Kater verstört seit Meerschweinchen da sind

  • Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum
*NaTi*

*NaTi*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
244
Hallo zusammen :)

Unser lieber Leo(6 Jahre) ist zur Zeit unser Sorgenkind.Leo ist vom Grundcharakter ein total verschmuster, super frauchenbezogener Kerl :rolleyes:
Er kam in die Familie als 11 Wochen altes Kätzchen, das schon 5 Wochen im Tierheim gesessen hatte,demnach mit 6 Wochen im Tierheim landete.
Er war nie der Einzige!!Katze Amy (6 Jahre) war bereits 3 Monate vor ihm bei uns und damals ein halbes Jahr als, als Leo einzog.
Außerdem hatten wir ein Kaninchen.

Eifersüchtig war er immer, toleriert Amy zwar,aber die große Liebe ist es nicht(allerdings waren die beiden bis zum Alter von 1,5 Jahren unzertrennlich,hörte leider dann auf).Mit dem Kaninchen hatte er nie ein Problem,sie haben phasenweise sogar gekuschelt.
Es waren auch immer mal wieder andere Kaninchen noch da phasenweise.Nie ein Problem!!

Seit 2,5 Jahren waren wir nun "Kleintierfrei", haben uns vor zwei Wochen aber Meerschweinchen ins Haus geholt.Seit sie da sind, ist Leo komisch. Er schläft nicht mehr in seinem Bett(steht in dem Zimmer wo nun auch der Tierkäfig steht),und rennt stundnelang schreiend durch die Wohnung-"toll" für uns und Nachbarn(Mietwohnung!).

Fressen und Spielen tut Leo wie gehabt.Die Toilette sucht er auch ohne Probleme auf.Die steht auch in dem Raum wo die Schweinchen stehen.
Er sucht aber noch viiiiiel mehr Körperkontakt als vorher!Legt sich neuerdings auf dem Sofa zwischen uns. Davor war er immer mehr auf meine Partnerin bezogen.Auch meine Nähe speziell sucht er.

Ich beschäftige mich viel mit den Meerschweinchen zwecks Eingewöhnung.Wir denken dass er das spürt und so vielleicht zeigen will dass er auch noch da ist.Dabei wird er natürlich keineswegs vernachlässigt!!!!!

Was sagt ihr zu unseren Überlegungen?Gibt es Tipps, wie wir ihm helfen können?Er wirkt sehr unausgeglichen.
Amy hat übrigens gar kein Problem mit dem Zuwachs...
 
A

Werbung

Ihr solltet euch viel mit ihm beschäftigen und ihm zeigen daß er eure Nummer eins bleibt, er wird eifersüchtig sein. :)

Was man noch machen kann, Feliway beim Tierarzt kaufen, könnte helfen. Oder Zylkene, da habe ich auch viel Gutes gehört.
Bachblüten ist eine Möglichkeit.
(googlen oder Suchfunktion dazu benutzen bitte wenn es nicht bekannt ist)

Gelassen bleiben und normal weiter leben. :)
Ich denke das gibt sich.

Allerdings kann auch immer etwas anderes dahinter stecken, schaut genau ob er fitt und gesund ist, notfalls mal dem Tierarzt vorstellen ob alles im grünen Bereich ist.


Und willkommen im Forum :)
 
Hast du denn mehr den Eindruck, dass Leo Angst vor den Schweinchen hat oder ist das in Ordnung? Lasst ihr ihn dabei sein, wenn ihr euch mit den Schweinchen beschäftigt?
Wir hatten auch unsere Schweinchen und die drei Kater. Die Kater hatten immer Zugang zu den Schweinchen, wenn wir uns mit denen beschäftigt haben. Allerdings hatten zwei unserer Kater so heftige Angst vor denen, dass sie lieber die Flucht ergriffen haben. Stitch hat die Schweinchen geliebt und auch mit denen gekuschelt.
Vielleicht hat euer ja auch einfach nur Angst und weiß nicht mit den Schweinchen umzugehen. Ich würde mal eine Zusammenführung wagen.
Wir wissen wirklich aus Erfahrung, dass Katzen die Meerschweinchen nicht wirklich zuordnen können. Unsere Kaninchen haben unsere Kater als Beute angesehen. Das war die reinste Katastrophe. Meine Schlangen z. B. können die Kater auch nicht zuordnen - die Katzis sind zwar sehr interessiert aber haben auch einen höllen Respekt vor denen.

Gruß Birgit
 
Hallo NaTi,

ich bin der gleichen Meinung wie Petra.

Das ist Eifersucht. Und dann habt ihr ihm die "Eindringlinge" auch noch in das Zimmer gestellt wo sein Bett steht.

Das ist ja sein persönliches Reich, sein Ruhe und Rückzugsplatz.

Habt ihr keine Möglichkeit den Käfig in ein anderes Zimmer zu stellen?

Das wäre ein guter Anfang,denke ich.

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
549
Frollein_S
Frollein_S
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Duna
Antworten
5
Aufrufe
942
Duna
Duna
M
Antworten
5
Aufrufe
494
Minzessinvonundzu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben