Katze bettelt immer und kann immer fressen

  • Themenstarter Mandy.St
  • Beginndatum
  • #21
Hallo zusammen,

Sie ist heute Morgen schon bei ca. 170 Gramm NaFu (Macs) und der Napf ist wieder leer. Seit ihr euch sicher, dass ich jetzt wieder auffüllen soll?
Ich hab wirklich Angst das ich sie ,,fettfütter,, und ich mach mir sorgen wie das hier mit ihr funktionieren soll, wenn wir mal nen Samstag zb tagsüber ausserhaus sind und man eben nicht zum immer wieder auffüllen bereit steht. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hier mal ein Foto von ihr.

sind jetzt 250-270 Gramm wovon sie nun gerade vlt 20 Gramm liegen gelassen hat.
 

Anhänge

  • 4F102F2B-63F3-42D0-8A62-B87C0B831ED1.jpeg
    4F102F2B-63F3-42D0-8A62-B87C0B831ED1.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 85
  • #23
Ich bin mir absolut sicher, dass du ihr Nassfutter all you can eat 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung stellen solltest.

Katzen essen auch nicht jeden Tag gleich viel. Das hängt hier übrigens auch mit der Temperatur zusammen.
Ist es tagelang sehr heiß, fressen meine Katzen deutlich weniger. Folgen dann kühlere Tage, wird reingehauen wie nix.

Wenn es eine Fundkatze ist, deren Vorgeschichte man nicht kennt, kann es auch sein, dass sie einige Hungersperioden erleben musste.
Solche Katzen tendieren dann dazu, erstmal auf Vorrat zu fressen.
Aber sie wird irgendwann begriffen haben, dass es jetzt immer was gibt und dann pendelt sich das auf eine normale Menge ein.

Wobei 200 g täglich keine normale Menge ist, sondern viel eher 400 g +/-.

Dick wird sie übrigens vom Trockenfutter. Das solltest du wirklich gänzlich weg lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Polayuki und verKATert
  • #24
Ich bin mir absolut sicher, dass du ihr Nassfutter all you can eat 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung stellen solltest.

Katzen essen auch nicht jeden Tag gleich viel. Das hängt hier übrigens auch mit der Temperatur zusammen.
Ist es tagelang sehr heiß, fressen meine Katzen deutlich weniger. Folgen dann kühlere Tage, wird reingehauen wie nix.

Wenn es eine Fundkatze ist, deren Vorgeschichte man nicht kennt, kann es auch sein, dass sie einige Hungersperioden erleben musste.
Solche Katzen tendieren dann dazu, erstmal auf Vorrat zu fressen.
Aber sie wird irgendwann begriffen haben, dass es jetzt immer was gibt und dann pendelt sich das auf eine normale Menge ein.

Wobei 200 g täglich keine normale Menge ist, sondern viel eher 400 g +/-.

Dick wird sie übrigens vom Trockenfutter. Das solltest du wirklich gänzlich weg lassen.

zu ihrer Vorgeschichte kann ich nur sagen, dass sie total gut erzogen ist sie geht in meiner anwesenheit nie auf irgendeinen Tisch in der Wohnung und klaut mir nie irgendwas vom Teller oder so.
Dazu kann sie wenn sie liegt sich auch auf fingerbewegung drehen. also irgendjemand muss sie mal lieb gehabt haben.
 
  • #25
Bitte nicht einknicken und weiter all you can eat geben. Sie muss lernen, dass es IMMER genug Futter gibt, nicht nur ab und an. Sonst hört sie nie auf, auf Vorrat alles in sich reinzustopfen.

Sie braucht die Sicherheit, um dann später nur zu fressen, wenn sie wirklich Hunger hat.
Und ja, das kann Monate dauern. Und wenn sie eine Zeitlang wie eine Bowlingkugel aussieht und auch mal alles auskotzt vom Überfressen: dann ist das normal.
Bitte bleib standhaft.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Königscobra und merteuille
  • #26
... und ich mach mir sorgen wie das hier mit ihr funktionieren soll, wenn wir mal nen Samstag zb tagsüber ausserhaus sind und man eben nicht zum immer wieder auffüllen bereit steht. 😞
Für den Ausnahmefall kannst du mehrere Näpfe füllen und den Inhalt mit etwas Wasser verrühren. Dann trocknet es nicht so schnell aus.


Ansonsten: Ja, weiter 24/7, damit sie lernt, sie muss nicht hungern.
 
  • #27
Es kann wirklich lange dauern, bis sie merkt, dass es immer was zu futtern gibt.;) Bei unserem Timmy hat es auch viele Monate gedauert.
 
Werbung:
  • #28
Ich finde jetzt übrigens nicht, dass Mietzi auf dem Foto soooooo dick aussieht. Vielleicht ein klein wenig rundlich, aber naja.

Und selbst wenn sie sich jetzt mal kurzfristig figurtechnisch auf das Modell Robbe hoch frisst, lass dich davon nicht verunsichern und vom Weg abbringen. Das gibt sich dann auch schnell wieder.

Bei Katzen wie beim Menschen ist übrigens Bewegung der Schlüssel zu einer schlanken Figur.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
E
Antworten
23
Aufrufe
19K
yellowkitty
Y
michi73
Antworten
5
Aufrufe
4K
michi73
michi73
G
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
S
Antworten
13
Aufrufe
55K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben