Kater tritt in seinen Kot

  • Themenstarter Jagr
  • Beginndatum
J

Jagr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2020
Beiträge
22
Hallo, wir haben seit 4 Wochen 2 BKH Kitten, die jetzt 15 1/2 Wochen alt sind.
Der eine Kater tritt dauerhaft nach dem Stuhlgang in seinen Kot indem er nach dem Geschäft versucht rückwärts rüber zu steigen und dann zu verbuddeln. Leider tritt er aber jedesmal dabei mit den Hinterpfoten rein und veranstaltet eine riesen Sauerei. Der andere geht ein Stück vor, dreht sich und verbuddelt dann. Da gibt es keine Probleme.

Uns ist aber aufgefallen, das beide fast immer Kotreste direkt am after hängen haben. Putzen tun sie sich nach dem Toilettengang auch nicht. Nach dem fressen allerdings ausgiebig.

Hat jemand eine Idee wie man ihm das abgewöhnen kann und angewöhnen kann das sie sich nach dem Toilettengang putzen ?
 
A

Werbung

Ergänzung: Laut Züchterin hat das bei ihr alles geklappt.
 
Kann auch an der Kotfestigkeit liegen. Vielleicht haben die beiden noch ein wenig Stress in der neuen Umgebung und reagieren mit Matschkot.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du ein bisschen mehr zu eurer Klo-Situation schreiben? Wie viele Klos? Offen oder mit Haube? Wie groß? Welches Streu? Wie oft wird gereinigt?

Normalerweise sollte der Kot eigentlich so fest sein dass es keine „riesen Sauerei“ gibt wenn er da reintritt. Hat der Kater Probleme mit Durchfall oder matschigem Kot?

Das Putzen sollten Kitten eigentlich von ihrer Katzenmutter lernen. Du als Mensch kannst ihnen das nur schwer beibringen. Falls die beiden einen sehr plüschigen Fellpo haben kann es helfen, das Fell in diesem Bereich leicht zu stutzen. Dann bleibt weniger hängen. Normalerweise sollte das bei BKHs aber eigentlich nicht der Fall sein.
 
Hi, wir haben 2 Klos nebeneinander stehen, ein XXL Klo mit Haube, die klappe aber nicht davor und ein kleineres ohne Haube. Als Streu haben wir die ersten Tage das feliton pute verwendet, sind aber auf Catsan (öko) umgestiegen weil sie das Streu gefressen haben. Wie es mit dem Feliton war bzgl reintreten können wir uns leider nicht mehr erinnern.

Durchfall hatten sie vor ein paar Tagen kurze Zeit das ist wieder in Ordnung aber matschigen Kot wirklich häufig. Wir füttern Nassfutter von Macs für Kitten.

Es bleibt nicht am fell Hängen sondern der After ist mit Kot eingeschmiert es hängen immer etwas Kotreste dran. Nach jedem Stuhlgang müssen wir den beiden den Po abwischen und dem einen kleinen zusätzlich die Pfoten säubern weil er reinmatscht.
 
Sag mal, seid ihr sicher, dass das Alter der beiden stimmt? Was ist denn in den Papieren als Geburtsdatum angegeben? Kommen die beiden aus einer eingetragenen Vereinszucht und habt ihr die Mutterkatze kennengelernt?

Wenn der matschige Kot ein dauerhaftes Problem ist und die beiden auch schon richtigen Durchfall hatten würde ich sicherheitshalber Kotproben beider Katzen untersuchen lassen.
Matschekot kommt bei Kitten zwar häufiger vor (z.B. durch neues Futter) sollte aber kein Dauerzustand sein.
 
  • Like
Reaktionen: ThommyJosiLucky
Das Geburtsdatum ist im Impfass und auf dem Gesundheitszeugn eingetragen. Die Mutterkatze haben wir kennen gelernt, ja.
Aus einer eingetragenen Vereinszucht kommen die beiden allerdings nicht.
Laut dem Datum haben wir sie mit guten 11 Wochen bekommen.

Die züchterin hat royal canin gefüttert, wir haben dann nach ein paar Tagen auf mac umgestellt, danach einmal mac und mjamjam gemischt aber nun wieder nur Mac, das mögen sie am liebsten. Den schmierigen kot haben sie aber seit dem sie hier sind.
 
Werbung:
Dann war das leider kein seriöser Züchter, sondern ein Vermehrer... :(
Ich würde deswegen raten, Kot von drei Tagen zu sammeln und auf Giardien und Co testen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und Ayleen
Wir waren gestern beim Tierarzt weil der kleine der immer reintritt einen "Gnubbel, Beule" an der Seite hat. Ist nichts schlimmes sagt der Tierarzt. Da wurde der kleine auch auf giardien getestet (Schnelltest) war negativ. zusätzlich haben beide eine Wurmkur als Tablette bekommen.

Die züchterin hat auf uns eigentlich einen seriösen Eindruck gemacht, wir haben uns viele Katzen angeguckt und hatten da ein wirklich gutes Gefühl.
 
  • #10
Naja, die Kitten sind viel zu früh zu euch gekommen, zudem ist Royal Canin der, sorry, größte Müll den man seinen Katzen antun kann...
Keine gute Zucht verfüttert sowas :/

Und ein Schnelltest ist leider nicht aussagekräftig.
Deswegen drei Tage sammeln (weil nicht jedesmal diese Viecher ausgeschieden werden).
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #11
Lass ein großes kotprofil inklusive giardien machen. Nicht als schnelltest, der kann nämlich auch falsch negativ sein.
Hast du mal geguckt wie es mit schonkost ist? Einfach mal ein paar Tage huhn kochen und füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #12
Ich würde euch zu einem großen Kotprofil raten, um sicher zu gehen, dass der Test nicht falsch negativ war.


Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "vermehren" und nicht von "züchten" sprechen, da man nicht nachvollziehen kann, wie hoch der Inzuchtquotient ist und welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.
Vermehrer sparen sich in der Regel das Geld für all diese teuren Vorsorgeuntersuchungenso dass Erbkrankheiten munter an Dutzende wenn nicht Hunderte von Kitten weitergegeben werden.
Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.
Und auch zur Abgabe der Kitten gibt es Regeln. Eine Vermittlung ist immer frühestens mit 12 Wochen in manchen Vereinen auch erst mit 13 oder 14 Wochen erlaubt, weil es für die Kitten essentiell ist diese Zeit noch mit Mutter und Geschwistern zu verbringen.
Ein Stammbaum ist natürlich nie eine Garantie, denn auch in Zuchtvereinen gibt es schwarze Schafe, aber das sollte hoffentlich klar sein.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #13
Naja, die Kitten sind viel zu früh zu euch gekommen, zudem ist Royal Canin der, sorry, größte Müll den man seinen Katzen antun kann...
Keine gute Zucht verfüttert sowas :/

Und ein Schnelltest ist leider nicht aussagekräftig.
Deswegen drei Tage sammeln (weil nicht jedesmal diese Viecher ausgeschieden werden).
Wir dachten das 11 bzw 11,5 Wochen ausreichend sind, wurde uns auch so von der Züchterin bestätigt.
Wir haben keinen Kot abgegeben, der Arzt hat mit einem Stäbchen hinten drin rumgewühlt und dann getestet.
Lass ein großes kotprofil inklusive giardien machen. Nicht als schnelltest, der kann nämlich auch falsch negativ sein.
Hast du mal geguckt wie es mit schonkost ist? Einfach mal ein paar Tage huhn kochen und füttern.
Über Schonkoste habe ich noch nichts gehört. Was bringt es ? Beruhigung des Darms ? Macht es den Kot hart ?

Ich würde euch zu einem großen Kotprofil raten, um sicher zu gehen, dass der Test nicht falsch negativ war.


Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "vermehren" und nicht von "züchten" sprechen, da man nicht nachvollziehen kann, wie hoch der Inzuchtquotient ist und welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist....
Hm ja. Die Mutter hatte einen Stammbaum laut Züchterin (den Stammbaum haben wir nicht gesehen), der Papa der beiden hat allerdings keinen. Ohje....
 
  • #14
Ach ich habe was vergessen..:

Also der Durchfall kam höchst wahrscheinlich weil unser Besuch extrem viel Trockenfutter gegeben hat und zusätlich noch reichlich Leckerlies, haben wir vorhin erfahren.
Der Kot ist jetzt auch nicht flüssig sondern schmierig, hellbraun. Heute war er wieder Dunkler und fester/trockener. Es ist irgendwie von Tag zu Tag verschieden, popo abwischen mussten wir trotzdem.

Zum Rückwärts gehen nach dem Geschäft.. kann es sein das es am Catsan Öko Streu liegt ? Eventuell passt ihm das nicht weil er tiefer mit den Füßen einsinkt und geht deshalb Rückwärts. Wir haben hier noch einen Rest Feliton-Streu.. sollten wir das vielleicht mal im kleinen Klo mal anbieten?
 
Werbung:
  • #15
Es gibt tatsächlich viele Katzen, die Streu aus Holz- oder anderen Naturfasern nicht mögen weil es sich unangenehm unter den Pfoten anfühlt.
Von daher ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee als Alternative ein feines und sandiges Klumpstreu anzubieten.

Es wäre aber trotzdem auf jeden Fall wichtig, dass ihr versucht herauszufinden, wo die Ursache des Problems (matschiger Kot) liegt.
 
  • #16
Es gibt tatsächlich viele Katzen, die Streu aus Holz- oder anderen Naturfasern nicht mögen weil es sich unangenehm unter den Pfoten anfühlt.
Von daher ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee als Alternative ein feines und sandiges Klumpstreu anzubieten.

Es wäre aber trotzdem auf jeden Fall wichtig, dass ihr versucht herauszufinden, wo die Ursache des Problems (matschiger Kot) liegt.
Wir haben in einer Toilette nun das streu drin, was wir die ersten paar Tage hatten. Noch keine Besserung in Sicht. Vorhin waren sie beide zur selben Zeit im selben klo.. und wie es kommen musste ist es gekommen.. er ist erst in seinen Haufen rein und dann in dem von seinem Bruder :rolleyes::D

Können wir nochmal ein futterwechsel vornehmen obwohl wir grad erst wieder seit ca einer Woche Macs Pur füttern ? Am liebsten auch nur für ihn ein anderes Futter. Die zweite Frage wäre welches... vielleicht ist im macs irgendwas drinnen was er nicht so gut verträgt. Wir sind ratlos
 
  • #17
Ich würde Euch empfehlen nicht nur eine Futtersorte zu geben, sondern mehrere hochwertige Futtermittel.
Damit meine ich schon Nassfutter, aber verschiedene Sorten. Der Grund ist einerseits, dass die Katzen nicht auf ein Futter geprägt werden, andererseits, dass das eine das mögliche Defizit des anderen ausgleichen kann. Falls die Katzen mal spezielles Futter benötigen, sind sie leichter umzustimmen.
 
  • #18
Vorhin waren sie beide zur selben Zeit im selben klo.. und wie es kommen musste ist es gekommen.. er ist erst in seinen Haufen rein und dann in dem von seinem Bruder :rolleyes::D
Könntet Ihr nicht eine dieser Plastik-Unterbett-Schubladen ausprobieren, die es auch beim schwedischen Möbelhaus gibt? Da ist eine große Fläche, wo der Kater keinen Stress hat, wo er hintreten kann. Einfach mal ausprobieren, den Kater nervts sicher auch in seine und des Bruders zu treten.
 
  • #19
Ich würde Euch empfehlen nicht nur eine Futtersorte zu geben, sondern mehrere hochwertige Futtermittel.
Damit meine ich schon Nassfutter, aber verschiedene Sorten. Der Grund ist einerseits, dass die Katzen nicht auf ein Futter geprägt werden, andererseits, dass das eine das mögliche Defizit des anderen ausgleichen kann. Falls die Katzen mal spezielles Futter benötigen, sind sie leichter umzustimmen.
Ja, das können wir probieren. Dann aber, genau wie mac, 70prozent fleischanteil damit es nicht auf den Magen schlägt oder ?
Könntet Ihr nicht eine dieser Plastik-Unterbett-Schubladen ausprobieren, die es auch beim schwedischen Möbelhaus gibt? Da ist eine große Fläche, wo der Kater keinen Stress hat, wo er hintreten kann. Einfach mal ausprobieren, den Kater nervts sicher auch in seine und des Bruders zu treten.
Hm, ich weiss grad nicht was du meinst. Kannst du ein Bild oder ein Link einfügen ?

Würde er nicht nach dem stuhlgang rückwärts rüber gehen sondern sich einfach vorwärts drehen wäre schonmal ein riesen Schritt. Leider findet man im Netz aber nichts darüber wie man ihm es beibringen könnte. Dann wäre nämlich nur noch der weiche kot das Problem und man müsste nur den po abwischen anstatt po und Pfoten. Zum Mäuse melken..
 
  • #20
Es ist zwar, aus den oben genannten Gründen, generell sinnvoll zwischen verschiedenen Futtermarken und -sorten zu wechseln, aber aktuell würde ich euch empfehlen erst einmal bei einer Marke zu bleiben bis ihr herausgefunden habt, was die Ursache für den weichen Kot ist.

Wenn du Macs aktuell nicht mehr füttern möchtest könntest du zum Beispiel Mjammjam nehmen. Das hat in der Regel eine sehr gute Akzeptanz und auch Verträglichkeit. Unseren aktuellen Pflegis (bei Einzug 4 Wochen alt) habe ich die erste Zeit über auch nur Mjammjam gefüttert, bevor ich dann nach und nach verschiedene Marken im Wechsel angeboten habe.


Was Alberta übrigens meint ist, dass ihr ein großes Klo ohne Haube (bzw. einfach eine flache Plastikwanne/kiste/schale) anbieten sollte, damit der Kater mehr Platz hat und dadurch vielleicht nicht mehr in seinen eigenen Kot tritt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Moets-papa
M
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
basco09
basco09
H
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Hallo-Kitty
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben