Katze benutzt manchmal nicht das Klo

  • Themenstarter Themenstarter greendream94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit neue katze
greendream94

greendream94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2014
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,

ich habe mich vor Kurzem hier angemeldet, weil ich eine Frage habe.
Im August 2013 habe ich einen Kater (jetzt 1 Jahr alt) aus dem Tierheim geholt. Er ist kastriert und geht immer auf das Katzenklo. Vor 4 Wochen habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite Katze zu holen. Diesmal von privaten Anbietern im Internet. Die Katze ist ca 4-5 Monate alt und noch nicht kastriert war aber bei den Vorbesitzern draußen. Jedoch sind und sollen die beiden reine Wohnungskatzen bleiben. Sie geht aufs Klo, aber macht 1-2 Mal am Tag daneben. Ich habe schon alles versucht, wie z.B. anderes Katzenstreu oder Futternapf an die Stelle stellen, an der sie hin macht. Außerdem mache ich die Stelle immer mit Essigreiniger sauber. Auch habe ich nun 3 Katzenklos, die an verschiedenen Plätzen in der Wohnung stehen. Ich belohne sie immer, wenn sie auf dem Katzenklo war und wenn ich merke, dass sie sich wo anders zum Geschäft machen hin setzt, bringe ich sie zum Katzenklo. Dennoch hat es sich noch nicht gebessert und mir gehen langsam die Ideen und auch die Geduld aus. Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch tun kann? :sad:
 
A

Werbung

Warst du schon mit ihr beim TA? Könnte womöglich eine Blasenentzündung sein...

Hat sie gar keinen Drang nach draußen?
 
Füll doch bitte noch unseren Fragebogen aus: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Vorab schon einmal: Lass die Katze bitte bald kastrierten. Es kann gut sein, dass sie inzwischen schon geschlechtsreif ist.
Abgesehen davon, war es auch keine gute Idee eine Freigängerin in Wohnungshaltung zu stecken. Da die Katze noch so jung ist, besteht wohl eine reelle Chance, dass sie sich umgewöhnt, aber je nachdem wie stark ihr Freiheitsdrang ist, kann es auch sein, dass sie niemals mit der Wohnungshaltung zufrieden sein wird, nachdem sie den Freigang bereits kennenlernen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die erste schnelle Antwort.

An den TA habe ich noch nicht gedacht, da ich zunächst der Meinung war, dass sie wegen dem Umzug durcheinander ist.

Sie würde schon gerne raus gehen, denke ich, da sie öfter mal auf dem Fensterbrett sitzt. Beim Lüften schaut sie auch neugierig raus. Aber sie sitzt nicht vor der Tür und miaut oder kratzt oder so. Jedoch wohnen wir in der Stadt und können sie nicht raus lassen.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Allie
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart (war sehr dünn, als sie zu uns kam)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Stunde (immer nach dem Schlafen und Klogang)
- Freigänger (ja/Nein): nein, aber vorher
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und raufen gemeinsam aber liegen nebeneinander und putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein kleineres zwei größere
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag
- welche Streu wird verwendet: Bio cat's best und catasan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: von cat's best auf catasan (bevorzugt cat's best)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): riecht nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo1: Badezimmer in der Ecke(frei zugänglich), Klo2: im Wohnzimmer in der Ecke, Klo3: Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 4 Meter vom Klo2 entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 bis 2 Mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin UND Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Klo3 direkt neben dran, an nicht sofort sichtbaren Plätzen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, weiteres Klo, belohnen nach dem KaKlo gang, Stelle sauber gemacht mit "Vitakraft Fleck-raus"
 
Ich würde hier folgendermaßen vorgehen:
- Urinprobe auf organische Ursachen für die Unsauberkeit untersuchen lassen
- Katze kastrieren lassen
- mindestens in einem Klo sehr feines, sandiges Streu ohne Duft anbieten (Catsan ist qualitativ nicht besonders hochwertig. Ihr könntet zum Beispiel Golden Grey oder Premiere Sensitive ausprobieren.)
- Streu mindestens 10-15cm hoch einfüllen
- alle verunreinigten Stellen mit einem speziellen Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduften (Vitakraft entfernt den Geruch vielleicht für Menschennasen, aber für die Katze riechen diese Stellen immer noch nach "Klo".)

War die Katze in ihrem früheren Zuhause auch unsauber? Hat sie Toiletten im Haus benutzt oder nur draußen?
Wie ist sie aufgewachsen (im Haus? draußen?), wann wurde sie von ihrer Mutter getrennt und warum wurde sie jetzt an dich weiter gegeben?
 
Werbung:
Vielen vielen Dank für so eine schnelle Antwort.

das Streu und der Reiniger sind bestellt. Hoffe die kommen bald. Habe auch gleich den passenden TA gefunden und werd gleich morgen anrufen.

Vom Vorbesitzer weiß ich nicht viel. Es kam mir so vor, als wollten sie die kleine los werden, weil sie sie am gleichen Abend selber vorbei bringen wollten, da es anscheinend noch andere Interessenten gab. Ich konnte erst nicht verstehen, warum so eine süße, kleine, neugierige, verschmuste Katze weg gegeben wird... Ich habe nicht viel rumgefragt und habe nicht mal dran gedacht, dass es Probleme geben kann, da es bei meinem Kater alles so unkompliziert verlief.
 
Kann natürlich sein, dass sie die Katze abgegeben haben, weil sie damals auch schon unsauber war. Ich bin aber sicher, dass wir trotzdem eine Lösung für dieses Problem finden werden.
Du hast ja jetzt schon ein paar Ansätze, die du verfolgen kannst, und mit ein wenig Glück ist das Problem dadurch auch schon behoben 🙂
 
Ich kann mich da nur anschließen. Vor allem die Urinuntersuchung finde ich wichtig. Toll, dass du die Tipps annimmst!
Die Süße kann auch definitiv kastriert werden in dem Alter. Dafür muss aber eine Blasenentzündung erst mal ausgeschlossen werden.

Sie setzt auch Kot außerhalb des Klos ab? Ist der Kot denn erst mal "optisch" okay und stinkt nicht arg?
 
Ihr seid so nett. Das ist echt super 🙂

Ich hoffe sehr, dass ich es das Problem in den Griff krieg..

Als ich auf das Katzenfutter Carny gewechselt habe, hat die kleine weichen Kot gehabt. Habe dann wieder auf Kittennahrung gewechselt.
Aber sonst riecht es normal, wie Kacke halt riecht :hmm: und sieht auch wie bei meinem Kater aus, nur halt kleiner. :yeah:
 
Na das ist schon mal gut. 🙂 Auch wenn es einfach nach normaler Kacke riecht. :omg:
 
Werbung:
Ihr seid so nett. Das ist echt super 🙂

Ich hoffe sehr, dass ich es das Problem in den Griff krieg..

Als ich auf das Katzenfutter Carny gewechselt habe, hat die kleine weichen Kot gehabt. Habe dann wieder auf Kittennahrung gewechselt.
Aber sonst riecht es normal, wie Kacke halt riecht :hmm: und sieht auch wie bei meinem Kater aus, nur halt kleiner. :yeah:

Kittennahrung ist eigentlich unnötig. Du kannst ihr auch jedes andere Futter geben, das hochwertig ist und einen ausreichenden Fettgehalt beinhaltet.
Carny ist allerdings bekannt dafür, dass es bei vielen Katzen Durchfall und sehr übel riechenden Kot verursacht.

Was bekommt die Kleine denn im Moment?
 
Jep, genau so.
Erst eine Urinuntersuchung, dabei gleich anmelden zur Kastration.
Und neues Streu, beide die du hast werden oft nicht gut angenommen.

Bitte mit der Kastration nicht warten wenn sie schon unkastriert draußen war ist es um so wichtiger. Nicht daß das schon was passiert ist.

Ist sie denn geimpft, hast du einen Impfpass gekriegt?
 
Sie ist nicht geimpft. Nur entwurmt.


Also bei meinem Toni ist es überhaupt nicht kompliziert. Er isst alles und benutzt auch jedes Katzenstreu, dass man ihm anbietet.
Wobei ich sagen muss, dass Allie Cat's Best besser angenommen hat als Catsan. Bin mal gespannt, wie sie das Golden Grey findet.

Sie kriegt zur zeit Kitekat. Ich habe es für Toni gekauft. Was meint ihr, welches Futter ist denn am besten und gleichzeitig nicht zu teuer?
 
Wenn sie nicht geimpft ist solltest du das auch dringend nachholen.
Impfen und kastrieren!!

Und Kittekat ist Mist, sorry.

Lies dich hier mal selber schlau bitte, es gibt gefühlte 10.000 Beiträge zum Thema Futter.
 
Wir waren heute beim Tierarzt und er hat festgestellt, dass Allie eine leichte Blasenentzündung hat. Jetzt hat sie Antibiotika verschrieben gekriegt und hat gleich nächste Woche einen Kastrationstermin.
Der TA war aber der Meinung, es liegt nicht an der Blasenentzndung, dass sie nicht stubenrein ist. Er sagte, dass es am Protest liegen würde. Das hat mich bisschen verwirrt. Aber als sie Durchfall hatte, da ging sie auch öfter nicht aufs Kaklo und jetzt landet alles wieder da, wo es hin gehört (außer, dass das Pinkeln noch nicht so klappen will).

Also irgendwie kamen mir die Worte vom TA so vor, als könnte man gegen das unsauber sein nichts machen...


Aber das neue Streu gefällt den beiden wohl sehr gut. Sie gehen öfter auf dieses Klo als auf die zwei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist kein Protest, sondern oft ein Zeichen von großer Verunsicherung, Schmerz, aber auch Stress zB. Ich weiß echt nicht, warum das noch so verbreitet ist, dass Katzen aus Protest "unsauber" werden.
Nachvollziehen kann ich es noch etwas, wenn die Katze unsauber wird, weil sie mit der Klosituation nicht zufrieden ist. Das werte ich aber auch nicht als Protest, sondern als Vermeidung...es ist immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Gut, dass die Blasenentzündung behandelt wird und beide nun offensichtlich "zufrieden" sind mit dem anderen Streu. Man kann etwas tun und das hast du auch. Finde ich super.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mir die Katzen durch Pinkelei außerhalb des Katzenklos gezeigt hatten, dass etwas nicht okay war. Es war immer eine BE.
Lass dich nicht verunsichern. 🙂 Nach der Behandlung und Heilung waren und sind sie sauber.
Wie wurde die BE denn festgestellt, wenn ich fragen darf und wie lange und welches Antibiotikum bekommt sie?
 
Ich bin in das Behandlungszimmer gekommen und gemeint, dass ich Urin dabei hab, da ich denke,dass Allie eine Blasenentzündung hat. Hab auch gemeint, dass sie unsauber ist und dies vielleicht der Grund ist. Er war gleich der Meinung, dass sie keine Blasenentzündung hat, hat dann aber trotzdem einen Kurztest gemacht, also Urin auf ein Stäbchen getröpfelt. Es zeigte sofort an, dass die Werte nicht in Ordnung waren. Also doch Blasenentzündung. Da habe ich dann schon gedacht, dass es doch nicht sein kann. Er hat ohne vorher zu untersuchen etwas festgestellt, was anscheinend gar nicht gestimmt hat. Dann hat er auch gefragt, wo ich denn die Katze her hab. Und da sie von Draußen kommt, sagte er mir, dass sie vielleicht FelV hat. Ich habe ihn gefragt, ob man das denn testen kann. Und er sagte zu mir, dass es wenn dann eh schon zu spät ist. 😡

Anschließend hat er ihr eine Injektion gespritzt (Duphamox) und Antibiotika (Nicilan 40) gegeben.
Seit gestern Abend und bis jetzt geht sie normal auf das KaKlo. 🙂
 
Bitte überleg mal den Tierarzt zu wechseln.
Das hört sich für mich nicht kompetent an.
Ich würde da nicht wieder hin gehen.

Weiter gute Besserung.
 
Im Internet hat es sich wohl so angehört, als wäre er ganz gut. Aber mich hat er wütend gemacht. Ihr in diesem Forum seid hilfsbereiter und habt mehr Ahnung als er.
Aber Allie geht es jetzt besser, zumindest geht sie jetzt öfter bis immer aufs Klo und kuschelt noch viel lieber, als sie es eh schon getan hat. So wie es sein muss eben 🙂
Ich bedanke mich noch ein mal für die liebe Hilfe. Ihr seid die besten ♥
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
Manuela48
Manuela48
Schmusy
Antworten
9
Aufrufe
2K
Merle2009
M
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
16
Aufrufe
522
CatzWhisper
CatzWhisper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben