Kater vertreibt kranken Bruder aus der Wohnung

  • Themenstarter Howier
  • Beginndatum
  • #21
Dass sich Streits mit Massregeln auf später verlagern, kann ich so nicht bestätigen. (Außer vielleicht bei Katzen, die durch zu frühe Trennung von der Mama keine Frustrationstoleranz gelernt haben. Da bewirkt Schimpfen u. U. noch mehr Frust, der sich dann wieder entlädt, das ist aber eine andere Baustelle)
Tatsächlich sind meine beiden Handaufzucht-Katzen. Sie sind mir damals als "Anfängerkatzen" verkauft worden. Sie sind beide sehr auf mich bezogen, teils ziemlich distanzlos, aber auch wahnsinnig ängstlich, wenn etwas "schlimmes" wie Tierarzt ansteht. Ich habe über beide von unterschiedlichen Tierärzten gesagt bekommen: "So eine ängstliche Katze hab ich noch nie gesehen".

Dass das aktuelle Verhalten auch mit der Handaufzucht zu tun haben könnte, ist mir allerdings irgendwie bisher gar nicht in den Sinn gekommen.
 
A

Werbung

  • #22
Handaufzuchten fehlt in der Regel sehr viel Sozialkompetenz. Sie konnten es ja nicht lernen, wobei es noch einen Unterschied macht, ob sie alleine oder mit anderen Kitten grossgepäppelt wurden... das aber nur am Rande.

Die Situation ist wirklich schwierig, insbesondere weil es besonders Deinem HCM Kater auch nicht gut tut unter diesen Stress zu stehen.

Gesundheit wurden beide gut und gründlich untersucht hast Du geschrieben. Auch die Zähne? Und das Blutbild zeigte auch keine Auffälligkeiten beim T4 Wert? Wenn Du kannst nimm' ein Gangbild von den Beiden auf und zeig das einem Tierpysiotherapeuten oder Osteopathen. Schmerz und auch Schwäche irgendwo im Körper sorgt dafür das das Nervenkostüm noch reizempfindlicher ist und da sie sich eh nie richtig gut verstanden haben, ist der Toleranzbereich natürlich dünn.

Was genau bekommt der HCM Kater für Medikamente? ACE Hemmer? Evtl. kann mann die Dosis (natürlich nur in Absprache mit dem Tierarzt) ein Müh reduzieren. Das ist ähnlich wie Blutdrucktabletten bei uns Menschen. Viele die die Bekommen fühlen sich auch erstmal völlig ausgenoggt und es Dauert bis die richtige Dosierung und Medikamene gefunden wurde. Bei Deinem Kater nimmt es ganz offensichtlich sichtlich sehr viel von seinem Antrieb.

Haben die Katzen eine Katzenklappe durch die sie rein und raus können? Wenn ja könntest Du die ja zeitgesteuert so einstellen, dass die zwei quasi zeitlich getrennt drinnen und draussen verweilen. (Als Übergangslösung)

Gut wäre natürlich, wenn Du mit beiden noch gemeinsame positive Auslastungen schaffen würdest. Z.B. mit Clickertraining. Ich helfe da eigentlich super gerne ...aber im Moment bin ich zeitlich einfach völlig zu. Versuche aber mit beiden ruhiges gemeinsames Spiel und gerne auch zwei Fummelbretter mit etwas Abstand dazwischen wo sie sich aber trotzdem bei sehen, wenn sie die leeren.

Zylkene - erhöhe die Dosis. 75 mg sind in der Regel einfach zu wenig. Da dauert es ewig bis Du den Tryptophanspiegel im Blut angehoben bekommst.

Wenn die zwei nicht übergewichtig sind, ... achte darauf besonders gutes, gesundes und ausreichend viel Futter bekommen. Satte Katzen, die keinen Nährstoffmangel an irgendeiner Stelle haben sind einfach entspannter.

Zuletzt, auch wenn ich weiss das dann wieder zig böse Stimmen auftauchen werden... bevor das alles nicht ausreicht und Du in die Situation gerätst das Du irgendwann überlegen musst einen abzugeben... nimm' Kontakt mit einer Verhaltensmedizinerin auf. Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, mit wirklich wenig Nebenwirkungen, die den Stresspegel senken, der zu den Ausrastern führt und die die Resilenz erhöht.

Dazu solltest Du dann aber mit den Katzen gezielt trainieren, um neue Verhaltensmuster aufzubauen, sonst sind diese Kämpfe schnell zurück sobald die Medis abgesetzt sind. Das Grundproblem sind ja unterschiedliche Charakterzüge und fehlende Kompetenzen. Die kann man auftrainieren, aber dazu solltest Du Dir einen Profi zur Seite nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini und JuliJana
  • #23
Tatsächlich sind meine beiden Handaufzucht-Katzen. Sie sind mir damals als "Anfängerkatzen" verkauft worden. Sie sind beide sehr auf mich bezogen, teils ziemlich distanzlos, aber auch wahnsinnig ängstlich, wenn etwas "schlimmes" wie Tierarzt ansteht. Ich habe über beide von unterschiedlichen Tierärzten gesagt bekommen: "So eine ängstliche Katze hab ich noch nie gesehen".

Dass das aktuelle Verhalten auch mit der Handaufzucht zu tun haben könnte, ist mir allerdings irgendwie bisher gar nicht in den Sinn gekommen.
Handaufzuchten ticken anders… - Katzen Magazin
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #24
Handaufzuchten fehlt in der Regel sehr viel Sozialkompetenz. Sie konnten es ja nicht lernen, wobei es noch einen Unterschied macht, ob sie alleine oder mit anderen Kitten grossgepäppelt wurden... das aber nur am Rande.
Erst mal vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meinem Fall beschäftigst. Sie wurden soweit ich mich erinnere mit anderen Kitten und Katzen gepäppelt. Die waren aber alle so bisschen "Notfälle" und teils noch deutlich schlechter sozialisiert wie meine beiden.
Gesundheit wurden beide gut und gründlich untersucht hast Du geschrieben. Auch die Zähne? Und das Blutbild zeigte auch keine Auffälligkeiten beim T4 Wert? Wenn Du kannst nimm' ein Gangbild von den Beiden auf und zeig das einem Tierpysiotherapeuten oder Osteopathen. Schmerz und auch Schwäche irgendwo im Körper sorgt dafür das das Nervenkostüm noch reizempfindlicher ist und da sie sich eh nie richtig gut verstanden haben, ist der Toleranzbereich natürlich dünn.
T4 liegt bei 21.88 - ich weiß nicht genau, was es bedeutet, aber das scheint im Referenzbereich zu liegen. Die Zähne bei Sam sind raus seit letztem Jahr. Finn hatte Zeit seines Lebens immer gute Zähne. Sam hat einen unsicheren Gang und schlägt gelegentlich aus wie ein Pferd - besonders nach dem Fressen. Den Tierärzten, denen ich das gegenüber erwähnt habe, haben das allerdings eher mit einem Schulterzucken übergangen bisher. Finn hat in meinen Augen nichts auffälliges. Man könnte es mal versuchen mit dem Physiotherapeuten. Mein Bauch sagt mir, das führt eher ins Leere, aber ich bin Laie...
Was genau bekommt der HCM Kater für Medikamente? ACE Hemmer? Evtl. kann mann die Dosis (natürlich nur in Absprache mit dem Tierarzt) ein Müh reduzieren. Das ist ähnlich wie Blutdrucktabletten bei uns Menschen. Viele die die Bekommen fühlen sich auch erstmal völlig ausgenoggt und es Dauert bis die richtige Dosierung und Medikamene gefunden wurde. Bei Deinem Kater nimmt es ganz offensichtlich sichtlich sehr viel von seinem Antrieb.
Er bekommt aktuell täglich 1,5mg Upcard zur Entwässerung und ein Viertel einer Clopridogrel 75mg als Blutverdünner. Kein ACE Hemmer.
Haben die Katzen eine Katzenklappe durch die sie rein und raus können? Wenn ja könntest Du die ja zeitgesteuert so einstellen, dass die zwei quasi zeitlich getrennt drinnen und draussen verweilen. (Als Übergangslösung)
Sie haben eine Katzenklappe, die sich aber nicht zeitsteuern lässt. Ich kann sie in eine oder beide Richtungen blockieren, allerdings finde ich es wichtig, dass beide im Notfall immer Zugang zur Wohnung haben. Außerdem ist Nachts immer die Terassentür einen Spalt offen, darüber gehen sie eigentlich hauptsächlich raus und rein. Eine zeitliche Trennung findet allerdings schon allein dadurch statt im Moment, dass Finn tagsüber in der Wohnung schläft und Sam draußen im Gebüsch sitzt.
Gut wäre natürlich, wenn Du mit beiden noch gemeinsame positive Auslastungen schaffen würdest. Z.B. mit Clickertraining. Ich helfe da eigentlich super gerne ...aber im Moment bin ich zeitlich einfach völlig zu. Versuche aber mit beiden ruhiges gemeinsames Spiel und gerne auch zwei Fummelbretter mit etwas Abstand dazwischen wo sie sich aber trotzdem bei sehen, wenn sie die leeren.
Clickertraining habe ich auch schon überlegt. Habe damit keine Erfahrung bisher. Grundsätzlich scheint es mir ein guter Ansatz, sie besser auszulasten, vor allem Finn. Sam müsste ich überhaupt erst mal wieder aus dem Gebüsch kriegen. Heute morgen musste ich ihn im Garten füttern, weil er dafür zum ersten mal nicht mehr in die Wohnung kam.
Zylkene - erhöhe die Dosis. 75 mg sind in der Regel einfach zu wenig. Da dauert es ewig bis Du den Tryptophanspiegel im Blut angehoben bekommst.
Okay. Dann muss ich mal Nachschub holen nächste Woche beim TA.
Wenn die zwei nicht übergewichtig sind, ... achte darauf besonders gutes, gesundes und ausreichend viel Futter bekommen. Satte Katzen, die keinen Nährstoffmangel an irgendeiner Stelle haben sind einfach entspannter.
Nächste Baustelle. Ich würde gern Vet-Concept oder ein ähnliches hochwertiges Futter füttern. Finn ist normalgewichtig, Sam nimmt seit dem HCM Ausbruch ab und ist vermutlich mittlerweile untergewichtig, auch das muss ich nächste Woche mit dem TA besprechen. Finn frisst das Vet Concept halbwegs anständig, Sam eher nur Felix und meist zu wenig. Ich habe schon auf drei oder vier Fütterungen pro Tag erhöht. Vielleicht müsste ich noch mal andere Sorten ausprobieren. Allerdings denke ich mir lieber Felix, als garnix...
Zuletzt, auch wenn ich weiss das dann wieder zig böse Stimmen auftauchen werden... bevor das alles nicht ausreicht und Du in die Situation gerätst das Du irgendwann überlegen musst einen abzugeben... nimm' Kontakt mit einer Verhaltensmedizinerin auf. Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, mit wirklich wenig Nebenwirkungen, die den Stresspegel senken, der zu den Ausrastern führt und die die Resilenz erhöht.

Dazu solltest Du dann aber mit den Katzen gezielt trainieren, um neue Verhaltensmuster aufzubauen, sonst sind diese Kämpfe schnell zurück sobald die Medis abgesetzt sind. Das Grundproblem sind ja unterschiedliche Charakterzüge und fehlende Kompetenzen. Die kann man auftrainieren, aber dazu solltest Du Dir einen Profi zur Seite nehmen.
Okay. Das ist gerade alles sehr viel und etwas überwältigend. Aber womöglich gut im Hinterkopf zu haben mit der verhaltensmedizinischen Begleitung. Je länger ich damit warte, desto mehr schlechte Erfahrungen macht Sam ja auch. Ach Gott, ist das alles verzwickt. Und bei allem hat man ja auch noch ein eigenes Leben, das auch weitergeht :rolleyes:

Einen sonnigen Tag euch allen. Ich update euch gern bei Gelegenheit, wie es läuft.
 
  • #25
Vet concept ist leider nur Mittelklasse und wenn keine Ausschluss Diät gemacht werden muss auch nicht nötig. Meine die wirklich jede Marke einmal probieren haben vet concept komplett verweigert.

Würde Sam mit Recovery mal ein bisschen aufpäppeln und zusätzlich höher wertiges Futter geben. Z.b. Sandras Schmankerl, mjamjam usw.
Ist auch besser mal die Marken zu wechseln das man keine unter oder Überversorgung an Vitaminen und Mineralstoffen hat. Hat jeder Hersteller eine eigene zusammen Setzung.

Felix Katzen sind schwer von was anderen zu überzeugen sind noch extrem viele Lockstoffe drin. Abgesehen von Getreide und Zucker. Würde von den anderen Futter immer eine Messerspitze oder Teelöffel je nach Menge was verfüttert wird mit rein mischen und jeden Tag die Menge erhöhen. Kann man auch Portionen Weiße einfrieren.

Beutel und Alu Schälchen werden weniger stark erhitzt als Dosen. Deswegen mögen Katzen Beutel lieber als Dosen. Den je nach Dosen Größe werden sie auch länger und stärker erhitzt und verlieren dadurch an Geschmack.

Appetit anregend ist auch mirataz das würde ich aber mit den Tierarzt abklären, ist je Verschreibungspflichtig. Haben andere aber mehr Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #26
Man kann auch bei Facebook Gruppen eine Gang Analyse machen und bekommt dann Übungen dazu. Bin in einer Gruppe da hat jemand 2 Bauernhof Katzen die beidseitig Hüftdysplasie haben, hat kein Tierarzt erkannt. Macht jetzt Übungen dafür.
Nur als Info hoffe es wird bald besser mit dem 2.
Die wünsche ist starke Nerven und viel Geduld
Lass mal ein bisschen Liebe da ❤️❤️❤️❤️
 
  • #27
Tatsächlich sind meine beiden Handaufzucht-Katzen. Sie sind mir damals als "Anfängerkatzen" verkauft worden. Sie sind beide sehr auf mich bezogen, teils ziemlich distanzlos, aber auch wahnsinnig ängstlich, wenn etwas "schlimmes" wie Tierarzt ansteht. Ich habe über beide von unterschiedlichen Tierärzten gesagt bekommen: "So eine ängstliche Katze hab ich noch nie gesehen".

Dass das aktuelle Verhalten auch mit der Handaufzucht zu tun haben könnte, ist mir allerdings irgendwie bisher gar nicht in den Sinn gekommen.
Angst ist kein Zeichen von mangelnder Frustrationstoleranz, Distanzlosigkeit schon eher. Steht ja auch in dem verlinkten Artikel.

Heute morgen musste ich ihn im Garten füttern, weil er dafür zum ersten mal nicht mehr in die Wohnung kam.
Da müssen bei Dir auf jeden Fall alle Alarmglocken schrillen! Nicht, dass der Kater bald gar nicht mehr nach Hause kommt! Da wäre er nicht der erste.
Du solltest, neben den medizinischen Belangen und dem Aufstocken des Futters auf all you can eat (probiere wenn möglich mal weitere Sorten durch, ob er nicht doch irgendwas ausser Felix gerne mag, das ist ziemliches Schrottfutter, nur im Notfall geben) auf jeden Fall im Moment dem gemobbten Sam viiiiel Aufmerksamkeit widmen und für ihn möglichst viele positive Momente schaffen. Wenn er nicht reinkommt, gehst Du halt raus. Streicheln, besondere Leckerchen, spielen. Alles was er gerne mag, gibt es jetzt mehrmals tgl. exklusiv für ihn. Um seine Bindung zu Dir zu verbessern und sein Selbstbewusstsein zu stärken, total wichtig. Clickern wurde ja schon vorgeschlagen.
Und dann versuche ihn rein zu bekommen und ich würde den "Aggressor" dann auf jeden Fall auch nicht im selben Zimmer sein lassen. Dein Kater muss erst mal wieder dauerhaft die Erfahrung machen, dass er zuhause sicher ist, ihm keiner was tut und wenn, bist Du da und hilfst ihm. Sonst wird das nix.
Und Du musst wirklich strikt moderieren, sonst kommt Ihr dauerhaft auf keinen grünen Zweig.
Alles Gute und berichte doch mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade und Liesah
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.

Ich habe die letzten beiden Tage Sam möglichst viel Aufmerksamkeit geschenkt, was gerade nicht so leicht ist, weil ich dafür aktuell jedes mal ins Gebüsch krabbeln muss, aber ich bemühe mich. Finn wird aufmerksam beobachtet und schon beim ersten Starren in Richtung Sam mit seinem Namen adressiert und wenn er sich dann angemessen verhält (in meine Richtung sieht, zu mir kommt) mit einem kleinen Leckerli belohnt. So ist es seit gestern zu keinem weiteren von mir beobachteten Übergriff gekommen. Was jedoch nachts passiert, oder wenn ich nicht zuhause bin, liegt natürlich nicht in meiner Hand.

Sam war heute dann unvermittelt für ein paar Minuten in der Wohnung, leider in einem ungünstigen Moment, als gerade Besuch zur Tür rein kam, weshalb er dann gleich wieder in den Garten gehuscht ist, trotzdem erfreulich.

Zylkene kriegen jetzt beide und in erhöhter Dosis. Mal sehen ob ich morgen dazu komme, andere Futtersorten zu besorgen.

"Cats maid" hat sich bereiterklärt, mich zu unterstützen und mir, sobald es terminlich reinpasst eine Einführung ins Clickertraining zu geben. Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Scherasade, Bloodcryingangel und 2 weitere
  • #29
'N Abend!
Das klingt doch schon mal ganz gut, weiter so! 👍 Und wenn Finn zu Dir ( und Sam) kommt, ruhig bleibt und dann von Dir ein Leckerlie bekommt, gib Sam (falls Du es nicht eh schon tust) auch welche ab. Ich würde dann beiden sogar ruhig auch ein paar mehr und auch gerne besondere Leckerchen geben, die es erstmal exklusiv nur in diesen Situationen gibt, wo beide friedlich nicht weit entfernt voneinander hocken. Sie verknüpfen so den jeweiligen Katerkumpel mit etwas besonders Positivem und das kann ganz gut helfen, dass sie sich wieder vertragen.
Berichte gerne weiter!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #30
.... ach, und was ich gerade ganz vergessen habe: AM BESTEN wäre es natürlich, wenn Du für die Leckerchengabe die Momente abpassen könntest, BEVOR es zu irgendeiner Aggression kommt. Nicht dass Finn für sich verknüpft, dass er erst damit anfangen muss, Sam anzugehen, damit es dann Leckerchen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #31
Hallo mal wieder,

gestern haben wir drei eine Clicker-Einführung bekommen und direkt ein paar erste Erfolge erzielt. Sam wird langsam wieder ein wenig selbstbewusster, heute morgen war er zum Frühstück in der Wohnung, wenn auch nur für ein paar Happen.

Es kam jetzt die letzten zwei Tage zu keinen Agressionen mehr. Ich hatte ja die Gelegenheit mit Cats maid zu sprechen und teile aktuell ihre Einschätzung, dass Sams Rückzug zwar initial durchaus mit Finns Verhalten zu tun hat, allerdings momentan vorrangig durch seine Krankheit bedingt ist.

Beim Tierarzt nächste Woche werde ich mal besprechen, ob man sein Herz evtl. zusätzlich etwas unterstützen kann, damit er sich wieder kräftiger fühlt.

Schönen Dienstag euch!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Neol, Scherasade und 2 weitere
  • #32
Super.
Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
 
  • #33
Super - das freut mich für euch
 
  • #34
Hallo noch mal,

es ist noch ganz frisch, aber ich weiß gerade ohnehin nicht wohin mit mir, also schreibe ich euch noch mal ein letztes, trauriges Update.

Sam hat die letzten Tage immer unglücklicher und trauriger gewirkt. Heute waren wir beim Tierarzt und es wurde freie Flüssigkeit im Brustraum gefunden. Es hätte noch Möglichkeiten gegeben, das zu behandeln. Aber so oder so hätte die Kardiologin ihm nur noch einige Wochen gegeben, welche aber voraussichtlich wenig Lebensqualität für Sam bereit gehalten hätten, weshalb ich mich entschieden habe, ihn gehen zu lassen.

Ich danke euch allen für eure Zeit und euren Rat in den letzten Wochen.

Seit ich die Tierarztpraxis verlassen habe, scheint auf einmal die Sonne... Also versuche ich, den Tag trotzdem ein bisschen zu genießen.
Ich werd dich vermissen, Sam. Mein Seelenkater.

Alles Liebe euch
Martin
 
  • Crying
Reaktionen: Catslove1, Soenny, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
Werbung:
  • #35
Ach das tut mir jetzt aber richtig leid für euch - Run free SAM 🌈 🌈 🌈 🌈
 
  • #36
Oh nein, das tut mir auch sehr leid!
Dir und Finn auch alles Liebe und erstmal viel Kraft, um diesen Verlust zu verdauen.
 
  • #37
Run free kleiner Sam.
Dir wünsche ich viel Kraft um den Verlust zu verarbeiten. Lass die Zeit damit
 

Ähnliche Themen

Samaria
Antworten
27
Aufrufe
17K
Samaria
Samaria
L
Antworten
9
Aufrufe
927
Lamatta
L
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
S
Antworten
9
Aufrufe
704
Cats maid
C
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben