Kater-Zusammenführung Probleme...

  • Themenstarter AnnaUndDreiKater
  • Beginndatum
A

AnnaUndDreiKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2019
Beiträge
3
Hallo an euch alle! :)
Bin ganz neu, noch etwas unsicher in diesem Forum aber hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Mein Partner und ich sind zusammengezogen. Er mit Kater Ratz (14 Jahre) und ich mit Oreo und Junior, beide ein Jahr jung, alle kastriert und gut sozialisiert. Wir haben alle Kater zeitgleich in die neue Wohnung geholt, sie kannten sich vorher nicht. Oreo und Junior haben die neue Wohnung sehr schnell neugierig erkundet, Ratz hat sich in ein Zimmer verkrochen, unters Bett.
Das Problem: Es ist jetzt die dritte Woche in der neuen Wohnung, aber Ratz traut sich nicht aus dem Zimmer raus. Oreo und Junior machen sich aber sehr gerne bei Ratz im Zimmer breit, und so lange sie Abstand halten, werden sie auch von Ratz toleriert.
Im Gegenzug kommt Ratz nur dann und sehr zaghaft raus, wenn man die anderen beiden Kater in ein anderes Zimmer sperrt. Aber auch dann ist sein Radius nicht groß, und er geht recht schnell wieder zurück in "sein" Zimmer.
Meine Frage: was können wir tun, damit Ratz auch dann das Zimmer verlässt, wenn die anderen Beiden ihm über den Weg laufen?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße, Anna
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort!
In der ersten Woche haben sie sich nur durch ein Gitter gesehen bzw. riechen können. Irgendwann haben wir geöffnet, leider ging Ratz nicht raus, die anderen Beiden kamen nur rein.
 
Besorg dir bitte mal Telizen. Das ist eine Nahrungsergänzung, die das Tier ein wenig beruhigt und somit die Frustrationstoleranz nach oben setzt, so dass sich das Tier mehr traut und wenn ihr gut aufpasst entsprechend gute Erfahrungen machen kann. Und ich würde auch mehrere Feliway friends Stecker besorgen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
798
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_Junior
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
J
Antworten
9
Aufrufe
769
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben