Kater und Katze vertragen sich nicht?

  • Themenstarter agaponid48
  • Beginndatum
A

agaponid48

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2013
Beiträge
2
Hallo,

als Neuling in Sachen Katzen habe ich folgende Frage, wir haben vor einer Woche eine 1-jährige Katze vom Tierschutz bekommen, und haben hin und wieder den Kater unseres Sohnes auch 1-jährig hin und wieder für einige Stunden zu Besuch, alerdings läuft das nicht so glatt wie wir gedacht haben.
Beide fauchen sich an belauern sich und schlagen mit den Pfoten nach dem jeweils anderen.
Was ist zu tun Katze wieder ins Tierheim bringen, oder Besuch des Katers verbieten, oder beide in getrennten Zimmern unterbringen, oder regelt sich das nach einigen "Treffen" von selbst?


Bitte um Info von den Experten

Gruß Horst
 
A

Werbung

Für die Katze eine 1 jährige Kätzin dazu holen und für den Kater einen altersentsprechenden
Kater dazu setzen.
Katzen und Kater haben ein anderes Spielverhalten, das klappt oft nicht. Außerdem kann man Katzen nicht mal zusammen setzten und dann wiederum nicht. Das benötigt Zeit und Geduld. Lies Dich bitte in die langsame Zusammenführung ein.
Kastriert sind beider sicherlich???
Auf keinen Fall sollten die Tiere einzeln gehalten werden. Das geht gar nicht, der Sozialpartner fehlt.
 
Hallo,

Katzen zu Besuch ist keine gute Idee, weil sie sich nicht richtig aneinander gewöhnen. Der Besuchskater ist ein Eindringling im Revier der Katze, und das immer wieder aufs Neue.
Mein Tip: Lasst das mit den Besuchen und sucht der Katze eine passende Freundin und führt sie langsam zusammen.
(Sollte der Kater auch allein sein, bitte auch ihm einen passenden Kumpel zur Seite stellen.)
 
Hallo,

als Neuling in Sachen Katzen habe ich folgende Frage, wir haben vor einer Woche eine 1-jährige Katze vom Tierschutz bekommen, und haben hin und wieder den Kater unseres Sohnes auch 1-jährig hin und wieder für einige Stunden zu Besuch, alerdings läuft das nicht so glatt wie wir gedacht haben.
Beide fauchen sich an belauern sich und schlagen mit den Pfoten nach dem jeweils anderen.
Was ist zu tun Katze wieder ins Tierheim bringen, oder Besuch des Katers verbieten, oder beide in getrennten Zimmern unterbringen, oder regelt sich das nach einigen "Treffen" von selbst?


Bitte um Info von den Experten

Gruß Horst

Du dachtest das läuft glatt ?? :eek: Nein also Katzen sind sehr revierbezogen, bei Hunden sind solche Besuche gut möglich, bei Katzen ist das eine schlechte Idee. Solche Besuche bitte komplett unterlassen, du wirst keine Katze finden, die das so mitmacht, wie du es dir vorstellst.
Trotzdem brauch dein Neuzugang eine Freundin im gleichen Alter. Lies dich zum Thema langsame Zusammenführung hier im Forum ein, dann klappt es bestimmt. Deine Katze ist noch zu jung um alleine zu leben.

Viel Spaß weiterhin hier im Forum :)
 
Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben: Besuche sind für beide Tiere kontraproduktiv und bringen außer Stress absolut nichts.
Wie kommt es denn zu den Besuchen, muss da mal neugierig sein, macht ihr das für die Katze oder für den Kater oder hat das völlig andere, organisatorische Gründe? Möglicherweise seit ihr der Lösung instinktiv schon nahe gekommen - für beide Tiere wäre jeweils ein gleichalter, gleichgeschlechtlicher Partner mit passenden Charaktereigenschaften das Richtige. Aber eben auf Dauer, mit guter Zusammenführung und nicht ständig wechselnden Revieren. Falls der Kater deines Sohnes nicht kastriert sein sollte, bedeutet das für deine Kätzin zusätzlichen Stress.
 
Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben: Besuche sind für beide Tiere kontraproduktiv und bringen außer Stress absolut nichts.
Wie kommt es denn zu den Besuchen, muss da mal neugierig sein, macht ihr das für die Katze oder für den Kater oder hat das völlig andere, organisatorische Gründe? Möglicherweise seit ihr der Lösung instinktiv schon nahe gekommen - für beide Tiere wäre jeweils ein gleichalter, gleichgeschlechtlicher Partner mit passenden Charaktereigenschaften das Richtige. Aber eben auf Dauer, mit guter Zusammenführung und nicht ständig wechselnden Revieren. Falls der Kater deines Sohnes nicht kastriert sein sollte, bedeutet das für deine Kätzin zusätzlichen Stress.

Hallo,
ja zur besseren Betrachtung der Situation will ich mal die Situation erklären, also Kater Apollo ist seit ca.einem Jahr im Haushalt unseres Sohnes (Stadtwohnung, Berufstätig, mehrtäge Dienstreisen, Urlaub) aus diesen Gründen haben wir Ihn bisher dann zu uns geholt ( wir Rentner, Haus mit großen Garten) soweit so gut keine Probleme
Auch ein 14-tägiger Aufenthalt im Mai in einer Katzenpension mit 6- 8 anderen Katzen und Kater war für Kater Apolle kein Problem (gutes soziales Verhalten wurde uns von den Pensionsbetreibern bestätigt)
Nun haben wir uns entschieden selbst eine Katze aus dem Tierheim bzw. Tierschutz eV. zu holen, ohne auch zu ahnen welche Schwierigkeiten da entstehen können.
Weder der Tierschutz noch der behandelnde Tierarzt haben uns von diesem Vorhaben abgeraten.
Wir haben die Option die Katze wieder ins Tierheim zurück zu bringen, was wir allerdings ungern machen würden weil wir uns ganz toll aneinander gewöhnt haben, oder die Besuche von Kater Apollo zu streichen (Besuche sind also einseitig)
Beide sind kastriert und ca. 1 jahr alt.
Kann man zu 100% sagen das diese Zusammenführung nicht funktioniern kann, oder gibt es da Ausnahmen, so sollte meine Frage lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden gehen in den Urlauben zu einer Nachbarin, die 4 Maine Coons hat. Es dauert dann 2 Tage und danach läuft es problemlos. Aber die 2 Tage braucht es.
Wir machen es auch nur, da Henri 2X täglich mit einer Maske inhalieren muss und wegen seines Asthmas mehr Beobachtung braucht.

Nur für ein paar Stunden ist nicht so prickelnd. Wenn es aber ein paar Tage sind, können sie sich aneinander gewöhnen - falls beide verträglich sind.
 
Werbung:
Ich würde nicht sagen, dass eine dauerhafte Zusammenführung nicht funktionieren würde, aber eben für immer und nicht nur bis zum Ende des Besuchstages (-woche). Wäre es denn überhaupt eine Option, den Kater deines Sohnes ganz zu euch zu holen?
Falls nicht, wäre in meinen Augen die geschicktere Lösung, die Besuche zu streichen. Wenn dein Sohn eine Betreuung für den Kater benötigt, müsste die zum Kater kommen ;) Schön, wenn der Kater deines Sohnes augenscheinlich bisher die wechselnden Reviere so gut mitgemacht hat. Da Katzen wirklich in ihrem angestammten Revier zu Hause sind, ist es eigentlich besser, bei Abwesenheit die Katzen im angestammten Revier zu versorgen.

Tja, das es theoretisch für beide Tiere schön wäre, einen festen Partner zu haben, ist in dem Alter schon fast selbstredend, ob du und dein Sohn das jeweils wollt und könnt, ist eure Entscheidung.
 
es wäre doch das beste wenn der kater für immer zu euch kommt oder?
dieses ewige hin und her ist für ihn doch nicht schön und wenn dein sohn berufstätig ist und eh wenig zeit hat und vermutlich ist der kater doch auch sonst viel allein ist wenn dein sohn arbeiten geht. und wenn er keinen Partner dazuholen will sollte Apollo am besten zu euch und dein sohn kann ihn ja dann besuchen kommen wenn er zeit und lust hat. ich denke dann wären beide katzen auf jeden fall glücklich und die Zusammenführung würde wohl nicht lange dauern :)
 
  • #10
Hallo,

ich würde an eurer Stelle wirklich darüber nachdenken, ob Apollo nicht ganz zu euch zieht.
Bei euch herrschen optimale Bedingungen für Katzen. Ihr habt Haus mit Garten und seid Rentner, also habt zumindest theoretisch Zeit für die Samtpfoten (davon abgesehen, dass Rentner oft mehr im Stress sind als Berufstätige :)).

Euer Sohn hingegen ist, soweit ich es verstanden habe, beruflich sehr eingespannt. Wahrscheinlich ist Apollo dann oft allein. Für ihn wäre ein Katzenpartner sehr wichtig, ebenso wie für eure Katze. Vom Alter her würden die beiden gut zusammenpassen und da Apollo verträglich mit Artgenossen ist, müsste eine behutsame Zusammenführung gut funktionieren.

Dass sie unterschiedlichen Geschlechts sind, muss nicht unbedingt ein Problem darstellen. Es gibt viele Katzenpärchen, die sich gut vertragen.


LG Karin
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
31
Aufrufe
5K
Siam2009
Siam2009
N
Antworten
12
Aufrufe
346
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
5
Aufrufe
584
Verosch
Verosch
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
gummibärchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben