Kater unsauber bei Cats Best Öko Plus

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
einer meiner Kater hasst CBÖP. Er pinkelt dann zB in seine Kuschelhöhle oder auf rumliegende Kleidungsstücke. Wir lassen nichts mehr liegen und reinigen dann auch alles mit Wodka. Er geht auch meist auf eine der beiden Toiletten, aber sehr widerwillig. Das Premiere Sensitive fand er total toll, aber für mich ist es eine Katastrophe, wahnsinnig schwer (habe kein Auto), wahnsinnig viel Müll und gestunken hat es auch nach einer Woche trotz mehrmals täglicher Reinigung. Hatten als er einzog CBÖP, dann hat er auf Hosen gepinkelt, dann gabs bis vor einer Woche das Premiere, nie wieder unsauber gewesen, nun das CBöP und dann ging's wieder los..
Gibt es eine Möglichkeit, dass er sich noch daran gewöhnt? Für mich ist der ökologische Aspekt echt wichtig und Betonit ist da ja echt eine Katastrophe..
Oder gibt es zumindest ein ähnliches Streu mit höherer Akzeptanz? Er liebt das Betonitstreu, und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich ihm das wohl wieder holen, aber ich würde es nur ungern tun..

A

Werbung

Vielleicht mochte er es schon immer nicht und irgendwann war es für ihn unerträglich.

Also Streu kannst du natürlich auch bestellen, wenn es am Auto scheitert. Dann wird es geliefert. Ansonsten kannst du vielleicht noch andere Ökostreus austesten. DM hat, soweit ich weiß, auch eines was ganz gut geht.

Die Katze sucht in der Regel selbst aus, auf welchen Grund sie ausscheiden möchte.
Da hat man als guter Halter wenig Möglichkeiten einzuwirken.

Abgesehen von dieser Sache würde ich den kleinen Kerl umgehend zum TA bringen und eine frische Urinprobe mitnehmen.

Er uriniert viel auf weiche Untergründe. Das ist sehr oft ein Zeichen für eine Blasenentzündung.

Und JA, es kann auch eine Blasenentzündung sein, wenn er nicht auf CBÖP aber auf Premiere Sensitiv geht!

Möglicherweise verläuft die BE in Schmerzschüben und er hatte auf CBÖP beim urinieren Schmerzen, meidet dieses Streu deswegen.

Möglichweise hatte er zufällig auf Premiere S keine Schmerzen beim urinieren.

Sein Fazit: "CBÖP macht aua, da geh ich nicht mehr drauf".

ABER, sehr viele Katzen finden CBÖP nicht besonders geeignet.

Ich würde ihm den Gefallen tun - nach Ausschluss einer organischen Ursache - und das bevorzugte Streu anbieten.

Ich wunder mich allerdings, dass Du Premiere als so überriechend empfindest.
Ist eigentlich ein gutes Streu mit hoher Saugkraft und fester Klumpenbildung... *grübel*

Bei uns ist das DM Öko - Klumpstreu die 1. Wahl, denn es ist genau wie das CBÖP, aber feiner und das lieben die Cats mehr 😎

Nachdem ich grad bei dm war, hab ich dann noch nen Beutel Klumpstreu Ultraweiß mitgenommen und in eins der Klos gefüllt. Ergebnis: zwei fröhlich pinkelnde, kackende und mit dem Streu spielende Katzen. Dann soll es wohl so sein🙄

Hallo,

bei mir war es das gleiche.

Auch hat das Premiere bei mir so sehr gestunken, dass ich schon garnicht mehr in meine Wohnung gehen wollte... Wirklich sehr eklig.

Die Lösung war bei mir das Extreme Classic. Das kriegst per Onlineversand. (z.B. bei Sandras Tieroase oder Zooplus). Ich hab das mit Babypuderduft.

Damit riecht man garnix mehr!! Es riecht beim saubermachen /nachschütten und wenn sie pinkeln ganz leicht nach Babypuder. Der Geruch verfliegt aber schnell. Und danach: nix, garnix. Es ist eine Wonne 🙂

Meine beiden lieben das Streu (hatte vorher auch CBÖP) und mein DHL-Fahrer hasst mich jetzt :aetschbaetsch2:

Kann ich nur absolut empfehlen. Vielleicht ist es ja auch für dich das richtige.

Werbung:
Hallo,

bei mir war es das gleiche.

Auch hat das Premiere bei mir so sehr gestunken, dass ich schon garnicht mehr in meine Wohnung gehen wollte... Wirklich sehr eklig.

Die Lösung war bei mir das Extreme Classic. Das kriegst per Onlineversand. (z.B. bei Sandras Tieroase oder Zooplus). Ich hab das mit Babypuderduft.

Damit riecht man garnix mehr!! Es riecht beim saubermachen /nachschütten und wenn sie pinkeln ganz leicht nach Babypuder. Der Geruch verfliegt aber schnell. Und danach: nix, garnix. Es ist eine Wonne 🙂

Meine beiden lieben das Streu (hatte vorher auch CBÖP) und mein DHL-Fahrer hasst mich jetzt :aetschbaetsch2:

Kann ich nur absolut empfehlen. Vielleicht ist es ja auch für dich das richtige.

Streu sollte nach Möglichkeit niemals Duftzusätze haben, da die lediglich für die menschliche Nase angenehm sind.

Sehr sehr viele Katzen dagegen reagieren gerade auf Streu mit Duft mit Unsauberkeit, da sie den Geruch sehr viel intensiver wahr nehmen als wir.

Immerhin hängen sie mit der Nase ja auch viel dichter dran. Wenn es sich dann noch um ein Haubenklo handelt, ist der Mief für das Tier oft gar nicht mehr auszuhalten.

Sowohl Streu mit Duft - egal welche Note - als auch Klos mit Haube sind nur an die Wünsche der Halter angepasst, nicht an die arttypischen Bedürfnisse der Katzen.

Wer Katzen hat, die Düfte tolerieren, fein. Artgerecht ist es aber dennoch nicht und immer eine potentielle "Gefahrenquelle", dass sich Unsauberkeit entwickelt.

Danke für die Richtigstellung, Anja.

Mir wurde das Streu damals empfohlen und ich kann nur - für mich - sagen, dass ich es nicht wechseln möchte. Ich bin so froh ein Streu gefunden zu haben, das beide Kater akzeptieren und mit dem auch ich leben kann.

Danke für die Richtigstellung, Anja.

Mir wurde das Streu damals empfohlen und ich kann nur - für mich - sagen, dass ich es nicht wechseln möchte. Ich bin so froh ein Streu gefunden zu haben, das beide Kater akzeptieren und mit dem auch ich leben kann.

Wie gesagt, wenns klappt...

Sollte es jedoch Probleme geben, wäre der Tausch gegen ein Streu ohne jegliche Duftzusätze mit die Erste Handlung, die vorgenommen werden sollte.

Unsere beiden Katzen (7 und 9 Jahre, weibl./kastr.) waren ebenso wenig begeistert von CBÖP.

Wir haben sie vor 2 Monaten per Kleinanzeige von einer jungen Frau übernommen, die vorher wohl irgendwelches Streu mit Babypuderduft verwendet hatte. Da wir die Tiere nicht mit Gerüchen belästigen wollten, kam sowas für uns nicht in Frage und CBÖP klang da praktisch, vor allem wegen der leichten Entsorgung.

Leider wurde dann eine der beiden Katzen (Paula, die jüngere) unsauber. Jedes Mal, wenn wir nach Hause kamen oder morgens aufstanden, schwamm irgendein Gerät rund um den Fernseher herum in einer Pfütze aus Urin. Wir waren uns zuerst nicht sicher, welche von beiden dafür verantwortlich ist, bis wir Paula mal auf frischer Tat ertappt hatten. Sah zuerst eher nach Markieren aus (was seltsam, aber nicht unmöglich gewesen wäre).

Natürlich haben wir uns daraufhin hier belesen und haben neben den üblichen Panik-Posts bezüglich Tierarztbesuch (habe den Eindruck, hier wird nahezu Lobbyismus dafür betrieben) auch den Tipp bezüglich der möglichen Abneigung gegenüber CBÖP bekommen.

Also haben wir zu Golden Grey Odour gewechselt, gibt's im Moment leider fast ausschließlich bei Zooplus, weshalb auch unser DHL-Mann uns hasst, aber ging nun nicht anders. Das normale Golden-Grey-Streu gibt's hier in der Nähe beim Globus-Baumarkt neben dem Ikea Berlin-Lichtenberg. Ob die auch Odour bestellen können, ist noch nicht ganz klar.

Auf jeden Fall ist das Klo nun quasi zu deren Lieblingsort geworden und die beiden Katzen scheinen sehr glücklich mit dem Golden-Grey-Streu zu sein. Das Zeug ist zwar echt schwer und staubt etwas beim Einfüllen und Aussieben, aber es hält sich in Grenzen und ist wirklich sehr ergiebig bzw. ausdauernd.

Es kostet ja ca. 1€/kg, aber das ist es mir in diesem Fall wirklich wert, denn davor hat Paula auf ihrer Suche nach einem geeigneteren stillen Örtchen schon einen Media-Receiver auf dem Gewissen gehabt, der leider noch der Telekom gehörte und 300€ kostet. Dagegen sind ca. 13€/Monat doch nix 😉.

U

Natürlich haben wir uns daraufhin hier belesen und haben neben den üblichen Panik-Posts bezüglich Tierarztbesuch (habe den Eindruck, hier wird nahezu Lobbyismus dafür betrieben) auch den Tipp bezüglich der möglichen Abneigung gegenüber CBÖP bekommen.

.

Schade, dass Du nix kapiert hast. Eine Urinuntersuchung bei Unsauberkeit ist keine Panikmache, sondern die erste Massnahme eines verantwortungsvollen TH.
Schön, dass bei Dir ein verbessertes Klomanagement das Problem lösen konnte, genauso oft ist die Ursache aber eine Blasenentzündung, die sehr schmerzhaft ist und die der Halter trotzdem nicht erkennt.
Da ist wohl angebracht diese ausschliessen zu können bzw. asap zu behandeln.

Werbung:
Hi PipiMaula,

Auf jeden Fall ist das Klo nun quasi zu deren Lieblingsort geworden und die beiden Katzen scheinen sehr glücklich mit dem Golden-Grey-Streu zu sein. Das Zeug ist zwar echt schwer und staubt etwas beim Einfüllen und Aussieben, aber es hält sich in Grenzen und ist wirklich sehr ergiebig bzw. ausdauernd.

wie Kalintje schon schrieb, ist es keine Panikmache, sondern ein wichtiger Hinweis, dass eine Katze durchaus krank sein kann.

Schön, wenn sich bei Euch das Problem so schnell gelöst hat.
Meine Katzen haben das Ökostreu verweigert und dann auch wieder ihr normales Katzenstreu bekommen.

Mittlerweile mische ich das Premiere Sensitive http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg mit dem Multi fit Utlra comfort.

http://www.fressnapf.de/shop/multifit-ultra-comfort-2-x-15l

Die Mischung ist nicht zu grob, nicht zu fein und alle Katzen sind zufrieden 🙂

Schade, dass Du nix kapiert hast. Eine Urinuntersuchung bei Unsauberkeit ist keine Panikmache, sondern die erste Massnahme eines verantwortungsvollen TH.

Es waren keine eindeutigen Symptome für eine Blasenentzündung vorhanden und letztendlich war die Entscheidung, Paula einen Besuch beim Tierarzt zu ersparen, richtig. Hätte Paula nicht gefallen und uns wären wieder Kosten auferlegt worden, die unnötig gewesen wären und jetzt lieber in präventive Dinge (besseres Futter etc.) investiert werden können.

Da ist wohl angebracht diese ausschliessen zu können bzw. asap zu behandeln.

Ich mute meinen Katzen die für sie nervenaufreibende und daher auch mittelfristig verhaltensbeeinflusende Tour zum Tierarzt nicht zu, nur um aus einer vagen Vermutung heraus etwas auszuschließen, wofür nichtmal stichhaltige Indizien vorliegen. Nennt mich zu rational, aber Verantwortung zu zeigen bedeutet für mich nicht automatisch, Zweitwohnsitzsteuer beim Tierarzt zu zahlen.

Sorry für die Off-Topic-Einlassungen, ich wollte den Vorwurf, wir würden nicht verantwortungsvoll handeln, nicht so stehen lassen.

Zum Thema CBÖP: Meine Schwester hat bei ihrem kleinen Kater (Kartäuser, grau) erfolgreich CBÖP eingesetzt, um ihn an Katzentoiletten zu gewöhnen. Offenbar ist CBÖP einfach polarisierend: Manche Katzen hassen es, viele lieben es. Aber solange ich nicht sicher sein kann, was "miaaaaau" in verschiedenen Tonlagen heißt, werde ich auch nicht rausfinden, ob Mimi, die mit CBÖP zumindest augenscheinlich kein Problem hatte, es nur toleriert oder wirklich genossen hat.

Bei meinem Kater liegt es eventuell auch an dem CBÖP, aber ich finde keine Alternative. Das Golden Grey odour stinkt erbärmlich (obwohl es am Balkon steht) und dadurch dass meine beiden Kater gern graben liegen richtige Sandhaufen daneben und im Umkreis von 3 Meter ist er dann verteilt. Ich habs aber eventuell auch zu hoch eingefüllt. Ich werde sehen, ob das Ökostreu von dm bei uns funktioniert. Hat das einen Namen oder ist das Eigenmarke?

Also gerade das große Geschäft fand ich bei CBÖP deutlich geruchsintensiver als bei Golden Grey odour, zumal ich da auch keinen starken Eigengeruch feststellen kann -- und wir haben drei Toiletten auf 64 m².

Kann man eigentlich irgendwo kleine Portionen test-"riechen"? 😀

Werbung:

Habe das dank eines Zitates gerade noch gelesen, bevor ich mich ans Tippen eines netten und eventuell hilfreichen Tipps machen wollte.

So übliche Ätz-posts lese ich sonst zu oft erst im Nachhinein, wenn ich meine Zeit und Kenntnis schon an den Falschen verschwendet habe.

*Abo lösch*

Also gerade das große Geschäft fand ich bei CBÖP deutlich geruchsintensiver als bei Golden Grey odour, zumal ich da auch keinen starken Eigengeruch feststellen kann -- und wir haben drei Toiletten auf 64 m².

Kann man eigentlich irgendwo kleine Portionen test-"riechen"? 😀

CBÖP kann ich ins Klo werfen, runterspülen und damit ist es komplett aus der Wohnung - Gestank verzieht sich dann beim Lüften. beim bentonit muss ich das anders entsorgen. Ausserdem bleiben kleinste Teilchen im Streu (trotz feiner Siebschaufel) und daher wohl dann der Geruch der unsauberen Katzentoilette.

Es waren keine eindeutigen Symptome für eine Blasenentzündung vorhanden und letztendlich war die Entscheidung, Paula einen Besuch beim Tierarzt zu ersparen, richtig. Hätte Paula nicht gefallen und uns wären wieder Kosten auferlegt worden, die unnötig gewesen wären und jetzt lieber in präventive Dinge (besseres Futter etc.) investiert werden können.

.

Schade, dass Du so beratungsresistent bist. Du bist sicher nicht in der Lage eine Blasenentzündung anhand alleine von Symptomen zu erkennen- selbst wenn Du sie überhaupt kennen würdest.
Und den Urin kann man auch untersuchen ohne die Katze zum TA mitzunehmen, die Untersuchung ist zudem nicht besonders kostspielig.

Leider nix kapiert und scheinbar auch noch stolz drauf.
Sollte hier noch ein Anfänger mitlesen, bei Unsauberkeit ist eine Urinuntersuchung der erste Schritt ohne Ausnahme.

Wäre schön, wenn Du Dich hier mal ein bisschen einlesen würdest, bevor Du eine notwendige Untersuchung als Panikmache verurteilst und behauptest das Geld wäre anders besser angelegt.