Kater zeigt plötzlich provokantes Verhalten

  • Themenstarter 19SabrinaK86
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen wohnungskater
19SabrinaK86

19SabrinaK86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Niederbayern
Hallo ich bin neu hier und hätte gleich mal ein Anliegen,

unser Wohnungskater Merlin (wir haben ihn sehr gern) ist jetzt fast eineinhalb Jahre alt und ein Wohnungstiger.
Das komische ist, seit ca. zwei Wochen kratzt er an Möbeln und Wänden. Dies tat er vorher nicht, er hat ausreichend Kratzmöglichkeiten, die wir ihm geschaffen haben. Auffallend ist dass er dieses Verhalten nur in ANWESENHEIT zeigt. Dabei sieht er uns an, geht an die Wand und kratzt. Ich denke er will Aufmerksamkeit und seinen Spieltrieb befriedigen. Aber selbst wenn wir lange Zeit mit ihm am Stück spielen, geht er anschließend an die Wand und kratzt. Außerdem ist es äußerst seltsam dass er das nur macht wenn Herrchen zu Hause ist (die beiden verstehen sich eigentlich immer gut). Wasserpistole und Fernhaltemittel hab ich schon ausprobiert, auch ein energisches Nein hilft nicht. Das mit der Wasserpistole fand er übrigens ganz toll. Er ging dann einfach auf die andere Seite der Wohnung und kratzte dort weiter, war ein tolles Spiel für ihn :grr:
Kann mir jemand noch eine Möglichkeit nennen wie ich dieses plötzliche
Verhalten ändern kann (Tut ziemlich weh, da es neue Möbel und Wände sind)

PS: kastriert wurde er mit einem halben Jahr
Vielen Dank im Voraus

Sabrina
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier!!

Schaff Deinem Kater einen Spielgefährten an, mit dem er Toben, raufen und kuscheln kann. Grade Wohnungskatzen sollte man nicht alleine halten!
 
Ob das mit einer weiteren Katze aufhört, ist aber auch nicht sicher ;)

Hat er eine Stelle, an der er hauptsächlich drangeht? Dann würde ich ihm dort vielleicht eine erlaubte Stelle zum kratzen herrichten. Mit Kratzbrettern vielleicht oder auch einer größeren Fläche mit Sisal, die vielleicht optisch auch noch mit einer Liegefläche aufgepeppt werden könnte.

Manche Katzen strecken sich sehr gern beim Krallenwetzen. Nicht jeder Kratzbaum hat eine so lange Säule. So etwas kann man aber auch einzeln kaufen. Vielleicht reicht das ja auch schon?

Aber ein passender Spielgefährte und Raufkumpel wäre natürlich das optimale. Bei mir wirds immer mindestens 2 Katzen geben, weil sie als reine Wohnungskatzen viel weniger Anreize haben und so schnell unausgelastet sein können.
 
Hi-
ja auch ich rate zu einem Raufkumpel - es könnte wirklich sein, dass er sich langweilt....kann er denn bspw. auf einen geschützten Balkon oder raus?
Spielt Ihr momentan viel mit ihm wenn Ihr das seid?
Meine Kater kratzen beide - weil sie es einfach wollen und es ist ihnen nicht abzugewöhnen....aber sie raufen um die Wette und haben ihren Spaß....
Über Eure Kratzmöglichkeiten für ihn solltet Ihr allerdings trotzdem zusätzlich nachdenken.
Und wenn Ihr einen zweiten Kater andenkt - bitte ein Tier ähnlichen Alters und Charakters...dann sind die Chancen höher dass es klappt.
Zudem raufen Kater lieber und Kätzinnen wollen meist lieber Jagdspiele....das muss so nicht sein, ist aber meist so....
So kam hier auch der zweite Kater ins Haus - damit Cäsar Jemanden zum Raufen hat....:D:D
lg Heidi
 
Hallo,
schließe mich Heidi an.
Kater sind "alte Raufbolde" und sie brauche jemanden, der dagegen hält. Sehe es tagtäglich bei uns.
Alles bespielen und jagen unsererseits ersetzt nie die Raufereien und Spiele
untereinander.:yeah:

Könntet ihr für die Wände /Ecken solche Sisalmatten besorgen? Zumindest schon mal als erste Maßnahme.
Die Zweite wäre wirklich, über einen Kumpel nachzudenken!

LG
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke, Eucher kleiner Kampfzauberer ist nicht ausgelastet. Ja klar, er hat Euch, aber Ihr könnt Menschen nicht gleichsetzen mit einem Artgenossen, mit dem er raufen, fangen spielen und kuscheln kann.

Besorgt ihm einen Katerfreund in ähnlichem Alter und mit ähnlichen Eigenschaften. Vielleicht hört er die Kratzerei nicht (gleich) auf, aber zumindest gewöhnt er sich nicht noch weitere Unarten an, die wesentlich unangenehmer, zeitaufwendiger und kostspieliger sein können.
 
Auch wenn ein Katzenkumpel oft gut tut, ist ein anderes Lebewesen kein Spielzeug und kein Allheilmittel.

Spielt ihr mit dem Kater, wenn er kratzt um ihn abzulenken? D.h., Kater beginnt zu kratzen und ihr beginnt ein Spiel?

Wo hat er zuvor gekratzt?
Hat sich dort (am KB) etwas geändert?
Wird diese Stelle weiter genützt?
Könnte der KB einfach schon so abgenützt und eingeduftet sein, daß vielleicht ein neuer, etwas anderer interesanter wäre?
Wo genau kratzt er jetzt - beschreib mal wie es dort aussieht.

Was er auf jeden Fall schon erreicht zu haben scheint, ist die Schlußfolgerung "ich kratze - es passiert was Interessantes".

In dem Alter kann es auch sein, daß er sich ein bißchen emanzipiert - so nach dem Motto, ich bin ein ganzer Kerl, guckt, hier sind meine Marken, hier bin ich der Chefkater .. ihr traut euch nicht, da drüberzugehen.
Das könnte das "plötzliche" Auftreten erklären. Zusätzlich zu Langeweile und anderen möglichen Gründen.

Ich würde empfehlen, sich unabhängig von dieser Problematik zu überlegen, ob ein 2. Kater zu euch passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke

Hat er eine Stelle, an der er hauptsächlich drangeht? Dann würde ich ihm dort vielleicht eine erlaubte Stelle zum kratzen herrichten. Mit Kratzbrettern vielleicht oder auch einer größeren Fläche mit Sisal, die vielleicht optisch auch noch mit einer Liegefläche aufgepeppt werden könnte.

Hi Leute,

danke erstmal für die vielen Vorschläge.

War heut tatsächlich gleich in der Stadt um Sisalbretter zu kaufen. Die werde ich jetzt gleich mal anbringen.

Am Kratzbaum selbst kann es eher nicht liegen, der ist ein halbes Jahr alt. Und wegen der Frage, ja er benutzt den Kratzbaum auch weiterhin, allerdings musste ich den vorübergehend um einen halben Meter verrutschen wegen des Christbaums. Aber kann das der Grund sein ??

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ungefähr seit dem das angefangen hat mit dem Kratzen, haben wir beide Urlaub und sind viel bei ihm zu Hause. Kann er zuviel Gesellschaft haben ??

Aber es ist wahr, wenn er kratzt reagieren wir und spielen mit ihm um ihn abzulenken und die Wände (die übrigens mit Holz verkleidet sind :aetschbaetsch1:) zu schonen. Ich denke auch er verinnerlicht
kratzen = spielen

Was mir dann aber noch ein Rätsel ist, warum er das nur macht wenn Herrchen da ist, bei mir schläft er die meiste Zeit ??
 

Anhänge

  • dieses 3.jpg
    dieses 3.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C
R
Antworten
6
Aufrufe
388
rye4katzerl
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben