Kater rennt nach Stuhlgang vom Klo!

  • Themenstarter Pyjamahero
  • Beginndatum
P

Pyjamahero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2020
Beiträge
26
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem. Mein Kater rennt häufig nach dem Stuhlgang wie von der Tarantel gestochen aus seinem Katzenklo raus und Verscharrt häufig noch nicht mal seinen Kot. Leider plumpst dadurch manchmal auch etwas Kot vor das Klo und wenn es ganz schlecht läuft rennt er weg und hat noch Kot Reste am Hintern und versucht sich dann hektisch zu säubern.

Woran könnte das liegen, gibt es dafür eine Lösung und könnte das vielleicht sogar ein medizinisches Problem sein?
 
A

Werbung

Klo nicht genehm wäre mein erster Tipp.
Schmerzen beim Koten könnte ich mir auch noch vorstellen.

Wir hatten anfangs die Größe unserer Wuchtbrummen unterschätzt. Bis die xxl-Klos geliefert waren, spielten sich da gleiche Szenen ab...
 
Ich glaube an der Klo Größe liegt es nicht, ich glaube er hat bereits eines der größten Klos von Fressnapf. :D

Danke GroCha für den After Klo Party Link aber es ist nicht nur das er los rennt sondern manchmal kann ich dem auch richtig noch den Hintern abwischen weil da noch Reste sind und das scheint mir nicht so normal bei Katzen oder? Immerhin gelten sie ja als sehr reinlich. Ich hoffe er hat dabei nicht irgendwie Schmerzen und benötigt eine Futterumstellung oder so.
 
Ich glaube an der Klo Größe liegt es nicht, ich glaube er hat bereits eines der größten Klos von Fressnapf. :D

Danke GroCha für den After Klo Party Link aber es ist nicht nur das er los rennt sondern manchmal kann ich dem auch richtig noch den Hintern abwischen weil da noch Reste sind und das scheint mir nicht so normal bei Katzen oder? Immerhin gelten sie ja als sehr reinlich. Ich hoffe er hat dabei nicht irgendwie Schmerzen und benötigt eine Futterumstellung oder so.

Die Klogröße war auch nur ein Beispiel für "nicht genehm". Standort, Streu, Klomobbing durch Katzenkumpel, Sauberkeit, Deckel aufm Klo... Alles Mögliche.

Die Kackreste am werten Katzenhintern hatten wir in dieser Phase auch. Sie wollten einfach schnellstmöglich da weg. Hier hat eben "mehr Platz" geholfen. Nun gibt's nur noch Putzservice, wenn Matschkot im Fell hängen bleibt (oder wir selbiges nicht frühzeitig genug wieder gekürzt haben, dann bleibt auch mal was im Plüsch hängen...)
 
Wie ist denn die Konsistenz vom Kot?
Wurde mal eine Kotprobe untersucht ob damit alles ok ist?
Und was für Streu benutzt ihr?
 
Wie ist denn die Konsistenz vom Kot?
Wurde mal eine Kotprobe untersucht ob damit alles ok ist?
Und was für Streu benutzt ihr?

Er lebt nun seit bald zwei Jahren bei uns und anfangs lag es wohl zum Teil schon am zu kleinen Klo welches dann getauscht wurde und dann war lange Ruhe. Streu benutzen wir von beginn an das gleiche Klumpstreu. Das Problem tritt auch nicht immer auf sondern er Phasenweise. Der Stuhlgang ist zwischen hart bis weich, eher weich. Bei Durchfall passiert das auch, aber wir experimentieren nicht mehr mit Futter (Neues Futter führte gelegentlich zu Durchfall) sondern haben jetzt immer das gleiche Futter zu festen Zeiten. Nur bei den Snacks die wir zu Trainings und Spiel zwecken nutzen variieren wir noch und ich Frage mich ob die vielleicht Probleme machen bei der Menge oder Art. Meistens ist es gefriergetrocknetes Fleisch und hin und wieder Dreamies.
 
Kann es sein, daß der Kater (wie heißt er denn?) sich auf dem Klo gestalkt oder geängstigt fühlt? Also irgendwie wie nichts wie weg von hier? Von seinen Mitkatzen oder Mitmenschen? Evtl. mag es helfen, noch ein Klo in versteckter Lage aufzustellen?
Oder ist etwas anderes gerade wahnsinnig interessant und lenkt ihn ab?
Ist es ein Haubenklo oder ein offenes? Viele Katzen bevorzugen offene Klos, wo sie ihre UMgebung unter Kontrolle haben, wenn sie so angreifbar sind wie eben beim Stuhlgang.
Kann es sein, daß der Kater von Zeit zu Zeit Schmerzen beim Stuhlgang hat? Sowohl sehr harte Würste als auch DF kann schmerzhaft sein. War jemals Blut im Kot?
Jaja, Fragen über Fragen.
Aus Erfahrung weiß ich auch, daß viele Katzen kein Silikatstreu mögen weil es an den Ballen schmerzt.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die hier Einfluß haben.
 
Werbung:
hmmm...mein Finn kommt auch immer von der Toi gestürmt... ich hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass das ein Problem sein könnte. Also Finn freut sich und stürmt los und fordert auch mich dann zum Spiel auf.
 
Hier passiert das auch. Besonders bei Leeno. Man sagt ja, dass sie nach dem Klogang all die angestaute Energie ablassen, die sich beim Konzentrieren auf die Kloaktivitäten und das dadurch entstehende Ausgeliefertsein für mögliche Feinde aufbaut.

Leeno kann auch gemütlich. Es hängt von seiner Stimmung ab, ob er sich Zeit lässt (eigtl verbuddelt er nämlich sehr gewissenhaft) oder wie ein Wirbelwind schneller wieder raus ist als er rein ging.
 
  • #10
hmmm...mein Finn kommt auch immer von der Toi gestürmt... ich hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass das ein Problem sein könnte. Also Finn freut sich und stürmt los und fordert auch mich dann zum Spiel auf.

Ja, das ist es auch, was GroCha meint. :) Das ist hier auch so, allerdings sind sie dann in der Regel ausgekackt und hinterlassen unterwegs keine Schleifspur. Ich meine, gesunde Katzen wollen ihr Revier nicht mit Kacke beschmieren, da ist wirklich was im Argen, wenn der Kater die Kacke mitschleift.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Unser Willy hat das anfangs auch gemacht. Zu der Zeit haben wir noch hauptsächlich Dosenfutter gefüttert und es war auch immer mal weicher Stinkepups im Klo. Auch sein Hintern war nicht immer ganz sauber (allerdings hat er keine "Schleifspuren" verursacht). Seit wir hauptsächlich Barfen, beobachte ich das nicht mehr, ist mir kürzlich aufgefallen (allerdings verrichtet er sein großes Geschäft derzeit noch draußen, da bekomm ich es nicht immer mit, sollte er danach durch den Garten pesen).

Vielleicht hat es also tatsächlich auch mit der Kotkonsistenz zu tun und irgendwas ist eurem Kater tatsächlich unangenehm? Daher würde ich mich auch mal der Frage von Petra-01 anschließen, ob der Kot mal untersucht wurde.
 
  • #12
Wurde der Kot denn mal untersucht?
Mal harter und mal weicher Kot und/oder Durchfall kann auch Wurmbefall oder Giardien oder andere Darmparasiten deuten. Wenn er Schmerzen beim Kot absetzen hat kann das der Auslöser sein.

Habt ihr nur ein Klo?
Ist es mit Haube oder ohne?
Welches Streu ist das bitte genau?

Auch wenn Katzen eine Streusorte von Anfang an haben und benutzen heißt es nicht daß sie damit zufrieden und glücklich sind. Katzen sind reinliche Tiere und wollen alles richtig machen und ihr Klo benutzen. Aber wenn es nicht optimal ist zeigt sich oft erst nach einiger Zeit daß sie nicht zufrieden sind. Das könnte bei euch auch der Fall sein.
 
  • #13
könnte es evtl verstopfung sein?setzt die katze regelmässig,also jeden tag,kot ab?welche form/farbe/härte hat der kot?meine katze ist eine ganze weile nach dem stuhlgang vom klo geflitzt und gekotet hat sie nur jeden zweiten tag.die form war klein, knödelig und hart und ausserhalb des klos hat sie auch immer mal ein knödel abgefeuert.übergeben hat sie sich dazu auch noch relativ oft.seitdem ich zum feuchtfutter immer etwas warmes wasser gebe sind die symptome plötzlich verschwunden...
 
  • #14
Hallo! Ohne Angst machen zu wollen: mein Kater hat sich vor Jahren (vermutlich bei einem Sturz) an einem Wirbel verletzt. Dies führt(e) (jetzt chronisch) zu starker Verstopfung mit Tendenz zu hartem Stuhl. Er rennt auch oft aus dem Klo während er beim Geschäft ist. Im seinem Fall passiert das definitiv weil ihm das Koten bisweilen Schmerzen bereitet. (Mittlerweile hat er viele Entzündungsherde im Darm, am Punkt bösartig zu werden (Lymphom).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
6K
lisaskia
L
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Replay
Replay
buddh4
Antworten
3
Aufrufe
1K
buddh4
buddh4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben