Katze frisst und trinkt nicht

• Themenstarter Themenstarter lovan
  • Beginndatum Beginndatum
L

lovan

Neuer Benutzer
Hi, ich habe seit Samstag 2 Geschwisterbrüder bei mir aufgenommen. Der eine hat seit dem nichts gefressen oder getrunken. Verkriechen sich nur und nach 24h hat er logischerweise dann auch in sein Versteck gepinkelt.

Hat jemand einen Rat, was ich da machen kann?

• Like
Reaktionen: Wendola
A

Werbung

Erzähl bitte ein wenig mehr über die beiden. Alter? Herkunft? Kastriert? Vorgeschichte bekannt?

• Like
Reaktionen: Neris
Und gleich noch dazu: In welchem Raum sind sie jetzt? Wo verstecken sie sich? Wo stehen die Katzenklos? Was bekommen sie an Futter angeboten?

• Like
Reaktionen: Neris
sind beide zusammen gewesen und haben sich vorher gut verstanden?
dann beide zusammen im Zimmer lassen, Futter, Wasser nah an sein Versteck stellen, verschiedenes anbieten, auch evtl. rohes Fleisch (Hühnchen..oder auch gekochtes Hühnchenfleisch) Leckerchen, Schlecksnacks usw. und sein Klöhchen auch schnell erreichbar aufstellen
das Zimmer erst mal ganz in Ruhe lassen
der andere Kater dient dann als Hilfe für ihn, dass er sich nicht mehr so ängstlich und alleine fühlt und als Animation zum Fressen

wenn du drankommst, sein Versteck mit Inkontinenzwindel und Handtuch ausstatten:
da muss er sich jetzt hochgradig unwohl fühlen

ganz wichtig: die Katzen alleine lassen und Ruhe

• Like
Reaktionen: potatoiv
Lass ihn im Versteck oder biete ihm ein Neues Günstigeres ( wie eine Höhle) an und bau drum rum alles direkt auf, was eine Katze so braucht- Wasser, Fressen, Klo...verschliess das Zimmer, wo das ist, damit er mehr Ruhe hat, mehr Übersicht in einem kleinerem Ort, wo er vielleicht so mal erkunden kann, ohne, dass da jemand ist ( ausser das Geschwister natürlich- das ist okay)...lass ihn da heute mal dann in Ruhe. Ab morgen bist du auch mal in dem Raum, aber du ignorierst ihn eher...liest laut was, schaust fern...bist vor allem harmlos, ruhig und wirkst freundlich, ohne ihn viel zu beachten...wenn der andere Bruder zahm ist, kannst du natürlich mit diesem schon spielen, oder kuscheln, streicheln- das kann der andere dann beobachten...lass ihn das Tempo bestimmen, wann er den Kontakt aufnimmt...das wird von ganz alleine...
bei Katzen ist " ignorieren" eher höflich...also da kommen sie dann eher mal von selbst, als wenn man Druck macht und ständig unterm Sofa hängt...
das ganze kann auch mal ein paar Tage oder auch 2 Wochen dauern- keine Panik...irgendwann kommt er, wenn er schon mal mit Menschen Kontakt hatte als Baby und nicht ganz scheu ist...er wird auch fressen, aber heimlich, wenn du nicht da bist, in der Nacht...

• Like
Reaktionen: Wildflower und Neris
solange er gar nichts frisst würde ich mich gar nicht im Zimmer aufhalten, sobald er frisst, aber noch versteckt bleibt, würde ich auch zum Vorlesen und Reden reingehen

(unsere Frikka lebte 14 Tage unter einem niedrigen Schrank, ist aber nachts ans Futter gegangen
ab Tag 2 hab ich ihr auch vorgelesen, aber da wusste ich auch, dass sie nachts frisst)

• Like
Reaktionen: Metallerina und Namenlose
Werbung: