Katze auf Kleiderschrank

  • Themenstarter Vernanda
  • Beginndatum
V

Vernanda

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
90
Ort
Fürth b. Nürnberg
hallo!

habe schon die sufu benutzt, aber nichts gefunden...
heute beim anziehen habe ich nala in den kleiderschrank gesetzt, in das mittlere fach (nicht eingesperrt oder so, das letzte mal als ich umgeräumt hab, ist sie irgendwie über den stuhl rein gekommen und sie sitzt soo gern da drin, immer wenn ich den schrank öffne, steht sie zwischen meinen beiden und schaut hoch und maunzt...)
heute hat sie dann rausgefunden, dass sie über die tür auf den schrank drauf kommt... gut, ich auf den stuhl geklettert, sie runter geholt, schrank zu gemacht, ins bad gegangen... nach 20 minuten wieder rüber... sitzt sie wieder oben! Anscheinend hat sie es geschafft von der Stuhllehne aus oder vom wäscheständer aus auf den schrank zu springen...

jetzt meine frage.. wenn sie kontrolliert runter springt, sollte ja eigentlich nichts passieren oder? klar wenn sie irgendwie oben "ausrutscht" und runter fällt und nicht genug zeit hat sich zu drehen kanns böse enden... aber jetzt so sollte das kein problem sein oder?

der schrank ist ca. 2,5m hoch...
 
A

Werbung

Unser Kater sitzt auch immer auf dem Schrank und hat schon da oben geschlafen. Pasiert ist ihm noch nix. Er ist immer sehr vorsichtig und springt kontrolliert runter. Ich denke die Höhe ist für eine Katze kein Problem.
 
MAch dir man keine Sorgen,
meine liebens es auch in den Schrank zu klettern.
Das schlimme ist, wir haben 2/3 mal nicht gemerkt, dass katze im schrank ist... u nach der Arbeit (so nach 8,5 Stunden) wundert man sich wo Katze ist... traurig
 
Ich würde das mal beobachten wie sie da wieder runter kommt.

Wir haben in der Wohnung (Dachgeschoß) freie Holzbalken auf denen die Katzen auch liebend gern unterwegs sind.
Allerdings haben sie seit geraumer Zeit Balken Verbot weil man eben nicht aufpasst beim runter springen.
Wenn da grad eine Fliege unterwegs ist oder man sich jagt dann springt man auch einfach mal so runter auf den Holzboden. Zwei mal schon ist mir beinahe das Herz stehen geblieben weil er nach der Landung die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Gott sei Dank war das nach ein paar Minuten wieder gut aber das Risiko ist mir zu groß.
 
Hi,

hast Du nicht die Möglichkeit ein Regal oder eine andere Aufstiegshilfe an den Schrank zu stellen?

Ein Schrank ist ideal für Katzen - sie schauen nämlich gerne von oben auf alles herab, da fühlen sie sich sicher.
Ich würde es ihr nicht verwehren, sondern im Gegenteil noch fördern.

Bei uns liegen auf allen Schränken entweder ein kleine Teppich oder ein Bettchen, die Katzen liegen supergerne da oben.
 
Hi,

unsere beiden klettern auch gerne auf die Kleiderschränke. Wir haben ihnen jetzt einen "Catwalk" von Schrank zu Schrank gebaut mit der Möglichkeit über eine Kommode und eine Regal ganz einfach rauf und wieder runter zu klettern. So haben die beiden kleinere Stufen über die sie hoch bzw. wieder runter können. Mittlerweile steht auf jedem Schrank auch eine Schlafhöhle oder ein Körbchen, da die beiden auch gerne dort schlafen oder sich gerade bei starken Gewitter da oben sicherer fühlen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit auch eine Art Kletterhilfe auf Deinen Kleiderschrank zu bauen, dann ist das Risiko nicht so hoch, dass was passiert. Wobei ich schon sicher bin, dass die Katzen das richtig einschätzen können. Aber Du fühlst Dich bestimmt wohler.
 
Palli hüpft auch immer auf den Schrank und schläft auch meist nachts dort in den Körbchen. Die anderen beiden machen keine anstalten da hoch zu springen:)
 
Werbung:
Ich kannte bisher auch nur Katzen, die nicht so "dumm" sind, hinter den Schrank zu fallen ... bis unsere Morchel kam ... :rolleyes:

Deshalb hier meine kleine, "lustige" Geschichte:

Sie war genau den zweiten Tag bei uns und turnte fröhlich über alle Schränke und Regale. Sie war schon mehrfach oben und hatte auch immer mal neugierig in das interessante schwarze Nichts hinter dem Schrank gestarrt ... aber man glaubt ja nicht, dass sie da freiwillig runter springt :eek:

Glücklicherweise hatte ich für ihre Einzugswoche extra frei genommen. Und so hörte ich das Rumpeln im Schlafzimmer. Dann Stille und plötzlich ein herzzerreissendes Mauzen. Ich war am Ende :eek:.
Ich konnte sie nicht sehen und kam wegen einiger Kommoden auch nicht richtig ran. Aber da die Schrankrückwand wohl ausgebeult war, hing sie wohl kopfüber hinter dem Schrank.

In meiner Panik riss ich alle Klamotten aus dem Schrank.
Plötzlich - totale Stille! :eek::(
Ich - völlig panisch - rufe nach der Kleinen.
Nichts, keine Antwort !!!!!!

Ich war am Ende, heulte übelst los und riss dabei die Kommoden von der Wand, um an die Schrankrückseite zu kommen. Und immernoch war keine Katze zu sehen oder nur zu hören.
Ich war am Ende. :dead:

Dann holte ich eine Taschenlampe, leuchtete hinter den Schrank.

Und wer kam plötzlich in aller Seelenruhe und voller Staub heraus getappselt? :wow::aetschbaetsch2::muhaha:
Und das Katzentier war noch gut drauf, wollte spielen und gleich mal die völlig zertrümmerte Schlafzimmer- Landschaft erkunden.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mein Schlafzimmer danach aussah ... ich habe zwei Tage zum Aufräumen gebraucht :grummel:


Und Madame hat nix gelernt. Nur einen Tag später lunste sie schon wieder ins interessante Dunkel :mad:.
Daher haben wir jetzt so ein Dachrinnen- Verdreckschutz aus Draht zwischen Schrank und Wand geschraubt.
Sieht voll dämlich aus, aber Katzi hats jetzt kapiert :sad:


Im Schrank ist noch immer ihr Lieblingsschlafplatz, da haben wir ihr schon Handtuchkuhlen ausgelegt. :)
 
Oh wow. Bin ich froh, dass wir nicht die einzigen sind, deren Katzen sich hinter den Schrank verirren. Wir haben gerade Mina befreit... Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, wie sie es in den Spalt zwischen Schrank und Wand geschafft haben könnte - sie kann theoretisch nicht AUF den Schrank (zu hoch - zu nahe an der Decke) und so.... Ich hab sie erst versucht, zum Umdrehen zu bewegen (dank uralter Wände ist der Spalt auf der einen Seite nämlich etwas breiter, dort muss sie rein geklettert sein), aber das hat nicht funktioniert - irgendwann lag sie dann auf dem Rücken!?!?!? Zum Glück konnte mein Mann den Schrank bewegen! Ich hätte echt nicht gewusst, was ich machen soll...
 
  • #10
Je höher umso mehr lieben sie es einfach.
Man kann so schön auf die dummen Dosenöffner heruntergucken und auf den Rest der Welt!!:yeah::yeah:

An Deiner Stelle würde ich eine Auf- Abstiegshilfe an der Wand anbringen.Da reichen zwei,drei Bretter, versetzt mit Winkelhaken festgeschraubt. Oben auf dem Schrank ein Kuschelkissen, perfekt.:smile::yeah:

LG
 
  • #11
Huhu
Meine kommen zwar nicht auf den Kleiderschrank, dafür auf ziemlich viele der anderen Schränke. Habe einige teilweise Freigeräumt und dazwischen Bretter geschraubt, sodass ein wahres Kletterparadies entsteht.
Normalerweiße dürfte die Katze mit der Höhe kein Problem haben, jedoch würde ich auf Nr. Sicher gehen und ihr eine Auf-/Absteighilfe anbieten.
Liebe Grüße
 
  • #12
ich habe (eigentlich wegen meiner älteren Katze) einfach immer einen Stuhl vorm Schrank stehn ... und der wird auch fleissig genutzt
 

Ähnliche Themen

Captain Meow
Antworten
6
Aufrufe
854
Captain Meow
Captain Meow
K
Antworten
23
Aufrufe
29K
mrs.filch
M
C
Antworten
2
Aufrufe
781
Mellanlara
Mellanlara
Mohya
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben