Katze meiner Freundin

  • Themenstarter C&N
  • Beginndatum
C&N

C&N

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2011
Beiträge
146
Guten Abend zusammen,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag und einen schönen erholsamen Abend.

Diesmal geht es nicht um meine beiden Kater, sondern um die Katze meiner Besten Freundin.
Sie hat die Katze seit ca. 3 / 4 Monaten und bisher ist sie nie unsauber gewesen und von Anfang an aufs Katzenklöchen gegangen.
Seitdem die zweite Katze da ist, bemerkt sie allerdings immer mal wieder dass die Decke auf ihrer Couch einen seltsamen Geruch hat und heute hat sie ihre Katze schon zweimal erwischt wie sie auf die Decke auf der Couch gepieselt hat.

Hier mal der Fragebogen, den sie ausgefüllt hat:

Die Katzen: Jerry
Geschlecht: w

kastriert ja

war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen? nein

Alter: ca 3,5

im Haushalt seit: anfang 2011

Gewicht (ca.): 4 kg

Größe:

Gesundheit:
letzter TA-Besuch: unbekannt

letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt

bisherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt

im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nichts bekannt

Lebensumstände:
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt? 2

wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt? 3 Jahre

Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat

Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Ca 2 stunden

Freigänger: nein

gab es Veränderungen im Haushalt? 2. Katze, Auszug des Partners

im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere? Fauchen sich an


Klo-Management:
wieviele Klos gibt es? 2

welche Art Klo? Geschlossene Katzenklos

wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert? Mehrmals täglich wenn nötig, einmal wöchentlich

welche Streu wird verwendet? Catsan

gab es einen Streuwechsel? nein

hat das Streu einen Eigengeruch? nein

wo steht das Klo bzw. die Klos? Im Badezimmer


Unsauberkeit:
Wann sind die Probleme aufgetaucht? Seit ca einer Woche

wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich

Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

Urinpfützen oder Spritzer: pfützen

wo wird die Katze unsauber? Auf der Couch (Kissen, Decke) → in der Ecke der Couch auf der Frauchen immer liegt

wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)? Horizontal auf Decke, Couch und Kissen

was wurde bisher dagegen unternommen? beobachtung, keine unternehmungen



So, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder mit euren Tips und Ratschlägen zur Seite stehen.
Liebe Grüße und einen schönen Restdienstag.

C&N
 
A

Werbung

Eine Zusammenführung und der Auszug des Partners sind stress für die Katze.
Blasenentzundungen können auch Stress bedingt sein.
Daher würde ich den Urin erst einmal untersuchen lassen.

Dnn die stellen wirklich gut entehrten. Azu eignet sich myrteöl wohl ganz gut.

Wie lange ist die zweite Katze nun da?
Wie wurde die Zusammenführung gemacht?

Edit: ich würde auch noch ein drittes Klo ohne Haube und mit anderem Streu anbieten. Catsan ist zwar Tür aber eigentlich Mist. ;) Premiere sensitiv (ohne irgendwelchen Duft, gibts beim Fressnapf) wird hier gut und gerne angenommen.
 
Abend
Ich tippe einfach mal das hir einfach markiert wird :wow:

Ich würde Dir raten, das Feliway zu holen. Das ist ein Zerstäuber für die Steckdose, der ein Wohlfühlhormon verströmt.

Könnte dir /euch helfen :zufrieden:
 
Mindestens ein weiteres Klo aufstellen, Hauben abnehmen bei mindestens einem Klo.
Catsan ist Mist, bitte die Freundin ein gutes und feines Klumpstreu zu kaufen.

Kein Tierzarztbesuch und nicht klar ob und wann mal einer statt gefunden hat?
Bitte mit der Katze umgehen zum TA und sie mal untersuchen lassen!!!!!
Auch eine Urinuntersuchung machen lassen, das wäre das erste und wichtigste!!!
Der TA soll schauen ob sie auch kastriert ist.

Sag der Freundin sie soll genau aufpassen ob eine der Katzen die andere bedrängt wenn sie ins Klo will.

Seit wann ist die neue Katze da, wie reagiert die alte Katze darauf, schreib dazu bitte noch etwas mehr.
 
Hallo zusammen.
Schonmal danke für eure Antworten.
Ich habe schon auf meine Freundin eingeredet wegen des Tierarztbesuchs und wir werden morgen (Donnerstag) mit Jerry zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen.

@3. Katzenklo: Danke, ich werde ihr den Tipp mal geben. Vielleicht hilft es ja wirklich schon.

@Zweitkatze: Bagira ist seit etwas mehr als einem Monat bei meiner Freundin. Sie gehen sich wohl auch mehr oder weniger aus dem Weg und ab und an wird noch mal gefaucht. Ich hab' ihr gesagt sie soll den beiden noch ein bisschen Zeit geben, da beide schon 3 Jahre alt sind und vielleicht etwas länger brauchen um sich aneinander zu gewöhnen - ich hoffe das war nicht falsch. Zusammenführung fand langsam und in Ruhe statt. Freundin hat die Katze im Körbchen gelassen und Jerry durfte erstmal ganz in Ruhe schnuppern und gucken. Bagira ist dann raus gekommen und direkt unter dem Bett verschwunden.Hat wohl auch ein paar Tage schlecht bis gar nicht gefressen aber inzwischen ist das kein Problem mehr.

@Markierung: Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Sie macht es ja wirklich nur dort, wo die Dosi immer auf der Couch liegt.

@Myrteöl & Feliway: Den Tipp werd' ich ihr auch geben. Auch den Tip mit Feliway geb' ich weiter.

@Katzenstreu: Ich halte von dem Streu auch nichts. Ich werde ihr das nochmal nah legen.


Danke für Eure Hilfe und Ratschläge! Ich geb' alles weiter.
Lieben Gruß C&N
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
luzikugel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben