Katerchen an Trockenfutter gewöhnen

  • Themenstarter verKATert
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung, inwieweit man einen Kater an Trockenfutter gewöhnen kann wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
  • #141
Schließe mich Micha22 an. Ohne diverse Male eine Zusammemführung versucht zu haben, kann man nicht behaupten, dass eine Katze (und Katzen sind hochsoziale Tiere) alleine glücklicher ist. Bei einem Kitten schon gar nicht. Und ja, es mag Katzen geben, die am Ende alleine glücklicher sind. Aber da sollte man schon im Kopf haben, dass das ein sehr kleiner Teil sein sollte und sich eben auch fragen, warum das so ist, und ob diese Tiere so auf die Welt kamen und es einfach ihrem speziellen Charakter entspricht oder der Mensch aus ihnen das gemacht hat, was sie sind, eben weil er sich ein Tier angeschafft hat ohne dessen Bedürfnissen gerecht zu werden. Und wenn es das zweite sein sollte, gibt es für mich dafür eben keine Entschuldigung. Ich schaffe mir kein Tier an dessen Bedürfnissen ich nicht gerecht werden kann, sei es im Hinblick auf eine artgerechte Haltung, sein es finanziell usw.. Und ein Kitten braucht eben gerade in diesem jungen Alter einen Spielpartner.

Viele Grüße

Stefanie mit Apollo und Mars
 
A

Werbung

  • #142
Selbst Tierheime und Tierschutzorganisationen vermitteln Kitten in Einzelhaltung, natuerlich Charakter abhaengig, aber sie tun es. Von daher finde ich die Vermehrer Aussage ziemlich daneben. Ein Zuechter hat um einiges mehr Einblick in genetische veranlagerungen usw. als es Tierheime je koennten.

Ich kenne keine einzige seriöse Organisation, die Kitten in Einzelhaltung gibt!

Ebenso kenne ich keinen seriösen Züchter, der das tun würde plus seine Tiere derart schlecht ernährt.
 
  • #143
Ich habe es auch nicht besser gewusst. Jetzt ist er da, ein zweiter darf nicht, weggeben möchte ich ihn nicht.

Vorschlag:
Hat der "Züchter"(Vermehrer) noch Kitten übrig?
Das beste wäre du holst bei ihm ein Geschwisterchen für deinen Kater.
Vorteil:
Derselbe Wurf, sprich: Der gleiche Viren- und Bakterienhaushalt.
Soll heißen:
Holst du jetzt von woanders ne Zweitkatze müsstest du erst ne gewisse Quarantänezeit walten lassen.

Für deinen Kater wäre es das beste, wenn du eins seiner Geschwister dazu holst.

Und nein ich bin nicht für Vermehrerkatzen aber in dem Falle ist es aus Quarantänegründen besser.
Du kannst dann beide direkt auf FIV/FeLV testen lassen ohne die beiden wochenlang zu separieren, eben weil beide aus einem Haushalt sind.
Eigentlich ne Schande, dass der Vermehrer dir nicht 2 gegeben hat,wo die Katzen doch sogar 14 Wochen bei der Mama bleiben durften und gut sozialisiert wurden.
Und genau das wurde dann bei Adoption nur eines Kittens zerstört..verstehe einer diese Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #144
Ich kann Ilva nur zustimmen...

@OMalley
Selbst Tierheime und Tierschutzorganisationen vermitteln Kitten in Einzelhaltung, natuerlich Charakter abhaengig, aber sie tun es. Von daher finde ich die Vermehrer Aussage ziemlich daneben. Ein Zuechter hat um einiges mehr Einblick in genetische veranlagerungen usw. als es Tierheime je koennten.


Artgerecht ist so eine Sache, bei den ueblichen Katzen in deutschen Haushalten handelt es sich um gezaehmte Tiere. Wir sprechen hier z.B. nicht ueber F2 Savannah/Bengale/...

Katzen sind nicht darauf ausgelegt von der Natur in einer Grossstadt zu ueberleben, mit Autos und vielen Gefahren. Die Worte „Artegerecht“ muss man also immer mit etwas kritischem Blick betrachten. Hochwertiges Nassfutter mit viel Fleischgehalt mag Artgerecht sein, wenn deine Katze es nicht vertraegt bringt es aber nichts das zu fuettern. Ein Katzenkumpel mag Artgerecht sein, wenn deine Katze ein introvertierter Typ ist, der von nichtsund niemand was wissen moechte dann ist einen Artgenossen dazu setzen einfach nur Stress fuer das Tier.

„Katzen sind keine Einzelgaenger sondern Einzeljaeger.“, „Katzen sind soziale Lebewesen, die einander brauchen.“. Das ist der Mensch auch, trotzdem verzichte ich liebend gern auf jegliche Art von menschlicher Geselschaft, wenn nicht zwingend notwendig.

Ein rein „artgerechtes Leben“ wuerde bedeuten Unkontrolliertes vermehren, massen sterben an FELV, FIV und Katzenschnupfen sowie absolute Freiheit ohne Dosenoeffner. Solche Katzen leben im Schnitt keine 2 Jahre, und DAS wuenscht sich keiner fuer seine Lieblinge.

Es gibt gerade unter Katzenhaltern grosse Debatten bzgl. Wohnungshaltung vs Freigaenger. Da geht es dann um Lebensqualitaet, Gesundheit, vorraussichtliche Lebensdauer, Sicherheit, usw. Das ist etwas, das muss jeder fuer sich entscheiden.

Danke fuer die Einsichtigkeit!

Ich finde auch das der Egoismus einiger User auf Biegen und brechen ihre Weltansicht noch hinzuzufuegen obwohl es schon 20x gesagt wurde fuerchterlich. Von der mangelnden Empathie OP gegenueber und der uneinsichtigkeit darueber, dass es Einzelkatzen gibt mal ganz zu schweigen.

JA!

Was du an Blödsinn hier verzapfst wird von Tag zu Tag schlimmer und du verstehst nicht mal was du liest, sonst würdest du dich nicht bei Freewolf bedanken denn mit dem Beitrag ist die TE gemeint.
:rolleyes:
 
  • #145
Ich kenne keine einzige seriöse Organisation, die Kitten in Einzelhaltung gibt!

Ebenso kenne ich keinen seriösen Züchter, der das tun würde plus seine Tiere derart schlecht ernährt.


Oh doch dir gibt es..leider.
Manche Tierheime vermitteln Kitten nach wie vor in Einzelhaltung,selber erlebt.
 
  • #146
Sind die dann wirklich seriös? ;)
 
  • #147
Oh doch dir gibt es..leider.
Manche Tierheime vermitteln Kitten nach wie vor in Einzelhaltung,selber erlebt.

Ja, hab auch schon auf Internetseiten von Tierheimen entsprechende Anzeigen gesehen.

Aber nur, weil es Tierheime und Züchter etc. gibt, die das immer noch machen, entbindet es mich als Halter nicht von der Pflicht mich vor Anschaffung von Haustieren (egal, welcher Art und Rasse) über eine artgerechte Haltung zu informieren. Und in Zeiten des Internets sollte das auch wirklich kein Problem sein.
 
Werbung:
  • #148
Ich kenne keine einzige seriöse Organisation, die Kitten in Einzelhaltung gibt!

Ebenso kenne ich keinen seriösen Züchter, der das tun würde plus seine Tiere derart schlecht ernährt.
Gibt es genuegende, um nicht zu sagen “massig”. Sieben-Leben macht das z.B. um mal einen zu nennen.

Erzaehl mal, wie hat der Zuechter das Tier denn ernaehrt? Die Tiere fressen fast ausschliesslich Nassfutter.

Du scheinst ja Kontakt zum besagten Zuechter zu haben.

Was du an Blödsinn hier verzapfst wird von Tag zu Tag schlimmer
Deine Ansicht, die Ergebnisse sprechen fuer sich. :rolleyes:

und du verstehst nicht mal was du liest, sonst würdest du dich nicht bei Freewolf bedanken denn mit dem Beitrag ist die TE gemeint.
:rolleyes:
Ich wuerde eher sagen einige Leute haben hier Probleme beim verstehen und koennen keine vor Ironie triefenden Posts erkennen.

Sind die dann wirklich seriös? ;)
Ja? Wenn du die serioesitaet einer TS Orga nur daran fest machst ob sie in Einzelhaltung vermitteln oder nicht ist das kein hoher Massstab.

Zuechter muessen sich an dies und das halten, bei einem TSV reicht es wohin er die Kitten vermittelt, also ob Einzelhaltung oder nicht? Wie gesagt man muss immer die Rahmenbedingungen beachten, es gibt Situationen bei Kitten auch da kann Einzelhaltung sinnvoll sein.

@MaPo
Es gibt Bedingungen unter denen Kitten in Einzelhaltung sinnvoll sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
Ich kenne keine einzige seriöse Organisation, die Kitten in Einzelhaltung gibt!

Ebenso kenne ich keinen seriösen Züchter, der das tun würde plus seine Tiere derart schlecht ernährt.

Aus reinem interessere, welche Tierschutzorganisationen in Österreich siehst du als seriös an? :oops:
 
  • #150
@MaPo
Es gibt Bedingungen unter denen Kitten in Einzelhaltung sinnvoll sein kann.

Welche genau, wenn wir mal schwer kranke Kitten (ggf. mit sogar ansteckenden Krankheiten) außer Betracht lassen?

Aber da kommt es ja eh sicher auf den Einzelfall an, ob und wie diese Tiere vermittelt werden.

Und selbst hier muss / sollte es ja in der Regel kein Dauerzustand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #151
Liebe ShiroHiro

Das würde mich jetzt auch interessieren!
Was du hier und in einem anderen Beitrag rätst, ist teilweise gut und teilweise sehr speziell.
Natürlich gibt es zu allen Ereignissen immer die Regel und natürlich auch Ausnahmen von der Regel und an diese Ausnahmen hälst du dich.
Wenn das bei dir und aus deinen ERfahrungen immer geklappt hat, finde ich das vollkommen in Ordnung! Doch sollte man Ratrsuchenden nicht immer ersteinmal die allgemein gültigen Tipps geben, bevor man mit den Ausnahmen kommt?
 
  • #153
Jetzt mach ich mich mal wieder tierisch unbeliebt und moderiere ungefragt:
Sandm@an64, ShiroHiro oder Freewolf, könnt Ihr mal ein bisschen Euren Zorn 'runterfahren und aufhören EUCH untereinander zu streiten und des Blödsinnverzapfens zu beschuldigen bzw. die TE zu beschimpfen? Bringt niemandem nix, nämlich und ist krass OT.

ShiroHiro, Du erwähnst mich an einer Stelle wg. Vermehrern - wann hätte ich da was gesagt, außer, wir wissen nicht, ob ein "Hobbyzüchter" immer automatisch ein Vermehrer ist? Was hier ja auch nicht das Thema ist, überhaupt ist das Miez jetzt schon da, wir müssen also beim Status quo ansetzen.

Während Ihr Euch übrigens ereifert, ist die TE längst kopfschüttelnd in der Versenkung verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #154
Welche genau, wenn wir mal schwer kranke Kitten (ggf. mit sogar ansteckenden Krankheiten) außer Betracht lassen.

Aber da kommt es ja eh sicher auf den Einzelfall an, ob und wie diese Tiere vermittelt werden.

Und selbst hier muss / sollte es ja in der Regel kein Dauerzustand sein.

Taube Tiere werden fast immer per se in Einzelhaltung vermittelt, oder — was hier im Forum ja als noch “unmoeglich” angesehen wird — mit viel aelteren Katzen gemeinsam. Das ist weder “schwerkrank” noch ein Einzelfall.

Warum? Weil taube Tiere perse asozial sind? Natuerlich ist solch eine Aussage Quatsch als generelle Wahrheit, ich habe noch kein Tier gesehen, dass sich nicht um andere bemueht auf Grund seiner Taubheit. In ihrer Sprache, aber sie tun es. Was aber stimmt, ist das es Tiere gibt die kein Interesse an anderen haben auf Grund ihrer individuellen Persoenlichkeit.

Die TSV setzen da als Bedingung rein, dass das Tier als Einzeltier vermittelt wird. Ziel davon ist, das es nicht zu Konflikten mit dem Zweittier kommt und wieder zurueck geht. Klar kann man sich darueber hinweg setzen, nur sollten solche empfehlungen “Einzelhaltung: Ja/Nein” nicht willkuerlich oder auf Grund von verallgemeinerungen getroffen werden, sondern auf Grund der Charakterlichen Einschaetzung.

Um auf deine Frage zurueck zu kommen: Es gibt aber Katzen Charaktere, und sowas kann sich auch schon in den ersten 12 Monaten zeigen, die einfach keinen wert auf Kaetzische Geselschaft legen.

Unsere alte Perser war eine solche Dame, Die wollte nichts mit anderen Katzen zu tun haben. Nach 5 Jahren hatten wir dann zwei Katzen (die 5 Jahre davor hatten wir 2 Einzelkatzen, weil die Persa immer wieder auf die andere Katze los gegangen ist), immer eine in der einen Ecke des Raumes und die andere in der anderen und das obwohl die Zweitkatze ein sehr soziales Tier war. Auf einem Sofa fand man die zwei nie, geschweige denn in einer Ecke.

Bei solchen Tieren macht Einzelhaltung Sinn, und es tut mir ueberhaupt nicht Leid wenn ich da mit meiner Einstellung dem Forum Mantra hier nicht entspreche, aber es gibt nun mal auch Tiere die WOLLEN keine Geselschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #155
Taube Tiere werden fast immer per se in Einzelhaltung vermittelt, oder — was hier im Forum ja als noch “unmoeglich” angesehen wird — mit viel aelteren Katzen gemeinsam. Das ist weder “schwerkrank” noch ein Einzelfall.

Warum? Weil taube Tiere perse asozial sind? Natuerlich ist solch eine Aussage Quatsch als generelle Wahrheit, ich habe noch kein Tier gesehen, dass sich nicht um andere bemueht auf Grund seiner Taubheit. In ihrer Sprache, aber sie tun es. Was aber stimmt, ist das es Tiere gibt die kein Interesse an anderen haben auf Grund ihrer individuellen Persoenlichkeit.

Die TSV setzen da als Bedingung rein, dass das Tier als Einzeltier vermittelt wird. Ziel davon ist, das es nicht zu Konflikten mit dem Zweittier kommt und wieder zurueck geht. Klar kann man sich darueber hinweg setzen, nur sollten solche empfehlungen “Einzelhaltung: Ja/Nein” nicht willkuerlich oder auf Grund von verallgemeinerungen getroffen werden, sondern auf Grund der Charakterlichen Einschaetzung.

Um auf deine Frage zurueck zu kommen: Es gibt aber Katzen Charaktere, und sowas kann sich auch schon in den ersten 12 Monaten zeigen, die einfach keinen wert auf Kaetzische Geselschaft legen.

Unsere alte Perser war eine solche Dame, Die wollte nichts mit anderen Katzen zu tun haben. Nach 5 Jahren hatten wir dann zwei Katzen, immer eine in der einen Ecke des Raumes und die andere in der anderen und das obwohl die Zweitkatze ein sehr soziales Tier war. Auf einem Sofa fand man die zwei nie, geschweige denn in einer Ecke.

Bei solchen Tieren macht Einzelhaltung Sinn.

Zu tauben Tieren kann ich nichts sagen, da mir hier die Erfahrung fehlt.

Im Ergebnis sind es eben aber doch irgendwo Ausnahmefälle, auch wenn es klarer Weise natürlich schon mehr als eine taube Katze auf dieser Welt gibt.

Und auch dass es Katzen gibt die vom Charakter eher Einzelgänger sind, habe ich weiter oben ja nie bestritten. Aber wie Du bei Deiner Perserdame merkt man das eben nur, wenn man es ausprobiert. Und es ist dazu auch eben nicht der Regelfall, so dass es für mich eben immer noch keinen guten Grund gibt ein gesundes Kitten mit 12 - 14 Wochen in Einzelhaltung zu vermitteln oder sich ein solches als informierter Halter anzuschaffen.
 
  • #156
Unsere alte Perser war eine solche Dame, Die wollte nichts mit anderen Katzen zu tun haben. Nach 5 Jahren hatten wir dann zwei Katzen, immer eine in der einen Ecke des Raumes und die andere in der anderen und das obwohl die Zweitkatze ein sehr soziales Tier war. Auf einem Sofa fand man die zwei nie, geschweige denn in einer Ecke.

Bei solchen Tieren macht Einzelhaltung Sinn.

Das findest du doch aber nur heraus, wenn sie Gesellschaft haben, nicht in Einzelhaltung??
Pauschal zu sagen sie wäre lieber alleine, na ja, nicht jeder mag jeden. Vielleicht konnten sie sich einfach nicht riechen? Und es wäre mit einer anderen Katze ganz anders gelaufen.

Ich habe Katzen getroffen, wo die Besitzer sagten, ach, der hat kein Interesse am Menschen, der kommt nie zu einem. Nachdem ich 5 Min dort war kamen die Katzen und baten höflich ob sie auf meinen Schoß durften.

Und machten es sich dort bequem und genossen die Streicheleinheiten.

Jede Katze ist doch anders, aber sie alleine zu halten beeinflusst sie extrem in ihrer ganzen Entwicklung. Man nimmt ihnen die Entscheidung alleine sein zu wollen doch ab.
 
  • #157
Jede Katze ist doch anders, aber sie alleine zu halten beeinflusst sie extrem in ihrer ganzen Entwicklung. Man nimmt ihnen die Entscheidung alleine sein zu wollen doch ab.
Das glaube ich nämlich auch.
 
  • #158
Shiro, wie wäre es, wenn du zu deinen Erfahrungen mit deiner Katze bei den Handycats einen Thread aufmachst?
Dort könnten wir fachlich richtig diskutieren und Erfahrungen austauschen, und dort könnten auch Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein taube Katze anzuschaffen von unsren Erfahrungen profitieren.
Lizzie ist ja gds nur halbtaub, aber Amelie war taub UND blind - und das in einer gemischten Gruppe :)

Und hier sollten wir jetzt schleunigst zur Frage der TE zurückkehren ;)
 
  • #159
Zu tauben Tieren kann ich nichts sagen, da mir hier die Erfahrung fehlt.

Im Ergebnis sind es eben aber doch irgendwo Ausnahmefälle, auch wenn es klarer Weise natürlich schon mehr als eine taube Katze auf dieser Welt gibt.

Und auch dass es Katzen gibt die vom Charakter eher Einzelgänger sind, habe ich weiter oben ja nie bestritten. Aber wie Du bei Deiner Perserdame merkt man das eben nur, wenn man es ausprobiert. Und es ist dazu auch eben nicht der Regelfall, so dass es für mich eben immer noch keinen guten Grund gibt ein gesundes Kitten mit 12 - 14 Wochen in Einzelhaltung zu vermitteln oder sich ein solches als informierter Halter anzuschaffen.
Die Persa Katze, die nicht vertraeglich mit anderen war, war nicht Taub. Und es war von Anfang an klar, dass das nicht klappen wuerde (mir zumindest). Letztlich war aber auch die andere Katze ein Notfall, und bei einer 120 qm Wohnung kann man immer noch gut aufteilen. Meine Eltern dachten halt sie wuerden der Katze einen gefallen tun...

ShiroHiro, Du erwähnst mich an einer Stelle wg. Vermehrern - wann hätte ich da was gesagt, außer, wir wissen nicht, ob ein "Hobbyzüchter" immer automatisch ein Vermehrer ist? Was hier ja auch nicht das Thema ist, überhaupt ist das Miez jetzt schon da, wir müssen also beim Status quo ansetzen.
Ja, tschuldige FreeWolf war gemeint, hatte es vorher zitiert dann war es weg.

Liebe ShiroHiro

Das würde mich jetzt auch interessieren!
Was du hier und in einem anderen Beitrag rätst, ist teilweise gut und teilweise sehr speziell.
Natürlich gibt es zu allen Ereignissen immer die Regel und natürlich auch Ausnahmen von der Regel und an diese Ausnahmen hälst du dich.
Wenn das bei dir und aus deinen ERfahrungen immer geklappt hat, finde ich das vollkommen in Ordnung! Doch sollte man Ratrsuchenden nicht immer ersteinmal die allgemein gültigen Tipps geben, bevor man mit den Ausnahmen kommt?
Ich arbeite gern mit dem was man hat, wenn hier nun mal keine Mehrtierhaltung moeglich ist, dann ist das so. Sollte es wirklich der Wunsch der Katze sein, wird diese es schon noch anders zum Ausdruck bringen (z.B. durch markieren).

Des Weiteren faellt es mir schwer bei einem Zuechter, der 14/15 Wochen wartet davon auszugehen, dass er die Tiere einfach so weg gibt. Natuerlich kann man jetzt grundsaetzlich davon ausgehen das alle Zuechter boese sind und mit boesartigen Absichten handeln.

Auch bin ich der Meinung, dass man eben erstmal an der groessten Baustelle arbeiten sollte (Essverhalten). Wenn das Problem zur Zufriedenheit geloest ist, hast du ganz andere Moeglichkeiten.

Das findest du doch aber nur heraus, wenn sie Gesellschaft haben, nicht in Einzelhaltung??
Pauschal zu sagen sie wäre lieber alleine, na ja, nicht jeder mag jeden. Vielleicht konnten sie sich einfach nicht riechen? Und es wäre mit einer anderen Katze ganz anders gelaufen.

Ich habe Katzen getroffen, wo die Besitzer sagten, ach, der hat kein Interesse am Menschen, der kommt nie zu einem. Nachdem ich 5 Min dort war kamen die Katzen und baten höflich ob sie auf meinen Schoß durften.

Und machten es sich dort bequem und genossen die Streicheleinheiten.

Jede Katze ist doch anders, aber sie alleine zu halten beeinflusst sie extrem in ihrer ganzen Entwicklung. Man nimmt ihnen die Entscheidung alleine sein zu wollen doch ab.
Wie gesagt, es gibt TSV die finden nach 2-3 Monaten heraus ein Kitten gehoert in Einzelhaltung. Bei Zuchttieren hast du viel mehr Informationen, vom Rassenprofil ueber Elterncharaktere bis hin zu Zuechtern die schon Jahr(zehnt)e Kitten betreuen. Wenn ein TSV in 3 Monaten sagen kann das Tier ist so und so, dann sollte ein Zuechter mit all diesen Informationen doch eine um einigeres genauere prognose Stellen koennen.

Shiro, wie wäre es, wenn du zu deinen Erfahrungen mit deiner Katze bei den Handycats einen Thread aufmachst?
Dort könnten wir fachlich richtig diskutieren und Erfahrungen austauschen, und dort könnten auch Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein taube Katze anzuschaffen von unsren Erfahrungen profitieren.
Lizzie ist ja gds nur halbtaub, aber Amelie war taub UND blind - und das in einer gemischten Gruppe :)

Und hier sollten wir jetzt schleunigst zur Frage der TE zurückkehren ;)
Das hatte ich glaube ich auch bereits.

Wie gesagt taubheit hat damit nichts zu tun sondern der charakter. Ob taub oder hoerend ist egal, es kommt auf die persoenlichkeit an.
 
  • #160
____Gelöscht______
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Tanja1981
Antworten
6
Aufrufe
710
Tanja1981
Tanja1981
D
Antworten
5
Aufrufe
415
Odenwälderin
O
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben