Kater seit kurzem Schreckhafter und reagiert Aggressiv

  • Themenstarter Twix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv - verhaltensänderung angst schreckhaft
T

Twix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
2
Liebe hobby Katzenpsychologen ;)


Ich brauche eure Hilfe. 🙏


Mein Kater Twix (6 Jahre alt, Einzelkater, Freigänger) ist seit einem Monat sehr schreckhaft und reagiert aggressiv.

Wie andere Katzen hat er Angst vor dem Staubsauger oder vor Besuchern (vor allem wenn die ihre Schuhe anlassen)

Wiederum Feuerwerk oder mein lauter Untermieter machen ihm nichts aus.


Nun war ich Ende Mai für einige Tage verreist.

Eine Freundin, die in meiner Abwesenheit immer meinen Kater füttert, ging einmal vorbei um sein Napf aufzufüllen. Sie war spät abends dort und ist ihm in der Wohnung nicht begegnet, vermutlich war er schon Unterwegs oder hat sich unter dem Sofa versteckt.


Seit da stimmt irgendwas nicht mehr. Über den Ursprung dieser Angst kann ich nur spekulieren…


Er erschrickt ab beweglichen Gegenständen, die er schon kennt. Also zum Beispiel ab einem Buch, dass immer an einem anderen Ort liegt oder Kleider die ausnahmsweise am Boden liegen. 🙀

Seine Angst zeigt sich indem er kurz faucht und dann die Gegenstände mit der Pfote auf seine Leblosigkeit testet.

Am Wochenende erschrak er auch wenn ich ihn ausversehen anstupste als er neben mir lag. Früher konnte ich neben ihm den Kasper spielen und das hat ihn nicht gestört…


Das er Schreckhaft ist, kenne ich von ihm schon seit ich ihn 2015 aus dem Tierheim geholt habe.
Aber er hatte immer eine Fluchtreaktion gezeigt und neu geht er zuerst in den Angriff.

Es fiel mir auch letztens beim staubsaugen auf. Früher hat er mich dabei einfach beobachtet und aufgepasst, dass ich mit dem Staubsauger genug weit entfernt bin. Wenn ich seine Kratzbäume dann absaugen wollte, ging er nach draussen.

Jetzt aber beobachtet er den Staubsauger (und mich) von draussen und faucht wenn ich nur mal in seine Richtung schaue. Er griff dann sogar das Fenster an, das den Staubsauger und ihn trennte.

Ich hab seit einer Woche den Feliway Raumdiffusor eingesteckt, in der Hoffnung das es hilft aber es hat sich noch keine Besserung gezeigt.


Nun frage ich euch nach Ratschlägen und Tipps....
- Hatten eure Katzen schon so einen Wechseln in ihrem Verhalten? Wenn ja, wisst ihr weshalb?
- Was habt ihr gemacht, dass sie sich nicht mehr so schnell erschrecken?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Mithilfe.

 
A

Werbung

Wenn eines meiner Tiere, was sonst nicht so ist, auffällig wird, gehe ich als Erstes zum Tierarzt.
Schreckhaftigkeit in Kombi mit Aggression ist hier, fast immer, ein Ausdruck von Schmerzen gewesen.
Und DANN mache ich mir erst Gedanken um weiterführende Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Pitufa und Razielle
Wenn eines meiner Tiere, was sonst nicht so ist, auffällig wird, gehe ich als Erstes zum Tierarzt.
Schreckhaftigkeit in Kombi mit Aggression ist hier, fast immer, ein Ausdruck von Schmerzen gewesen.
Und DANN mache ich mir erst Gedanken um weiterführende Sachen.
Hallo Onni

Seit dieser Woche ging es mir auch durch den Kopf zum Tierarzt zu gehen, vorher dachte ich einfach es wäre nur eine Phase.
Leider ist mein Tierarzt aber natürlich gerade im Urlaub... 🤦‍♀️ ich ruf trotzdem mal an und lass mir einen Termin für nächste Woche geben.
Fressen, Schlafen, sich putzen, jagen, raus gehen und nach Hause kommen macht mein Kater alles noch wie vorhin, deshalb ging ich mehr davon aus, dass ihn was in meiner Wohnung beunruhigt.

Mal schauen was rauskommt.

Danke nochmals für das Interesse und den Tipp. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Hi, Katzen verstecken ihre Schmerzen, bis es wirklich gar nicht mehr geht! Das ist von der Natur so eingerichtet, weil
sie in freier Wildbahn leichte Beute wären, wenn sie Schwäche zeigen würden.;)
Man merkt es also oft lange nicht, wenn was nicht stimmt.

Ich habe auch einen Freigänger und wenn der draussen manchmal Stress hatte, ist er auch oft ein paar Tage lang verschreckt.
Agressiv war er allerdings nie.
Vielleicht ist ja auch ein Störenfried in sein Revier eingedrungen. Wir hatten hier eine zeitlang ein echtes Problem mit
einem Marder! Da sind die Fetzen geflogen und Katerchen wollte
sogar ein paar Tage gar nicht mehr raus.
Aber ich denke, Tierarztbesuch ist sicher das Beste, dait man weiss, woran man ist!
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Bist du sicher, dass mit seinen Augen alles in Ordnung ist? Veränderungen durch hohen Blutdruck oder auch grauer Star können die Sehfähigkeit beeinträchtigen und auch zu Schmerzen führen.
Also mein Tipp wäre auch ein guter TA.
 
Er ist ein Freigänger, wenn ich das richtig verstehe. Ist es eine Katzenklappe, wo von aussen sonst nichts rein kann (Chip oder so)?
Klingt fast so, als wäre er unerwartet überrascht worden in seinem Reich.
Schmerzen und Augen können natürlich auch immer sein, nur klingt es für mich seltsam, dass er in seinem sicheren Bereich erschrickt und aggressiv reagiert und dann auch noch Gegenstände auf ihre "Leblosigkeit" prüft. Klingt für mich, als hätte er das Gefühl, es könnte sich etwas gefährliches einschleichen, als hätte er die Erfahrung während deiner Abwesenheit gemacht.
Leider suche ich selbst gerade Tipps, wie bei ich unserer Katze die Schreckhaftigkeit, resp. die extreme Fluchtreaktion abmildern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Twix

Ähnliche Themen

höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P
M
Antworten
7
Aufrufe
911
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
16
Aufrufe
892
Poldi
Poldi
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben