Kater terrorisiert meine Miez!

  • Themenstarter iimy
  • Beginndatum
I

iimy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2011
Beiträge
2
Hallöchen ihr Lieben!
Seit ungefähr 2 Wochen dreht mein Kater völlig am Teller.. ausser schlafen, fressen und sich beknuddeln lassen hat er ein neues Hobby entdeckt.. Die Miez durch die Wohnung jagen! Ich kann das nichtmehr mit ansehen.. die Arme.. sobald Sie sich irgendwo hinkuschelt, springt er sie direkt an.. er springt ihr auch gerne mal auf den Rücken.. sehr oft momentan ist auch das wenn sie es sich auf dem TV gemütlich gemacht hat, er zu ihr hüpft und sich dann mit dem Hintern auf sie raufsetzt.. noch ein bisschen mit den Hinterbeinen drauf rumkneten.. usw.. ich frage mich was mit ihm los ist.. war vorher nicht so.. er hat sie zwar vorher auch ab und an mal gejagt aber nicht so wie jetzt.. von hin zum raudspringen und festhalten bis hin zum auf dem Kopf tatschen mit der Pfote ist alles dabei.. aber eines kann ich gewiss ausschliessen es wird wohl nie soweit kommen das sie sich ernsthaft was tun würden..

Die beiden leben nun seit ca. 1 1/2Jahren zusammen.. Meine Miez (5Jahre) knurrt ihn seit er da ist ordentlich an.. sobald er ihr zu nahe kommt.. ansonsten ist das zusammenleben eigtl. okay.. keine von beiden sind Freigänger.. (ich wohne an einer Bundesstrasse , daher halte ich sie daheim) ..kann also nicht dran liegen das einer von beiden irgendwie befremdlich riecht.. genauso behandle ich alle beide gleich.. und ja.. ich weiß einfach nicht was .los ist.. das ist doch kein Leben.. wenn man ständig nur durch die Gegend gejagt wird.. die meiste Zeit verkrümelt sie sich unter dem Sofa.. auf jeden Fall ist das kein Zustand mehr.. ich werde von diesem rumgerenne und rumgefauche auch ziemlich gestresst.. meine Frage ist daher ob jemand von euch evtl. sowas ähnliches schon erlebt hat und vllt. weiß was mit dem kleinem Tiger los ist.. bzw was ich tun könnte damit das aufhört.. falls das überhaupt möglich ist... beide sind kastriert..
 
A

Werbung

Ich schätze mal, dass Dein Kater Langeweile hat und nicht ausgelastet ist. Kannst Du ihn richtig auspowern, z.B. mit einem Clickertraining für Katzen:

hier

Zeige ihm auch deutlich, dass sein Verhalten unerwünscht ist und dränge ihn sanft ab, wenn er Deine Katze ärgert. Ausserdem wäre das Selbstbewusstsein Deiner Katze zu stärken: beschäftige Dich viel mit ihr. Hat sie genug Rückzugsmöglichkeiten?
 
hello

ich muss zugeben, so arg ist es hier nicht, aber: auch wir hier (brüder) erleben immer wieder so eine art umstrukturierungsphasen. die rangordnung ist nicht fix, die müssen sich immer wieder neu ordnen, testen, ausmachen, wer wie wo was wann darf, usw.
vor ca. 2wochen hat nr1 wieder angefangen sich auf dem schoss breit zu machen, nr2 ständig beleidigt, ständiges gehaue. nun ist nr2 wieder auf dominanzkurs, hat nr1 gestern abend nicht aufs sofa gelassen, usw.

ich habe mir angewöhnt, sie einfach auszupowern, man liebt hier den laser und intelligenzspiele - mich aber ansonsten nicht einzumischen, sofern es nicht ausartet, beide gleich zu behandeln. ich mische mich lediglich bei argem beissen/quietschen ein oder bei ständigem stören. da bin ich oberkatze und entscheide.
ansonsten entsteht das problem, dass der konflikt nicht behoben, sondern nur verschoben wird und umso stärker in den nächten oder meiner abwesenheit ausgetragen wird.

zum allgemeinen frieden könntest du ja vll. mal feliway einstöpseln oder sowas?

liebe grüsse
 
Hmm also ganz ehrlich, so ein Verhalten kenne ich nicht von meinen Beiden.
Habe Katze und Kater.

Wenn der Kater mal zu wild/grob wird, umärmelt die Katze ihn einfach und drückt ihn runter - fertig. Quiky weiss dann im Allgemeinen genau was die Uhr geschlagen hat.

die 2 raufen genauso miteinander, wie sie miteinander Fangen spielen und es hat jeder so seine Lieblingsplätze zum Liegen und Dösen hier wo der andere auch nicht stört.

Aber die 2 sind auch total aufeinander fixiert.
Konnte ich gut beobachten wo sie kastriert wurden. Zuerst war der Kater dran und als er noch völlig fertig von der Narko hier rumlag, hat die Katze bei ihm gelegen und ihn immer wieder abgeleckt.
Als sie dann dran war, lag er bei ihr und hat sie immer wieder und wieder geleckt.

Andere Katzen werden grenzenlos angeknurrt und angefaucht (auf der Terrasse laufen immer mal wieder Nachbarskatzen durch und stehen vor der Tür). Arya faucht dann was das Zeug hält oder knurrt und Quiky fängt total an zu 'singen'.
 

Ähnliche Themen

SanIzanami
Antworten
4
Aufrufe
994
Starfairy
S
M
Antworten
6
Aufrufe
441
Scherasade
S
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
7
Aufrufe
680
JeKiMa
JeKiMa
F
Antworten
12
Aufrufe
760
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben