Kater spuckt nach dem essen

  • Themenstarter Kaddy2
  • Beginndatum
K

Kaddy2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2008
Beiträge
289
Ort
Nähe Kiel
Seit gestern spuckt mein Kater (8 Mon.) nach dem Essen oft fast alles wieder aus.
Kann es daran liegen, wenn er das essen so schnell runterschlingt?
Bei Nafu und Trofu passiert das.
Oder ist er vielleicht krank? Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg
 
A

Werbung

Hast Du Futtersorten gewechselt? Gibst Du Nafu und Trofu ziemlich zeitgleich?
Könnte es ein Mageninfekt sein?

Sofern vorhanden, gib als Ersthilfe Slippery Elm Bark, über jedes Futter ein wenig streuen, sofern Du Pulver hast. Besser wärs - so vermute ich - wenn Du das Pulver gleich ins Nafu einrühren könntest (Ich hab Ulmenrinde noch nie verwendet, nur Gebrauchsanleitungen gelesen).
An Homöo bietet sich Nux vomica an, wenns Essen gleich nachm Reinhauen wieder rauskommt, dann eher Ipecacuhana.

Heilerde übers Futter, ginge das? - Wenns Katerle sichtbar schlecht dran ist, dann bitte zum TA.

Alles Gute und gesunden Rutsch ins Neue wünscht Euch der

Zugvogel
 
Ich füttere den Tag über Nafu und Abends mal eine kleine portion (eher als Leckerlie) für beide eine Hand voll Trofu. Er hat nach beidem gespuckt.
Mir ist aber aufgefallen, dass er das gestern nur nach Animonda carny gemacht hat. Und den Tag davor gab es das auch einmal. Ich denke daran könnte es liegen. Und vielleicht an dem Stress wegen Sylvester.
Heute frisst er wieder normal und hat bisher noch nichts wieder ausgespuckt.
Werde das mal beobachten und sonst mit ihm zum TA bzw mal die Tipps ausprobieren mit der Heilerde oder die homöopathischen Kügelchen.
Vielen dank! Und ein frohes neues jahr euch allen!
Lg Kaddy
 
Hi Kaddy,

eigentlich gibt man Medizin dann, wenn ein außerordentlicher, ein kranker Zustand herrscht, doch Heilerde als ältestes Mittel der Erde unterliegt nicht diesen 'Bestimmungen'.
Man kann sie als Aufräumer und Regulierer immer wieder zwischendrin verabreichen, sei es einen Tag lang oder mehrere. So werden Entgleisungen oft frühzeitig wieder gradgebogen, bevor sie sichtbar werden; und das gilt für Mensch und für Tier.

Heilerde wirkt direkt im Darm und damit verborgen im ganzen Organismus.

Zugvogel
 
Also er verhält sich auch normal: spielt, rennt durch die wohnung mit seiner liebsten ;) und frisst wieder wie vorher.
Wo bekommt man denn Heilerde her die auch für katzen geeignet ist? Sry kenne mich damit nicht aus.
 
Ich hol sie im Drogeriemarkt, dort ist die 'Luvos ultrafein' erheblich preiswerter als in Apotheken.
Sie ist für Mensch und Tier geeignet.

Zugvogel
 
Und wieviel gibt man dann über das Nafu?
Ist es schlimm, wenn meine andere Katze auch davon etwas abbekommt, wenn sie von seinem napf nascht?
fragen über fragen .. ;)
 
Werbung:
Pi mal Daumen: 3 Eierlöffelchen pro Tag.

Nein, es schadet nicht, wenn andre Miezen davon naschen. Einzig zu beachten ist, daß ein Zuviel zu etwas trägerer Verdauung führen kann, aber das muß dann schon sehr viel Zuviel sein.

Erfahrungsgemäß lehnen Miezen diese Heilerde erst mal ab, das bedingt, daß man mit sehr wenig Pulver überm Futter beginnt, max. ein Messerspitzchen voll. Die Menge steigert sich nach der Akzeptanz der kleinen Patienten.

Zugvogel
 
Ok,danke!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
13
Aufrufe
7K
Marita6584
Marita6584
W
Antworten
34
Aufrufe
19K
Pualla
Pualla
H
Antworten
21
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben