Katze findet nicht nach Hause!

  • Themenstarter freewind
  • Beginndatum
F

freewind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben 2 Katzen, beide aus dem Tierheim, Alter nun etwas über 1 Jahr. Bei uns wohnen die beiden seit ca. 3 Monaten. Nach ca. 4 Wochen haben wir die beiden das 1. Mal raus gelassen, die eine findet seitdem immer zurück und nutzt auch fleißig die Katzenklappe. Die andere Katze aber kommt nicht zurück, geht mit jedem Spaziergänger mit, landet dann morgens beim Bäcker oder im Kiosk, immer da, wo viele Menschen sind. Lässt sich von allen streicheln, tragen etc. Auch Hunde oder andere Tier findet sie spannend, Angst kennt sie nicht....Nachdem sie das 1. Mal über Tasso wieder zurückkam, haben wir sie wieder für einige Wochen "eingesperrt". Mittlerweile hat sie ein Halsband mit unserer Rufnummer findet abe immer noch nicht zurück. Wir haben verschiedene Methoden versucht, abend Spaziergänge und sie wieder nach Hause locken und dort etwas füttern, immer nur kurz rausgelassen und nach ca. 10 Minuten wieder reingeholt (sie kommt auch immer freiwllig mit, läuft also nicht direkt weg). Nach dem sie heute morgen wieder einmal gefunden wurde (sie ist beim lüften eines Zimmers einfach in die Wohnung rein....) wissen wir nicht mehr genau was wir machen sollen. Gefüttert wurde sie von den Findern nie, hatte immer einen Mordhunger, wenn sie gefunden wurde. Noch einmal für ein paar Wochen in der Wohnung lassen? Kann man irgendwie den Orientierungssinn kontrollieren?!

Wir freuen uns über alle Tipps!!!!

Viele Grüße,

Andi
 
A

Werbung

Hallo,

ehrlich gesagt, mich wunderts dass dir keiner hier ausm Forum geantwortet hat :( ist sonst nicht so.

allerdings kann ich dir keine anderen Vorschläge machen als die, die du sowieso schon ausprobiert hast.
Aber ich wünsch euch viel Glück bei den nächsten Versuchen, irgendwas muss doch da zu machen sein.
 
Hallo Freewind!
Tja, da bin ich leider auch überfragt. :confused: Ist denn gesundheitlich alles in Ordnung mit der Miez? Das klingt ja fast wie Alzheimer.

Hast Du mal mit dem TA darüber gesprochen?
 
Vielleicht ist sie einfach eine Wander-Katze? Wir hatten/haben an der Universität genau so ein Exemplar. Der wanderte zuerst von seiner Familie aus in etliche Häuser der Stadt und machte es sich bequem. Immer wieder riefen die Leute an, damit die Familie ihn abholen sollte. Später wanderte er dann nur noch an die Uni, wo man ihn irgendwann auch bleiben ließ. Ich denke nicht, dass er vergesslich ist - er kann Aufzug fahren und wandert ohne Probleme durch die verschachtelten Gänge. Manche sind vielleicht einfach so, dass ihnen ein Zuhause nicht reicht und ihnen die Welt gehören muss?

Es ist Spekulation, ich weiß. Und sonderlich hilfreich vielleicht auch nicht.

Kannst ja mal nach Uni Kater Sammy googeln, ich bin gerade nicht sicher, ob ich "seine" Homepage hier verlinken darf. Da steht seine Geschichte und es gibt jede Menge Fotos.
 
Tja, meiner Meinung nach gibt es so Katzen, die Menschen und Aktion lieben.

Entweder, Ihr könnt Euer Grundstück sichern, oder Ihr lasst sei einfach ihr Leben leben und genießen.

Ich würde mich vermutlich für die zweite Variante entscheiden und die Katzen machen lassen, dann darf sie ihr Traumleben mit vielen Menschen leben und entweder, sie kommt oder nicht.
 
Ich würde sagen, dass sie schon nach Hause finden könnte, wenn sie denn wollte. Das eine Katze den Weg zu ihrem zu Hause nicht findet habe ich persönlich noch nie gehört. Vermutlich ist sie einfach neugierig und hat kein ausgeprägtes Revierverhalten. Ändern wird sich an ihrem Verhalten vermutlich nichts, entweder ihr lasst sie im Haus (was ihr vermutlich wenig Spaß machen wird, und somit euch ebenfalls :D) oder ihr lasst sie laufen.
 
Sowas hab ich auch noch nie gehört...:oha:

Ich würde sie auch mal von einem TA richtig durchchecken lassen, ihm mein Problem berichten.
Seltsam sowas...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
rlm
rlm
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
T
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
Kristanca
Kristanca
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
konni
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben