Katzbaum für den Pfundskerl

  • Themenstarter o0Jala0o
  • Beginndatum
  • #21
12 cm Durchmesser aus Pappe. Aber ich erfinde ja nichts neu. Jetzt habe ich ja auch Platten dazwischen, wo nur ein Loch drin ist. Bei den neuen Liegeflächen brauch ich ja auch nur 1 Loch, um sie zu befestigen.

Die Pappe gibt mir halt zu denken - ob das hält???
 
A

Werbung

  • #22
Jetzt hat die Pappe doch auch die Liegemulden gehalten. Ich ändere ja nur diese.
 
  • #23
Huhu!

Ich hab meinen Katzen vor ein paar Wochen - ist das schon so lange her? - auch einen Petfun gegönnt!
Mir ging es auch so, daß ich mich ständig gefragt habe, ob das wirklich stabil ist, da nichts abbricht usw. und ich habe "nur" drei normale Hauskatzen.
Aber ganz ehrlich, ich hab das Ding ausgepackt, es in der Hand gehalten und wußte, das ist wirklich ein Kratzbaum. Klar, es gibt vielleicht noch bessere, aber die werden dann auch wieder teurer werden. Ich bin einfach nur begeistert von dem Baum.
Und meine Prinzessin wollte mich nichtmal die Liegeschale auf den Baum schrauben lassen - sie hat mir die Hände blutig gekratzt, in der Hoffnung, ich nehme Abstand vom weiter aufbauen und lass sie einfach in Ruhe drin liegen ;)

Bei Petfun machst Du, denke ich, nichts verkehrt. Die Qualität stimmt einfach. Der einzige Wehrmutstropfen an meinem Baum ist der beige Teppich - den kann ich ja nicht in die Waschmaschine tun - der sieht schon jetzt nicht mehr richtig beige aus. :(

Grüßle!
 
  • #24
Shantira,

ich steh auch gerade kurz vor der Anschaffung eines Petfun-Baumes. Darf man fragen, für welches Modell Du Dich entschieden hast und warum der Teppich schon nach der kurzen Zeit nicht mehr schön ist? Sollte man da vielleicht doch lieber den Aufpreis für Sisal oder Holz in Kauf nehmen?

Gibt es Fotos von Deinem Baum?
 
  • #25
Ich dachte bei Petfun kann man alle Stoffteile abnehmen und waschen?
 
  • #26
Sie meint die mit Teppich überzogene Bodenplatte, deswegen überlege ich ja auch, ob ich die ändern soll.
 
  • #27
Ich würde ne Bodenplatte entweder in Naturholz nehmen oder in Sisal.
 
Werbung:
  • #28
Sie meint die mit Teppich überzogene Bodenplatte, deswegen überlege ich ja auch, ob ich die ändern soll.

Jupp, die Bodenplatte kann man wahlweise aus Holz pur, Teppich- oder Sisalbezug nehmen.

Teppich würde ich keinen mehr nehmen (bei mir damals gabs die Auswahl noch nicht) - ich hab daher jetzt eine Bodenplatte nachbestellt und zwar aus Sisal, da wird auch schön dran die Krallen gewetzt, das ist echt cool.

Gut ist also Holz pur (das kann man auch mal abwaschen) oder halt Sisal für die Krallen wetzen.
Den Teppich muss man halt absaugen, wenn aber mal ein Kötzerle drauf ist, sieht man halt den Fleck wenn man ihn nicht gleich rausputzt.

Die Hängematten kann man selbstverständlich abnehmen und waschen - gar kein Problem.
 
  • #29
Berichtest Du bitte mal, wenn die Bodenplatte mit Sisal da ist, wie die bei Deinen Katzen ankommt und wie Du damit zufrieden bist. Dazu tendiere ich nämlich auch momentan. Danke schön.
 
  • #30
Ich hatte über Zooplus bestellt, den Kratzbaum Piccolo, ich weiß gar nicht, ob es den auch direkt bei Petfun gibt.
Da sind halt die Schalen, die Bodenplatte und die Höhle mit einem apricotfarbenen Teppich ausgelegt, der leider, leider nicht in die Waschmaschine geht :mad:
Bei uns hat es gereicht, daß die Katzen im Regen durch den Garten gesaut sind und sich dann in den Kratzbaum gelegt haben. Als ich abends vom Arbeiten nach Hause kam, war nicht mehr viel an den Flecken zu machen - okay, so nen Chemie-Teppichreiniger hab ich noch nicht probiert, aber irgendwie wollte ich jetzt nicht mit der chemischen Keule an den Lieblingsschlafplatz meiner Katzen ran. Und wenn ich ehrlich bin: so sehr stören mich die Flecken nun nicht. Es ist ja kein wirklicher Dreck mehr dran.... es ist halt nur nicht mehr so richtig sauber.
 
  • #31
Berichtest Du bitte mal, wenn die Bodenplatte mit Sisal da ist, wie die bei Deinen Katzen ankommt und wie Du damit zufrieden bist. Dazu tendiere ich nämlich auch momentan. Danke schön.

Sorry, die Bodenplatte hab ich schon seit 8 Wochen ausgetauscht - an der wird natürlich ordentlich gezuppelt und Krallen gewetzt bevor es zum Aufstieg in die Hängematten geht :D

War 'ne gute Entscheidung.

@Shantira:
Natürlich kann man die Teile, bei denen verklebter Teppich benutzt wurde, nicht in der Waschmaschine waschen, wir haben hier nur von den Hängematten gesprochen.
Dreckeriger Teppich, kann man trocknen lassen und ganz normal absaugen, so wie man es bei einem normalen Fußboden auch macht. Oder halt mit Kernseife und einer Wurzelbürste rausbürsten - dürfte eigentlich alles kein Problem sein. :)
 
  • #32
@Shantira:
Natürlich kann man die Teile, bei denen verklebter Teppich benutzt wurde, nicht in der Waschmaschine waschen, wir haben hier nur von den Hängematten gesprochen.
Dreckeriger Teppich, kann man trocknen lassen und ganz normal absaugen, so wie man es bei einem normalen Fußboden auch macht. Oder halt mit Kernseife und einer Wurzelbürste rausbürsten - dürfte eigentlich alles kein Problem sein. :)

Theoretisch richtig, so hab ichs auch gemacht, praktisch ist da halt immer noch ein Fleck zu sehen.
Der Fleck selbst ist weg, aber es ist eben noch ein Rand geblieben und den hab ich nicht rausbekommen. Sogar die Mama meines Freundes hat schon mit allen (ungiftigen) Hausmitteln dran rumgeschrubbt und es nicht geschafft.
Aber ich finde es jetzt nicht soo schlimm.

Für mich fällt ein Kratzbaum eben unter die Rubrik Gebrauchsgegenstand. So ein Fleck schaut halt nicht allzuschön aus und ist ärgerlich, aber deswegen ist der Kratzbaum nicht weniger wert als vorher auch, denn das, wozu er da ist, funktioniert noch genausogut wie vorher auch. ;)
Und ich bin auch zuversichtlich, daß meine drei Freigänger es noch zu dem ein oder anderen weiteren Fleck (nicht nur am Kratzbaum) bringen werden. Aber so isses halt. Wenn ich das nicht wollte, dann hätte ich mir keine Haustiere zulegen dürfen. :)
 
  • #33
Hast du es mal mit Backpulver probiert? Backpulver mit Wasser zu einem dicken Brei vermischen, auftragen, einwirken lassen und dann mit Wasser rausrubbeln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben