Kater (Streuner?) greift Katzen an

  • Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
1.548
Ort
Trier
Hallo,
meine Eltern haben ein Problem: Sie haben zwei kleine Freigänger (beide ca. 12 Monate alt). Die beiden haben eine Katzenklappe und können kommen und gehen, wann sie wollen. Nun das Problem:
Vor Weihnachten wurde mein Bruder, der mit im Haus wohnt, von lauten Geräuschen im Wohnzimmer geweckt und konnte einen fremden Kater, der bereits öfter im Garten war, gerade noch davon abhalten, die beiden Kleinen anzugreifen. Dafür hat der Kater ihm die Arme zerfetzt und er ist im Krankenhaus gelandet (Mein Bruder, nicht der Kater).
Da mein Vater den Kater mit dem Besen vertrieben hat, ist er erst mal einige Tage weg geblieben.
Jatzt taucht er aber immer wieder auf. Er kommt auch ins Haus, so dass die Klappe nachts, wenn die beiden Kleinen drin sind, verschlossen wird, was denen natürlich nicht gefällt. Vorgestern hat er beide im Garten erwischt, Einstein hat eine Fleischwunde am Hinterlauf, Kira hat gehumpelt, ist aber wieder okay. Die TÄ hat sich beide angeschaut, ist soweit nichts schlimmes.
Meine Mutter hat nun seit mehreren Wochen schon eine Katzenfalle vom Tierschutzverein, die sie natürlich nur nachts aufstellen kann, wenn die beiden Kleinen im Haus und der befreundete Nachbarskater zu Hause sind. Der Kater, von dem alle annehmen, dass er ein Streuner ist, geht aber partout nicht rein. Nicht mit Käse, Fleisch oder Fischkopf drin.
Meine Frage: hat bitte noch jemand eine andere Idee? Die Katzen meiner Eltern werden immer panischer beim Rausgehen, einsperren können sie sie natürlich aber auch nicht...
LG
 
A

Werbung

Leider leider habe ich keine andere Idee - das ist mit unserem kleinen Kater aus Kreta auch passiert, gleiche Konstellaion:
er, klein und sozial und unerfahren, Freigänger mit Katzenklappe, wurde von einem Nachbarskater (von dem wir wussten, wo er hin gehört!!) dermaßen verprügelt, dass er oft verletzt und manchmal kotverschmiert durch die Katzenklappe reingesaust kam. Wir konnten nichts machen, der Nachbarsrüpel hat alle Kazen so verprügelt - leider mit dem Resultat, dass unser einst so sozialer Kater jetzt, wo er ausgewachsen ist, selber zum Schläger geworden ist :mad:
 
Bliebe höchstens noch die Möglichkeit, die Kleinen so lange nur unter Aufsicht raus zu lassen, bis sie selbst groß genug sind, um sich zu wehren - aber wer hat schon so vel Zeit?
 
Oje oje - da kann ich dir leider auch keinen weiteren Tipp geben.

Ich muß im Sommer, wenn Maggie draussen im Stühlchen liegt oder auf der Wiese, immer aufpassen, weil auch bei uns mehrere Katzen - u. a. ein entfernter Nachbars-Kater - vorbeikommen und Maggie verprügeln wollen.:eek::(

Ich hoffe, es kommen hier noch Tipps - mir fällt echt nichts ein dazu. Zumal ihr das mit der Falle ja schon probiert habt.

Habt ihr mal warmen Thunfisch reingelegt? Evtl. würde das ja helfen, vom Geruch her schon.
 
danke euch!
das mit dem warmen thunfisch geb ich mal weiter
 
Ich würde mich mal mit den Nachbarn unterhalten, ob der Fremde nicht irgendwo hin gehört - so war es nämlich auch bei uns!
Dann kannst Du schlecht etwas machen außer Deine eigenen zu bewachen - man kann den anderen Kater ja nicht einsperren, wenn er Freigänger ist.
Aber ich würde mich schon vorher in der Nachbarschaft umhören, damit Ihr keinen Ärger bekommt, wenn Ihr ihn einfangt und er gehört jemandem!
 
die nachbarn wurden alle gefragt. im umkreis von fast 1 km. niemand kennt ihn...
 
Werbung:
Hallo,
1 km ist nicht genug. Wenn er unkastriert sein sollte
hat sein Revier einen Radius von minimum 5 km.:hmm:

Also, auch mal etwas weiter weg noch nachfragen.

Leider läßt sich so ein Kater nicht so schnell verscheuchen. Wenn er ein Streuner ist schon garnicht.;)
Die sind mit "allen Wassern" gewaschen. Zwangsläufig, denn sie
müssen sich ja draußen behaupten.

Deine Eltern werden wohl oder übel die Katzenklappe zur Nacht schließen müssen. Sonst steht er eines Tages wieder im Zimmer.

LG
 
Hallo!

Ich vermute, euere beiden sind kastriert?

Dann wird das auch nicht besser, wenn sie älter sind. Kastrierte Katzen können sich niemals gegen unkastrierte Kater wehren. Die raufen einfach nicht so ernsthaft, und können dieser Wildheit nichts entgegensetzen.

Hier bei uns hatten wir diesen Fall auch, und der Kater hat meine Katzen auch tierarztreif geprügelt.

Bei mir hat sich das Problem durch meinen Hund gelöst. Der darf normalerweise keine Katzen jagen, aber eines Tages habe ich nicht aufgepaßt, er sah diesen Kater vor mir und ist wie eine Furie auf den los.
Der Kater dachte bestimmt, er läuft um sein Leben. Der ist auf einen Baum rauf und hat sich erst irgendwann im Laufe der Nacht wieder runter getraut.

Der kommt nicht mehr zu uns, kurz vor den Nachbarn kehrt er jetzt wieder um.:)

Euere beiden werden sich schon daran gewöhnen, nachts drin zu sein. Und da gibt es doch diese Katzenklappen, die nur mit einem Anhänger am Halsband aufgehen.
Sowas würde ich einbauen, damit der Kater euere nicht bis ins Haus verfolgen kann. Der scheint ja ein ganz übler Bursche zu sein.
Den Garten könnt ihr wohl nicht so einzäunen, daß euere drin bleiben und der andere draußen?
 
  • #10
Ich würde mich auch weiters umhören. Ein Radius von 1 km ist bei weitem nicht genug.

Zudem ist das Aufstellen von Lebenfallen seit 2003 nur mit einem Fallenstellschein oder TH/ TS/ TA arbeitern erlaubt.
( Ich habe mich da genauestens erkundigt, als meine Nachbarin mal mit so einem Teil angerückt ist , um Katzen einzufangen, die über ihr Grundstück laufen:rolleyes:)Allerdings ist es in Euren Fall ein Grenzfall und dazu schreibe ich Dir noch eine PN

Aber zum eigentlichen Problem. Ihr werdet den Kater nur los, wenn ihr ihn konzequent vertreibt und Euer Grundstück unattraktiv macht. Ein griffbereiter Wasserschlauch( bei manchen Kater muss man zu solchen Mitteln greifen) und eine Steinschleuder mit losen Lehmbrocken( nur zum erschrecken, deshalb bitte keine Steine oder harte Lehmbrocken) reichen manchmal. Fall ihr einen Hund im Bekanntenkreis habt, dann lasst ihn im Garten rumlaufen und die Zäune markieren.

Falls ihr ihn doch noch mit Hilfe vom lauwarmen Thunfisch einfangen könnt, dann bringt ihn zum TH, die entbömmeln ihn auf alle Fälle, wenn sie keinen Besitzer per Tatoo oder Chip ausmachen können.
Ich schreib hier lieber nicht, was ich von Katzenbesizter halte, die ihre Tiere unkastriert in die Welt rauslassen,....... sonst wird es unschön:mad:

Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich bald bessert und Eure 2 Fellnasen bald wieder ungetrübt ihren Freigang geniesen können.
 
  • #11
Hallo ihr alle,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich geb das alles mal an meine Eltern weiter, die sollen dann filtern, was sie machen wollen/können...:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
4K
pinkylein
P
Sir Nick
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vivie
Vivie
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
708
fairydust
fairydust
K
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
molly66
M
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Angeldevil
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben