kater und ich sind neu hier :-)

  • Themenstarter hasnasn
  • Beginndatum
H

hasnasn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
11
Hallöchen!

So, mein 6 Wochen alter Kater und ich sind neu hier im Forum und hoffen, einige super Tipps von euch zu erhalten.:)

Ich habe den Kater gestern bekommen, er ist ca. 6 Wochen alt und wirklich noch sehr klein und ängstlich (eh klar).

Wir waren auch gleich noch beim Tierarzt, passt gott sei dank alles!

Er hat voerst bei uns im Haus ein 12 m2 großes Zimmer, das "sein" Zimmer ist, ausgestattet mit Kratzbaum, Toilette, Essen, Spielzeug und einige Kuschelecken.

Gestern hat er uns nur angepfaucht ... was aber angeblich normal ist,
bin jedoch dann über eine STunde bei ihm im Zimmer gesessen und
hab ein bisschen mit ihm geredet, schlussendlich ließ er sich dann auch streicheln und ein bisschen kuscheln.

In der Nacht hat er kurz miaut, aber eben nur kurz.
Heute morgen hat er gott sei dank nicht mehr gepfaucht als er mich gesehen hat, jedoch hat er in die Transportbox reingemacht (groß und klein)
und er geht von dort auch nicht raus.
hätt probiert, ihn ein paar mal ins kistal zu setzen, doch dort bleibt er nicht.
als ich die transportbox mit rausgenommen hab um sie zu säubern, hat er wahnsinnig laut geschrien und erst wieder aufgehört, als ich ihm die box wieder ins zimmer gestellt hab. er ist auch dann auch gleich wieder reingegangen.

wie soll ich mich jetzt verhalten mit der transportbox?
soll ich sie weggeben oder mal den deckel runtergeben ??
wie bekomme ich ihn stubenrein?

das kätzchen wird in den nächsten wochen von ca. 8 - 13 uhr alleine sein,
dann kann ich meine mittagspause mit ihm verbringen (hab gott sei dank nicht weit nach hause) und dann am abend erst wieder ... lt. tierarzt wird er sich daran gewöhnen, braucht aber jetzt viel zuneigung, was ich auch bestimmt geben werde!

danke für eure lieben tipps!
freu mich über jeden einzelnen!
Lg !!!!
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier.

Da Euer kleiner Mann erst 6 Wochen alt ist, ist es vollkommen normal, dass er das mit dem Klo noch nicht so kann ;) normalerweise lernt er das gerade von der Mama.

Eigentlich sollten Kitten bei der Mama bleiben, bis sie 12 Wochen alt sind.
Kitten sollten auch nicht allein gehalten werden, da sie noch viel voneinander lernen in der sozialen Phase.

Daher ist mein erster Rat an Euch:
schnell mit dem kleinen zurück zur Mama und nach der 12. Lebenswoche mit einem Kumpel nach Hause holen.
Zweiter Rat, wenn erster nicht geht:
schnell einen Speilgefährten suchen, der mindestens 12 Wochen alt ist, von dem der kleine lernen kann.

Zusätzlich:
Transportbox nicht wegnehmen, dass ist sein Zufluchtsort!
Stellt einfach mehr Klos auf, können auch in dem Alter kleine Schalen sein.
Lobt ihn, wenn er auf Klo war, bestraft nie, wenn er woanders hin gemacht hat.

Zum Futter einmal, auch wenn es nicht die Frage war, kleine Kitten dürfen bis sie ein Jahr alt sind soviel essen wie sie wollen, am besten ist Nassfutter, welches keinen Zucker und wenig Getreide hat.
 
danke für die rasche antwort!

das problem mit der mutter ist, dass diese ihre kinder nicht mehr beachtet hat und auch nicht mehr futtern etc ließ, deswegen haben sie die kinder weggebracht. seine 2 geschwister wurden ebenfalls schon zu jemanden gebracht (leider auch getrennt).

ehrlichgesagt möchten wir nur eine katze, mein freund wollte gar keine, aber nachdem es eben für die 3. katze keinen abnehmer gab, hab ich sie jetzt genommen.

ich habe auch gestern beoachtet, als sie noch bei den geschwistern war, dass sie sich abgesondert hat ... ist alleine in einem eck gesessen.

auch meine nachbarn besitzen alle nur eine katze, also gehe ich davon aus, dass unsere katze das jetzt auch schaffen wird, ich gebe ihr auf jeden fall wirkliche meine ganze liebe & geduld, ich weiß, das ersetzt keinen artgenossen, aber anders gehts leider nicht (auch finanziell).

möchte noch dazusagen, dass sie raus darf - wir wohnen am land mit wald und felder ... ab wann darf ich sie eigentlich rauslassen?

sie bekommt derzeit babyfutter (trockenfutter) mit wasser aufgeweicht, sie hat auch heute morgen schon gegessen.

gut, dann werde ich die box vorerst mal drinnenlassen.


danke & LG
 
ehrlichgesagt möchten wir nur eine katze

Dann hättet Ihr eine erwachsene Einzelkatze nehmen sollen, so ein Tier, wie es Eure ganzen Nachbarn haben, dass sind Katzen, die als Kitten alleine gehalten wurden, kein soziales Verhalten anderen Katzen zeigen können, da nie gelernt.
Klar, was eine Katze nicht kennt, vermisst Sie nicht, aber man könnte sie glücklicher machen.
Denk da bitte einmal drüber nach.

möchte noch dazusagen, dass sie raus darf - wir wohnen am land mit wald und felder ... ab wann darf ich sie eigentlich rauslassen?

Zum rauslassen, ganz wichtig!
Erst komplett durchimpfen lassen, das kann das erste mal mit 8 Wochen geschen und dann mit 12 Wochen noch mal zum nachimpfen hin.
Dann ist die Katze Grundimmunisiert.
Dann noch den Kater chipen lassen und bei Tasso registrieren, dann kann man ihn wieder finden, wenn er mal verlohren gehen sollte oder von Fremden "aufgenommen" wird.
Rauslassen könnt und solltet Ihr den Kater erst, wenn er kastriert ist!
Sonst kann sich Euer Kater mit (tödlichen) Geschlechtskrankheiten anstecken (obwohl er geimpft ist) und trägt außerdem zum Kittenehlend bei.
In manchen Bundesländern / Städten ist es sogar strafbar unkastrierte Katzen und Kater in den Freigang zu lassen. Dies ist neu aber bereits in Kraft getreten.
 
Rauslassen kannst du die Kleine, sobald sie alle Impfungen hat und kastriert ist. Das Kastrieren ist in eurem Fall ja besonders wichtig, sonst hast du bald mehr Katzen im Haus als dir lieb ist. Wenn du einen fähigen Tierarzt hast, dann kannst du die Kleine schon sehr früh kastrieren lassen. In der Regel sagt man, dass sich Katzen nach 6-8 Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnt haben.

Als Futter würde ich ihr das geben, was sie schon in ihrem früheren Zuhause bekommen hat und dann langsam auf Nassfutter umstellen. Trockenfutter nehme ich z.B. nur wenn ich längere Zeit außer Haus bin und das Nassfutter in der Zeit verderben würde.
 
Oh, habe jetzt erst mitbekommen, dass es ein Kater ist und keine Katze.

Aber auch hier rate ich dir dringend zu früher Kastration. Erstens weil die potenten Kater makieren und diesen Geruch willst du nicht in der Wohnung haben. Außerdem fangen die poteneten Katerr an zu streunen und tagelan fortzubleiben sobald sie eine rollige Katze entdecken. Und glaube mir, es ist nicht schön mehrere Tage auf seinen Kater zu warten und nicht zu wissen wo er sich rumtreibt und ob er überhaupt noch lebt.
 
danke an alle, die mir hier nützliche tipps gegeben haben!

unser moritz hat sich in den letzten tagen sehr gut entwickelt, an uns gewöhnt, macht auch nur mehr in sein katzenklo, schreit nicht mehr, isst ca. 4-5 x am tag sein babyfutter und trinkt viel wasser.
scheint ihm hoffentlich gut zu gehen.

er ist auch mittlerweile schon total verspielt.

ab wann kann ich den kleinen kater dann rauslassen?
zuerst impfen ... weiß ich, termin habe ich in 4 wochen ...
am besten da spreche ich mit dem tierarzt dann .. wenns der ned weiß, weiß ich´s auch ned :)
 
Werbung:
ab wann kann ich den kleinen kater dann rauslassen?

wurde ja bereits oben geschrieben.

Erste Impfung, dann 4 Wochen später die Nachimpfung, dann die Kastration abwarten und dann, wenn alles verheilt ist, darf er raus.

Je nach Kastrationstermin also in 4-5 Monaten.

Wenn ihr eine Frühkastration in Erwägung zieht, auch entsprechend eher.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gandalf
Gandalf
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
H
Antworten
157
Aufrufe
14K
nurgast
N
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
ZenO
Antworten
1
Aufrufe
3K
januh
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben