Kater frißt ERde und Katzensand

  • Themenstarter Melanie783
  • Beginndatum
Melanie783

Melanie783

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
17
Ort
1230 Wien

Ich habe einen 6 Monate alten Kater.
Er ißt Erde und Katzensand. Anscheinend ist er fehlgeprägt. Weil Pinkeln tut er auf den Teppich vor dem Klo.
Irgendetwas scheint er da zu verwechseln? :reallysad:
Weiß jamend einen Rat?
 
A

Werbung

Hallo,

füll bitte den Fragebogen aus, dann kann man Dir hier besser helfen.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Das Fressen von Katzenstreu oder Erde deutet auf Mangelerscheinungen hin.
Schreib doch bitte auch noch, was Du ihm fütterst.
Benutzt Du Klumpstreu?
Das klumpt sich im Magen zusammen und kann zu Darmverschluss führen
 
Er hat keine Mangelkrankheiten. Er ist vor zwei Wochen durchuntersucht worden.
Alles OK

Anbei der Fragebogen

Die Katze: Fluffy
- Geschlecht:Kater
- kastriert nein:
- wann war die Kastration:
- Alter: 6Monate
- im Haushalt seit:4 Monaten
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit: gut
- letzter TA-Besuch: Oktober 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Oktober 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Darmverschluss (Fraß Katzensand und Erde)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: die Katze ist immer in meiner Umgebung
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3xoffen, 1x Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer wenn es benutzt wurde, 1x in 14 Tagen
- welche Streu wird verwendet: Öko
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja weil der Kleine die kristalstreu gefressen hat. Er hat aber da auch schon daneben gepinkelt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle stehen an einer Wand, sehr geschützt und still
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in einem anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Beginn an
- wie oft wird die Katze unsauber: immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen auf Teppichen, nicht auf blanken Boden
- wo wird die Katze unsauber: Aufenthaltsbereich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, wenn ich ihn dabei erwische, trage ich ihn aufs Clo

==============================
 
Ja natüürlich . Er ist total durchgecheckt worden. Blutbild, Harnbefund, Ultraschall, Röntgen, Herz, Neurologisch, ....
 
Gut. Es soll ja Tierärzte geben, die eine Katze nach anschauen und abtasten für völlig gesund erklären;)

Frisst er denn immer noch Streu oder hat sich das nach dem Streuwechsel geändert?
 
Wann wird er denn kastriert????
 
Werbung:
Wann wird er denn kastriert????

Das hatte ich glatt übersehen. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, dass der Kurze einfach schon geschlechtsreif ist. Mit sechs Monaten wäre das ja nicht so abwegig.

@Melanie: Wie reinigst Du denn die bepieselten Teppiche?
 
Meine Tipps:

- auf jeden Fall die Einfüllhöhe verändern auf mindestens 10 cm bis 15 cm ( eher sogar noch + )

- dringende Kastration

- die Klo' s mit Abstand von ca. 30 cm bis 50 cm aufstellen, besser: 2 Klo' s an anderer Stelle aufstellen und zw. den zurückgebliebenen Klo' s einen grösseren Abstand wählen

- sämtl. Pinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen / entduften
 
  • #10
Da er das ja schon von Anfang an gemacht hat, liegt es mit Sicherheit nicht daran, das er noch nicht kastriert ist.

Hast du ihn aus Wohnungshaltung bekommen, oder war er evtl. Freigänger auf einem Bauernhof? In dem Fall würde ich 2 Toiletten aufstellen, in der einmal Erde oder Sand drin ist, und eines mit kurzgeschnittenem Stroh. Geht auch oben auf die andere Streu drauf, saugt besser.

Das Ökostreu, meinst du Cats Best Öko Plus? Dieses Streu wird von vielen Katzen nicht gut angenommen. Hier würde ich auf jeden Fall mal ansetzen. Allerdings, im Augenblick solltest du kein Klumpstreu nehmen. Aber vermutlich weißt du das, wenn er schon einen Darmverschluß davon hatte.
Das ist echt übel.

Wirklich weg komm ich nicht von den Gedanken, das da eine Krankheit dahintersteckt. Aber wenn bereits alles untersucht ist, wo sollte man da ansetzen?
Manche Katzen pinkeln auch sehr gerne auf Zeitungen. Evtl. kannst du es mal probieren, leg ziemlich dick Zeitungen hin. Und wenn er die akzeptiert, ziehst du die immer näher an eine Toilette ran, bis die Zeitung drin liegt.
Aber das funktioniert eher, wenn eine Katze immer auf den gleichen Platz macht. Dein Kater scheint aber mehrere Stellen zu haben?
 
  • #11
Danke für Eure guten Tipps.
Ich hab das meiste schon auspropiert. Leider kann ich keine echte Katzenstreu nehmen, weil er sie ja friesst. jetz hab ich eine Hamsterpellet-Einstreuversucht....einmal hat er reingemacht und dann wieder unrein...
dann hab ich die Zeitungen immer wieder dazwischen versucht. Da schert er wie verrückt und geht dann auf den Teppich pinkeln.:wow:...
zZ habe ich eine Maiseinsreu für Vögel!!! Da war er jetzt ungefähr 3x drinnen. Ich hab mcih schon gefreut... naja zu früh - :reallysad: leider.
Am Montag geh ich wieder zum TA...
Ich werde weiter berichten
schönes Wochenende wünsch ich euch allen
 
  • #12
Mein kater hat auch mal das streu gefressen.hab dann im internet geforscht und da gelesen das es viele Ursachen sein können. Ich habe dann erstmal die harmlosen ausschließen wollen und ne wurmkur gegeben. Und siehe da er hats nie mehr angerührt.
 
  • #13
Mein Kater Bambus schleckt auch manchmal draußen Erde auf.
Was fehlt da unseren Katzen? Vielleicht weiß dein TA Rat.
 
  • #14
Danke, für die Ratschläge. Das hab ich alles schon versucht. Ich glaub ja auch dass er eine versteckte Krankheit hat.
Morgen geh ich wieder zum Tierarzt. :grr:
Meine finanziellen Mittel sind halt langsam erschöpft.
 
Werbung:
  • #15
Memo

mein Kater ist leider verstorben
 
  • #16
Das tut mir sehr sehr leid!

Woran ist er verstorben? Doch eine Krankheit?
 
  • #17
Das tut mir sehr leid. Ich kann nachfuehlen wie es Dir im Moment geht. Ich druecke Dich.
 
  • #18
Er ist an neurologischer FIB verstorben. Der TA konnte es nicht feststellen. Anscheinend ist das sehr schwer!
Danke für euere Anteilnahme
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
611
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
Lara2005
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lara2005
Lara2005
S
Antworten
11
Aufrufe
15K
Poldi
Poldi
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben