Katze frisst fast nur trockenfutter. Ich will noch nicht aufgeben

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung trocken und nassfutter nassfutte nassfutter perser katze
Mach mal ein Bild davon, wenn Bella daraus frisst. Die Schalen sind an sich gut mit der Neigung und Höhe, ich bin mir nur nicht sicher wegen Bellas Nase. Und ganz abgesehen davon - manchmal sind schon andere Teller oder Schalen aus anderem Material der Gamechanger!
2 meiner Katzen lieben flache Stahlteller oder die Surefeed-Plastikschalen, 1 frisst lieber aus Porzellanschälchen und den anderen zwei ist es egal, solange Futter da ist.
Zum Ausprobieren kann man das eigene Geschirr und andere Küchenschälchen nehmen, bevor man etwas kauft.

Alles klar werde ich tun! Ich hab es auch mit flachen tellern versucht, aber da sie nicht mehr frass versuche ich es nicht mehr

A

Werbung

Mach mal ein Bild davon, wenn Bella daraus frisst. Die Schalen sind an sich gut mit der Neigung und Höhe, ich bin mir nur nicht sicher wegen Bellas Nase. Und ganz abgesehen davon - manchmal sind schon andere Teller oder Schalen aus anderem Material der Gamechanger!
2 meiner Katzen lieben flache Stahlteller oder die Surefeed-Plastikschalen, 1 frisst lieber aus Porzellanschälchen und den anderen zwei ist es egal, solange Futter da ist.
Zum Ausprobieren kann man das eigene Geschirr und andere Küchenschälchen nehmen, bevor man etwas kauft.

So sieht sie aus.

Anhänge

• IMG_4134.jpeg
    IMG_4134.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_4133.jpeg
    IMG_4133.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Die Schüsseln sind schon arg klein.
Schau mal die Schnurrhaare an. Die meisten Katzen bevorzugen Schälchen, bei den die Schnurrhaare ohne Biegen mit reinpassen, bzw. die so niedrig sind, dass die Schnurrhaare über den Rand gehen. Gerade Bella mit ihrem kurzen Kopf muss besonders tief rein zum Fressen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Paulchen35
Die Schüsseln sind schon arg klein.
Schau mal die Schnurrhaare an. Die meisten Katzen bevorzugen Schälchen, bei den die Schnurrhaare ohne Biegen mit reinpassen, bzw. die so niedrig sind, dass die Schnurrhaare über den Rand gehen. Gerade Bella mit ihrem kurzen Kopf muss besonders tief rein zum Fressen.
Ich bin nicht zuhause hab aber eine grössere schüssel flacher aber nicht hoch. Ich kann das auch mal zeigen obs passt. Oder hast du vielleicht eine andere option?

Bei Kurznasigen Rassen wie Persern kann das tatsächlich durch die Missbildung des Schädels (Sorry @YukiundBella nicht böse gemeint) problematisch werden mit dem aufnehmen von Nassfutter. Massive Zahnfehlstellungen, weil im Mund nicht mehr genug platz für die Zähne ist, sind da wohl eher die Regel als die Ausnahme. Also ja vermutlich ist es für sie einfacher breckis zu schlucken als tatsächlich zu ‚Kauen‘.
Die arme Katze ist hochgradig brachycephal Merkblatt Katze Brachycephalie - QUEN Qualzucht-Database
Die Tiere können nicht mehr normal fressen 🙁 Das ist ganz ganz schrecklich, so als ob eine Katze ständig mit einem Trichter herumlaufen muss.

Das arme Tier kann vermutlich nichts mehr anders zu sich nehmen.
@YukiundBella : hast du ihr das Futter schon mal erhöht angeboten. Wie ist denn der Zahnstatus? Das kann wirklich wichtig sein.

Quelle: Merkblatt Katze Brachycephalie - QUEN Qualzucht-Database

Schon wieder was dazu gelernt, danke!

• Like
Reaktionen: Sandkater und teufeline
Ich bin nicht zuhause hab aber eine grössere schüssel flacher aber nicht hoch. Ich kann das auch mal zeigen obs passt. Oder hast du vielleicht eine andere option?
Ganz blöd gesagt kannst du auch mal eine Untertasse probieren oder einen anderen kleinen flachen Teller. Einfach mal zum ausprobieren ob sie sowas lieber mag…

• Like
Reaktionen: YukiundBella und TiKa
Werbung:
Ganz blöd gesagt kannst du auch mal eine Untertasse probieren oder einen anderen kleinen flachen Teller. Einfach mal zum ausprobieren ob sie sowas lieber mag…
Hatte es mal ausprobiert aber weil sie nicht mehr als sonst frass hab ichs gelassen. Ich hab aber gestern festgestellt wenn ich das Futter püriere und wie eine suppe mache frisst sie mehr nassfutter. Keine 60g auf einmal aber immerhin mehr als sonst. Ich werde das tun und ihr danach noch trofu geben damit sie ganz satt wird. Ich kann diesmal auf einen breiten suppenteller testen

• Like
Reaktionen: TiKa und Marryo
Es hat noch dieses Futter. Es ist halt Schonkost und glaube nicht hochwertig. Aber es hat eine flüssige sauce die sie sehr zu mögen scheint. Die Sauce ist wie eine Suppe und es hat noch Stückchen drinnen. Soll ich ihr das füttern oder aus hochwertigem futter eine suppe machen und akzeptieren das sie die Hälfte vielleicht nicht fressen kann

Anhänge

• IMG_4172.png
    IMG_4172.png
    483,1 KB · Aufrufe: 19
Hast Du die mal handgefüttert? Also Nassfutte auf nem Löffelstiel?

Hast Du die mal handgefüttert? Also Nassfutte auf nem Löffelstiel?

Ja habs schon versucht aber funktioniert nicht richtig. Hab eine gute Nachricht. Ich hab macs futter genommen. Ein wenig bone broth dazu gegeben und ein wenig churu habs mit wasser vermischt mit pürierstab pürriert bis es eine suppenform einnahm. Sie hat eine gute portion gefressen. Das flüssige hat sie verschlingt aber das was fest blieb hat sie stehen gelassen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Werbung:
Ja habs schon versucht aber funktioniert nicht richtig. Hab eine gute Nachricht. Ich hab macs futter genommen. Ein wenig bone broth dazu gegeben und ein wenig churu habs mit wasser vermischt mit pürierstab pürriert bis es eine suppenform einnahm. Sie hat eine gute portion gefressen. Das flüssige hat sie verschlingt aber das was fest blieb hat sie stehen gelassen.
Super dass es funktioniert! Dann scheint sie ja an sich der geschmack nicht zu stören, sondern tatsächlich die konsistenz. Daran kann man ja arbeiten. Ich würde vermutlich auch pürieren (Smoothie Mixer ist ne gute Idee) und dann stück für stück von Flüssig auf Mousse zu Pate-ähnlich umsteigen.

Ich hatte hier zeitweise Dosenreste/ Nicht so gern gefressene Sorten eingefroren und dann mit Thunfisch und etwas wasser pürriert, das wurde dann wieder sehr gern gefressen. Auch nach dem ich es teilweise nochmal eingefroren und wieder aufgetaut habe. Also könntest du (wenn Bella es annimmt) auch größere Mengen zubereiten. Jedes mal den Mixer rauszuholen und wieder reinigen zu müssen stell ich mir auf Dauer doch arg anstrengend vor 😅

Super dass es funktioniert! Dann scheint sie ja an sich der geschmack nicht zu stören, sondern tatsächlich die konsistenz. Daran kann man ja arbeiten. Ich würde vermutlich auch pürieren (Smoothie Mixer ist ne gute Idee) und dann stück für stück von Flüssig auf Mousse zu Pate-ähnlich umsteigen.

Ich hatte hier zeitweise Dosenreste/ Nicht so gern gefressene Sorten eingefroren und dann mit Thunfisch und etwas wasser pürriert, das wurde dann wieder sehr gern gefressen. Auch nach dem ich es teilweise nochmal eingefroren und wieder aufgetaut habe. Also könntest du (wenn Bella es annimmt) auch größere Mengen zubereiten. Jedes mal den Mixer rauszuholen und wieder reinigen zu müssen stell ich mir auf Dauer doch arg anstrengend vor 😅

Mein ziel ist es eine churu artige Konsistenz zu erreichen. Scheint sie am einfachsten zu verschlingen. Bei mousse und pate bin ich mir noch nicht sicher. Die hatte ich auch mal Versucht. Ganz am Anfang. Aber man kanns ja wieder testen. Ich hab das Gefühl ihr gefällt das Futter eigentlich aber durch die anatomie hat sie schwierigkeiten Nassfutter aufzunehmen. Sie sitz auch lange am napf versucht es zu fressen und am ende blieb trotzdem das meiste im napf. Wenn sie es wirklich nicht gern hätte würde sie das ja nicht tun. Sie tut mir leid.

Ich hab die Reste in einer Tupperware im Kühlschrank versorgt. Ich werde versuchen ihr die Reste wieder zu verfüttern und sehen ob sie die frisst

Edit: ja wenn sie reste verschlingt kann dann grössere Portionen vorbereiten. Mit dem pürierstab ists auch schwerer winzige Mengen zu pürieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liolena
Pate ein wenig mit Wasser zermatschen, das kann sie dann, wenn sie hauptsächlich dran rum schleckt gut auf lecken.

Ich würde einen Suppenteller vorschlagen, die sind innen flach, Schnurhaare sind frei und es wird nicht so schnell das Futter über den Rand hinaus geschleckt.

• Like
Reaktionen: Sandkater und TiKa
Pate ein wenig mit Wasser zermatschen, das kann sie dann, wenn sie hauptsächlich dran rum schleckt gut auf lecken.

Ich würde einen Suppenteller vorschlagen, die sind innen flach, Schnurhaare sind frei und es wird nicht so schnell das Futter über den Rand hinaus geschleckt.

Hast du empfehlungen für hochwertige pate marken die auch gut ankommen

• Like
Reaktionen: salatblatt
Werbung:
Lucky Lou im Beutel (!). Das haben wir zur Gewöhnung an besseres Futter genommen.
Meinst du vielleicht die? Ist mir nicht aufgefallen, dass es pate ist. Ich hab paar yuki verfüttert. Bella hat daran geleckt. Und jetzt hab ich es bestellt. Kann mich aber an dir konsistenz nicht erinnern

Edit: also ich habs schon länger bestellt. Aber zooplus hat Verzögerungen

Anhänge

• IMG_4196.png
    IMG_4196.png
    795,4 KB · Aufrufe: 11
Heute hab ich ihr die reste mit schuss heissem wasser aufgewärmt und gegeben. Hat sie leider nicht angenommen. Danach dachte ich, vielleicht mag sie frisch lieber. Hab dann ein bisschen frisch vorbereitet wie gestern, sie hat nur paar schlücke genommen und denn rest liess sie stehen. Ich hab ihr halt trofu gegeben 😐 dass sie satt ist 13g die Hälfte vielleicht auch mehr ungefähr hat sie gefressen. Vielleicht wäre es gut wenn ich sie ein wenig hungern lassen würde. So könnte sie das Nassfutter später fressen aber ich brachs nicht übers herz sie hungern zu lassen

• Like
Reaktionen: Sandkater
Ich bin nicht zuhause hab aber eine grössere schüssel flacher aber nicht hoch. Ich kann das auch mal zeigebs passt. Oder hast du vielleicht eine andere option?
Nur eine Idee. Bei mir funktioniert das.
Ich wasche den Porzellan Teller mit heißem Wasser,bis er richtig heiß ist.
Dann das NaFu mit viel Soße
( Pate wird komplett ignoriert) drauf,
bissl verteilt und die paar Minuten die ich dann brauche zum servieren wärmen das Futter an ,das mögen sie anscheind da der Rest wenn 1 Std steht, verweigert wird. Wenn sie mal bei TroFu auf den Geschmack kommen kann das ein langer Kampf werden.
Ich habe die Kibbles mit luftgetrocknetem Futter von W.L. langsam ausgeschlichen. Hat funktioniert doch ein paar Leckerli gibts schon noch. Wir essen ja auch nicht immer gesund. Viel Erfolg 🙂
( Trinkt sie genug? Siehst Du sie trinken?
Ich weiß echt nicht ob das stimmt,irgendwo stand das Katzen normal ca 60 ml Wasser über das Futter zu sich nehmen aber um 10 Gramm
Kibbles/ TroFu zu verdauen 600 ml Wasser bräuchten.)

Zuletzt bearbeitet: