterbank nicht sonderlich lange zumal es ja auch noch geschädigt wird durch die vierpfotigen Fraßfeinde.

Somit darf man das eben regelässig neu ansäen.

Ich nehme dafür schnöde Blumenerde und nen Blumentopf. Werfe Getreidesamen drauf, gieße es an und lasse wachsen.
Wenn ich dann sehe es fängt an schrumpelig zu werden, starte ich gleich wieder einen neuen Topf, so dass dieser fertig ist, wenn der alte Topf die Grätsche macht.

Samen findet man in Tierbedarfsläden, bei den normalen Sämereien in Baumärkten, Gartenmärkten, Supermärkten. Man kann auch einfach bei z.B DM eine Packung Weizensamen nehmen (wird dort im 250g Sack angeboten, weil viele Leute sich Weizengras für ihre Smoooothieeees ziehen) oder man kann auch, sofern man kennt, sich einfach beim Bauern ums Eck ne Handvoll abzweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #12
Achso, was mir noch eingefallen ist: Feldsalat ist auch heiß begehrt, kein Wunder, da er ja botanisch gesehen zu den Baldriangewächsen gehört!
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #13
unten gießen und schauen, ob es sich länger hält als das Andere😄
es verlängert etwas das Leben, aber es wird auch mit gießen von unten irgendwann um sein. Länger wie ein paar Wochen überleben die Gräser meist nicht.

Gießen von unten deshalb, weil Gräser dazu neigen unter der Erde ihre Wurzeln zu verflechten, dass heißt so eng im Topf verfilzen sich die Wurzeln unter der Oberfläche und von oben gegossenes Wasser kann nicht mehr richtig in den Topf eindringen und die Erde danach wieder abtrocken. D.h es bildet sich dann Feuchtigkeit auf den Wurzeln, diese fangen an sich zu zersetzen und zu faulen bzw. zu schimmeln ..und dann ziehen da auch ganz gerne und schnelle ganze Stämme an Trauermücken ein, ideal Kinderstube für die kleinen fliegenden Plagen.

Von unten gießen, können die Wurzlen das Wasser besser aufnehmen und überschüssiges Wasser kann einfach wegkippen.

Die Sache mit dem Sprossensieb, wie von @TheodoraAnna ist auch eine gute Lösung wenn man Katzengras Junkies hat.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und TheodoraAnna
  • #14
Ich habe mal gelesen, es gäbe Katzen die Gras brauchen und es gäbe welche, die es nicht brauchen.

Meine 2 Mädels sind dann richtige Kühe, die gehen fast jeden Tag ans Katzengras (im Moment muss ich sie immer vom Bambus abpflücken, was total blöd ist). Im Frühjahr suchen sie regelrecht die Blumentöpfe nach frischen Gras ab.
Einer der Kater geht manchmal dran und der andere fast nie.

Ich dachte immer, es hilft die verschluckten Katzenhaare Retoure loszuwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
  • #15
Gießen von unten deshalb, weil Gräser dazu neigen unter der Erde ihre Wurzeln zu verflechten, dass heißt so eng im Topf verfilzen sich die Wurzeln unter der Oberfläche und von oben gegossenes Wasser kann nicht mehr richtig in den Topf eindringen und die Erde danach wieder abtrocken. D.h es bildet sich dann Feuchtigkeit auf den Wurzeln, diese fangen an sich zu zersetzen und zu faulen bzw. zu schimmeln ..und dann ziehen da auch ganz gerne und schnelle ganze Stämme an Trauermücken ein, ideal Kinderstube für die kleinen fliegenden Plagen.

Von unten gießen, können die Wurzlen das Wasser besser aufnehmen und überschüssiges Wasser kann einfach wegkippen.

Das ist mal gut zu wissen, danke schön!
 
  • #16
Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps, die werden wir beim nächsten Batch Katzengras mal ausprobieren😄 Töpfe sollte ich noch genug hier haben, wir hatten vor den Katzen ganz viele Kakteen, die aber leider eingangen sind in den letzten Monaten.. schade um die, aber dann kann ich die Töpfe wenigstens neu aufwerten und vllt. ein paar mehr bepflanzen, um sie in der Wohnung zu verteilen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben