Kater zu dünn?

• Themenstarter Themenstarter Dani 1992
  • Beginndatum Beginndatum
Dani 1992

Dani 1992

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits... Ich hab mal wieder eine Frage! 🙂

Anfang Dezember ist der kleine Nero (Morle) bei uns eingezogen er war damals 13 Wochen alt, also ist er jetzt 20 Wochen alt.

Der kleine wurde damals mit 3 Wochen mit 2 Geschwisterchen gefunden, von der Mama leider keine Spur. Er wurde dann mit der Flasche aufgezogen. Er ist eh für sein Alter finde ich schon etwas mickrig (wenn ich da so an meine anderen beiden denke mit 5 Monaten waren die viel größer) aber ich finde er ist auch etwas zu dünn... wenn ich ihn streichle kann man die Knochen der Wirbelsäule schon gut spühren. Er wiegt jetzt genau 2005g

Er ist ein schlechter Esser und mäkelt auch oft rum. Er hat immer frisches Nassfutter da stehen so viel wie er möchte, aber da liegt das Problem er möchte einfach nicht viel. Er futtert immer nur so ein paar Bissen und dann spielt er weiter. Außer morgens da isst er immer ganz anständig auf. Auf den Tag verteilt kommt er denke ich so auf 150 - 200g (hab hier gelesen es gibt Kitten die essen am Tag 800g 😱)
Leckerli bekommt er oft, da ich letzten herausgefunden habe das er apportieren kann 😀😀
Er bringt mir immer sein Spielzeug und ich muss es dann werfen, dann bringt er es mir wieder und bekommt ein Leckeli :pink-heart:
Das macht er täglich mehrmals :aetschbaetsch1:

Trotz dem vielen Nassfutter ist mir auch aufgefallen das er trinkt, so ca. 2 -3 mal am Tag sehe ich ihn am Wassernapf

Beim TA war er vorletzte Woche weil er sich beim spielen eine Schulterprellung zugezogen hat. Der TA meinte er ist schon ein bisschen klein aber das liegt warscheinlich an der Flaschenaufzucht und ich soll ihn einfach weiter wiegen und falls er abnehmen würde, würde er ihn sich nochmal genauer anschauen aber so macht er einen gesunden Eindruck.

Hoffe auf paar Tipps wie ich meinem kleinen ein paar Gramm draufpacken kann 😀

PS: Er ist keine Einzelkatze ich habe insgesamt drei Katzen (5 Mon., 7 Mon., 8 Mon.) 😳

A

Werbung

Was für Nassfutter fütterst du denn? Welche Marken?
Er ist ein schlechter Esser und mäkelt auch oft rum. Er hat immer frisches Nassfutter da stehen so viel wie er möchte, aber da liegt das Problem er möchte einfach nicht viel. Er futtert immer nur so ein paar Bissen und dann spielt er weiter. Außer morgens da isst er immer ganz anständig auf.
Aber das ist für Kitten recht typisch. Ein winziger Kittenmagen ist schnell voll - und auch schnell wieder leer. Es ist gut, dass immer frisches Nassfutter bereit steht, aber könnte es sein, dass er stehengebliebenes Futter einfach nicht mag? Füllst du den Napf gleich wieder auf? Das ist vielleicht nicht so gut...
Kitten dürfen fressen, so viel sie wollen, aber das heißt nicht, dass permanent Futter bereit stehen muss. Wenn es wegen der Arbeitszeiten nicht anders geht, ok, aber wenn es sich einrichten lässt, dann versuch es mal so, dass du lieber über den Tag verteilt öfter mal kleinere ganz frische Portionen hinstellst, ruhig 6x täglich und wenn es geht, ruhig noch öfter, aber eben es dann wieder wegräumst, anstatt das Futter ständig stehen zu lassen bzw gleich wieder aufzufüllen.
Leckerli bekommt er oft, da ich letzten herausgefunden habe das er apportieren kann 😀😀
Oft wird die Gesamtmenge an Leckerli, die man so über den Tag verteilt gibt, extrem unterschätzt. Es könnte sein, dass er damit schon viel zu verdauen hat und von daher auf die "richtigen" Mahlzeizten keinen rechten Appetit mehr hat...
Außer morgens, da ist der Magen leer, von daher haut er dann auch rein.
Er bringt mir immer sein Spielzeug und ich muss es dann werfen, dann bringt er es mir wieder und bekommt ein Leckeli :pink-heart:
Das macht er täglich mehrmals :aetschbaetsch1:

Trotz dem vielen Nassfutter ist mir auch aufgefallen das er trinkt, so ca. 2 -3 mal am Tag sehe ich ihn am Wassernapf
Dass er so viel trinkt könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass er zu viele Leckerli bekommt. Was gibst du ihm denn? Trofu? Oder andere Trockenleckerli? Die entziehen dem Körper Flüssigkeit, so hat er evtl mehr Durst als gewöhnlich... Wieg mal morgens die Leckerlipackung und abends vergleich mal, wieviel g fehlen 😉

Er spielt ja gern mit Leckerli - versuch mal die Leckerlispiele mit kleingeschnippeltem Frischfleisch 🙂 Frischfleisch ist supernahrhaft und wenn er das gut annimmt, kannst du die Minibröckchen mit der Zeit zu immer größeren Brocken werden lassen, auf denen er schön genüsslich herumgnatschen kann, so hat er beides zugleich, er kann spielen und dabei essen 😉
Du kannst alle rohen, ungewürzten Frischfleischsorten außer Schweinefleisch austesten. Teste am Anfang eher "weiches" Fleisch, Gehacktes Rindfleisch, oder eben kleingeschnippeltes. Wenn er das gut annimmt, teste auch mal zäheres Fleisch, zB Hühnerherzen. Kauf bloß nicht das teure Fleisch, gerade das billige ist für Katzen gut geeignet, gerade das sehnige, sehr fette Fleisch (zB Suppenfleisch) ist sehr nahrhaft, ein guter Energielieferant.

Zuletzt bearbeitet:
Füttern tu ich Animonda Carny, Schmusy nature und Premiere

Leckerli bekommt er Trockenfutter von "Happy Cat - Hochland Rind"
Das ist dann so ungfähr eine Hand voll über den Tag verteilt auch mal mehr und mal weniger

Auffüllen tu ich den Napf ca. drei bis vier mal tgl je nachdem wie ich und mein Freund arbeiten müssen.
Das mit dem Frischfleisch als Leckerli ist eine gute Idee das werd ich mal ausprobieren 🙄
Ich koche meinen Katzen auch so öfter mal eine Hänchenbrust mit, dass mögen sie sehr gerne 😀

Aber ist er für sein alter nicht ein bisschen zu leicht? Er nimmt auch nur ganz ganz langsam zu!
Stimmt das was der TA gesagt hat das "Flaschenkinder" etwas langsamer in der Entwicklung sind?

Kitten in der Größe miteinander zu vergleichen ist nicht gut.
Das ist oft total unterschiedlich.

Und 2 kg mit 20 Wochen finde ich total im grünen Bereich.

Und ja, Flaschenkinder hinken oft etwas hinterher aber das legt sich meistens schnell und liegt meist eher daran, dass sie situationsbedingt oft eine gewisse Zeit ganz ohne Nahrung waren.

Ich finde den Rat des Tierarztes genau richtig.
Ganz regelmäßig wiegen.
Nur so kann man die Entwicklung beurteilen, nicht aber über einen Größenvergleich.

Habe noch was vergessen.

Ich weiß ja nicht, wie groß deine Hände sind. 😉
Aber wieg mal eine Handvoll Trockenfutter und vergleiche das mit der Fütterungsempfehlung.

Du wirst dich sehr wundern, wie viel vom Tagesbedarf du alleine mit dem Trofu fütterst.

Das unterschätzen viele Menschen total.

Hab das jetzt mal abgewogen also eine Hand voll sind ca. 30g
Hätte ich jetzt echt auch nicht gedacht vor allem weil das Trofu ja auch im Magen aufquillt....😕😕😀
Ok wieder was gelernt 😀😀 ich werd das jetzt mal reduzieren auf 15- 20g

So ist der kleine ja total quirlig und aufgedreht und totaaaal verschmust :pink-heart:
und ich bin wohl mal wieder ein kleiner Hypochonder 😳

Werbung:
Ja mit dem Trockenfutter verschätzt man sich total schnell, ist mir zu Anfang auch passiert. Ich denke aber das dir schon keine Katze vorm vollen Napf verhungern wird. Wenn du regelmäßig wiegst, dann passt das schon. Meine haben auch nie 800g gefressen sondern eher 200g bis 400g.

Allerdings kann ich dich gut verstehen, meine drei Damen könnten auch ruhig ein paar Gramm mehr vertragen (und der Kater ein paar weniger:stumm:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich koche meinen Katzen auch so öfter mal eine Hänchenbrust mit, dass mögen sie sehr gerne 😀

Nimm lieber Hühnerkeulen und verfüttere sie nach Möglichkeit mit der Haut und etwas Kochflüssigkeit. Hühnerbrust enthält sehr wenig Fett, aber Fett ist für Katzen ein wichtiger Energieträger.

Die Knochen natürlich nicht verfüttern, da gekochte Knochen splittern.

Als Lecker geht auch anderes gekochtes Fleisch (bis auf Schwein kann man auch alles roh geben).

Rohes Rinderhack hab ich auch mal gegeben da hauen sie rein das es kein Halt mehr gibt!!
Aber das kann ich ja auch nicht jeden Tag füttern 🙂 Das is so meine Geheimwaffe wenn mal wieder richtig gemäkelt wird, denn meine anderen zwei können auch sehr gut mälkeln da hilft dann manchmal wirklich gar nichts mehr 🙁
Vor allem füttere ich eine Sorte die wird dann zwei Tage gut gegessen und plötzlich ist es dann wieder "bäh"

Ok dann reduziere ich die Trofu Leckerli auf 10 Stück am Tag 😎 das werden sie zwar nicht so cool finden aber mal schauen ob es sich dann auf dauer bessert

Ich wechsle täglich Sorte und Marke beim füttern, sonst mäkelt mein einer Kater auch
Und du kannst ruhig täglich rohes Fleisch geben, maximal 20 % des Tagesbedarfes an Futter
Ich friere immer eine große Portion Rinderhack in kleine Stücke eingeteilt ein

Und du kannst ruhig täglich rohes Fleisch geben, maximal 20 % des Tagesbedarfes an Futter

Soweit ich weiß, wird darüber gerade diskutiert, bzw. gestritten. Denn wenn man das regelmäßig füttert, verschiebt man auf Dauer auch bei geringen Mengen das Verhältnis von Kalzium und Posphor.

Daher wird jetzt oft geraten, dass man auch bei Mengen unter 20% Kalzium supplementieren sollte.

Werbung:
Ich finde, dass man Leckerli überhaupt nicht jeden Tag geben sollte, sondern nur alle paar Tage. Sonst gewöhnen die sich zu sehr daran und werden total mäckelig....das war bei den Katzen von meinen Eltern auch so. Nun gibt es nur alle paar Tage was zum Knabbern und siehe da..die fressen das gewohnte Futter schon viel besser. Wobei man bei einem öfters Bierhefe dazugeben muss, damit er frisst :dead:

Ach ja, ich würde noch empfehlen hin und wieder mal Eintagsküken zu füttern (1 Küken je Katze pro 1-2 Wochen)...das finden viele Katzen sehr toll 😉

Und falls du rohes Fleisch hin und wieder verfütterst, würde ich zumindest Taurin rein tun. Das ist vor allem im Kittenalter sehr wichtig, damit die sich gut entwickeln. Taurin kannst du z.B. hier kaufen http://www.bitiba.de/shop/katze/futterergaenzung/vitamine-mineralstoffe/211564 . Da steht auch die Fütterungsempfehlung auf der Seite und reicht über längere Zeit aus. Falls das Nassfutter, was du gibst, auch zu wenig Tauringehalt hat, dann kannst du das auch da beimischen....aber erstmal in ganz bißchen warmem Wasser auflösen.

Zur Ergänzung: Nach der Entwurmung, Impfe und sonstiger Medikamentengabe sollte der Magen der Katze saniert werden. Dazu gibt es spezielle Pasten mit den Mikroorganismen (z.B. diese https://www.fuetternundfit.de/Hunde...e=search&searchparam=pro kolin&&order=#review ...kann man auch bei Katzen Anwenden ), die helfen Darmflora im Gleichgewicht zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung: Nach der Entwurmung, Impfe und sonstiger Medikamentengabe sollte der Magen der Katze saniert werden. Dazu gibt es spezielle Pasten mit den Mikroorganismen (z.B. diese https://www.fuetternundfit.de/Hunde...e=search&searchparam=pro kolin&&order=#review ...kann man auch bei Katzen Anwenden ), die helfen Darmflora im Gleichgewicht zu halten.
Das kann ich jetzt so nicht ganz stehen lassen, sorry.

Wenn, dann wird nicht der Magen, sondern der Darm saniert 😉, aber das sollte man auch nur machen, wenn die Darmflora (Bakterien!) durch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nötig werden kann das z.B. nach einer längeren Antibiotikagabe oder längerem Durchfall, aber nicht pauschal nach jedem Medikament. Eine Impfung beispielsweise tut der Darmflora überhaupt nichts, und auch eine Wurmkur tut Bakterien nichts - da sind das Problem dann eher die Würmer selbst.

Ich würde solche Darmsanierungspasten und -pulver nie einfach so geben, sondern nur gezielt, wenn tatsächlich nachgewiesenermaßen irgendwelche Bakterien fehlen.
Gibt man nämlich beispielsweise Bakterien, die eh schon im Übermaß vorhanden sind, bringt das ja nur noch mehr durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann reduziere ich die Trofu Leckerli auf 10 Stück am Tag 😎 das werden sie zwar nicht so cool finden aber mal schauen ob es sich dann auf dauer bessert
Deswegen meinte ich, ersetz die Leckerli duch andere, gesündere Leckerli wie zB Frischfleisch.
Ich meine auch, jeden Tag Leckerli muss nicht sein, auch nicht bei jeder Spielrunde, die Gefahr besteht, dass sie sich zu sehr darauf fixieren.
Aber du könntest ja etwas mehr Abwechslung reinbringen 🙂
Also schon die tägliche Leckerlimenge insgesamt reduzieren, damit er zu den "richtigen" Mahlzeiten besser futtert - aber wenn Leckerli, dann eben nicht nur dieses Trofu, sondern zB mal Rohfleisch oder Trockenfleisch, oder Küken, wie bereits vorgeschlagen wurde, oder mal nen Klecks Malzpaste, einfach dass es nicht nur "feste Mahlzeiten + 1 Handvoll Trofu" gibt, sondern Abwechslung rein kommt, aber eben nicht zu viel zwischendurch geben. Könnte mir schon vorstellen, dass er dann zu den Mahlzeiten besser reinhaut...

Danke für die vielen Tipps ich denke ich kann und werde einiges ausprobieren! Ein Problem hab ich allerdings noch! Mein anderer Kater Marlow ist genau das gegenteil von dem kleinen er frisst einfach für sein Leben gerne! Er futtert dem kleinen auch oft mal sein essen weg! Er ist jetzt 8 Monate alt und wiegt schon 4,5 Kilo! Ich hab Angst das er zu dick wird vor allem weil wenn ich nicht da bin und für den kleinen Futter stehen lasse frisst Marlow es auch oft! 🙄