Katerchen an Trockenfutter gewöhnen

  • Themenstarter verKATert
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung, inwieweit man einen Kater an Trockenfutter gewöhnen kann wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
  • #261
Ich versteh nur nicht ganz, warum TroFu permanent da sein dürfte und NaFu nicht. TroFu ist ein Dickmacher schlecht hin, das wolltest du ihm 24/7 zur Verfügung stellen, aber hochwertiges NaFu nicht?

Ich versteh den Gedankengang dahinter nicht.

Und zum Thema nicht fressen: Wenn meine Mutter mir damals was gekocht hatte, was ich schlicht weg nicht mochte (Nudeln z.B.), dann habe ich einfach nichts gegessen. Hatte ich hunger? Ja sicher. Aber ich mochte es nicht, also ließ ich es sein. Jetzt kommt aber der große Unterschied zwischen mir und deiner Katze. Ich konnte zum Kühlschrank gehen und mir einfach etwas anderes rausnehmen, meistens hab ich mir dann einfach ein Brot gemacht. Kann das deine Katze? Nein. -> Maunzen
 
A

Werbung

  • #262
Du kannst Mensch und Katz nicht 1:1 vergleichen, was die Essgewohnheiten betrifft. Das mit den dickmachenden Zwischenmahlzeiten bei Kindern war zum Nachdenken gedacht, weil Du immer auf "mehr essen nur weils schmeckt" herumreitest: Das was bei uns Menschen dick macht, ist der klebrige Süßkram zwischendurch, nicht eine vernünftig sättigende Mahlzeit, selbst wenn die mal größer ausfällt.

Die Katze hat übrigens einen kleinen Magen und muss öfter zulangen als beispielsweise wir.
Wie oft und wieviel frisst sie jeweils? Das müssen wir ihr wohl oder übel selber überlassen. Ist mein Kleiner z. B. zu lang unterwegs, kommt er schon mal und schlingt wie blöd und lässt sich im Anschluß daran alles nochmal durch den Kopf gehen. Ich darf aufputzen. Also stelle ich ihm immer genug NaFu hin, wenn möglich, und er nimmt tatsächlich lieber mehrere kleine als eine große Mahlzeit ein.

Das hat definitiv nichts damit zu tun, dass manche Menschen sich so lange Essen reinstopfen, wie welches rumsteht. ;)

Wenn Dir der genannte Richtwert beim Futter (400 g+ - einige schrieben hier sogar von der doppelten Menge bei Jungkatzen) durchaus nicht genügt: Die andere Möglichkeit wäre ein VERNÜNFTIGER Tierarzt, der Dir VERNÜNFTIGE Rationen ausrechnet für Dein Katerchen. Die gibst Du in so einen Surefeed-Automaten. Die Katze kann so oft drangehen, wie sie will, aber wenn die Menge alle ist, ist sie erstmal alle. Gibts hier Ernährungsexperten im Forum, die eine Tagesration nach Katergewicht ausrechnen könnten?

Ansonsten widersprichst Du Dir tatsächlich selber, wie Sonatai eben auch angemerkt hat: Das TroFu wäre dann der Schokoriegel zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #263
Und wieder zur Katze zurück....
Da steht ein Napf mit gut schmeckendem Fressen jederzeit verfügbar herum...
Der Rest wird so ähnlich sein, wie beim Menschen.

Das setzt aber voraus, dass Katze eine in Relation ähnliche Portion frisst, um satt zu werden.
Und das tut meine Piri z.B. gar nicht. Die hat noch niemals eine große Portion gegessen, sondern geht immer wieder mal hin und holt sich etwas.
Marie hingegen musste ihre Grenzen erst kennen lernen, aber mittlerweile frisst sie auch nicht mehr solch große Portionen (hatte früher oft Magenschmerzen), sondern eher eine halbe und dann geht auch über Tag immer wieder hin.

Ich glaube auch tatsächlich nicht, dass Katz so super unterschiedlich schmeckt, wie wir das tun.
Und ich denke auch immer an das tatsächliche Jadgverhalten draußen, ggf. Vögel oder Ratten.

LG
 
  • #264
Ganz ehrlich, beim Durchlesen mancher Antworten kann ich wirklich nur den Kopf schütteln!! Mir ist bewusst dass in diesem Forum teilweise ein rauerer Ton herrscht und ihr habt ja auch alle recht was die Haltung angeht! ABER muss man denn immer gleich solche Sprüche wie "die Katze ist im Tierheim besser dran" oder " gib sie so schnell wie möglich wieder ab" raus hauen?

Ich gehe mit euch einig - Einzelhaltung ist nicht optimal besonders bei Kitten nicht! Aber ob das jetzt auf die Dauer im Tierheim besser ist, wage ich zu bezweifeln! Zumal die Katze des TE ja Freigänger wird was im Tierheim ja auch nicht geboten werden kann! Die Thematik ist schwierig und man lernt immer wieder dazu aber deswegen jemanden jetzt gleich dermassen zu beleidigen, ist auch nicht fair! Vor allem wird es ja wohl reichen wenn es bei einer dieser Antworten bleiben würde... aber nein, da kommen munter immer wieder Neue dazu frei nach dem Motto - ich hau jetzt noch einen drauf weil das bestimmt gaaanz viel nützen wird!! Immerhin hat der TE den Weg ins Forum gefunden und ist auch bereit was Futter angeht umzudenken. Wir wissen alle wie viele Haustiere es deutlich schlechter getroffen haben!

Und noch etwas bzgl. der "Auffälligkeit" von Einzelkatzen - meine Eltern haben schon seit ich denken kann Katzen. Und da sie es nicht besser wussten, haben diese immer als Einzelkatze mit Freigang gelebt. Ich kann mich in meinen 29 Jahren an 5 Katzen erinnern die ALLE definitiv nicht gestört waren oder sind!

Bedenkt doch einfach, dass hier im Forum um Hilfe gebeten wird und man bei solch einem Umgangston eher das Gegenteil erreicht und die Hilfesuchenden sich abwenden!

in diesem Sinne wünsche ich euch noch einen wunderbaren Donnerstag!
 
  • #265
Doch, Kajaniy, manches schmeckt offenbar irre gut, z. B. die Leckerchens von W.... von denen mein Rot-Weißer IMMER Dünsch**kriegt. Hab den Schrott jetzt von der Liste gestrichen.

Der "Dicke" (der nicht dick ist, nur fluffig :muhaha:) fährt speziell auf Naturjoghurt ab. Oder Frischkäse.
Beide schwelgen, wenn ich ihnen gegrilltes oder gekochtes Hühnchenfleisch oder die Knorpel von den Haxen gebe (nicht die Knochen, natürlich!). Beide sind scharf auf jegliche Art von TroFu, weswegen ist das jetzt fürs Spielen oder als Belohnung gebe, stückchenweise.
Da ist deutlich mehr Enthusiasmus dahinter als beim täglichen Nassfutter.

soei, Du hast schon recht. Hab neulich auf der Seite von Jackson Galaxy mit einem Mitarbeiter gechattet. Er meinte, komisch, ihr in Europa pocht immer so auf das Halten zu zweit, das ist bei uns anders. Ok, nicht alles, was die Amis so treiben, ist ein gutes Vorbild. Trotzdem sollten wir einfach Katzen als Individuen betrachten und weniger in Schachteln denken.
 
  • #266
Ihr schliesst die Möglichkeit, dass er so viel fressen könnte, einfach weil es ihm so gut schmeckt einfach komplett aus.

hihi!
Also nicht wirklich ;)
Ich kenne es ja von der Liese, die macht genau das Gleiche wie dein Wutz.
NaFu: Yessssssssssssssss Mäm!
Dann stell ich drei Bröckchen Trofu zum Naschen hin: :wow: Willst du mich vergiften???? sagt ihr Blick ;)
NaFu: Yay! her damit!

Liese frißt gerne und sie ist wählerisch geworden.
Sie mag das und das, aber das da nicht. Das da mochte sie zwar gestern, aber heute nicht mehr usw... ;)
Trockenfutter hat sie aber von Anfang an nicht gemocht, deswegen stand das sowieso außer Frage.
Emma liebt TroFu, aber sie bekommt es nur in die Fummelburg.
Es war harte Arbeit, sie an Naßfutter zu gewöhnen.

du hast recht!
Es gibt Katzen die fressen, weils schmeckt! Die andere Seite sind die Katzen, die aus Langeweile fressen :( , wenn es das einzige an Abwechslung ist, was ihnen ihr Mensch bietet.
 
  • #267
____Gelöscht______
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #268
... das ändert nichts dran: Es ist relativ wurscht, obs dem Katerchen schmeckt oder nicht. Vielleicht braucht der die Futtermengen grad und es wird sich einpendeln. Überfrisst er sich oder schlingt er, k*** ers im der Regel gleich wieder aus,

Was ist so SCHLIMM dran, dass er evt. gern frisst? Warum beißt Du Dich so daran fest unbedingt wissen zu müssen, ob er nun Hunger hat oder mal einen Haps zu Genußzwecken nachschiebt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du da irgendein Menschenproblem auf den Kater projezierst, sonst wärst Du an dem Punkt nicht so hm... ja... verbissen?

Ich hab mir zu dem Thema vorhin den Wolf geschrieben.... und kann Dir nur raten, Dir von einem Katzen-Ernährungsexperten exakte Berechnungen zu holen. Denn es fällt Dir einfach extrem schwer, an der Stelle loszulassen und nach Bauchgefühl zu entscheiden, richtig?
 
  • #269
____Gelöscht______
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #270
Hey, ich nochmal.
Ich dachte mir, ich versuche dich mal mit einem Bild von meiner Hina zu beruhigen.
Die Kleine ist jetzt ein Jahr alt und darf seit sie hier ist wirklich Nassfutter fressen wann und soviel wie sie will. Manchmal verdrückt sie am Tag 800gramm.
Sie ist super aktiv und wenn der Napf mal leer ist wird sofort gemeckert. Dann muss sofort Futter rein.
Sie ist kerngesund und wie du sehen wirst auch überhaupt nicht dick.
Trockenfutter gibt es hier hin und wieder aus Fummelspielzeugen, weil sie kein Trockenfleisch mag, Fummelspiele aber umso mehr

Edit: Sie ist recht klein und wiegt ca 3,5 Kilo. Unser Chip ist viel größer und hat aktuell ein Gewicht von 6 Kilo ohne dick zu sein.


img_2010.jpg
 
  • #271
____Gelöscht______
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #272
Aber wenn er, so wie du sagst, viel tobt, viel erkundet, viel spielt, ist es da nicht logisch, dass er auch viel frisst?

Nehmen wir mal Menschen:
Ein Ottonormalverbraucher mit einem Bürojob wird schätzungsweise zwischen 2k bis 2.3k kcal brauchen. Das ganze hängt aber natürlich von der Größe ab und obs Männchen/Weibchen ist.

Wäre besagter Ottonormalverbraucher ein Leistungssportler oder Berufsoldat im Einsatz, bräuchte er deutlich mehr an kcal. Da wären 2k einfach viel zu wenig. Das heißt, wenn man sich viel und ausgiebig bewegt, muss man auch viel essen und viele kcal in sich reinmampfen.

Und bitte vergiss eins nicht: Neben dem Spielen, Toben, Erkunden, wächst dein Knirps noch und verbraucht auch dort nochmal kcal. Wachsen ist anstrengend!

Die Futterempfehlungen sollte man sowieso mit Vorsicht genießen. Eine Katze, die den ganzen Tag rumliegt, braucht weniger kcal, als eine Katze, die nonstop rumturnt. Auch wenn beide gleich wiegen.

/edit: Ist der Kater denn momentan fett?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #273
Man muss doch nicht seber ein Essproblem haben, um zu sehen, dass jemand anderes ein ungesundes Essverhalten hat.
Verstehe nicht....

Um das fest zu stellen, müsstest du erstmal zu einem Ernährungsberater und dann müssten man erstmal feststellen, wieviele Kcal er braucht. Ein Allgemein-Tiermedizinier kann dir da schlecht helfen.
 
  • #274
Nein, nur das Carny.... mittlerweile (bei diesem Wetter) mache ich ziemlich viel Wasser rein, weil er sonst gar nichts trinkt. Es ist fast ne Suppe....
Er mag es so. Wenn ich mal kein Wasser reinmache, maunzt er, und will es nicht fressen.[/Q]
Vielleicht hat er Durst, keinen Hunger. Und findet TroFu deshalb so attraktiv wie Styroporpellets.
 
Werbung:
  • #275
Nimm das doch bitte nicht persönlich, Loki, war nicht bös gemeint.
Katzen fressen immer nur kleine Portionen, dafür aber öfter. Wer das nicht weiß, denkt, Mann, das Tier rennt aber mal oft zum Buffet, kann das normal sein?
Dein Zwerg ist aktiv und wächst noch. Wesentlich größere Mengen als Deine Ausgangsportionen wären normal und gesund - gut, Du gibst jetzt viel mehr Nassfutter als vorher. Ist auch richtig so.
Das alles wurde jetzt mehrmals im Kreis erklärt und beschrieben.

So lange Dein Katerchen aber aktiv und fröhlich unterwegs ist, KANN er praktisch gar nicht dick werden - ich verstehe offen gestanden Dein Problem nicht (mehr). Warte halt einfach mal ab und beobachte.

Oder such Dir einen kompetenten Tierarzt, der auch was über Katzenernährung weiß, denn da wir NICHT mit Dir und dem Katerchen leben, können wir nur die Details beurteilen, die Du uns erzählst. :)
 
  • #276
Weil ich nicht möchte, dass er fett/ krank wird. Vielleicht nicht jetzt, aber evtl. später. Es geht ja nicht darum, dass er mal EINEN Happen zu viel frisst.
Du schreibst weiter unten etwas von Bauchgefühl....
Ja, mein Bauchgefühl sagt mir, er frisst zu viel..
Warum soll ich mich auf Euer Bauchgefühl verlassen, und nicht auf meines? ICH bin doch ständig mit dem Wutz zusammen, ich beobachte das, ich LEBE mit ihm. Auch wenn ich nicht so erfahren bin wie Ihr, habe ich doch Augen im Kopf, und ja, eben ein Bauchgefühl, welches mir trotz der ständigen Erläuterungen, die Katze wird schon wissen, wie viel sie frisst, und sie täte es weniger, weil es schmeckt, sagt, dass er anscheinend einer der Ausnahmen von der Regel ist.


Man muss doch nicht seber ein Essproblem haben, um zu sehen, dass jemand anderes ein ungesundes Essverhalten hat.
Verstehe nicht....

Also hat der Kater aktuell kein Gewichtsproblem? Aber wenn das Dauerzustand würde und er dadurch auch zulegt, würdest du das ja feststellen. Hast du Angst, es könnte dann zu spät sein, dem Kater zu helfen oder das gegenzuregulieren?

LG
 
  • #277
Hallo :)

Wurde die Frage schon beantwortet, warum der Kater unbedingt Trockenfutter bekommen soll als Zwischenmahlzeit?

Das ist ja, als wenn man einem Kind sagt: Also ein Pausenbrot gibt es nur Morgens und Abends, dazwischen musst du Kekse essen, sorry.

Also, junge Katzen vertilgen einfach große Mengen. Und je minderwertiger das Futter (also je geringer der Fleischanteil) desto mehr fressen sie. Mein Kater ist knapp über ein Jahr und verputzt immer noch so um die 300-400gramm täglich. (Wenn es am Wochenende Innerein/Frischfleisch gibt, ist es natürlich weniger)Ich hatte auch bedenken, dass das zuviel ist, und er dick wird. Fazit:
Kurz nachdem er bei mir eingezogen ist, wog er 4,4 Kilo und war zu dünn, weil er auch ziemlich groß ist... inzwischen hat er um die 5. Mal 4,95 und mal 5,05. Das hält er nun seit 3 Monaten. Ich wiege meine beiden Katzen alle 2 Wochen. (Babywaage) damit lässt sich das besser beurteilen als mit "Bauchgefühl"
Dein Kater ist aber noch jung und noch lange im Wachstum, von daher gut, wenn Du ihm das Futter nicht einschränkst.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir für den kleinen Kerl sehr leid tut, dass er allein aufwachsen muss. Vielleicht hättest du dich vorher informieren sollen, und hättest Dir dann eine Einzelkatze aus dem Tierschutz geholt (eine, die das gleiche Schicksal ereilt hat, wie deinem Kater jetzt bevor steht...)
Klar, das mit dem Vermieter ist ein Punkt, aber sprich doch wenigstens mit ihm? Selbst wenn ihr oft zuhause seid... das ist kein Ersatz für einen Katzenkumpel. (Du musst es auch nicht ins Lächerliche ziehen, wenn Katzen sich gegenseitig den Hintern putzen usw.. das sind Tiere und gehört dazu) Mir tut der kleine Kerl einfach leid. In dem Alter lassen sich Miezen so einfach vergesellschaften. Was ist denn, wenn ihr mal nicht da seid? Mich würde das schlechte Gewissen echt umbringen... Katzen sind zu zweit so putzig:pink-heart: Letztlich musst Du das ja selber entscheiden, aber es nur auf den Vermieter zu schieben, ist dem Katerchen ggü nicht fair.
 
  • #278
Gute Idee, Loki - wiege das Kerlchen einfach regelmäßig anstatt Dir mit Wenn-hätte-könnte den Kopf zu machen. :)
 
  • #279
Ganz ehrlich, du machst dir viel zu viele Gedanken und wahrscheinlich viel zu viel "Heckmeck" beim Futter servieren etc.

Napf voll machen, hinstellen und gehen. Fertig.

Als meine Kleine kastriert wurde hat mir der TA gesagt sie wäre zu dick, ich soll da bloß aufpassen, gerade nach der Kastra. Es war Herbst, sie im Wachstum, ich weitergemacht wie immer. Nach der Kastra hat sie von sich aus viel weniger gegessen. Als sie dann im Frühjahr raus durfte wurde sie immer weniger, sie war gertenschlank. Da hab ich mir Sorgen gemacht, weil sie so dünn war...

Das Einzige was dick macht sind zuviele Leckerlies zwischendurch, die fressen Katzen dann zusätzlich, weil's schmeckt und nicht weil sie Hunger haben.

Ich bin ja nicht dabei, aber dein ganzes Trara ums Essen hat sich bestimmt schon auf deinen Kater übertragen...

So kann man sich auch ein "fressgestörtes" Tier heranziehen.
 
  • #280
Ja, mein Bauchgefühl sagt mir, er frisst zu viel..
Warum soll ich mich auf Euer Bauchgefühl verlassen, und nicht auf meines? ICH bin doch ständig mit dem Wutz zusammen, ich beobachte das, ich LEBE mit ihm. Auch wenn ich nicht so erfahren bin wie Ihr, habe ich doch Augen im Kopf, und ja, eben ein Bauchgefühl, welches mir trotz der ständigen Erläuterungen, die Katze wird schon wissen, wie viel sie frisst, und sie täte es weniger, weil es schmeckt, sagt, dass er anscheinend einer der Ausnahmen von der Regel ist.

..

Hi Loki,

ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag überlesen hast. Ich kann deinen inneren Widerstand sehr gut nachvollziehen, ich war ja in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich auf die Erfahrung der Katzenhalter hier verlassen und dachte zwischenzeitlich auch, dass meine Katze eine Ausnahme ist und einfach nur immer fetter wird, wenn immer Futter zur Verfügung steht.

Aber es hat sich eingependelt. Das hat ca ein Jahr gebraucht, aber heute ist die ehemalige Kugel normalgewichtig und frisst nicht mehr als ihre Kolleginnnen.

Ich glaube, man kann menschliches Essverhalten nicht mit Katzenverhalten gleichsetzen. Der Katzenorganismus und auch das Katzenhirn funktionieren anders als unseres.

Ich würde dir raten, es einfach auszuprobieren, ihn so viel fressen zu lassen, wie er mag und der Entwicklung Zeit zu geben. Ich weiß, dass es schwer ist, aber in meinem Fall war es richtig so. Aber ich dachte auch zwischenzeitlich, dass es nicht klappen wird und war ernsthaft besorgt.

Die Leute hier haben einfach sehr viel Katzenerfahrung. Die Ratschläge sind meistens gut und richtig. Hier wollen alle das Beste für die Katzen, manche sogar das Allerallerbeste und sind dementsprechend motiviert und drängend. Aber warum sollten ausgerechnet leidenschfatliche Katzenliebhaber bewirken wollen, dass dein Kater oder meine Snork dick und fett und krank werden?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Tanja1981
Antworten
6
Aufrufe
706
Tanja1981
Tanja1981
D
Antworten
5
Aufrufe
412
Odenwälderin
O
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben