Katze färbt Wandecken schwarz ;o)

• Themenstarter Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Ich bin so a bisserl verzweifelt:

Unsere süße Morchel (ca. 2 Jahre) markiert reibt sich extrem gern an unseren Wandecken und Türrahmen. Dabei markiert sie mit den Drüsen am Maul, also mit halb geöffnetem Maul.

Inzwischen sind so 4-6 ihrer liebsten Wandecken richtig schwarz vom Markieren!!! 😱
Und das liegt wohl nicht daran, dass die Katze schwarz ist und abfärbt 😀

Aber warum macht sie das?
Vor allem bei der nachmittäglichen Begrüßung oder beim Warten auf Futter. Da wird immer markiert, was das Zeug hält.

Habe schon überlegt, dass sie rollig sein könnte. Allerdings ist sie kastriert, maunzt nicht in der Nacht und rollt sich nur auf dem Boden, wenn sie sich nach dem Schlafen ausstrecken will.

Warum macht sie das? 😕

A

Werbung

Dieses Schwarze ist u.a. Hautfett... an sich nicht schlimm, lässt sich abwaschen oder eben zur Not später überstreichen.

Und warum? Denke, sie steckt ihr Gebiet/Revier ab und da sich am Kopf/Seite ja auch Duftdrüsen befinden reibst sie sich daran. Völlig normal und m.e. nicht zu ändern 😉
Bei "Aufregung" z.b. wenns Futter gibt, reiben manche KAtzen mehr...
Warum lässt dich das denn so verzweifeln?

Ja stimmt, "verzweifelt" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Wohl eher "besorgt", dass es doch Rolligkeit trotz Kastra sein kann.

Ich kannte das halt von anderen Katzen nicht, dass die so extrem an den Wänden markieren. Naja gut, die Katze ist ingesamt "anders" als alle anderen Katzen, die wir vorher hatten 😳

Solche Effekte habe ich hier auch ... das ist ganz einfach Reviermarkierung und hat nichts mit Rolligkeit etc. zu tun.

Ganz deutlich sehe ich es übrigens am Türspalt zur Balkontür oder anderen Türrahmen, nun, da nehm ich einen Seiflappen und weg ist die Farbe 😉

Ohhja, das kenn ich... hier gibts auch so diverse schwarze Markierungsecken.
Ich stör mich nicht dran. Die werden einmal im Jahr überstrichen und gut ist. Ordnung und penible Sauberkeit ist mit einem Katzenhaushalt ohnehin schwer vereinbar 😀.

Grüße von Nadir.