Kater von Hund totgebissen

  • Themenstarter Blumenwiese
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tot
B

Blumenwiese

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich extra hier angemeldet um meine Gedanken zu schildern und vielleicht könnt ihr mir helfen…
Leider kann ich kaum in Worte fassen, was uns widerfahren ist…unser einer Kater wurde im Alter von fast 11 Monaten von zwei Nachbarshunden eingekreist und totgebissen. Keine Chance auf Rettung, kein Blut, einfach ein Biss und tot. Wir sind noch immer in Schockstarre.
Gerade hat er die Nachbarschaft entdeckt, kam immer stolz von seinen Mini-Touren zurück und dann so etwas.😭
Das sind zwei Drahthaar Vorstehhunde, Jagdhunde und definitiv eine Gefahr für alles und jeden.
Jetzt ist unser größtes Problem bzw. unsere größte Frage, wie man solch ein Unglück verhindern kann. Habt ihr Ideen?
Aktuell sind seine Freunde nur angeleint draußen, aber für uns ist das keine langfristige Option. Garten einzäunen ist durch unser Grundstück unmöglich leider.
Meint ihr es bringt etwas, die Hunde (wir kennen die Besitzer (leider) sehr gut) durch Maulkorb gesichtert ganz bewusst auf unsere Katzen zu hetzen, sodass sie extreme Angst bekommen? Ich bin mir nämlich zu 100% sicher, dass unser Knirps nie mehr nur in die Nähe der Hunde wäre, wenn er es an dem Freitag geschafft hätte wegzulaufen.
Wir sind aktuell wirklich verzweifelt….über Tipps bin ich echt dankbar…
 
  • Crying
Reaktionen: AnnaAn und Sae
A

Werbung

Ich habe nur Wohnungskatzen, aber wenn der ganze Garten nicht einzuzäunen geht, dann sicherlich ein Stück davon. Geht nicht? Es geht so viel. Es muss nicht immer unbedingt Freigang sein. Hunde leben auch nicht ewig. Dumme Menschen gibt es leider überall.
Schau was für Deine Katzen geht und sie nicht in Gefahr bringt,
Mein Beileid, es ist eine wirklich schlimme Geschichte. :cry:
 
Herzlich Willkommen

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, was deinem Kater wiederfahren ist.

Zweitens würde ich, wenn ihr euch gut mit den Besitzern der Hunde versteht, das Gespräch suchen und bitten, die Hunde nicht mehr ohne Maulkorb Gassi zu führen oder in den Garten zu lassen.

Bitte, nie, aber auch wirklich nie Hunde bewusst auf Katzen hetzen. Was glaubst du, was die Hunde dabei lernen? Weisst du, wie skrupellose Menschen ihre Kampfhunde ausbilden?

Besser wäre es die Hunde und eure Katzen aneinander zu gewöhnen. Positive Erlebnisse zwischen den Vierbeinern schaffen....Hunde durch ein klares "Nein" verdeutlichen, dass Agressivität gegen Katzen unerwünscht ist...

Und, ganz ehrlich, wenn sich nix ändert würde ich Anzeige erstatten.

Mein Hund wurde vor einigen Monaten angegriffen...endete in Not OP.
Ich suchte das Gespräch zu den Besitzern des anderen Hundes...sie zeigten sich erst einsichtig...ich erstattete keine Anzeige...Resultat: Ihr Hund biss wieder zu.

Das Problem sind nicht die Hunde, sondern immer die Besitzer.

Ich hoffe du findest eine Lösung.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Onni, Poldi, Lirumlarum und 2 weitere
Es tut mir sehr leid, was passiert ist. Frage: geschah es auf dem Nachbarsgrundstück?
Dann hast du vermutlich auch in Zukunft keine Chance, die Situation zu lösen. Eine Freigängerkatze wird nämlich nicht von Zäunen abgehalten.
Ich gehe mit meiner Mila ja auch täglich eine Runde und kann bei entgegenkommenden Hunden auch nur friedlich, aggressive, Hütehunde und Hunde mit starkem Jagdtrieb unterscheiden. In der Regel scheren sich die zwei letzten Typen nicht um hinterher schreiende Besitzer und es gibt eine Hatz, wenn sie nicht angeleint sind.
Ich habe noch nicht gehört, dass das aufeinander jagen erfolgreich ist, käme vermutlich auf einen Versuch an.
Es würde nur helfen, wenn die Katze in Zukunft die Hunde früh genug sieht, und je jünger die Katzen sind, desto schneller lassen sie sich von allem möglichen abbringen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mausi hat auch die Begegnung mit dem Nachbarshund das Leben gekostet.
 
Ganz herzliches Beileid zu diesem schrecklichen Verlust!

Du solltest vielleicht über ein Gehege im Garten nachdenken. Es ist für Freigänger nicht dasselbe, aber zumindest sicher.

Ich habe ein Omlet Gehege im Garten für die Wohnungskatzen meiner Mieterin.
Omlet

DDF7FC87-B135-4DA8-9163-F72398D2EB6D.jpeg


7E2F5F28-68B7-4EEF-8D72-6D88B2D2D694.jpeg

Leider geht das 2. Bild nur verkehrtrum 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Hagebutti und Pitufa
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich extra hier angemeldet um meine Gedanken zu schildern und vielleicht könnt ihr mir helfen…
Leider kann ich kaum in Worte fassen, was uns widerfahren ist…unser einer Kater wurde im Alter von fast 11 Monaten von zwei Nachbarshunden eingekreist und totgebissen. Keine Chance auf Rettung, kein Blut, einfach ein Biss und tot. Wir sind noch immer in Schockstarre.
Gerade hat er die Nachbarschaft entdeckt, kam immer stolz von seinen Mini-Touren zurück und dann so etwas.😭
Das sind zwei Drahthaar Vorstehhunde, Jagdhunde und definitiv eine Gefahr für alles und jeden.
Jetzt ist unser größtes Problem bzw. unsere größte Frage, wie man solch ein Unglück verhindern kann. Habt ihr Ideen?
Aktuell sind seine Freunde nur angeleint draußen, aber für uns ist das keine langfristige Option. Garten einzäunen ist durch unser Grundstück unmöglich leider.
Meint ihr es bringt etwas, die Hunde (wir kennen die Besitzer (leider) sehr gut) durch Maulkorb gesichtert ganz bewusst auf unsere Katzen zu hetzen, sodass sie extreme Angst bekommen? Ich bin mir nämlich zu 100% sicher, dass unser Knirps nie mehr nur in die Nähe der Hunde wäre, wenn er es an dem Freitag geschafft hätte wegzulaufen.
Wir sind aktuell wirklich verzweifelt….über Tipps bin ich echt dankbar…

Ich bin wegen eines Jagdhundes umgezogen. Das ging nicht mit meinen Freigängern. Hunde sind immer schneller und stärker. Wenn die Hundebesitzer nicht machen, bleibt nur, dass du dich an die Situation anpasst. Entweder du bietest deinen Katzen ein sicheres Gehege oder keinen Freigang oder du ziehst in eine sichere Gegend um.

Genau das, was deinem Kater passiert ist, war mein Albtraum, der Wirklichkeit zu werden drohte. Es tut mir so leid, ich kann nachfühlen, wie es dir geht.
 
Werbung:
Gibt es hier irgendwann mal noch ein Update oder....?
 

Ähnliche Themen

robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben