Struvitkatze frisst nur Felix

  • Themenstarter jana.p185
  • Beginndatum
J

jana.p185

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
165
Ort
Solingen
Hallo ihr Lieben,
seit dem 02.01 hab ich Maya, 11Jahre alt, mit Struvit. Am 3.1. hatte sie nen Schlaganfall, aber inzwischen hat sie es überstanden und wirkt gesund und munter :)..
Leider war sie von Anfang an sehr mäkelig, hat kaum was gefressen.. Schmusy nur, wenn ihr Freund vorher die Sauce weggeschleckt hat und sonst..kaum was. Dazu ist sie mit 3,5kg viel zu dünn.. Ich hab dann sämtliche Sorten ohne Getreide/Zucker aus dem Futterhaus ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Katzi eigentlich nichts frisst. Bis auf Felix, das ist sie dann schon. Nicht gerne, aber sie frisst. Jetzt ist da aber als letztes auch wieder Zucker drauf angegeben :/.. Whiskas, Sheba &co hab ich gar nicht erst ausprobiert
Was kann ich denn noch machen, um sie irgendwie auf den Geschmack von gesünderem Futter zu bekommen. Oder ist Felix auch ok?
LG, Jana

Edit: bei der Vorbesi gabs ausschließlich TroFu, daher Struvit und Zahnstein :/
 
A

Werbung

Nein Felix ist Schrottfütter.

Welche Futtermarken hast Du bislang versucht und wie hast Du das Futter angeboten? Einfach neue Marke vorgesetzt? Wie lange blieb das Futter stehen? Bist Du selber davon überzeugt, dass es notwendig ist ein anderes Futter zu geben? Wenn Du da unsicher bist, merkt das die Katze.
 
Dann versuch mal langsam unterzumischen... Unter einen Napf Felix, erst einen halben, dann einen....Teelöffel bis du komplett umgestellt hast.
 
Gut, dass Felix Schrottfutter ist, dacht ich auch schon..
Bisher gab es:
Schmusy Natures Menu
Miamor Feine Filets, Royal Ragout, Fleischpasteten
Bozita
grau
Mac's
Animonda carny, Rafine soupe, Integra
Real Nature
Almo
MultiFit

teilweise Pate, teilweise Stückchen in Sauce

Futter lass ich eigentlich immer stehen bis es die nächste Portion gibt, Maya frisst nie große Portionen, sondern "immer mal wieder".. nicht gut? :/
Andere Futtersorten hab ich ihr einfach hingestellt

Sagt mir bitte, wenn ich was anders machen muss, hab da leider nicht viel Ahnung von und auch nicht viel im Forum/google allgemein gefunden :(
 
Ich würde zwei mal füttern. Halbe Stunde stehen lassen und dann weg. Ist das Futter immer da, wird es uninteressant.
 
Dann versuche mal das "gute" Futter unter das Schrottfutter zu mischen, was sie isst. Am Anfang recht wenig, wenn es gefressen wird immer mehr. Du kannst auch versuchen ein bisschen Thrive, Thunfischsaft, Trockenfutterbrösel, Parmesan oder was immer sie gerne frist draufzustreuen. Oft hilft das.

Du kannst angebrochenes Futter einfrieren, in kleine Beutel oder Eiswürfel, so musst Du nicht angebrochene Packungen komplett wegschmeisen.

Bei manchen Katzen hiflt es auch, wenn Du das Futter konsequent nach 45 Minuten wegnimmst, wenn nicht gefressen wurde, es abdeckst und in den Kühlschrank stellst und nach ein paar Stunden wieder anbietest (Zimmertemperatur). Wenn Katzen wissen, sie können mäkeln und in ein paar Stunden bekommen sie dann das Wunschfutter, dann machen sie mit Dir die Molly:)
 
Hm, die Tierärztin meinte, sie sollte nach Möglichkeit rund um die Uhr das Futter stehen haben, das sie mag, weil sie schon so dünn ist :/
Aber es bringt auch nix, wenn mein eh schon krankes Katzi noch Schrott frisst.. Meint ihr, dass das was bringt, wenn ich ihr dann (evtl 3x täglich, wie bisher) Futter hinstelle und es nach 30-45 Mins wieder wegnehme. Welche Sorten denn? Schrott mit hochwertigem (an grau und animonda carny zeigt sie ein bisschen Interesse :) ) untergemischt? Oder mach ich die Katze damit nur noch dünner? Wird sie merken, dass sie, wenn sie nciht hungern will, zu den Zeiten, wo es Futter gibt, fressen muss, "was da steht"?
 
Werbung:
Ja, versuche das so. Und teste mal das Cachet vom Aldi, das mit den Stücken im Gelee. Das hat eine gute Akzeptanz. Ist auch nicht das Nonplusultra. Aber zum Umstellen geeignet. Und es ist wenigstens ohne Zucker und Getreide.
 
Hi, ich hatte bei meinem Sammy das proplem das er von seinem vorbesitzer nur müll ausn supermarkt bekam was im angebot war, 3 monate rührte er nur kitekat an, mittlerweile habe ich es mit viel gedult geschafft das er premiumfutter ist.

Ich habe anfangs das futter mit dem anderen vermischt und dann reduziert..
 
  • #10
Ich denke mal eine 11 Jahre alte Katze ,die eh schon dünn ist mit einer Hauruck Maßnahme umzustellen könnte gefährlich werden.
Dass Katzen nur 2mal am Tag gefüttert werden sollten ist ja wohl widerlegt.
Katzen sind Häppchenfresser,sie fressen ja auch draussen nicht gleich 5 Mäuse auf einmal.
Gerade auch bei Harnsteinen ist es wichtig,dass der PH Wert nicht ständig grosse Sprünge macht und das geht auch nur,wenn mehrmals am Tag gefressen wird.
Felix ist schon mal generell besser als Tr.Fu.Es gibt aber auch andere Häppchen in Sauce Futter die besser sind.
Beim Aldi gibts auch Tüten mit Sauce"Cachet Select"sind 12er Packs.Meine Katzen sind,wenn sie es mal bekommen ganz wild darauf.
Whiskas mmm wird hier auch gerne gefressen,dann gibts"Schmusy Vollwert Flakes"sind auch sehr beliebt.Ein angenehmer Nebeneffekt gerade auch bei dünnen Katzen ist,dass diese Flakes einen hohen Fettgehalt haben.
Ich würde es erst mal behutsam mit anderen Futtern,auch wenn sie als nicht so gut angesehen werden, versuchen.
 
  • #11
Ich denke mal eine 11 Jahre alte Katze ,die eh schon dünn ist mit einer Hauruck Maßnahme umzustellen könnte gefährlich werden.
Dass Katzen nur 2mal am Tag gefüttert werden sollten ist ja wohl widerlegt.
Katzen sind Häppchenfresser,sie fressen ja auch draussen nicht gleich 5 Mäuse auf einmal.
Gerade auch bei Harnsteinen ist es wichtig,dass der PH Wert nicht ständig grosse Sprünge macht und das geht auch nur,wenn mehrmals am Tag gefressen wird.
Felix ist schon mal generell besser als Tr.Fu.Es gibt aber auch andere Häppchen in Sauce Futter die besser sind.
Beim Aldi gibts auch Tüten mit Sauce"Cachet Select"sind 12er Packs.Meine Katzen sind,wenn sie es mal bekommen ganz wild darauf.
Whiskas mmm wird hier auch gerne gefressen,dann gibts"Schmusy Vollwert Flakes"sind auch sehr beliebt.Ein angenehmer Nebeneffekt gerade auch bei dünnen Katzen ist,dass diese Flakes einen hohen Fettgehalt haben.
Ich würde es erst mal behutsam mit anderen Futtern,auch wenn sie als nicht so gut angesehen werden, versuchen.
Ich schliesse mich da mal voll und ganz an:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben