katze fraglich allergie?

  • Themenstarter StephSolisLuna
  • Beginndatum
  • #21
ch hatte gehofft, dass ich eine psychologische ursache ausschließen konnte, weil ja das cortison den juckreiz gestillt hat. das würde wahrscheinlich nicht passieren wenn sie das aus stress tun würde oder?
Ich weiß es nicht. Vermute aber wie du, dass es dann körperlich ist. Wenn Kortison hilft muss es also entweder eine Allergie und/oder Entzündung sein.

Allergien entwickeln sich ja bei Menschen manchmal auch neu, kann bei Katzen bestimmt auch passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
A

Werbung

  • #22
Was für ein Katzenstreu wird denn verwendet? Gibt es Spielzeug mit Füllung? Baldrian, Katzenminze usw.

Inhaltsstoffe vom vorherigen Futter und dem jetzigen verglichen? Vielleicht ist es ja auch ein Bindemittel oder irgendein Zusatzstoff auf den reagiert wird?
 
  • #23
hallo ihr,
seit einiger zeit leckt sich meine Solis bauch, innenschenkel und vorder- und hinterpfoten kahl.
wir stecken grad mitten in der diagnostik. anfangs dachte ich es sei eine psychische ursache und hab es lange mit einer katzenpsychologin versucht. irgendwann wurde es so schlimm, sie hat sich die ganze nacht neben mir geputzt (ich werde bald wahnsinnig). bei der tierärztin gab es also erstmal cortison um zu schauen ob das überhaupt anschlägt. tat es, sie blühte auch richtig auf.
durch zufall haben wir in der ausschlussdiagnostik eine leichte blasenentzündung festgestellt, dafür bekam sie jetzt da baytril. das lecken hat sich gar nicht verbessert. jetzt haben beide katzen den stronghold spot on bekommen, um parasiten auszuschließen. das war montag. solis putzt sich heute nach wie vor wie verrückt. offene stellen oder wunden hat sich nicht. parallel gebe ich beiden katzen gerade nur känguru um eine futtermittelallergie auszuschließen, das ziehen wir seit ca einem monat jetzt durch. auch keine besserung.
die pilzkultur die vor einem jahr (als es anfing) gemacht wurde war ohne befund. ich habe mittlerweile sämtliches waschmittel ausgetauscht, alles ohne duftstoffe, weichspüler rausgeschmissen. habt ihr noch eine idee was ich versuchen kann? taugen blutuntersuchungen zu allergien was? die eosinophilen granulozyten waren absolut unauffällig im letzten serum. die situation hier ist so belastend.. für sie und mich. ich schlafe nachts kaum weil dieses putzgeräusch irgendwann ohrenbetäubend laut wird. und jedes mal nach dem tierarzt muss ich beide katzen für ein paar tage trennen, weil sie sich so verkrachen (egal ob luna mit zur tä geht oder nicht). und ich mag solis jetzt nicht regelmässig dorthin schleppen, sie zittert jedes mal vor angst und zuhause geht der stress dann weiter.
ich bin für jeden tipp sehr dankbar.
ganz liebe grüße von uns dreien!
Versuche es mit Futter ohne Getreide..oder auch ohne Pflanzliches Geliermittel...haben Katzen gerne aber meiner Verträgt es nicht..jetzt ist kein Hasre ausreissen mehr..wenn das nichts bringt mache ein Bluttest auf Umweltallergie,Futtermittelallergie miteinander am besten viele haben eine Milbenallergi.
 

Ähnliche Themen

StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
999
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben