Kater sind unsauber im Bett

  • Themenstarter Dexter & Mylow <3
  • Beginndatum
D

Dexter & Mylow <3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Kratzbaum
Hallo ihr Lieben,

und zwar haben wir ein Problem mit unseren beiden Katern..
Aber von vorne: seit ca. 2 Wochen haben wir Dexter, vor 2 Tagen haben wir uns Mylow(seinen Bruder) gekauft. Dexter ist eigentlich stubenrein usw. aber seit dem Mylow da ist, machen sie beide im Rhytmus ins Bett. Das kuriose dabei ist, das sie immer auf die Bettseite meines Verlobten machen :D

Und dann ist da noch etwas: Dexter war immer zu uns gekommen, bspw. zum kuscheln usw, aber seit dem Mylow da ist schlafen die fast nur noch und spielen auch nur miteinander und kommen gar nicht mehr zu uns. Was haben wir falsch gemacht ? :(
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:BKH
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- Alter:9 Wochen
- im Haushalt seit:Dexter seit 2 Wochen / Mylow seit 2 Tagen
- Gewicht (ca.):800g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Dexter vor 10 Tagen, Mylow kommt morgen
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein, Dexter kerngesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Dexter 8 Wochen, Mylow 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca. 2-3 h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen & Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 6-7 mal, komplett 2-3 mal pro Monat
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): offenes Klo steht unter dem Waschbecken, an der Badewanne drann0, links neben der Toilette in der Ecke. Das Klo mit der Haube steht vor der Waschmaschine neben der Toilette rechts.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit dem Mylow da ist, seit 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:2-3x tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer:urinpfützen und durchfall
- wo wird die Katze unsauber:im Bett, auf der Seite meines Verlobten, unterm Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal, Tüten und Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen:Wasser gerpitzt, ihn danach auf Toilette gesetzt
 
hallo erstmal :)

vorab: wenn die beiden sich jetzt miteinander beschäftigen, ist das vollkommen normal und richtig. ihr seid auch nicht abgeschrieben. keine sorge ;)

die beiden sind ja gerade erst wieder zusammen.

wie haben die beiden vorher gelebt?
 
hallo erstmal :)

vorab: wenn die beiden sich jetzt miteinander beschäftigen, ist das vollkommen normal und richtig. ihr seid auch nicht abgeschrieben. keine sorge ;)

die beiden sind ja gerade erst wieder zusammen.

wie haben die beiden vorher gelebt?


Okay, und ist es auch normal mit dem unsauber sein ?

In bescheidenden Verhältnissen :( sprich, vieeeel zu kleine Wohnung mit viel zu vielen Tieren, und Drogen wurden dort auch konsumiert..
 
aber - sie kannten ein klo?

nein, unsauber sein ist sicher nicht normal :D

ich meinte, dass die beiden sich jetzt viel miteinander beschäftigen.

hast du die möglichkeit, das gewohnte streu zu holen? oder eben überhaupt eine andere sorte?

und - im zweifel mach erst einmal das schlafzimmer zu. wenn der rest der wohnung zur verfügung steht, ist das eine zeitlang ausreichend.

die pucks sind noch sehr klein, die sauberkeit und auch die sozialisierung ist noch nicht komplett abgeschlossen.

beobachte sie - meist müssen sie direkt nach dem wachwerden. oder eine zeitlang nach spielen oder fressen.

eventuell stell noch ein drittes klo auf.
 
aber - sie kannten ein klo?

nein, unsauber sein ist sicher nicht normal :D

ich meinte, dass die beiden sich jetzt viel miteinander beschäftigen.

hast du die möglichkeit, das gewohnte streu zu holen? oder eben überhaupt eine andere sorte?

und - im zweifel mach erst einmal das schlafzimmer zu. wenn der rest der wohnung zur verfügung steht, ist das eine zeitlang ausreichend.

die pucks sind noch sehr klein, die sauberkeit und auch die sozialisierung ist noch nicht komplett abgeschlossen.

beobachte sie - meist müssen sie direkt nach dem wachwerden. oder eine zeitlang nach spielen oder fressen.

eventuell stell noch ein drittes klo auf.


Ja, kannten sie. Okay. Nein, also nicht das gewohnte. Ich hatte vorher noch billiges das wurde von Dexter gut angenommen, Mylow kennt es noch nicht..Aber ich werde es nachher wechseln.
Naja, sie hätten dann nur einen Raum zur Verfügung.. Haben nur eine zweiraumwohnung..Und ihm Wohnzimmer hat Mylow vorhin auch hingepieselt...
Ja, ich weiß..aber das Ding ist, dass Dexter doch eigentlich stubenrein ist und niemals irgendwo hingemacht hat. Und jetzt ist Mylow da und er macht es :(

Ja okay, werden wir machen..:zufrieden:
 
Werbung:
Hallo,

Zwei Klos sind für Kitten in dem Alter einfach viel zu wenig!
Meine Freundinnen züchten ja und sie geben die Kitten erst mit 14 bis 16 Wochen ab. Wenn die kleinen 9 Wochen alt sind, halten sie sich in der Zeit, wo niemand zuhause ist, mit ihrer Mama und meist noch deren 1-2 besten Freunden in einem separaten Zimmer auf, in dem alles kittensicher ist, das mit PVC ausgelegt ist, weil öfter mal was danebengeht und dort stehen dann meist so fünf bis sechs Klos mit extra niedrigem Rand herum, damit der Weg zum Klo nicht weit ist.
Züchter schaffen sich dafür meistens Klos für Frettchen an, aber die können die auch jedes Jahr wieder benutzen. Als Alternative würde ich flache Kartons mit zwei Lagen festen Müllsäcken einhüllen. Als wir das erste mal im Urlaub waren und ich mich mit der Anzahl Katzenklos verkalkuliert hatte, habe ich damit improvisiert. Eine Woche hat das gehalten, ich denke, wenn man jede Woche die Mülltüten erneuert, könnte das auch länger funktionieren.
Die Anzahl der Klos wird dann meist erst so ab 11-12 Wochen langsam verringert. Es sind halt noch Kinder und manchmal sind sie so ins Spielen vertieft, dass es nicht mehr aufs Klo langt.

Wann pinkeln sie denn ins Bett? Nachts oder tagsüber?
Wenn nachts, dann hilft erstmal nur, sie nachts aus dem Schlafzimmer zu sperren. Wenn tagsüber, und das Schlafzimmer bietet sich als sicherer Raum an für die Zeit, wo sie alleine sind, einfach das Bett mit Plastikplane oder Wachstuchtischdecke abdecken.

Bitte bestrafe die Kätzchen nicht (Wasserstrahl) sie sind einfach noch zu jung um perfekt stubenrein zu sein. Statt dessen lobe sehr stark, wenn das Klo benutzt wird.

Bitte verwende kein Sagrotan oder Badreiniger um die Pipistellen zu reinigen. Sie enthalten Ammoniak, das riecht für Katzen wie Pipi und animiert zum hinpinkeln.

Als Hausmittel hat sich möglichst hochprozentiger Alkohol am besten bewährt, z. B. Spiritus oder Vodka. Wenn du die Ausgabe für einen speziellen Reiniger, wie ihn Züchter verwenden, nicht scheust (10€), kann ich dir gerne per PM meine Bezugsquelle nennen. Dieser Enzym-Reiniger eignet sich sowohl für akute Fleckbehandlung als auch fürs Putzen und fürs Waschen. Und müffelige Wasch- und Spülmaschinen hat man damit auch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Luthienne
L
Franner
Antworten
18
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Luthienne
L
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
CleverCat
CleverCat
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Isabelle
Isabelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben