Katze entlaufen, nach Wochen wiedergefunden.

  • Themenstarter JoLu
  • Beginndatum
J

JoLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2024
Beiträge
3
Guten Tag, Unser Kater ist vor gut 10 Wochen entlaufen. Jetzt haben wir ihn wieder gefunden. Er war sehr ängstlich, nicht mehr zutraulich und Biss bei dem Versuch ihn mit nach Hause zu nehmen, Wie sollen wir uns jetzt verhalten um ihn wieder zu uns nach Hause zu bekommen und ihn wieder an uns zu gewöhnen?
 
A

Werbung

Guten Tag, Unser Kater ist vor gut 10 Wochen entlaufen. Jetzt haben wir ihn wieder gefunden. Er war sehr ängstlich, nicht mehr zutraulich und Biss bei dem Versuch ihn mit nach Hause zu nehmen, Wie sollen wir uns jetzt verhalten um ihn wieder zu uns nach Hause zu bekommen und ihn wieder an uns zu gewöhnen?
Hi, zuerst mal, freut mich, dass er wieder da ist. Stelle mir das ganz schlimm vor, wenn das Tier so lange weg ist.

Wo ist der Kater denn momentan?

Denke das braucht Zeit und Geduld. Würde ihm vielleicht fürs erste essen hinstellen oder ein paar Leckerlies geben. Und dabei mit ihm sprechen. Irgendwann kommt er dann bestimmt von sich aus wieder auf euch zu. Wenn möglich, vielleicht auch eine ihm bekannte Decke oder ähnliches hinlegen.
Auf jeden Fall ohne Druck und zwang.
 
Er war ca 200m von unserem Haus entfernt, hat sich in einer Böschung versteckt. Er ließ sich mit Futter anlocken. Dann ist er erstmal über andere Grundstücke geflüchtet. Also momentan ist er noch draußen unterwegs, aber hält sich sicher weiterhin in der unmittelbaren Umgebung auf.
 
Er war ca 200m von unserem Haus entfernt, hat sich in einer Böschung versteckt. Er ließ sich mit Futter anlocken. Dann ist er erstmal über andere Grundstücke geflüchtet. Also momentan ist er noch draußen unterwegs, aber hält sich sicher weiterhin in der unmittelbaren Umgebung auf.
Der arme ist bestimmt einfach total verängstigt, 10 Wochen sind ja auch wirklich lang und man weiß ja nicht, wo er die ganze Zeit war.
Ich bin kein Experte, aber intuitiv würde ich ihm irgendeinen Unterschlupf in den Garten / Nähe des Hauses stellen und ihn weiter versuchen, mit Futter anzulocken.
War er denn vorher sehr zutraulich oder eher viel draußen und nicht so anhänglich?
 
Er war sehr zutraulich. Er war immer mal für ein paar Stunden unterwegs, kam aber verlässlich nach Hause.
Im August kam er und sein Bruder zu uns. In der ersten Wochen lebten die beiden bei uns in einem Anbau auf dem Hof. Dann holten wir sie ins Haus. Katzenklo und Fressschale hatten sie im Haus und auch weiterhin im Anbau. Am Tage waren sie wie gesagt oft für ein paar Stunden draußen, zur Nacht haben wir sie immer zu uns ins Haus geholt.
 
Er war sehr zutraulich. Er war immer mal für ein paar Stunden unterwegs, kam aber verlässlich nach Hause.
Im August kam er und sein Bruder zu uns. In der ersten Wochen lebten die beiden bei uns in einem Anbau auf dem Hof. Dann holten wir sie ins Haus. Katzenklo und Fressschale hatten sie im Haus und auch weiterhin im Anbau. Am Tage waren sie wie gesagt oft für ein paar Stunden draußen, zur Nacht haben wir sie immer zu uns ins Haus geholt.
Aber er hat auch jetzt noch die Möglichkeit, im Anbau zu fressen und zu schlafen?
Ich würde ihm ehrlich gesagt ein paar Tage Zeit geben und ihn wie gesagt mit Futter anlocken. Und ihr solltet ihn zu euch kommen lassen und nicht bedrängen, das wäre vermutlich kontraproduktiv.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und berichte gerne wie es weitergeht :)
 
Du kannst bei Tierheimen anrufen und fragen, ob du dort eine Lebendfalle ausleihen kannst.

Diese aufstellen und noch nicht scharf schalten. Futter erstmal ganz vorne am Anfang der Falle aufstellen und eine Kamera dazu. Wenn du siehst er kommt und traut sich zu fressen, das Futter über die nächsten Tage immer ein Stück weiter in die Falle stellen und beobachten über die Kamera ob er sich traut ohne Angst immer tiefer in die Falle ans Futter zu gehen. Wenn du dann siehst er kommt regelmäßig zum Futtern und geht dazu in die Falle rein, kannst du die Falle scharf schalten.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Fan4 und Sahera
Werbung:
noch eine Stimme für "mit einer Falle fangen". Die nehmen es nicht so übel, vor allem wenn es anschliessend viel Futter gibt.

Ein paar Tagen, so jung eher Wochen drin behalten und auf ein Geräusch konditionieren, damit er auf Rufen oder Geräusch sicher zu dir kommt. Erst danach wieder rauslassen
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ich würde auch eine Falle aufstellen...

Findus verschwand einmal für ca. 3-4 Monate und er war danach auch sehr speziell drauf, hat sich nicht reingetraut. Du weisst nicht, ob er sich da die letzten 10 Wochen aufgehalten hat, ob er wo eingesperrt war, mit einem Auto irgendwo hin gefahren wurde und er einen langen Weg zurücklegen musste... Gib ihm da Zeit, sich wieder einzufinden, eventuell mit Hilfe von Zylkene oder ähnlich, was hilft, Stress zu verarbeiten, sobald er wieder Zuhause ist.
 
  • #10
Kann es vll. sein, dass ihn irgendetwas bei Euch im Haus oder Grundstück so erschreckt hat, dass er nicht mehr nach Hause kommen will?
Ist doch schon seltsam, dass er so nahe bei Euch ist und Euch trotzdem meidet!?
 
  • #11
Das euer Kater angst vor euch hat,liegt warscheinlich daran das er jetzt draußen im Überlebensmodus ist.
Er muß ja draußen um sein Überleben kämpfen und traut deshalb warscheinlich niemanden.

Bitte deshalb auch nicht versuchen ihn hochzunehmen,das macht ihm nur angst und er wird euch dann noch weniger vertrauen.

Ihr könnt aber versuchen ihn rein zu locken,dazu braucht ihr aber auch viel Zeit und ganz viel Gedult.

Bitte besorgt euch eine Lebendfalle und stellt auch eine Wildtierkamera auf um zu schauen ob er regelmäßig kommt.

Sobald ihr die Falle habt,sollte er nur noch in der Falle gefüttert werden.

Nach 1-2 Tagen kann meistens die Falle scharf gestellt werden.


Die ängstlichkeit wird sobald er bei euch ist,auch wieder verschwinden.
 
  • #12
Ich kann das von @Lirumlarum beschriebene Vorgehen nur empfehlen.

Hinzufügen möchte ich, dass solche Tiere wenn man sie ein paar Wochen drinnen behält recht schnell wieder die alten werden.

Was mich etwas verwirrt... Weißt Du warum er nicht mehr heim kommt?
 
  • #13
Wir hatten auch mal einen verschollenen Kater, der nach Monaten wieder aufgetaucht ist.
Er ließ sich draußen niemals anfassen, obwohl er in der Wohnung ein Schmusekater war. Da er sich auch durch locken und Leckerchen nicht überzeugen ließ, wieder Heim zu kommen, hat mein Sohn ihn eines Abends nach dem Sport einfach geschnappt und reingetragen. Die Narben am Arm hat er auch viele Jahre später noch 🙈
Kaum war der Kater in der Wohnung, wurde gefressen, gekuschelt und geschlafen, als wäre nie etwas gewesen. Auch kam er von da an nach seinen Freigängen wieder zuverlässig nach Hause. Leider war das nur alle zwei bis drei Wochen mal. Später haben wir herausgefunden, dass er mehrere Familien hatte, die alle glaubten, er wäre ihnen zugelaufen. Auch im Schrebergartenverein um die Ecke galt er als langjähriges Mitglied der dort versorgten "Straßenkatzen".
Wir haben nicht schlecht gestaunt, welches soziale Netz er sich aufgebaut hatte… 😅
 
  • Grin
Reaktionen: Catbert und Black Perser

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lizzy7
L
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Knilch
K
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bastee
B
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilli211
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben