Katze ab und an unsauber

  • Themenstarter Cassiopaia
  • Beginndatum
Cassiopaia

Cassiopaia

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2009
Beiträge
42
Alter
33
Ort
Saarland
Huhu,

Wir haben eine wichtige Frage zum Thema Unsauberkeit...

Ich hatte anfangs 2 Kätzchen, die liegen heute noch immer zusammen, säubern sich und spielen miteinander.
Nach der Kastration von beiden, wurde Loki unsauber. Aber nicht immer.
Meistens pinkelte sie auf das Kopfkissen. Sonst nirgends hin. Aber nur alle paar Wochen. auf dem Boden konnte man nichts liegen lassen, da wurde sofort draufgemacht.
Ich holte mir nach knapp 1 Jahr noch ein Katerchen dazu, dass ich aus schlechter Haltung rettete. Er war nur wenige Wochen alt.
Ich benutzte Feliway, weil ich hörte, dass soll es den Katzen erleichtern, eine vergesellschaftung durchzustehn.
Danach hörte die Unsauberkeit ganz auf. Hatte nie wieder irgendwo etwas.

Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen. Er hat noch 2 Katzen, das heißt wir haben zusammen 5 Samtpfoten :wow:
Ich weiß, das ein Umzug etc. eine Katze veranlassen kann, wieder zu pinkeln.

Aber auch nach 4 Monaten hat sie nirgends hingemacht. Ich dachte also, das mit der Unsauberkeit wäre erledigt.
Nun hatte ich eine schwere OP im April und musste die ersten 3 Tage die Schlafzimmertür zu lassen, weil wir Angst hatten die Katzen springen aufs Bett auf die Narbe drauf.

Als die Schlafzimmertür schon wieder 2 Tage offen war, bemerten wir, dass die linke Seite der Couch total verpinkelt war.
Wir haben eine riesen Couch und das war schon sehr ärgerlich, grade weil sie teuer war. Alles eingesprüht und gut sauber gemacht. Decken gekauft und draufgelegt damit man die wenigstens waschen kann nach der nächsten Pinkelattacke.
Ich weiß dass die verschlossene Tür auslöser dafür sein kann. Ich weiß auch dass die vielen neuen katzen und die umgebung jetz zuviel sind.
Aber meine Frage ist, wie kann ich etwas daran ändern?

Heute hat sie das erste mal ins neue Bett gemacht, und das nicht aufs Kopfkissen sondern mitten rein.
Und die linke Couch war wieder verpieselt, zwar nicht überall, nur auf einem Fleck, aber der ist durch 3 LAGEN DECKEN gegangen auf die Couch -.-
Wir haben extra 3 Decken hingelegt, weil dort die Kätzchen immer zusammen schmusen und das so kuscheliger ist. Loki liegt dort auch oft.

Ich kann ja nicht sagen, ich zieh nicht mit meinem Freund zusammen nur weil meine Katze damit ein Problem hat. Oder die anderen beiden Katzen weggeben nur weil es dieses Problem gibt.

Wie sollen wir vorgehen? Hat jemand ein Tipp?
Ich möchte dieses Problem gezielt angehn und meine Katze deshalb nicht abgeben müssen. Aber das reißt auch bisschen an uns weil wir ständig alles absuchen...

Wir sind echt verzweifelt...
 
A

Werbung

Achso, und wir waren schon beim Tierarzt, sie ist nicht krank :)

Edit:

Mir ist auch noch aufgefallen, sie pinkelt ganz komisch in die KaKlos.
Wir haben 6 Stück, immer frisches Streu, teures Klumpstreu weil wir gemerkt haben das das einfach das beste ist und sehr gut klumpt und nicht riecht.
Loki stellt sich ins Klo und pieselt an die Wand sodass es runtertropft und manchmal dreht sie sich während sie pinkelt.
Ich habe letztens sogar an der Decke des Kaklos Pipi gefunden...
Und wenn ich die Klos alle komplett reinige in der Badewanne dann pieselt sie direkt alle so voll...
Kann man das irgendwie abgewöhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde beim TA eine Urinprobenuntersuchung vorgenommen?

Fülle bitte unseren Fragenkatalog aus, damit wir einen Überblick über die Gesamtsituation haben.
 
Also mein Kater war auch jahrelang unkompliziert. Umzüge, neue Möbel, Reisen und und und waren alles kein Problem. Letztens war ich 3 Tage weg und er ruinierte das ganze Bett mit Kot und Urin (--> Protestpinkler, Verunsicherung, Angst).

Kann es sein, dass "Loki" vielleicht auch ganz unten in der Rangliste ist und sich nicht wohl fühlt??

Vielleicht hat er/sie auch eine Muskelschwäche an der Blase (man hört ja von den dollsten Geschichten) oder diese Steine, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe). Das hatte eine Freundin und der Kater machte auch unregeläßig ins Bett, aber nur weil er es durch diese Urinerkrankung nicht halten konnte.

Viel Erfolg
 
So, wir waren jetz eine Nacht nicht da, meine Schwiegermama hatte das Bad zum Lüften auf (die Tür ist normal immer zu) und als wir zurück kamen war der Teppich vollgepieselt... >.<

Und heute über Nacht hat Loki (schätze ich) auf die Couch wieder auf diesselbe Stelle gepieselt, ich hatte aber ne decke drauf und da ist nichts eingezogen, der Urin hat also draufgestanden...

Ich bin echt am Verzweifeln...

Fragenkatalog:
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 J
- im Haushalt seit: fast 2 J
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einigen wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: war in ordnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zwischendurch, hab nicht gezählt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): siehe text oben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: bis auf 1 ausnahmen sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Haube mit klappe, sehr groß, sehr hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am tag komplett gereinigt, zwischendurch mal weggemacht, komplett erneuert alle paar wochen, kommt drauf an ob das streu müffelt
- welche Streu wird verwendet: Excellent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle an der Wand in einem extra raum für die Kaklos
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein ist er nicht


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe bitte text oben
- wie oft wird die Katze unsauber: eigentlich selten, aber in letzter zeit oft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: tierarztbesuch, feliway, fläche säubern

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wegen der frage ob loki rangniedrig ist:
woran sieht man das? ich blicke leider nicht ganz durch bei unseren samtpfoten aber ich denke Fauna ist am rangniedrigsten
 
Fürs erste: entduften doch mal alle bepinkelten stellen mit myrteoel ...in der APO zu kaufen. Und dann packst du unter die decken auf der Couch solche wickelunterlagen hin. Bei Rossmarkt in 10 er Pack für 3 Euro. Des weiteren schnappst du dir deine pinkelkatze und stärkst ihr selbstbewusstsein, indem du zu einer festen Tageszeit nur mit ihr spielst...in nem separaten Raum! Hört sich an, als wenn sie einfach sehr empfindlich auf alles was mit dir zu tun hat reagiert. Versuch darauf besser einzugehen.


Was genau untersuchte der TA?
 
Urinuntersuchung, Fieber etc.
Wir ließen sie sogar einmal mehr operieren, da die Tierärztin vermutete dass der TierheimTA beim kastrieren etwas drin "vergessen" hatte und somit noch vermehrt Hormone ausgeschieden wurden.
Leider auch nach der zweiten Op kein Erfolg...
Wie gesagt da war ne zeit ohne urin...

Also vermehrt mit ihr spielen?
Und was ist wenn sie auf fast nichts anspringt... nach 5 minuten dreht sie sich um und geht :/
Aber ich hab auch gelesen, wenn die katze auf dinge pinkelt, worauf ich liege oder schlafe (couch, bett) ist die Katze Ranghoch und akzeptiert mich nicht als "Ranghöchste" und ich sollte dann Schlafzimmerverbot erteilen.
Aber ich hab dann wiederrum gelesen, dass eine verschlossene Tür noch mehr Frust auslösen kann.
Und ich kann ja nicht nur den Gang, das Arbeitszimmer und die Küche für alle 5 auflassen...
Ok das mit den unterlagen ist mir gestern auch in den sinn gekommen aber leider nicht mehr zum einkaufen gekommen.

Mir ist auch aufgefallen dass Loki sehr sehr häufig sich an dingen reibt und auch den mund überall dran reibt. Sie markiert ja dann auch. Heißt das, sie ist ranghoch?
 
Werbung:
Kannst Du die Toiletten in der Wohnung verteilen?
Wenn alle an der Wand in einem extra Raum stehen, kann es zu Klo-Mobbing/Stalking während Eurer Abwesenheit kommen.
 
Wir hatten die Toiletten schon mal anders stehen.
4 in dem Raum, 1 im Arbeitszimmer und 1 im Gang
Die 2 außerhalb wurden fast nie benutzt. Immer wenn ich sauber machte war vll 1 klumpen urin drinne und sonst nichts.
Als wir sie dann in das zimmer stellten wurden alle 6 gleichmäßig benutzt...

Aber wir können das mit der verteilung nochmal ausprobieren... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Achso, ich hab auch unterschiedliche Meinungen zu Kaklos gelesen.
4 Katzenklos sind sehr groß, 2 mittlere größe.
Ich hab gelesen, dass man auf alle Fälle keine Hauben benutzen soll, weil diese Katzen einengen und sie sich nicht frei fühlen.
dann habe ich gelesen, man soll auf alle Fälle Hauben nehmen, da diese Ruhe und Sicherheit beim Klogang geben... Aber was stimmt nun?

Wir hatten damals als das Problem das erste mal aufgetreten ist (Als Loki noch mit Fauna alleine war) 3 Kaklos, 2 Haube eines ohne...
 
  • #11
Wie bereits geschrieben, die Pinkelstellen mit Myrthenöl, Biodor Animal oder Vodka gründlich säubern, damit der Uringeruch neutralisiert wird.
 
  • #12
Wie bereits geschrieben, die Pinkelstellen mit Myrthenöl, Biodor Animal oder Vodka gründlich säubern, damit der Uringeruch neutralisiert wird.

Ok.
Aber wie komme ich denn nun dahinter, was genau das Problem für das Kätzchen ist.
 
  • #13
Das mußt Du selbst herausfinden, aus der Ferne können wir nur Vermutungen anstellen. Lies mal hier durch. Notfalls eine Tier-Verhaltenstherapeutin einschalten, die sich auf Katzen spezialisiert hat.
 
  • #14
Ah ok. Hätte mich nur über ein paar vermutungen gefreut.

Dann kann der Thread geschlossen werden. :'(
 
Werbung:
  • #15
Meine Vermutung:
Durch den Umzug und weil 2 neue Katzen dazugekommen sind, gibt es Revier-/Rangordnungsprobleme und Deine Katze reagiert darauf mit Unsauberkeit.

Alles ausprobieren: Klo-Management ändern, versuchen es der Katze bzw. allen Katzen "Recht zu machen".

Vielleicht meldet sich noch jemand mit dem ultimativen Tipp.
 

Ähnliche Themen

C&N
Antworten
5
Aufrufe
1K
C&N
C&N
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jessi99
J
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bumae
Bumae
priscylla
Antworten
10
Aufrufe
10K
priscylla
priscylla
Peg
Antworten
51
Aufrufe
4K
Peg
Peg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben