Katze extrem anhänglich

  • Themenstarter Monique27
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anhänglichkeit kater
M

Monique27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2023
Beiträge
2
Guten Tag Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen 6 Monate alten Kater aus dem Tierheim übernommen. Cooper stammt aus Spanien, seine Vorgeschichte ist, außer dass er als Baby gefunden wurde also relativ unbekannt.

Cooper ist wirklich total lieb und hatte von Anfang an ein super "benehmen". Das Einzige was mir ein bisschen Sorge bereitet ist, dass er extrem anhänglich ist. Er will immer nur kuscheln und auf mir liegen. Außerdem hat er (noch?) garkein Interesse zu Spielen. Einfach nur kuscheln und schlafen.

Meine Frage ist daher, ob das vielleicht an Verlustängsten etc. liegt, wenn er als Baby vielleicht zu früh von der Mutter getrennt war, bzw. weil er ja auch schon mehrfach umziehen musste? Wird sich das mit der Zeit legen?

Vielen Dank,
Monique
 
A

Werbung

Guten Tag Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen 6 Monate alten Kater aus dem Tierheim übernommen. Cooper stammt aus Spanien, seine Vorgeschichte ist, außer dass er als Baby gefunden wurde also relativ unbekannt.

Cooper ist wirklich total lieb und hatte von Anfang an ein super "benehmen". Das Einzige was mir ein bisschen Sorge bereitet ist, dass er extrem anhänglich ist. Er will immer nur kuscheln und auf mir liegen. Außerdem hat er (noch?) garkein Interesse zu Spielen. Einfach nur kuscheln und schlafen.

Meine Frage ist daher, ob das vielleicht an Verlustängsten etc. liegt, wenn er als Baby vielleicht zu früh von der Mutter getrennt war, bzw. weil er ja auch schon mehrfach umziehen musste? Wird sich das mit der Zeit legen?

Vielen Dank,
Monique
Hallöchen, dein Süßer braucht einfach einen Artgenossen, mit dem er seine Bedürfnisse nach Kuscheln, Spielen, Zusammensein etc. ausleben kann. Das ist auch artgerechte Haltung. Bitte so ein junges Tier nicht zur Einzelhaltung „verdammen“, denn je länger die anhält, umso schwieriger wird die Zusammenführung mit Artgenossen. Danke 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Ayleen, Revolverfrau und 6 weitere
Hallo & willkommen im Forum :)

Hast du denn eine weitere Katze? Evtl könnte er mit der kuscheln, wenn es mit dir gerade nicht geht / unpassend ist? Oder sollte/muss es sich gar nicht unbedingt mit der Zeit legen & du machst dir nur Sorgen um seinen Gemütszustand?

Manche Katzen schmusen lieber mehr statt zu spielen, aber gar kein Interesse daran ist tatsächlich seltsam. Allerdings sind ein paar Tage ja auch noch nicht lange. Unsere Fundkatze war auch am Anfang sehr verschmust und das hat dann schon abgenommen. Also Sorgen muss man sich nicht machen, denke ich.
 
Vielen Dank. Mittlerweile möchte er ein bisschen spielen und ist nicht mehr ganz so anhänglich. Es hat mich nicht gestört, ich hab mir nur Sorgen gemacht. An sich fehlt ihm im Haus auch an nichts, ich war wirklich gut vorbereitet und habe mir auch Zeit dazu genommen. Am wohlsten fühlt er sich aber nach wie vor in meinen Armen. Wie lange sollte er nun bei mir im Haus bleiben, bis ich ihm Freigang geben kann? Ich glaube, das wird für ihn das Richtige sein. Er ist natürlich geimpft gechipt etc.. Entschuldigt die vielen Fragen, ich möchte nur alles richtig machen... 😅
 
Wie lange sollte er nun bei mir im Haus bleiben, bis ich ihm Freigang geben kann? Ich glaube, das wird für ihn das Richtige sein. Er ist natürlich geimpft gechipt etc..
... kastriert?

Hier im Forum sind mehrere der Meinung, dass man Katzen besser erst ab 1 Jahr rauslässt, weil sie dann mental reifer sind & es weniger wahrscheinlich ist, dass ihnen was passiert, weil sie z.B. abgelenkt auf die Straße laufen.
Andere finden die Grundimmunisierung laut Stiko, also auch die Impfung 1 Jahr nach den Anderen, sollte abgeschlossen sein.
Ich finde, es kommt auch darauf an, ob er in Spanien schon Freigang hatte (wenn er als Baby gefunden wurde, sollte man doch wissen, wie er seitdem gehalten wurde, oder?).
Allgemein würde ich ihn anfangs 1-4 Wochen nicht rauslassen, damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann. Und wenn es schon kälter ist, wenn er Rausdarf macht er vllt anfangs kleinere Touren?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, JuliJana, verKATert und 4 weitere
Hallo, unsere ersten Kater waren Wurfgeschwister, die wir sehr jung bekommen haben. Der eine hat gerne gespielt, der andere hatte daran überhaupt kein Interesse. Wenn ich versucht habe, ihn zu animieren, hat er nur mitleidig geguckt. Dafür hat er sogar beim Essen versucht, mir unter der Tischplatte auf den Schoß zu kriechen. Er ist sein ganzes Leben lang so geblieben, kam zwischendurch von draußen rein, nur damit ich ihn eine Weile auf den Arm nahm. Draußen waren sie beide sehr aktiv.

Mit dem Freigang kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Wir haben 2 Katerpaare sehr früh rausgelassen. Die sind am Anfang nur mit uns spazieren gegangen, haben ganz vorsichtig allmählich ihren Radius erweitert und uns am liebsten im Auge behalten.

Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal einen unser Kater durch einen Autounfall verloren haben, kamen zu unserem verwaisten Kater zwei Kleine. Diesmal taten wir uns mit dem Rauslassen sehr schwer. Die Beiden waren bei Ihren ersten Ausflügen dann schon wesentlich älter und sofort im Galopp außer Sichtweite (wir wohnen ländlich mit entsprechenden Möglichkeiten). Im Gegensatz zu den jüngeren blieben sie auch sofort lange weg. Das hat uns ganz schön Nerven gekostet. Ich kann also nicht bestätigen, dass es unbedingt sicherer ist, erst ältere Katzen rauszulassen.
Ich glaube, du musst das nach dem Wesen Deines Katers und nach Eurem Umfeld entscheiden.

Auf jeden Fall würde ich aber über einen Kumpel nachdenken. Keiner unserer Kater wäre alleine glücklich gewesen.
 
Werbung:
.
Himmelhergott, hat das Tier jetzt einen Artgenossen oder nicht?

Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, alles richtiggemacht, falls der Artgenosse das gleiche Alter und das gleiche Geschlecht hat. Kannst hier aufhören zu lesen! :love:

--------------------------------------------

Falls nicht:

KATZEN SIND SOZIALE GRUPPENTIERE DIE DRINGEND ANDERE KATZEN BRAUCHEN! FREIGANG bzw. EIN MENSCH KANN DAS NIEMALS NIEMALS NEVER EVER ERSETZEN!

Den Rest habe ich wieder gelöscht .... :ROFLMAO: Sonst hätte ich noch Ärger bekommen ....
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Revolverfrau, Kyano, verKATert und 4 weitere
FREIGANG bzw. EIN MENSCH KANN DAS NIEMALS NIEMALS NEVER EVER ERSETZEN!
Danke, denn das ist auch meine Einstellung und meine Erfahrung: Freigang ist m.E. kein Ersatz für die eigene Gruppe.

👍👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, Poldi und 4 weitere
  • #10
Vielen Dank. Mittlerweile möchte er ein bisschen spielen und ist nicht mehr ganz so anhänglich. Es hat mich nicht gestört, ich hab mir nur Sorgen gemacht. An sich fehlt ihm im Haus auch an nichts, ich war wirklich gut vorbereitet und habe mir auch Zeit dazu genommen. Am wohlsten fühlt er sich aber nach wie vor in meinen Armen. Wie lange sollte er nun bei mir im Haus bleiben, bis ich ihm Freigang geben kann? Ich glaube, das wird für ihn das Richtige sein. Er ist natürlich geimpft gechipt etc.. Entschuldigt die vielen Fragen, ich möchte nur alles richtig machen... 😅
Er brauch zwingend in jedem Fall einen gleich alten Kumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Neol
  • #11
Bitte beantworte die Frage ob er einen Kumpel hat,sonst kommen wir hier nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #12
Hallo @Monique27

Sei froh, dass dein Kater so anhänglich ist- ob nun aufgrund seiner Vorgeschichte oder weil das sein Charakter ist weiß ich nicht aber wenn du es genießt umso besser.

Wichtig wäre noch (falls noch nicht erfolgt) seine Kastration, das Alter dafür hat er. Freigang auf jeden Fall erst einige Wochen nach der Kastration weil er noch eine Zeitlang danach Streunerinnen schwängern könnte.

Ich persönlich würde es von dem Umfeld abhängig machen wie lange du dann letztendlich wartest mit dem Freigang. Ist es eine verkehrsarme Gegend/Sackgasse?

So haben wir viele Jahre gewohnt, ganz in der Nähe Felder und Wiesen. Unsere Katzen durften entgegen der (häufigen) Empfehlung im Forum schon nach draußen bevor sie ein Jahr alt waren.

Gefahren lauern dort natürlich immer für Katzen aber je jünger desto verspielter sind sie. Das musst du überlegen und abwägen.

Lebt dein Kater allein bei dir? Wenn er einen Freund bekommen würde wäre das toll für ihn, er hätte dann jemanden zum Raufen, Spielen und Kuscheln wenn du nicht zu Hause bist.
 
  • #13
ob das vielleicht an Verlustängsten etc. liegt
Sei froh, dass dein Kater so anhänglich ist- ob nun aufgrund seiner Vorgeschichte oder weil das sein Charakter ist weiß ich nicht aber wenn du es genießt umso besser.
Wenn der Kleine wirklich Verlustängste hat, dann ist diese Anhänglichkeit wirklich nicht mehr lustig und angenehm.
Ich hab das damals bei Baghira nicht erkannt und ich hatte eine Klette, die nur auf mir klebte und keinen Schritt ohne mich machte. Ich bin teilweise geflüchtet, um mal keine Katze auf mir zu haben.
Es ist sehr anstrengend. Ich hab mir oft gewünscht, sie möge doch bitte mal neben statt auf mir liegen. 🙈
Ich konnte mich ja nicht mal hinsetzen, ohne dass eine Katze auf mir klebte. 😬

Das ging monatelang so.. Erst ganz langsam in Minischritten wurde es weniger. Heute nach 2,5 Jahren kann ich mal durchatmen, sie schläft auch mal alleine im Wintergarten, kommt nicht mehr sofort gerannt, wenn ich mich auf die Couch hock.
Aber es ist immer noch da, diese Anhänglichkeit. Und das ist glaub weder für Katz noch Mensch angenehm, es ist furchtbar anstrengend. Man kann es kaum genießen, denn es ist ja permanent.

Der Kleine braucht einen Kumpel, mit dem er dieses Verhalten ablegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
938
Nicht registriert
N
Jourli
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
L
Antworten
10
Aufrufe
7K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
N
Antworten
12
Aufrufe
453
Loewentiger
Loewentiger
Z
Antworten
6
Aufrufe
740
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben