Katze bettelt immer und kann immer fressen

  • Themenstarter Mandy.St
  • Beginndatum
M

Mandy.St

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,

vor eineinhalb Wochen ist Mietzi bei mir eingezogen (kommt aus dem Tierheim, 4 Jahre, soll als Einzelkatze in Wohnungshaltung gehalten werden).

Die vom Tierheim sagten mir, dass Sie aktuell noch Diät machen soll, also insgesamt 200 gramm NaFu essen soll. Dort wurde ihr das auf zweimal am Tag eingeteilt.

Da Sie hier jedoch nur am betteln ist und einfach immer hunger hat, hab ich das nun auf 4 mal am Tag hochgeschraubt (morgens und abends mehr, mittags und nachmittags weniger), sodass es ingsesamt immernoch 200 gramm Nafu sind. Ich füttere ausschließlich leonardo, mjam mjam, feringa und macs.

Sie ist jedoch immer am betteln, hat mich samstag um 4 Uhr geweckt und ab 5 wollte Sie an mein Handy und Ladekabel. Also habe ich ihr Futter gegeben.

Das habe ich jetzt hochgeschraubt auf halb 7-7 aktuell. Jetzt habe ich ihr um 7 Frühstück gegeben (ca. 60-70 gramm), zwei stunden später steht sie wieder bettelnd in der küche vor ihrem Napf.

Einen Tag habe ich ihr dann mal soviel gegeben, wie sie haben wollte. Da war Sie um 14 Uhr Tageszeit schon bei 350 Gramm. Kann das denn richtig sein?

Der Napf ist immer, egal welches Futter, innerhalb von 3-5 Minuten leer. Egal wieviel egal wann.

Gestern hatte ich ihr ein Stück rohes Hühnchen gegeben, da hat sie gebettelt wie sonstwas nach dem Motto ,,gib mir mehr". Da ich danach für 4 Stunden weg war, hatte ich die 200 gramm Ration so eingeteilt, das ich ihr dann noch 25 gramm NaFu hingestellt hatte. Als ich nach 4 Stunden wiederkam hat sie mich miauend begrüßt und ist direkt in die Küche gerannt und hat sich miauend vor den Napf gesetzt (nein, dann hat sie trotzdem nicht direkt essen bekommen).

Ich bin absolute Katzenanfängerin und weiß aktuell nicht, wie ich damit umgehen soll. Ansonsten ist Sie aktuell ,,teilnahmelos".

Ich mach mir schon sorgen, dass das eine gesundheitliche Ursache haben könnte?

Soll ich ihr erstmal geben was sie will, weiterhin an den 200 gramm täglich festhalten? Will Sie vielleicht nur meine Grenzen austesten? Auch wenn ich mir essen mache (nachdem Sie gefressen hat) ist sie am betteln und miauen.

Spielen tu ich auch täglich mit ihr, so ne halbe-dreiviertel stunde. Dann liegt sie meistens da und reagiert auf nichts mehr (hat dann keine lust mehr).

Ansonsten habe ich schon das Gefühl, dass Sie sich wohlfühlt, will viel kuscheln (auch wenn das aktuell wieder ein wenig zurückgeht, aufgrund ihrer Unzufriedenheit wegen Essen hab ich das Gefühl?) macht ständig Milchtritt auf mir bzw. der Decke, unter der ich immer liege und nuckelt daran.

Freue mich auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

Ist sie denn zu dick oder warum diät?
200g ist recht wenig, das frisst jeder einzelne von mir bereits zum Frühstück.
Geb ihr soviel sie möchte, all you can eat und das über mehrere Wochen hinweg. Sie wird anfangs extrem viel fressen und auch zunehmen, aber das wird sich regulieren. Katzen, die hungern, nehmen sogar mehr zu, weil Körper immer gleich alles für den Notfall ansetzt.
Das nassfutter sollte hochwertig sein (kein Getreide, kein Zucker, mind 60% Fleisch).

Lg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Königscobra
Damit du mal einen Vergleich hast: mein aktueller Pflegi fraß beim Einzug 800g am Tag! (Sie ist winzig) und mittlerweile ist das mit etwa 300-400g schon deutlich weniger geworden.
 
Damit du mal einen Vergleich hast: mein aktueller Pflegi fraß beim Einzug 800g am Tag! (Sie ist winzig) und mittlerweile ist das mit etwa 300-400g schon deutlich weniger geworden.


okay, danke für deine antwort. das gibt mir doch sehr zu denken.

möchte natürlich das es ihr gut geht und es ihr an nichts fehlt. :(
 
@Mandy.St
Gib dem Püppchen 24/7 Futter.
Die hat Hunger ohne Ende.
Meiner persönlichen Meinung nach hält man eine Katze "schlank", indem sie ihren physiologischen Bedürfnissen ( Häppchenesser ) ohne rationieren nachkommen kann. Dann kann sie nämlich selber entscheiden, wann genug ist.

Deine Katze bettelt, weil sie Kohldampf schiebt.

Wenn du ihr ab dato genug Futter hinstellst und jedesmal wieder nachlegst, wird sie erst mal fressen "bis sie platzt". Kann sein, dass sie sich so vollstopft, dass sie auch mal kotzen muss. Das ist aber egal ! Lass sie machen.
Es pendelt sich mit der Zeit ein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Huhu,

Ist sie denn zu dick oder warum diät?
200g ist recht wenig, das frisst jeder einzelne von mir bereits zum Frühstück.
Geb ihr soviel sie möchte, all you can eat und das über mehrere Wochen hinweg. Sie wird anfangs extrem viel fressen und auch zunehmen, aber das wird sich regulieren. Katzen, die hungern, nehmen sogar mehr zu, weil Körper immer gleich alles für den Notfall ansetzt.
Das nassfutter sollte hochwertig sein (kein Getreide, kein Zucker, mind 60% Fleisch).

Lg

Dem kann ich mich nur anschließen.

Als vor 3 Jahren unsere beiden aus dem Tierschutz kamen, fraß unser Timmy auch Unmengen und unsere Tierärztin warnte mich, als er sich auf 7 KG zu bewegte. Ich sagte aber, es ist mein Ziel, dass der Junge lernt, dass es hier immer genug zu futtern gibt. Das hat ne ganze Weile gedauert aber irgendwann hat er`s dann kapiert und heute kann auch mal was im Napf übrig bleiben, was am Anfang undenkbar war, es schien auch so, dass der Bursche niemals satt wird.o_O

Zwischenzeitlich hat sich sein Gewicht von selbst reguliert, heute bringt er noch knapp 6 KG auf die Waage und hat eine schlanke Gestalt.
Meine beiden bekommen auch ausschließlich hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide.

Ich denke auch, von ausschließlich hochwertigem Nassfutter wird kaum eine Katze zu dick, meist ist die Ursache dann Trockenfutter oder zu viel Leckerchen.;)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Danke für eure Meinungen, dann werde ich ihr jetzt all you can eat gönnen und nicht so sehr auf die Ansage vom Tierheim achten.

Nun ist auch das erste mal, dass noch was im Napf liegt und sie schlafend unter meinem Bett liegt. :)

Werde sie dann wohl mal das erste mal hochheben und mit ihr mal auf die Waage gehen um das ganze trotzdem zu beobachten, wie es ihr bekommt. Irgendwelche Tipps fürs erste mal hochheben? :D :D
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Als grobe Futtermenge steht auf den meisten Futterdosen: 400g/täglich für eine Katze von 4 kg.
Die arme hat Hunger und die werden dann irgendwann richtig krötig.
Zu dick werden Katzen eher durch zu wenig Bewegung.
 
Wenn Sie hochheben noch nicht kennt, dann langsam trainieren. Ich bin momentan soweit, dass ich mein Pflegi mit beiden Händen um den Bauch fassen darf.
 
  • #10
Wenn Sie hochheben noch nicht kennt, dann langsam trainieren. Ich bin momentan soweit, dass ich mein Pflegi mit beiden Händen um den Bauch fassen darf.

Sie ist eine Fundkatze, als ich Sie unwissentlich am bauch streicheln wollte mal weil sie sich so auf die seite gerollt hat, hat sie mich gekratzt. deshalb hab ich davor echt respekt mit dem hochheben und frage lieber ,,dumm nach", weil man ja eben doch dabei an den bauch ran kommt.
 
  • #11
Sie ist eine Fundkatze, als ich Sie unwissentlich am bauch streicheln wollte mal weil sie sich so auf die seite gerollt hat, hat sie mich gekratzt. deshalb hab ich davor echt respekt mit dem hochheben und frage lieber ,,dumm nach", weil man ja eben doch dabei an den bauch ran kommt.

Lasse das erst mal und lernt euch erstmal kennen. Das kann sonst ganz böse für dich ausgehen (sie hat die Möflichkeit dich in Streifen zu schneiden). Figurprüfung kann man auch erst durch einfaches Abtasten beim Streicheln machen. Die Rippen sollten noch zu fühlen sein.
 
  • #12
Danke für eure Meinungen, dann werde ich ihr jetzt all you can eat gönnen und nicht so sehr auf die Ansage vom Tierheim achten.

Nun ist auch das erste mal, dass noch was im Napf liegt und sie schlafend unter meinem Bett liegt. :)

Werde sie dann wohl mal das erste mal hochheben und mit ihr mal auf die Waage gehen um das ganze trotzdem zu beobachten, wie es ihr bekommt. Irgendwelche Tipps fürs erste mal hochheben? :D :D

Ich habe seit mindestens 20 Jahren immer eine Babywaage (bis 20 KG) für meine Katzen und ich wiege meine Katzen regelmäßig, hat sich echt bewährt bei Krankheit und auch im Alter immer das Gewicht im Auge zu behalten und eben auch bei Mobbeligkeit.:giggle:
 
  • #13
Lasse das erst mal und lernt euch erstmal kennen. Das kann sonst ganz böse für dich ausgehen (sie hat die Möflichkeit dich in Streifen zu schneiden). Figurprüfung kann man auch erst durch einfaches Abtasten beim Streicheln machen. Die Rippen sollten noch zu fühlen sein.

Ich würd auch erst wiegen, wenn ihr euch mal besser kennt.;) Gleich hochheben wird die Miez vermutlich als übergriffig empfinden, lass die Miez erst mal ankommen, bevor Du solche Aktionen startest.
 
  • #14
Clickertraining wäre ne tolle Option. Dann kannst du sie auch damit auf die Waage locken und hochheben ist nicht nötig:)
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Meinungen, dann werde ich ihr jetzt all you can eat gönnen und nicht so sehr auf die Ansage vom Tierheim achten.
Würde ich für's erste auch machen ... und dann mal sehen, wie sich das Fressverhalten entwickelt.

Im Gegensatz zu Polayukis "Fressdappen-Kompanie" ;), habe ich eine "Futterspar-Truppe" ... hier werden aktuell von 5 Wohnungs-Katzen pro Tag zusammen ca. 800g hochwertiges Nassfutter plus ca. 20g TroFu pro Katz gefuttert. Die Näpfe werden neu gefüllt , sobald nur noch Reste über sind. Wir haben hier 2 Schlanke, 2 Size-Zeros und einen Moppel.
 
  • #16
Kurzes Update: Sie ist jetzt bei geschätzt 220 gramm Nafu und 15 gramm Trofu und liegt seitdem (mehr als ner Stunde) schlafend unter meinem Bett, im Napf ist sogar noch was drin. :D :D

Na wenn es sie so glücklicher macht :D

Das mit dem Clicktraining ist eine gute Idee, mit Leckerlies kann man sie aktuell nicht auf die Waage locken, da beugt sie sich dann nur rüber.

Spielen tu ich auch täglich mit ihr, macht sie aber auch gerne mal nur im liegen. ganz entspannt :D :D
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, teufeline, Vitellia und 2 weitere
  • #17
Trofu solltest du nur als leckerli geben:)
 
  • #18
Nimm das Trofu weg. Das ist nämlich der Dickmacher.
 
  • #19
Kurzes Update: Sie ist jetzt bei geschätzt 220 gramm Nafu und 15 gramm Trofu und liegt seitdem (mehr als ner Stunde) schlafend unter meinem Bett, im Napf ist sogar noch was drin. :D :D

Na wenn es sie so glücklicher macht :D

Das mit dem Clicktraining ist eine gute Idee, mit Leckerlies kann man sie aktuell nicht auf die Waage locken, da beugt sie sich dann nur rüber.

Spielen tu ich auch täglich mit ihr, macht sie aber auch gerne mal nur im liegen. ganz entspannt :D :D

Es macht sie nicht glücklicher, sondern nur erst mal satt und somit zufriedener. Deswegen muss sie nicht ständig kontrollieren, wo es was zu futtern gibt. Ihr könnt euch also in Ruhe kennenlernen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #20
Ich würd auch zunächst mal das Trofu komplett weglassen, das ist der eigentliche Dickmacher. o_O Später kannst Du Trofu als Leckerchen geben, wenn sich`s mal eingependelt hat, aber eine Katze braucht kein Trofu. Lieber Nassfutter soviel sie will.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
E
Antworten
23
Aufrufe
19K
yellowkitty
Y
michi73
Antworten
5
Aufrufe
4K
michi73
michi73
G
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
S
Antworten
13
Aufrufe
55K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben