Kater setzt Kot überall ab nur nicht im Klo

  • Themenstarter lütti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lütti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
6
Unser 8jähriger Kater hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Urin lassen und ist auch unsauber und macht sein großes Geschäft nicht mehr im Klo sondern überall in der Wohnung. Daraufhin habe ich Ihn schon mehrmals beim TA vorgestellt. Da er bereits etwas mit der Niere hat, hat man nicht nur Urin untersucht, sondern auch sein Blut. Wegen seiner Nierenerkrankung war natürlich sein Creatinin-Wert etwas erhöht aber laut Aussage vom TA nicht so schlimm er hat daraufhin ein Langzeitantibiothikum bekommen.
Leider hat sich das Problem mit dem Wasser lassen zwar etwas gebessert aber er geht trotzdem häufig und macht auch an Stellen wo er vorher nie unsauber war. Leider setzt er seit ein paar Woche auch seine Kot jeden Tag irgendwo in der Wohnung ab und nicht im Klo. Der Kot ist immr fest.
Auf anraten einiger Forenmitglieder habe ich ein weiteres Klo gekauf und das Streu gewechselt aber alles hat bisher nichts geholfen.

Mittlerweile weiß ich mir keinen Rat mehr und komme mit Putzen und waschen nicht mehr hinterher:confused:
 
A

Werbung

Ich schubse dich mal.

Geht er denn gar nicht mehr in sein Klo?
Sind die Stellen wo er hingemacht hat gut entduftet worden?

Verstehe ich das richtig, das er jetzt Kot und Urin überall in der Wohnung absetzt?
 
Ja leider er setzt seinen Kot nur noch in der Whg ab, an irgendwelchen Stellen und ich renne jeden Tag nur noch mit Myrthenöl hinterher um die Stellen zu entduften.
Seinen Urin setzt er zwar auch im Katzenklo aber aber von zeit zu Zeit auch an anderen Stellen wie heute morgen auf der Bettdecke meines Freundes.
Mittlerweile bin ich fix und fertig und weiß echt nicht weiter und die Tierärzte waren mir bisher auch keine große Hilfe.
Eigentlich ist er ja ein ganz lieber unser Puma hat in letzter Zeit auch gut abgenommen (Anweisung vom TA) aber wenn er wieder sauber werden würde wäre das ein Traum.
 
ich hab den thread heut morgen schon gelesen.
wusste aber auch leider nichts zu antworten.

wenn ne katz durch kot unsauber wird, ist die lösung oft eine viel schwierigere als wenns "nur" urin ist.
es gibt katzenbesitzer, die haben alles erdenkliche getan, was man tun kann.
dennoch kotet die katz weiter fremd.
ich will dir nicht die hoffnung nehmen.

wurde denn mal ein kotprofil gemacht?
welches streu hast du denn statt des alten genommen.
wo stehen die klos ?
 
Sorry hät ich etwas anders schreiben sollen. Vor einem Jahr hat man bei Ihm Niereninsuffizenz diagnostiziert, deshalb auch die hohen Creatininwerte und auch ein hoher Ph-Wert. Laut TA aber nicht weiter schlimm. Das Langzeitantibiotikum hat er auf Grund einer Blasenentzündung bekommen bereits zum zweiten Mal, weil Tabletten geben bei Ihm absolut schwierig ist und das vertrauen zwischen uns beider nur kaputt macht.
Unser Kater Puma
- Geschlecht Männlich
- kastriert (ja/nein) JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- Alter 8 Jahre
- im Haushalt seit 2003
- Gewicht (ca.) 7 kg bereits abgenommen laut TA aber noch min. 1 kg runter
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende April
- letzte Urinprobenuntersuchung - laut TA erhöhter Ph-Wert
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt- Nierenleiden bekommt RENAL
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1 - 2 Stunden je nach Laune der Katze
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - Mal wird geschmusst, dann geht man sich aus dem Weg und dann spielt man wieder unsere Katze ist 3 Jahre älter als der Kater und ist nicht so auf Kuschelkurs aus

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 2 offenen und 1 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - Täglich min. 2x bis 4x gereinigt und aller 2 Wochen komplette Erneuerung des Streu
- welche Streu wird verwendet - Premiere Excellent ohne Geruch
- gab es einen Streuwechsel - Ja weil vorheriges Streu nach einer Weile anfing zu riechen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Zwei stehen im Flur am Ende hinter einem Vorhang und das andere steht im Büro unter dem Fenster in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - vor circa 2 - 3 Wochen alles fing aber Mitte März mit einer Blasenentzündung an
- wie oft wird die Katze unsauber - unterschiedlich zuletzt 2 Mal kurz hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - beides aber vermehrt Kot
- Urinpfützen oder Spritzer - Urinpfützen und kleine Haufen von Kot (meist fest)
- wo wird die Katze unsauber - in verschiedenen Zimmern an Stellen die man nicht gleich sieht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen - ein weiteres KaKlo, Kater genau beobachtet, das katzenklo öffters gesäubert, mehrere TA-Besuche, entduften der Stellen mit Myrthenöl etc.


Da unser Haushalt aus Puma (unser unsauberer Kater), Taiga (unsere 11Jahre alte Katzendiva) und zwei Menschen besteht und sich im Tagesablauf oder anderen Sachen nichts geäandert hat find ich keinen Grund was das alles bei dem kleinen dicken ausgelöst hat.
Ich wünsch mir nichts sehnlicher als das er bald wieder sauber wird, vor allem da unser urlaub bald ansteht und ich bis dahin endlich eine Besserung erwarte.
 

Ähnliche Themen

aergin
Antworten
20
Aufrufe
12K
Max Hase
M
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Charlie.Brown
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
J
Antworten
14
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben