Katze frisst fast nur trockenfutter. Ich will noch nicht aufgeben

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung trocken und nassfutter nassfutte nassfutter perser katze
Bei ihr find ichs komisch wenn sie ein tag etwas frisst an nassfutter. Nächstesmal frisst sie genau dieses nicht mehr. Sie frisst auch wenn sie lange hungert, weil ich ihr nicht das trofu gebe. Dann frisst sie das nassfutter. Ich brings halt nicht....
Ja, die haben ganz schön Sitzfleisch wenn sie mal merken Dosi knickt doch ein wenn man nur genug mäkelt.😁
Klappt bei mir prima,aus Kazzzsicht😸
Kennst du vielleicht ein trockenfutter das klein genug ist? Ja ich versuche ihr ein schönes leben zu geben so gut
W.L TroFu ist sehr klein. Das schlucken meine auch ganz wenn wieder schlingen angesagt ist. Gibts aber nur selten.
Bei Perserkatzen wurde die polyzystische Nierenerkrankung PKD entdeckt, das ist eine genetisch bedingte Krankheit und hat nichts mit der bei Katzen häufigen chronischen Nierenerkrankung CNE zu tun.

Btw, CNE wird nicht durch Trockenfutter ausgelöst, begünstigt oder sonstiges, ebenso wenig wie Diabetes.
Wieder was gelernt. Wurde PKD nicht auch bei Coons festgestellt?
Diese ganze Inzucht wg Rassereinheit
bringt hässliche Probleme 😔

• Like
Reaktionen: YukiundBella und Bon ClyMo
A

Werbung

...

Wieder was gelernt. Wurde PKD nicht auch bei Coons festgestellt?
Diese ganze Inzucht wg Rassereinheit
bringt hässliche Probleme 😔
PKD kommt nicht bei Katzen, sondern auch bei anderen Tieren und Menschen vor.

Sie wurde bei Perserkatzen entdeckt, weil sie durch die Zucht bei der Rasse besonders häufig vorkam.
Andere Rassen sind auch stärker betroffen, besonders die, bei deren Zucht Perser eingekreuzt wurden.

• Like
Reaktionen: Sandkater und YukiundBella
Ich hab ihr royal canin nassfutter bestellt. Anscheinend sind die Stückchen im nassfutter genau auf persische Katzen abgestimmt. Ja ist nicht das hochwertigste aber es ist für mich ein grosser gewinn wenn sie es fressen kann

• Like
Reaktionen: Sandkater
PKD kommt nicht bei Katzen, sondern auch bei anderen Tieren und Menschen vor.

Sie wurde bei Perserkatzen entdeckt, weil sie durch die Zucht bei der Rasse besonders häufig vorkam.
Andere Rassen sind auch stärker betroffen, besonders die, bei deren Zucht Perser eingekreuzt wurden.

Ich finde es sehr schade das man tiere weiter züchtet die viele gesundheitlichen probleme haben. Ich habe Bella adoptiert von einer familie die sie nicht mehr haben wollte. Ich wusste nicht das persische katzen so viele probleme haben. Jetzt tut sie mir leid und das mach micht traurig. Ich konnte auch einmal scottish fold von einer Familie übernehmen aber da habe ich bewusst nein gesagt, weil ich nicht damit klar kommen könnte irgendwann das tier einzuschläfern weil es an schlimmen schmerzen leidet.
Ich hoffe meine Bella leidet nicht. Viele kommentare zu lesen über das mögliche gesundheitszustand meiner katze tut mir auch nicht gut. Aber wenn ich es weiss kann ich mich besser dafür bemühen ihr ein gutes leben zu geben. Wie futter zu finden das auf sie zugestimmt ist.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Sandkater und Quartett
Hey, du tust quasi das einzige, was man solchen Tieren helfen kann.
Sie existierte so schon. Du hast sie nicht absichtlich so erschaffen wollen.
Die kleine war schon da, und verlor ihr Zuhause. Du warst da, hast sie aufgenommen, gibst dir Mühe durch recherchie und versuche das beste für sie draus zu machen und schenkst ihr liebe und Zuneigung.
Mach dir nicht zu viele Gedanken dazu, sofern es irgendwie geht. Das macht nur traurig und ich wette die kleine möchte dich lieber glücklich erleben 😁
Außerdem, sie weiß das ja alles nicht! Katzen leben im Moment, das machen sie genau richtig so 🫶

• Like
Reaktionen: Catmom15, Bon ClyMo, ciari und eine weitere Person
Bei ihr find ichs komisch wenn sie ein tag etwas frisst an nassfutter. Nächstesmal frisst sie genau dieses nicht mehr.

Manche Katzen sind einfach so, dass sie Abwechslung wollen (meine Juni zum Beispiel). Andererseits gibt es aber auch das Phänomen, dass Katzen, wenn sie etwas fressen und es ihnen dabei/danach schlecht geht (z.B. Zahnschmerzen oder Übelkeit), das mit dem Futter verbinden, egal, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht. Dann meiden sie das Futter anschließend mindestens mal für ne Weile, teilweise auch für sehr lange oder für immer. Nennt sich erlernte Futteraversion.
Wenn Bella also tatsächlich Zahnweh hätte, könnte es sein, dass sie deshalb die Sorten meidet, die sie schon kennt. Von mir also noch eine Stimme dafür, das via Dentalröntgen abklären zu lassen - aber das hast du ja jetzt eh schon vor 👍

Wollte dir noch einen Tipp dalassen: von Pets Deli gibt es ein Nassfutter, das wohl etwa die Konsistenz von Schlecksnacks haben soll. Nennt sich Silky Cream. Hab es selber noch nicht ausprobiert, aber vllt wäre das ja was für euch - dann sparst du dir die Püriererei

• Like
Reaktionen: YukiundBella und Quartett
Werbung:
Manche Katzen sind einfach so, dass sie Abwechslung wollen (meine Juni zum Beispiel). Andererseits gibt es aber auch das Phänomen, dass Katzen, wenn sie etwas fressen und es ihnen dabei/danach schlecht geht (z.B. Zahnschmerzen oder Übelkeit), das mit dem Futter verbinden, egal, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht. Dann meiden sie das Futter anschließend mindestens mal für ne Weile, teilweise auch für sehr lange oder für immer. Nennt sich erlernte Futteraversion.
Wenn Bella also tatsächlich Zahnweh hätte, könnte es sein, dass sie deshalb die Sorten meidet, die sie schon kennt. Von mir also noch eine Stimme dafür, das via Dentalröntgen abklären zu lassen - aber das hast du ja jetzt eh schon vor 👍

Wollte dir noch einen Tipp dalassen: von Pets Deli gibt es ein Nassfutter, das wohl etwa die Konsistenz von Schlecksnacks haben soll. Nennt sich Silky Cream. Hab es selber noch nicht ausprobiert, aber vllt wäre das ja was für euch - dann sparst du dir die Püriererei

Oh das sieht vielversprechend aus. Vielen dank!

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze

sagen wir etwas stimmt wirklich mit ihren zähnen nicht wegen ihres kiefers und sie hat wirklich schmerzen beim fressen. Ich denke da nicht an forl sondern was genetisches zb. was passiert dann?

Wenn das Problem darin besteht, dass der Kiefer zu klein für die Zähne ist, nehme ich an, dass Zähne entfernt werden um mehr Platz zu schaffen. Wenn Zähne falsch stehen vielleicht auch? Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wäre jetzt nur das was ich vermuten würde.

Im übrigen möchte ich dir auch nochmal sagen, dass du auf mich wie eine sehr gute und bemühte Katzenmama (?) wirkst und ich glaube dass Bella und Yuki es bei dir sehr gut getroffen haben. Ich hoffe die vielen ‚Schreckensnachrichten‘ zu Persern haben dich nicht zu sehr verunsichert und belastet. Es ist gut darüber bescheid zu wissen und ein Auge darauf zu haben, aber wenn man dann permanent in negativen was wäre wenn Gedankenspiralen festhängt, kann es auch lähmen. Dann ist eine Auszeit für den Menschen auch wichtig. (Ich hab da so meine eigenen Erfahrungen mitgemacht, als eine evtl. FelV Diagnose bei uns im Raum stand - deshalb lass ich dir den Rat einfach mal hier). ☺️

• Like
Reaktionen: Catmom15, EchoDieKratze und Liesah
Wenn das Problem darin besteht, dass der Kiefer zu klein für die Zähne ist, nehme ich an, dass Zähne entfernt werden um mehr Platz zu schaffen. Wenn Zähne falsch stehen vielleicht auch? Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wäre jetzt nur das was ich vermuten würde.

Im übrigen möchte ich dir auch nochmal sagen, dass du auf mich wie eine sehr gute und bemühte Katzenmama (?) wirkst und ich glaube dass Bella und Yuki es bei dir sehr gut getroffen haben. Ich hoffe die vielen ‚Schreckensnachrichten‘ zu Persern haben dich nicht zu sehr verunsichert und belastet. Es ist gut darüber bescheid zu wissen und ein Auge darauf zu haben, aber wenn man dann permanent in negativen was wäre wenn Gedankenspiralen festhängt, kann es auch lähmen. Dann ist eine Auszeit für den Menschen auch wichtig. (Ich hab da so meine eigenen Erfahrungen mitgemacht, als eine evtl. FelV Diagnose bei uns im Raum stand - deshalb lass ich dir den Rat einfach mal hier). ☺️

Ich werde es nächstesmal bei der Tierärztin ansprechen und sehen zu was sie mir rät. Ich kann ihr ja meine Beobachtungen schildern.

Was mir positiv aufgefallen ist, sie kann das trofu von royal canin das für persische katzen abgestimmt worden ist leichter auffressen. Das merke ich, weil normalerweise würde da trofu im napf stehen. Und ja wie ihr gesagt habt kann sie aus einem flachen teller besser fressen.

Katzenmama triffts zu. Ich bemühe mich aber könnte vieles besser machen. Ja ich habe mich gefragt ob ich weiterhin hier sein möchte. Ich krieg schnell viel angst und dann vermeide ich den ort des auslösers. Aber ich bin mal hier um zu lernen.

Noch eine frage, ich wohne nähe Deutschland, also in der schweiz. Laut meiner beiständin, kann ich die tierarztkosten meiner Tiere abdecken. Bis jetzt war das auch nie ein problem. Ich hab trotzdem respekt davor. Denkt ihr falls mir von meinem tierarzt ein dentalröntgen empfohlen wird, soll ich rein preistechnisch das dentalröntgen in einer deutschen klinik machen lassen oder immer noch in der schweiz?
Gibt es da preislich hohe unterschiede?

• Like
Reaktionen: Liolena und Quartett
Ich werde es nächstesmal bei der Tierärztin ansprechen und sehen zu was sie mir rät. Ich kann ihr ja meine Beobachtungen schildern.

Was mir positiv aufgefallen ist, sie kann das trofu von royal canin das für persische katzen abgestimmt worden ist leichter auffressen. Das merke ich, weil normalerweise würde da trofu im napf stehen. Und ja wie ihr gesagt habt kann sie aus einem flachen teller besser fressen.
Das ist doch schon mal schön.
Sie soll doch auch Freude am Fressen haben und mit Genuss fressen.
Und Trockenfutter bringt Katzen nicht um, so wie es manchmal als Schreckgespenst dargestellt wird. In mancher Hinsicht ist es sogar besser als manches Nassfutter.

Katzenmama triffts zu. Ich bemühe mich aber könnte vieles besser machen. Ja ich habe mich gefragt ob ich weiterhin hier sein möchte. Ich krieg schnell viel angst und dann vermeide ich den ort des auslösers. Aber ich bin mal hier um zu lernen.
Wenn dich etwas ängstigt oder besorgt, stelle doch erst einmal Rückfragen, lass dir genau erklären wieso-weshalb-warum.
Vielleicht hilft es. Ich bin der Typ "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", ich weiß gern, wie ich mich vorbereiten kann.

Noch eine frage, ich wohne nähe Deutschland, also in der schweiz. Laut meiner beiständin, kann ich die tierarztkosten meiner Tiere abdecken. Bis jetzt war das auch nie ein problem. Ich hab trotzdem respekt davor. Denkt ihr falls mir von meinem tierarzt ein dentalröntgen empfohlen wird, soll ich rein preistechnisch das dentalröntgen in einer deutschen klinik machen lassen oder immer noch in der schweiz?
Da rufe ich mal @FindusLuna , @SabaYaru , @Molana , die sind auch aus der Schweiz und kennen sich da evtl. aus.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, FindusLuna, YukiundBella und eine weitere Person
Werbung:
Und Trockenfutter bringt Katzen nicht um, so wie es manchmal als Schreckgespenst dargestellt wird. In mancher Hinsicht ist es sogar besser als manches Nassfutter.

Wenn dich etwas ängstigt oder besorgt, stelle doch erst einmal Rückfragen, lass dir genau erklären wieso-weshalb-warum.
Vielleicht hilft es. Ich bin der Typ "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", ich weiß gern, wie ich mich vorbereiten kann.

Da rufe ich mal @FindusLuna , @SabaYaru , @Molana , die sind auch aus der Schweiz und kennen sich da evtl. aus.
Das ist so lieb danke

Ich glaube, ich würde vorher anrufen und nach den Preisen fragen. Hier im Forum habe ich schon von Kosten fürs Demtalröntgen gelesen, die waren höher als in der Schweiz. Auch sonst bei den Tierarztkosten scheint die Schweiz ausnahmsweise mal nicht überteuert zu sein…(ich bin aber auch in SG zuhause…Raum ZH wird vermutlich teurer sein.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und YukiundBella
Also die Preise in Deutschland scheinen ähnlich zu sein wie in der Schweiz, aber es gibt enorme Unterschiede in der Schweiz, was die Kosten angehen, da die Tierärzte die Tarife selbst festlegen dürfen.
Ich würde auch fragen, wie teuer das wird (also das Röntgen an sich, die Behandlung kann man schlecht vorhersagen), und dann das Mal hier einstellen, dann können wir das vergleichen mit unseren Kosten.

Ergänzung: Schau hier Mal:
Was kostet Tierliebe?

• Like
Reaktionen: YukiundBella, Molana und Quartett
Ich wohne grenznah auf der anderen Seite und eine Bekannte von uns fährt immer in die Tierklinik in der Schweiz, weil die deutlich näher ist als die nächste bei uns in D - das scheint sich preislich nicht viel zu schenken. Wahrscheinlich sind einige Sachen teurer, andere dafür günstiger. Du kannst in deiner Praxis anfragen und es dann mit der deutschen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) vergleichen. Das kannst du zumindest als Anhaltspunkt nehmen, allerdings dürfen TÄ in Deutschland mit dem 1-3x Satz abrechnen, das wird je nach Praxis und teilweise auch nach Aufwand unterschiedlich gehandhabt.

• Like
Reaktionen: YukiundBella und Quartett
@YukiundBella meines Wissens müssen alle Tiere, die über die Grenze gebracht werden, gegen Tollwut geimpft sein. Bei uns in der Region sind TÄ in D wirklich günstiger. Wie viel es ausmacht weiss ich nicht.

Purizon von zooplus hat auch relativ kleine Bröckchen.

Werbung:
Meine Tierärztin hatte bis jetzt für meinen empfinden nicht überteuerte preise. Falls Deutschland ähnlich ist lohnt sich der weg nicht. Ich Glaube Deutschland ist günstiger ist mir geblieben, weil hier viele dort einkaufen.

Huhu, es ist so lieb wie du versuchst deiner Mietz das beste zu ermöglichen. Wir haben gerade das Trockenfutter von Primacat zuletzt getestet. Das hat find ich auch sehr kleine Bröckchen und auch einen hohen Fleischanteil (bis zu 90%) und es gibt verschiedene Sorten. Dachte, das lass ich dir mal als Tipp da 😊
Alles Gute für euch ❤️

• Like
Reaktionen: Sandkater und Bon ClyMo
Meine Tierärztin hatte bis jetzt für meinen empfinden nicht überteuerte preise. Falls Deutschland ähnlich ist lohnt sich der weg nicht. Ich Glaube Deutschland ist günstiger ist mir geblieben, weil hier viele dort einkaufen.
Das mag bei vielen Themen stimmen, aber nicht unbedingt beim Tierarzt...

• Giggle
Reaktionen: Sandkater
Huhu, es ist so lieb wie du versuchst deiner Mietz das beste zu ermöglichen. Wir haben gerade das Trockenfutter von Primacat zuletzt getestet. Das hat find ich auch sehr kleine Bröckchen und auch einen hohen Fleischanteil (bis zu 90%) und es gibt verschiedene Sorten. Dachte, das lass ich dir mal als Tipp da 😊
Alles Gute für euch ❤️

Vielen dank!💗