Kater tritt in seinen Kot

  • Themenstarter Jagr
  • Beginndatum
  • #21
Würde er nicht nach dem stuhlgang rückwärts rüber gehen sondern sich einfach vorwärts drehen wäre schonmal ein riesen Schritt.


Was ist wenn du eine Wanne/Schale/großes offenes Katzenklo so stellst, dass sie nicht nur zu einer Seite raushüpfen müssen sondern zu allen vier Seiten raus können oder zumindest zu dreien...?
 
A

Werbung

  • #22
Es ist zwar, aus den oben genannten Gründen, generell sinnvoll zwischen verschiedenen Futtermarken und -sorten zu wechseln, aber aktuell würde ich euch empfehlen erst einmal bei einer Marke zu bleiben bis ihr herausgefunden habt, was die Ursache für den weichen Kot ist.

Wenn du Macs aktuell nicht mehr füttern möchtest könntest du zum Beispiel Mjammjam nehmen. Das hat in der Regel eine sehr gute Akzeptanz und auch Verträglichkeit. Unseren aktuellen Pflegis (bei Einzug 4 Wochen alt) habe ich die erste Zeit über auch nur Mjammjam gefüttert, bevor ich dann nach und nach verschiedene Marken im Wechsel angeboten habe.


Was Alberta übrigens meint ist, dass ihr ein großes Klo ohne Haube (bzw. einfach eine flache Plastikwanne/kiste/schale) anbieten sollte, damit der Kater mehr Platz hat und dadurch vielleicht nicht mehr in seinen eigenen Kot tritt.
Mjamjam haben wir eine Zeitlang mit macs vermischt gefüttert aber es wurde nicht so gut angenommen. Sie haben es gefressen aber immer wieder gezögert. Preismäßig ist es nun ja auch nicht ganz ohne, das war aber nicht der ausschlaggebende Punkt.

Ah jetzt verstehe ich.. naja wir haben ja ein XXL klo das ist für den kleinen mehr als ausreichend denke ich. Er geht ja auch nach dem Urin und kot absetzen rückwärts drüber das ist ja das komische. Beim verbuddeln tritt er ja nicht rein

Edith: ich habe die 2 Seite leider nicht gelesen. Ja zu wenig Platz trotz Jumbo klo ? Der nächste ikea ist sehr weit weg aber dann werden ich morgen mal in den baumarkt oder so auf die Suche nach einer großen Schale gehen.

Über Tipps für fUtter wären wir auch sehr dankbar, leider sind wir beide momentan von der covid Pandemie betroffen und müssen ein wenig kürzer treten. (Die beiden Katzen haben wir schon davor gekauft, falls fragen kommen sollten )
 
  • #23
Es ist zwar, aus den oben genannten Gründen, generell sinnvoll zwischen verschiedenen Futtermarken und -sorten zu wechseln, aber aktuell würde ich euch empfehlen erst einmal bei einer Marke zu bleiben bis ihr herausgefunden habt, was die Ursache für den weichen Kot ist.

Ich würde bei Matschekot auch erstmal nicht zu wild wechseln, sondern lieber länger bei einer Sorte bleiben.

Kittenmägen sind ein etwas klappriges Gebilde und zuviel Abwechslung kann da leicht mal zur Überforderung führen.
Es kann nämlich durchaus auch sein, dass der Matschekot keine wirkliche gesundheitliche Ursache hat, sondern lediglich der meist übliche Kitten-Flatsch ist. Für den Magen und Darm ist alles erstmal neu und der Körper hat noch nicht gelernt wie damit umzugehen, die Darmflora muss erst noch entstehen. In dieser Phase im Leben, kommt es deshalb (nicht nur bei Kitten sondern auch bei unseren Säuglingen ) gerne mal zu Flitzekacke (gerne auch garniert mit tollen Duftaroma:oops:). Es dauert, bis der Organismus gelernt hat die viele neue Nahrung richtig zu verwerten...
Manche Kitten sind da völlig unempfindlich, Manche dafür extrem sensibel..(mein Volk war die sensible Sorte..wir hatten mehrere Monate mit Matsche-Flatsch zu tun)
In sofern würde ich einfach mit dem Futter langsam machen und neue Sorten auch eher vorsichtig (Löffelchweise untermischen z.B) einschleichen lassen. Parallel dazu aber auch beim TA querchecken, ob hinter dem weichen Kot nicht doch etwas Anderes steckt..und ansonsten beobachten, evtl auch ein Futtertagebuch führen und evtl. auch sich nochmal die Klo's vornehmen, wie Standort, Größe, Streu etc. ....
 
  • #24
Mir persönlich fällt jetzt spontan keine empfehlenswerte Marke ein, die einen ähnlichen Kilopreis wie Macs hat. Eventuell Feringa?

Ich würde aber ehrlich gesagt erst einmal ein großes Kotprofil machen lassen, bevor ihr jetzt das Futter wechselt. Denn falls doch was anderes dahinter steckt wird sich dieses Problem durch neues Futter auch nicht lösen lassen.
 
  • #25
Ich habe nochmal geguckt und die Marke Bozita gefunden. Das soll einen Fleischanteil von 88-93% Prozent haben und der Preis ist sehr attraktiv. Allerdings ist die Deklaration bisschen schwammig und es soll Schweinefleischt enthalten. Vielleicht hatveiner von euch Erfahrungen mit dem Futter gemacht oder füttert es sogar?

Ja wir werden ein Kottest machen wenn es sich nun nicht bessern sollte.
 
  • #26
Von Bozita bekommen viele Katzen breiigen Kot bis hin zu Durchfall.
Schweinefleisch ist übrigens in sehr vielen Futtersorten enthalten.
 
  • #27
Bozita würde ich euch auch nicht empfehlen, da es genau wie Animonda Carny bei vielen Katzen Verdauungsprobleme verursacht.
 
Werbung:
  • #28
Hallo nochmal.
Ein kleines Update bzw Info. Uns ist aufgefallen das der breiige Kot nach dem Sortenwechsel kommt (nicht Markenwechsel). Z.b. haben wir letzt 2 oder 3 Dosen Macs mit nur Rind (da war bei beiden alles gut)und danach 1 Dose Lachs mit ich glaube Pute gefüttert, da war es wieder breiig. Jetzt wieder die erste Dose Rind, Ergebnis Durchfall, bei der 2 Dose scheint es wieder etwas fester zu werden.

Kann so etwas auch durch Sortenwechsel und nicjt nur durch Markenwechsel kommen ? Diese Sorten sind kein Kittenfutter.. ich vermute das Sie ohne Gemüse und eine Fleischsorte besser vertragen als gemischtes Fleisch mit Gemüse
 
  • #29
Hallo nochmal.
Ein kleines Update bzw Info. Uns ist aufgefallen das der breiige Kot nach dem Sortenwechsel kommt (nicht Markenwechsel). Z.b. haben wir letzt 2 oder 3 Dosen Macs mit nur Rind (da war bei beiden alles gut)und danach 1 Dose Lachs mit ich glaube Pute gefüttert, da war es wieder breiig. Jetzt wieder die erste Dose Rind, Ergebnis Durchfall, bei der 2 Dose scheint es wieder etwas fester zu werden.

Kann so etwas auch durch Sortenwechsel und nicjt nur durch Markenwechsel kommen ? Diese Sorten sind kein Kittenfutter.. ich vermute das Sie ohne Gemüse und eine Fleischsorte besser vertragen als gemischtes Fleisch mit Gemüse

Ja, Monoprotein-Futter ist für den Darm leichter zu verarbeiten. Es kann aber auch sein, dass eine Unverträglichkeit auf irgendeine Fleischsorte und/oder Zusatzstoffe vorliegt.
 
  • #30
Ja, Monoprotein-Futter ist für den Darm leichter zu verarbeiten. Es kann aber auch sein, dass eine Unverträglichkeit auf irgendeine Fleischsorte und/oder Zusatzstoffe vorliegt.
Dann werde ich noch ein paar Dosen vom Rind ohne Gemüse kaufen und beobachten. Wenn da alles gut ist gibt es nur noch die Sorte.
 
  • #31
Nochmal eine Frage .... Grad gab es wieder Durchfall, dauert es bis sich das wieder eingespielt hat? oder können Sie die Sorte nun doch aufeinmal nicht mehr ab
 
  • #32
Nochmal eine Frage .... Grad gab es wieder Durchfall, dauert es bis sich das wieder eingespielt hat? oder können Sie die Sorte nun doch aufeinmal nicht mehr ab

Das kann dauern. Vor allem bei jungen Katzen.

Meinst du mit Durchfall echten Durchfall (also flüssig/wässrig) oder ist der Kot nur etwas weicher als normal?
 
  • #33
Das kann dauern. Vor allem bei jungen Katzen.

Meinst du mit Durchfall echten Durchfall (also flüssig/wässrig) oder ist der Kot nur etwas weicher als normal?
Eben war im Klo eine runde Kugel, dachte erst das wäre urin aber es war Kot. Das muss also schon ziemlich wässrig gewesen sein. Ich habe grad gefüttert aber das wird jetzt aufeinmal nicht mehr gern gefressen. Bis heute morgen haben sie favon ordentlich reingehauen
 
  • #34
Eben war im Klo eine runde Kugel, dachte erst das wäre urin aber es war Kot. Das muss also schon ziemlich wässrig gewesen sein. Ich habe grad gefüttert aber das wird jetzt aufeinmal nicht mehr gern gefressen. Bis heute morgen haben sie favon ordentlich reingehauen

Bei richtigem Durchfall würde ich mit Kitten auf jeden Fall immer zum Tierarzt. Vor allem wenn parallel nun auch noch schlecht gefressen wird. Das kann schnell gefährlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #35
Mac's Katzenfutter ist kein Monoproteinfutter, "Fleisch (min. 70% Rind)". Das bedeutet, dass 26,8% des Futters aus Huhn, Truthahn, Lamm, Schwein, Ente etc bestehen kann. Ich würde versuchen der Katze ein Futter zu geben, welches wirklich nur eine Fleischsorte enthält.

Viele meiner Katzen vertrugen kein Rindfleisch, das kann aber bei Euch ganz anders aussehen, manche Katzen vertragen keinen Truthahn oder Huhn, das muss man ausprobieren. Mein jetziger Kater hatte, bevor er bei mir einzog, gut ein Jahr fast täglich erbrochen. Seitdem ich ihm Monoprotein-Futter gab, konnte ich feststellen, welches Fleisch er nicht verträgt. Er verträgt auch kein Rind :)

Monoprotein findest Du z.B. bei catzfinefood purrrr, das finde ich preislich noch erschwinglich oder gib es mal in Deine Suchmaschine ein.
 
  • #36
Nochmal eine Frage .... Grad gab es wieder Durchfall, dauert es bis sich das wieder eingespielt hat? oder können Sie die Sorte nun doch aufeinmal nicht mehr ab
Es kann sein, da Mac's ein Mischfutter ist, dass die Katze es plötzlich nicht mehr verträgt, bei meinen Katzen hatte sich Erbrechen oder auch Durchfall nach spätestens 5 Tagen wieder gegeben.
 
  • #37
Mac's Katzenfutter ist kein Monoproteinfutter, "Fleisch (min. 70% Rind)". Das bedeutet, dass 26,8% des Futters aus Huhn, Truthahn, Lamm, Schwein, Ente etc bestehen kann. Ich würde versuchen der Katze ein Futter zu geben, welches wirklich nur eine Fleischsorte enthält.

Viele meiner Katzen vertrugen kein Rindfleisch, das kann aber bei Euch ganz anders aussehen, manche Katzen vertragen keinen Truthahn oder Huhn, das muss man ausprobieren. Mein jetziger Kater hatte, bevor er bei mir einzog, gut ein Jahr fast täglich erbrochen. Seitdem ich ihm Monoprotein-Futter gab, konnte ich feststellen, welches Fleisch er nicht verträgt. Er verträgt auch kein Rind :)

Monoprotein findest Du z.B. bei catzfinefood purrrr, das finde ich preislich noch erschwinglich oder gib es mal in Deine Suchmaschine ein.
Es gibt von MAC's auch Monoproteinfutter
MAC´s Cat Mono Sensitive 6 x 200 g
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #39
Also ich würde erstmal bei breiigen Kot nicht zu viel "Tschingdarassabumm" beim Futter machen..allen voran bei Kitten, die noch gar keine wirkliche Darmflora haben. Und ist diese klapprige Darmflora mal irrtiert, dauert es einige Zeit, bis sie in den Tritt kommt. (bei unseren Kitten hat der Prozess den ein oder anderen Monat gedauert :rolleyes:)

Also es kann durchaus sein, dass wenn man das Futter wechselt, nicht sofort ein Effekt in Kraft tritt, sondern es durchaus 2-4 Tage dauert, bis man wirklich sehen kann, ob ein Futter dem Darm zuträglich ist oder nicht.
Es kann durchaus passieren, dass wenn man das Futter wechselt (obwohl es schon mal gut vertragen wurde) es aufeinmal 1-3 Tage Flatsch in der Schüssel gibt. Allen voran wenn man in den letzeten Tagen mehrfach mal Verschiedenes gereicht hat.

Du wechselt zwar innerhalb der Marke, reichst aber doch mal Rind, mal Lachs und Pute und dann wieder Rind und diese Wechsel anscheinend seit letzten Donnerstag bis heute Dienstag..das ist zuviel Gewechsel gerade bei eh schon klapprigen Darm.. mach da einfach noch langsamer und nicht so aprupt. Also mische die neue Sorte erst mal langsam über einige Tage löffelchenweise unter die bereits Gefütterte und steigere langsam die Menge des neuen Futters und minimiere zeitgleich die Menge des alten Futters..und das Ganze eben behutsam über mehrere Tage..

Ich würde bei den Krümeln nun erstmal 2-3 Tage konsequent nur gekochtes Hühnchen mit der Brühe und ner Prise Salz drin reichen. Danach ein ein Monoprotein Futter mit Huhn anfangen unterzumischen und das Monoprotein dann einige Tage konstant durchziehen, so dass sich der Magen/Darm beruhigen kann. (in dieser Zeit kann man auch nochmal Kotproben zu TA geben und den TA die Katzen untersuchen lassen..nicht das irgendein Darmparasit oder fieses Bakterium unentdeckt sein Unwesen treibt). Auch in dieser Zeit nichts Anderes zwischenrein, also keine Leckerlies und Co. ..

Du kannst danach anfangen weitere Sorten/Marken langsam (Löffelchentaktik) einschleichen zu lassen. Wenn du merkst, es wird wieder schlechter von der Verdauung, ist es einfach, wieder einen Schritt zurück auf ein Mischungsverältnis welches Vertragen wurde zu gehen und von dort dann nach so ein bis zwei Tagen wieder anfangen die Menge des neuen Futters zu stiegern..

Also langsam mit dem Futter, keine Sorten die wilde Mischungen wie Lachs mit Pute und Käse oder so was enthalten, sondern lieber dezeit ein Mono-/Single-Protein Futter reichen, Geduld und ggf. weitere Untersuchungen beim TA.

Ja, aber das füttert Jagr nicht. Es gibt mittlerweile viele Anbieter von Monoprotein-Futter

Kleine Anekdote am Rande: bei unseren Kitten seinerzeit hatte ich auf die Schnelle vom Laden ums Eck nur Mac's in Monoprotein ergattern können.. die haben gut funktioniert bei uns. ;)
Aber auch die Anderen wie Mjammajam, Cat's Finefood etc. haben etwas später auch gut geklappt.
 
  • #40
Hi, ich wollte mich nochmal zu Wort melden..
Der weiche Kot ist seit längerer Zeit überstanden. Das toilettenproblem besteht allerdings weiterhin.. wir haben auf das streu was die züchterin benutzt hat gewechselt, allerdings will er weiterhin nach dem Geschäft rückwärts rübersteigen. Wir sind ratlos.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Moets-papa
M
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
basco09
basco09
H
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Hallo-Kitty
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben