Katze an Halsband gewöhnen?

  • Themenstarter Honich
  • Beginndatum
  • #21
Halsband bei Katzen

Um Gottes Willen, bloß kein Halsband, egal welches. Es wäre nicht die erste Katze, die sich selbst stranguliert oder wo hängen bleibt und sich verletzt. Ich bin mit jeder Menge Leute vom Tierschutz in Kontakt und überall die einhellige Meinung: Halsband kann tödlich sein. Dann lieber tätowieren und/oder Chip und bei Tasso registrieren .

Liebe Grüße
Christina
 
A

Werbung

  • #22
Also die Halsbänder die ich jetzt habe sind einfach nur super. Sie reflektieren wunderbar und vor allem sind sie so elastisch, das man sie einfach über den Kopf ausziehen kann. Das ganze wird befestigt mit einem Klettverschluss. Seit ich diese Bänder habe, habe ich keine Angst mehr das was passiert, weil sie ja wie gesagt über den Kopf im Notfall rutschen.
Sie sind als Schutz vor Autos usw. im dunkeln gedacht.
 
  • #23
Halsband bei Wohnungskatze?

....was haltet ihr davon? Das Ding ist nämlich, dass meine Katze noch nicht gechipt ist und ich ihr bis dahin ein Halsband ummachen wollte, da ja auch Wohnungskatzen mal schnell entwischen können. Gerade in einer WG mit unumsichtigem Mitbewohner...
Ich habe bisher das "Monte Carlo" von Karlie ins Auge gefasst.
In der Wohnung besteht ja eigentlich keine Strangulationsgefahr, oder? Sie ist auch eine sehr gemütliche Katze. Aber sitzt eben oft direk vor der Wohnungstür, wenn ich heimkomme...dann wäre es doch schon gut, wenn man sieht, wem sie gehört, sollte sie doch mal schneller sein...?
 
  • #24
....was haltet ihr davon? Das Ding ist nämlich, dass meine Katze noch nicht gechipt ist und ich ihr bis dahin ein Halsband ummachen wollte, da ja auch Wohnungskatzen mal schnell entwischen können. Gerade in einer WG mit unumsichtigem Mitbewohner...
Ich habe bisher das "Monte Carlo" von Karlie ins Auge gefasst.
In der Wohnung besteht ja eigentlich keine Strangulationsgefahr, oder? Sie ist auch eine sehr gemütliche Katze. Aber sitzt eben oft direk vor der Wohnungstür, wenn ich heimkomme...dann wäre es doch schon gut, wenn man sieht, wem sie gehört, sollte sie doch mal schneller sein...?

Und wieso lässt du nicht einfach mal einen Chip setzen?:confused:
 
  • #25
Hallo Torpedojessi,


lass es lieber mit dem Halsband. Das ist ne nette Erfindung für den Menschen, aber gegen die Katze.
Was soll eine Katze mit nem Band? Hübsch aussehen? Ist einfach unnötig. Und zugleich viel zu gefährlich.
Auch in der Wohnung kann sich die Katze damit sehr schlimm verletzen. Sie muss ja nichtmal irgendwo hängen bleiben. Es reicht schon, dass sie es sich selbst abstreifen will mit einer ihrer Pfoten und dann mit dem ganzen Ärmchen so durchrutscht, dass das Band unter ihrem Arm klemmt und das ist sehr schmerzend.

Wie hoch ist das Risiko, dass die Mietz aus der Wohnung entwischt, bis sie gechipt wird? Mit Sicherheit deutlich geringer.
Mach nen Termin beim TA zum Chippen so schnell es geht und lass die Finger von den bescheuerten Bändern :)
 
  • #26
Chippen lassen dauert keine 5 Minuten.
Wieso sich bemühen, erst an ein Halsband zu gewöhnen. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Auch in der Wohnung gibt es Möglichkeiten, hängen zu bleiben. Außerdem wie jemand schon gesagt hat, kann es auch zu Verletzungen kommen, wenn die Katze mit der Pfote dran hängen bleibt.

Tierarzt anrufen, hinfahren, Chip setzen lassen, heimfahren.... fertig.
 
  • #27
Um Gottesdienst Willen , bloß kein Halsband.
Wir bekommen jedes Jahr im Tierschutz Katzen, welche schwer verletzt sind oder sogar tödlich verletzt durch ein Halsband.
Lasst es sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Zu Halsband:

Meine Freundin vermisste ihren Kater Timmi schon seit Tagen. Eine Woche verging, als er abends torkelnd in die Hofeinfahrt schlich. Sein Halsband war total verdreht um seinen Kopf geschlungen, durchs Mäulchen durch. Ein Pfötchen dazwischen.

Der arme Kerl hat sich wohl mit letztem Überlebenswillen irgendwie befreit und es nach Hause geschafft.

Es war genau so ein Halsband: total leicht zu dehnen mit Klettverschluss. Der Klettverschluss öffnet nur, wenn man in eine bestimmte Richtung zieht.
 
  • #29
Ähnlicher Fall im Tierheim,aus dem ich meine Mira habe.

Katze hatte dehnbares Halsband an, Halsband hing im Mäulchen, Pfötchen
ebenfalls verheddert. Sie wurde gerade noch so gerettet.

In dem Fall haben sich nicht mal die Besitzer gemeldet...


Auf jeden Fall Hände weg von dehnbaren Halsbändern!
 
  • #30
Auf jeden Fall Hände weg von dehnbaren Halsbändern!

Von ALLEN Halsbändern. Hatte ich auch mal die Idee, meinem Ole eines umzutun, damit jeder weiß, dass er ein Zuhause hat. War ein Halsband mit sogenannten Sicherheitsverschluss, der sofort aufgeht bei Zug u. Ä.

Nachdem Ole die erste 3 verloren hatte, haben wir ihm dann (Zuhause) das 4. angemacht. Er ist nicht sofort raus, sondern erst ins WoZi - wir waren in der Küche. Auf einmal Geschrei im WoZi. Ole voll panisch auf 3 Beinen, eine Pfote zwischen Halsband und Hals. Er konnte sich nicht selbst befreien und das blöde Ding ist NICHT aufgegangen. Obwohl wir jedes Halsband vorher überprüft haben.

Das war die einzige und vor allem letzte Erfahrung, die ich persönlich mit Halsbändern gemacht habe. Nie wieder!!!!

ALLE Halsbänder sind einfach nur gefährlich. Möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn meinem Ole das draußen passiert wäre.
 
  • #31
Hast natürlich recht. Ich dachte, es sei ein dehnbares Halsband ins Auge
gefasst worden.
 
  • #32
Die Dinger sind auch nicht besser. Stell Dir vor, Katz springt mit dehnbarem Halsband auf einen Baum, kraxelt von Ast zu Ast, bleibt hängen, Halsband dehnt sich zwar, aber Katz kommt nicht raus. Katz in Panik fällt halb runter und erhängt sich dann.

Halsbänder sind und bleiben einfach höchst gefährlich! Ich kann jedem nur raten: Finger weg davon.
 
  • #33
Und was empfehlen die Halsbandgegener wenn tätowierte und registrierte Katzen ständig von irgendwelchen Nachbar als "herrenlos, da ja kein Halsband" eingestuft und behalten werden.
Ich hab damit absolute Problem. Ständig ist eine meiner 3 Katzen weg und wird erst nach aushängen von Plakaten gefunden.
Kommentar der Katzenliebhaber (jedesmal ein anderer): ich dachte die gehört niemand. sie hat ja kein Halsband um.
Nee haben sie (noch) nicht. Aber tätowiert sind alle 3. Da helles Innere der Ohren sogar sehr gut zu sehen.
Meine Tiffy und mein Corsa hatten immer Halsbänder an. Da ist mit den Halsbändern nix passiert und es haben auch keine "Tierfreunde" gemeint, dass sie die Katzen abgreifgen müssen.
Dazu muss man sagen, das es bei uns sehr wenig Katzennachwuchs gibt und deshalb eine geimpfte und entwurmte Katze nicht unter 100 EUR und eine "ohne alles" nicht unter 50 EUR zu kriegen ist.
Also ne Katze stellt hier schon einen materiellen Wert dar.

Ich höre euere Vorschläge, was zu tun ist?
 
  • #34
Wenn die Katze gut sichtbar tätowiert ist, wie du ja schreibst
dann würde ich gegen den, der meine Katze behält ganz klar
Anzeige erstellen. Das ist Diebstahl.
 
Werbung:
  • #35
Ich höre euere Vorschläge, was zu tun ist?

Gerne :)

Mach einen Flyer mit den Fotos Deiner Katzen darauf. Schreibe, dass es Deine Katzen sind und wenn etwas ist, sollen die Leute Dich anrufen. Druck ihn 100 x aus und verteil diesen in sämtliche Briefkästen in der näheren Umgebung bzw. im ca.-Revier Deiner Katzen. Zudem häng ihn an Laternenmasten und anderen Dingen auf.

Ansonsten kann ich André nur zustimmen. Das ist Diebstahl.
 
  • #36
Ich habe mir für den Fall diese Seite hier gespeichert.
http://www.happycat.tips/

Es handelt sich hier um Halsbänder aus Papier, die man auch selbst herstellen kann.
 
  • #37
Wenn die Katze gut sichtbar tätowiert ist, wie du ja schreibst
dann würde ich gegen den, der meine Katze behält ganz klar
Anzeige erstellen. Das ist Diebstahl.

Kann ich denn noch Anzeige erstatten, wenn ich sie schon wieder gefunden habe?
Wohl eher nicht.

Mikesch1 hat gesagt.:
Gerne

Mach einen Flyer mit den Fotos Deiner Katzen darauf. Schreibe, dass es Deine Katzen sind und wenn etwas ist, sollen die Leute Dich anrufen. Druck ihn 100 x aus und verteil diesen in sämtliche Briefkästen in der näheren Umgebung bzw. im ca.-Revier Deiner Katzen. Zudem häng ihn an Laternenmasten und anderen Dingen auf.

Ansonsten kann ich André nur zustimmen. Das ist Diebstahl.

Hab ich schon gemacht, null Erfolg. Und 100 Stück sind da ein bissel knapp. Mit 350 bin ich dabei, wenn ich von einem "Revier" von 150 m um unser Haus ausgehe.
Aber vielleicht sollte ich es nochmal probieren.
 
  • #38
Also, ich hab beschlossen ihm das Halsband nicht aufzuzwängen. Er wird gechipt und tättoowiert und damit hoffe ich ,wir können ihn immer wieder finden.
Nach seiner kastration werde ich es noch einmal mit dem band versuchen, dazu kaufe ich auch ein neues mit Gummiband und hoffe, dass er damit nicht so ein riesen Problem hat. ansonsten werde ich warten bis zwergi größer ist und es vielleicht dann nochmal probieren.

Chipen und ein Tattoo und auch registrieren bei Tasso ist das sinnvollste. Halsband nein bloß nicht hier hat sich gestern ein Freigänger auf einem Baum damit erhängt war ein dehnbares.Der Kater war hinter einer Elster her.Wir haben es den Besitzern immer wieder gesagt Sie hat nicht gehört.Lampe ist oder war 6 Jahre Freigänger davon 2 mit Halsband.
Meine 3 haben noch nie ein Halsband getragen sind alle gechipt und gut ist.
Feho ist seit 9 Jahren hier Freigänger.
 
  • #39
Wenn die Katze gut sichtbar tätowiert ist, wie du ja schreibst
dann würde ich gegen den, der meine Katze behält ganz klar
Anzeige erstellen. Das ist Diebstahl.

Ich würde mich auch fragen warum meine Katze sehr weite Reviere hat weil Katzen die das machen den Fehlt in Ihrem Revier was.Ich kenne das Revier meiner 3 ganz genau da ich mir die Zeit auch nehme Sie ab und an zu begleiten.Somit kenne ich auch die Rivalen im Revier und auch die Leute hier kennen mich und die Katzen.Das ist in sofern wichtig weil Paula ab und an in fremde Wohnungen einbricht.Und dort auch klaut.
 
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben