Katze frißt nur eine Sorte Futter

  • Themenstarter Reggie
  • Beginndatum
Reggie

Reggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
29
Ort
Niederrhein
Hallo,
unsere Katze Paula wird jetzt 6 Jahre alt und sie frißt immer nur eine Sorte Futter, und zwar das von Aldi Süd (kleine Dosen) und davon auch nur die 2 Sorten wo Gelee drin ist. Habe schon Felix, Whiskas, Sheba, Kitekat versucht zu füttern, aber sie geht da gar nicht erst dran. Sie geht hin, schüttelt eine Pfote, geht wieder und frißt dann gar nichts, bis ich wieder Aldi Futter hinstelle. Kann man das irgendwie ändern, weis nicht, ob das gesund ist, wenn sie immer nur das gleiche Futter frißt??
Einmal im Jahr (wenn wir in Urlaub sind) verbringt sie die Zeit in einer Tierpension, wenn ich sie dort abhole ist sie ziemlich dünn, wahrscheinlich frißt sie da dann nur das Trockenfutter.
Kann man das Freßverhalten irgendwie ändern?
Danke für Tipps,
LG Reggie
 
A

Werbung

Bin wirklich kein Experte, aber meiner Meinung nach:

Hilft da nur Ausprobieren. Es gibt soviel Futter, irgend etwas wird sie schon noch mögen.

Damit sie was anderes probieren tut, kann man ja etwas tricksen. Nimm etwas was sie gern schleckert (z.B.: Vitaminpaste, Trockenfutter, Milch oder ähnliches) und streue es über das Futter.

Oder nimm nur wenig neues Futter und mische es unter ihr gewohntes. Wenn man dann die Menge täglich geringfügig steigert, sollte es klappen. Muß aber nicht. Eine Garantie gibt es nicht.

Vielleicht versuchst Du mal Rinderhack? Oder Fisch pur, Thunfisch ist immer sehr beliebt.
 
Steht Trockenfutter zur freien Verfügung? Wenn ja, liegt da schon mal das Problem. Die Katzen stopfen sich den ganzen Tag mit TroFu voll, ein wirkliches Hungergefühl gibt es dadurch nicht mehr.

Wie lange hast du "anderes" Nassfutter angeboten? Manche Katzen brauchen eine Weile bis Sie sich an was Neuem ran trauen, bzw. bis sie sich vor Hunger geschlagen geben und es futtern. :D
Eine Möglichkeit wäre auch, dass geliebte Futter unterzumischen. Oder Haferflocken, Malzpaste.
 
Es gibt in der Tat Katzen, die nur ein Futter fressen. Das muste ich auch erfahren.

Meine Nelly frisst nur Macs. Zwinge ich sie dazu, dass sie abwechselnd Macs und Grau frisst, dann frisst sie von jedem Futter zu wenig.
Allerdings frisst sie auch noch Fleisch.
Ich habe bei ihr auch alles probiert und nahezu jedes Futter gekauft, mit keinerlei Erfolg.
In ihrem ersten Lebensjahr hat sie nur Miamor MM gefressen, aber jede Sorte. Und plötzlich hat sie sich für Macs entschieden, k.A. warum.
Jetzt ist sie 3 und frisst das schon zwei Jahre.
Ich reg mich nicht mehr auf, wenn sie das Macs mal nicht mehr mag, dann wird sich was anderes finden.

Bei dir seh ich allerdings das Problem, dass das Aldifutter alleine halt nicht so dolle ist.
Taurin würde ich auf alle Fälle extra noch geben.
Und ansonsten, wie schon geraten, kauf dich durch das Sortiment und mische, aber ob es Erfolg bringt, ist halt fraglich.
Ich bin sonst immer für Futterumstellungen, aber es gibt eben auch Katzen, wo das unmöglich scheint.:(
 
Hast du das andere Futter (Kitekat, Whiskas, Sheba usw sind eh nicht gut) denn einfach nur hingestellt? Wenn ja, ist das dann kein Wunder, daß sie es nicht mag, denn sie kennt es nicht. In der Natur ist das eine "gesunde" Handlungsweise, denn so ist die Warscheinlichkeit geringer etwas Falsches oder Vegiftetes zu fressen.

Misch mal kleine Mengen, teelöffelweise, unter das Aldifutter und erhöhe die Menge langsam. Das braucht etwas Geduld, aber bei vielen klappt es.

Informiere dich vorher aber über Katzenfutter und was so darin ist, denn wie gesagt, sind die Sumasorten, die du genannt hast nicht gut. Dann besser Cachet Select.

Schau mal bei Sandras Tieroase. Da kann man eigentlich jedes Futter bestellen und es ist kein Müll dabei, oder hol im Freßnapf Select Gold, Real Nature oder, was vielleicht am besten zu dem Aldifutter passt Animonda Carny.
 
Also von den ganzen Sorten, die du genannt hast, sind die kleinen Aldi-Dosen vermutlich noch die beste Wahl - da ist immerhin kein Zucker und kein pflanzlicher Müllkrams drin.
Trotzdem wär's besser für deine Katze, wenn sie auch was anderes futtern würde. Aber dann bitte keine Supermarktsorten, das bringt nix, sondern hochwertigeres Futter aus dem Zoofach- oder Onlinefachhandel. Lies dich einfach mal hier um, da findest du massenweise Empfehlungen und auch ein paar Grundlagen zum Thema "Gute Katzenernährung, worauf muss ich achten".

Als Methode empfehle ich auch Untermischen. Mit Kleinstmengen anfangen und nach und nach immer mehr dazugeben. Es kann durchaus zwei, drei Wochen dauern, bis du einfach einen vollen Napf mit dem neuen Futter hinstellen kannst. Bei manchen dauert so eine Umstellung auch mal ein halbes Jahr.

Wenn sie trotz geduldigster Umstellungsversuche ums Verrecken nur Cachet fressen will, dann solltest du wenigstens Taurin zufüttern. Das kannst du als Pulver online kaufen (auch in der Apotheke, aber da ist es viel viel teurer) und dann täglich eine Messerspitze in lauwarmem Wasser aufgelöst unters Futter rühren. Taurin ist für Katzen eine essentielle Aminosäure, sie brauchen es unbedingt für den Stoffwechsel - Mäuse sind sehr taurinreich, aber in anderem Fleisch ist nur sehr wenig davon enthalten, und im Cachet ist auch kaum welches zugesetzt.

Edit: Wenn sie Freigängerin ist und draußen auch Mäuse frisst, dann kannst du dir das mit dem Taurin vielleicht sparen. Aber mit einer Messerspitze täglich machst du nix falsch, und wenn ihr wirklich Taurin fehlt, dann müsstest du schon nach zwei, drei Wochen Zufüttern sehen, dass ihr Fell deutlich weicher und seidiger wird.
 
Hallo,
und vielen Dank für Eure Tipps, wusste gar nicht das Futter aus dem Supermarkt so ein "Mist" ist. Paula ist Freigängerin, aber im Moment hält sie wohl eher ihren Winterschlaf. Bei Kälte geht sie so gut wie nie raus. Ansonsten frißt sie natürlich auch schon mal Mäuse oder Vögel. Hab gerade eben anderes Futter mit Rinderhack gemischt versucht (Rinderhack mag sie liebend gerne!) aber dieses Gemisch scheint sie auch nicht zu interessieren. Fisch mag sie überhaupt nicht, Vitaminpaste hab ich auch schon versucht, mag sie nicht. Trockenfutter steht auch immer da, sie frißt es ganz gerne. Vielleicht sollte ich mal die Menge reduzieren. Leckerlies bekommt sie auch ab und zu (vielleicht 2 x am Tag) aber ganz wenig! Das mit dem Taurin ist eine gute Idee. Habt Ihr eine günstige Bezugsquelle?
LG Reggie :smile:
 
Werbung:
Also wenn sie Supermarktbilligschrott nicht mag, aber Rinderhack, dann könntest du mit hochwertigerem Futter wirklich Glück haben. ;) Das ist nämlich fleischiger und gehaltvoller als Kitek*t & Co, also von den Eigenschaften her näher am Rinderhack dran.

Das Trockenfutter wegzustellen und nur noch gelegentlich als Beschäftigungsfutter anzubieten, kann bei der Umstellung auch sehr helfen. Sieh es mal aus ihrer Sicht: Warum soll sie sich denn bisher an eine unbekannte Nassfuttersorte wagen, wenn sie ihren Hunger auch jederzeit am Trockenfutter stillen kann?
Davon abgesehen, ist Trockenfutter keine geeignete Ernährungsform für Katzen. Warum, kannst du hier überall nachlesen.

Trockenfutter hilft übrigens auch nicht bei der Zahnpflege, dafür könntest du (außer Mäusen) ab und zu ein paar Stücke durchwachsenes Rindersuppenfleisch anbieten, oder auch mal einen rohen Hühnerflügel mit Knochen oder anderes Rohfleisch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
J
Antworten
10
Aufrufe
4K
January54
January54
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jiu
Jiu
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jule_77
J
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben