Kater zu zwei Katzen

• Themenstarter Themenstarter LotteMira
  • Beginndatum Beginndatum
L

LotteMira

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Katzen (Schwestern, sozialisiert, jeweils knapp 3 Jahre). Meine Schwester hat einen einzelnen Kater (nicht sozialisiert, knapp 1 Jahr). Nun mein "Problem": Meine Schwester äußert nun häufiger dass der Kater nicht in ihren Lebensstil passt, er ihr zu anstrengend ist etc.
Meine Überlegung wäre ihn endgültig bei mir aufzunehmen bevor er ins Tierheim oder sonstiges kommen sollte. Ich denke das würde alles gut klappen, irgendwann, habe aber natürlich trotzdem Bedenken. Zwecks Zusammenführung, ob sie sich irgendwann gegenseitig akzeptieren, oder ob es sogar wohlmöglich zu Differenzen bei den Schwesteen kommen könnte.
Vielleicht hat mir irgendjemand Tipps, Ratschläge oder zeigt mir mögliche Schwierigkeiten auf zu denen es kommen könnte.

Ich danke euch!

A

Werbung

ist der Kater kastriert? Geimpft?

Es kann gut gehen, wenn es ein sanfter Kater ist. Ist es ein Rüppel und deine beiden Mädls sanft, kann es hier zu mächtigen Streitereien kommen. Du solltest bedenken, dass Kater und Katze ein anderes Spielverhalten haben. Kater prügeln sich gerne und das könnte bei Katzen zu Problemen kommen.
Da müsstest als Notfallplan bereit sein, einen weiteren Kater zu holen, der zum anderen Kater passt.

Hast du dich schon in die langsame Zusammenführung eingelesen? Das schlimmste, was du machen kannst ist, alle 3 gleich zusammenwerfen. Da ist Stunk vorprogrammiert.

Wenn du bereit bist, eventuell eine Nummer 4 zum Ausgleich dazu zu holen.. warum nicht?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Cat 123
Ich habe zwei Kater knapp 1 Jahr, die sind ziemlich lebhaft verspielt und raufen gerne. Ich nehme an dem Kater ist furchtbar langweilig alleine bei deiner Schwester. Du könntest dich ja zunächst als Pflegestelle betrachten und schauen, wie es läuft. Wenn sie sich vertragen kann er bleiben und wenn es gar nichts wird kannst du einen Platz für ihn suchen mit einem Kater Kumpel oder falls vorstellbar noch einen Jungspund Kater aufnehmen. In jedem Fall sollte er nicht mehr alleine bei deiner Schwester sein, wenn sie nicht mit ihm zurecht kommt und "er nicht zu ihrem Lebensstil" passt.
Kennst du ihn ?

• Like
Reaktionen: TiKa und Mina*
Ich stimme @Black Perser und @Catmom15 zu. Es kommt hauptsächlich auf das Wesen der Katzen an. Ich hatte auch mal einen rübelhaften Kater der mit der Katze immer Streit anfing. Allerdings ist die Katze der größere Rüpel und hat sich nichts gefallen lassen.
Anfangs ist viel Fell geflogen - das dem Kater gehörte....

• Grin
Reaktionen: Black Perser
Ich stimme @Black Perser und @Catmom15 zu. Es kommt hauptsächlich auf das Wesen der Katzen an. Ich hatte auch mal einen rübelhaften Kater der mit der Katze immer Streit anfing. Allerdings ist die Katze der größere Rüpel und hat sich nichts gefallen lassen.
Anfangs ist viel Fell geflogen - das dem Kater gehörte....
Kann auch passieren 😂

Den Kater kenne ich, hab viel Kontakt mit ihm. Und er ist auch sehr vertraut mit mir. Vom Wesen her ist er eigentlich ein ganz zarter, verschmuster. Da sind bis dato meine beiden Damen krawalliger. 😅
Aber ob er vom Wesen immernoch so zaghaft ist, wenn andere Artgenossen da sind weiß ich eben noch nicht.
Ich denke halt einfach dass ihm Artgenossen gut tun würden, da er einfach einsam und gelangweilt ist.

@Black Perser der Kater ist geimpft und kastriert, und wenn das alles zustande kommt würde ich sowieso eine langsame Zusammenführung machen - ihm und auch meinen beiden zuliebe.

Werbung:
@Catmom15 Genau, am Anfang würde ich mich tatsächlich eher als "Pflegestelle" sehen falls es mit meinen beiden doch nicht klappen sollte. Falls dem so sein sollte brauche ich allen zuliebe einen Plan B wo er aufgenommen werden kann.
Aber ich bin mal optimistisch und so wie ich alle vom Typ einschätze könnte es mit einer ganz langsamen Zusammenführung gut funktionieren

• Like
Reaktionen: Catmom15
@Catmom15 Genau, am Anfang würde ich mich tatsächlich eher als "Pflegestelle" sehen falls es mit meinen beiden doch nicht klappen sollte. Falls dem so sein sollte brauche ich allen zuliebe einen Plan B wo er aufgenommen werden kann.
Aber ich bin mal optimistisch und so wie ich alle vom Typ einschätze könnte es mit einer ganz langsamen Zusammenführung gut funktionieren
Es ist ja auch ein grosser Vorteil, dass es dich schon kennt und ihr euch offensichtlich mögt. Würde deine Schwester ihn hergeben und ist sie in ihren Entscheidungen reflektiert? Nicht, dass es dann zum Streit kommt, also das braucht dann schon klare Verantwortlichkeiten, es wird ihr ja auch nicht so leicht fallen, sich vob ihm zu trennen...