Kater wird einfach nicht satt :(

  • Themenstarter Ranja
  • Beginndatum
R

Ranja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt eine ganze weile mitgelesen und trotzdem noch fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe in der suchfunktion nichts überlesen :oops:

Seit fast 6 monaten habe ich ina (1 1/2j.) Und gerrit (2j.) aus dem tierheim, reine wohnungshaltung. Mein problem ist das gerrit frisst und frisst und überhaupt nicht satt wird. Er vertreibt ina von ihrem napf wenn man einmal nicht aufpasst und klaut ihr sogar rohfleisch Stücke aus ihrer schnute :/

Er bekommt morgens 100g nassfutter verteilt auf 2 mahlzeiten und abends ebenso (catz, pfotenliebe, granatapet und pure natur) dazu mal ein fummelbrett oder snackball mit leckerlis oder trofu.
Da er von anfang an so sehr geschlungen hat habe ich ihm mehr futter gegeben (bis 400g am tag) dadurch hat er dann etwas zugenommen von 4kg auf 4, 8) jetzt ist er zurzeit bei 4, 5 und sieht trotzdem mopsig aus :(

Habe gelesen man soll ihm so viel geben bis er von allein aufhört. Als ich das mal versucht habe hat er nach einer 400g dose immernoch gebettelt. Was mache ich falsch bzw was soll ich am besten machen? Mir tut das so leid das er immer so hungrig ist aber er würde irgendwann richtig kloßig werden :/
 
A

Werbung

Dein Kater hat Hunger.
Gib ihm soviel er möchte.
Wenn du reduzierst wird er nie das Sättigungsgefühl haben.
 
Ok, danke :)
Und dann auf vier mahlzeiten wie bisher oder dann nur morgens und abends eine mahlzeit?
 
200g Nassfutter finde ich persönlich etwas wenig, ich habe aber auch Freigänger und keine Wohnungskatzen.

Selbst bei Wohnungskatzen fände ich 300g in Ordnung, wenn sie nicht nur den ganzen Tag faul rum liegen. Zudem sind deine beiden noch sehr jung.

Ich würde ihn ja einfach fressen lassen, auch wenn er die erste Zeit 500-600g frisst. Das macht er dann evtl. ein paar Wochen und es pendelt sich nach einer Zeit ein.

Er muss ja erstmal lernen das er immer genug zu fressen bekommt wenn er Hunger hat. Es sollte dann auch irgendwann ein Sättigungsgefühl haben und von selbst aufhören zu essen wenn er satt ist.

Lass ihn erstmal fressen bis er satt ist. Eventuell überfrisst er sich und erbricht, kommt wohl auf die Katze an.
 
Also ich würde ihm auch mal 3 Monate so viel geben wie er möchte, normalerweise sollte sich das dann einspielen. Trockenfutter und Leckerlie würde ich dann lieber komplett weglassen.
 
Danke für eure Ratschläge, ich fühle mich richtig schlecht das der arme scheinbar immer das Gefühl hatte er bekommt zu wenig :(:sad:
Habe jetzt eben so viel gefüttert wie er wollte, da hat er natürlich erstmal richtig hastig angefangen und zum schluss ein bisschen noch übrig gelassen.
Hat dann auch mehrere male gewürgt aber nicht erbrochen, das ist dann nicht schlimm oder? Er liegt jetzt bei mir im bett und schnurrt ganz laut und ab und zu hat er glaub ich aufstoßen ;)
Wenn ich das jetzt beibehalte und er die nächsten tage immer so viel frisst das er fast erbricht, kann das dann irgendwie schlecht für ihn sein? Wegen Bauchschmerzen oder so? Oder hört sich das würgen dann schlimmer an als es ist? Sorry für die vielen fragen aber ich möchte es jetzt nur richtig machen! :stumm:
 
Ranja, wenn er sich jetzt erst mal ein paar Tage überfrisst, dann ist das eben so. Was soll schon groß passieren - außer, dass er mal kotzt? Wenn er kontinuierlich merkt, dass er genug bekommt, wird er sehr wahrscheinlich weniger hastig fressen und auch von selbst die Menge verringern. Mache dann aber nicht den Fehler, Reste abzuräumen. Sonst schaufelt er doch wieder alles rein. Reste wegstellen kannst Du erst machen, wenn sich sein Fressverhalten sicher eingependelt hat. Und bei den kühlen Temperaturen im Winter können die ja ruhig auch länger stehen. "Einpendeln" bedeutet, dass das auch Wochen oder Monate dauern kann und er zunächst wieder ordentlich zunimmt. Die Notbremse muss erst gezogen werden, wenn sein Fressverhalten sich überhaupt nicht bessert und die Menge eindeutig zu viel ist - der Kater also offensichtlich fett wird. Dabei spielt nicht das Gewicht auf der Waage eine Rolle, sondern die Körperform. Für die Waage hat man nie Vergleichswerte. Kein anderer Kater hat genau die Größe, den Knochenbau, etc.
 
Werbung:
Hi Ranja,

Habe jetzt eben so viel gefüttert wie er wollte, da hat er natürlich erstmal richtig hastig angefangen und zum schluss ein bisschen noch übrig gelassen.

Du könntest einige größere Kieselsteine in den Napf legen. Die Kieselsteine müssen so groß sein, dass er weder draufbeisst noch sie runterschlucken kann. Sie sollten also größer als ein 2€-Stück sein.
Dann füll das Naßfutter drumherum.

Der Kater kann dann nicht mehr so sehr schlingen, sondern muss um die Steine herumfressen.
 
Einen Stein oder ähnliches würde ich wohl erst reinlegen, wenn es sich gar nicht einpendelt.
Er hat im Tierheim immer zu wenig bekommen und bei dir (Ranja) bekommt er auch seit gut einem halben Jahr zu wenig. Wie soller denn auch nicht schlingen?

Kasim hat anfangs auch total geschlungen, er frisst auch heute noch zügig hat sich aber nie erbrochen oder ähnliches. Er stößt nach dem Essen auch öfter auf - aber das machen einige Menschen ja auch. ;)

Kasim frisst ca. 150g in der selben Zeit wo Lucky 30-40g frisst.
Kasim frisst etwas zügiger und Lucky mümmelt wie ein Kaninchen.
 
  • #11
Vielen dank für eure guten Ratschläge und die schnellen antworten :)
Echt toll wie viele sich von euch bemühen einem zu helfen!
Ich werde jetzt die Vorschläge von euch umsetzen und bin mir sicher hier irgendwann einen zufriedenen und satten kater sitzen zu haben :)

Übrigens, Lucky Kasim deine beiden sind ja super hübsch :pink-heart:
 
  • #13
Als ich Vivienne neu hier bei mir hatte (kommt auch aus dem Tierschutz), hat sie anfangs für 5 gefressen. Da gingen locker mal 800g gutes Futter am Tag weg. Das hat sie offenbar aber auch gebraucht. Irgendwann hat sich das aber von ganz alleine eingependelt, als sie merkte, dass sie wirklich immer Fressen hat, wenn ihr danach ist.

(Ich lass z.B. immer Futter hier stehen, weil meine beiden Damen inzwischen keine großen Mengen mehr am Stück fressen und das auch nicht nur 2x täglich, sondern immer und immer wieder ein paar Happen.)
 
  • #14
Nimm doch einfach mal einen großen Teller und streich das Futter ganz dünn drauf da muss er schön langsam alles abschlecken und kann nicht schlingen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben