Kater pinkelt

  • Themenstarter Tante_Nina
  • Beginndatum
Tante_Nina

Tante_Nina

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2014
Beiträge
38
Ort
Hunsrück Highlands
Hallo ihr lieben,
jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe. Ich weiß mir keinen Rat mehr :sad:
Es geht um meinen Kater Felix. Er ist ein extrem sensibles Tier und hat auch viele Ängste. Mit ihm habe ich seit langem ein Pipi Problem...aber ich bin im Moment einfach nur extrem geschockt. Aber fangen wir vorne an, vielleicht kommen wir dem auf die Spur.... :wow::dead:
Als ich ihn damals von einem Bauernhof holte, war er sehr verschüchtert. Der Bauer sagte uns damals, das die Mutter die Kitten gut im Heu versteckt hatte und er die Kitten wohl eher zufällig entdeckt hatte. Felix saß mit einem Geschwisterkind (wie viele er eigentlich hatte weiß ich leider nicht) in einem verschlossenen Weidekorb. Die Mama-Katze lief etwas unruhig auf dem Hof hin und her, da der Korb auf einer Bank stand und er Bauer dabei saß. Damals wußte ich auch noch nicht so viel wie heute und vermute mal, Felix hätte noch auf dem Hof bleiben müssen. Na ja, den armen zitternden, kleine Katermann nahmen wir damals aber gleich mit nach Hause. Zwei Tage später bekam er Kitty als Gefährtin.
Sie war alt genug, ich bekam sie durch die Tierhilfe. Kitty gab auch den Ton an. Und die zwei waren auch gleich Freunde, die Zusammenführung war ein Kinderspiel, da sie Kitten waren.
Ich habe dann laaaange mit Felix gearbeitet um ihm die Schüchternheit so gut es geht zu nehmen. Er ließ sich ja damals nicht mal anfassen. Uns vertraut er heute und Freunde die er gut kennt. Aber sobald es klingelt ist er verschwunden. Jedes Geräusch verschreckt ihn. Jede Veränderung beäugt er argwöhnisch und brauch eine Zeit um es zu akzeptieren. Habe mich ganz intensiv mit ihm beschäftigt und es eben so gut es geht eingedämmt. Alles war gut. Kitty und Felix wurden dann Eltern und aus dem Wurf von vier Kitten, blieben Balou und Lilly bei uns...alles super. Eine herzliche Family.
Ich weiß gar nicht mehr wann das pinkeln eigentlich Angefangen hat...hmmm. Na ja, bei so viel Katzen musste was am Streu geändert werden. Wir hatten immer Tommy, aber das stinkt ja widerlich und unsere Fellis mochten das auch nicht. Wir kamen dann an das CatsBest Öko plus. Und alle vier haben das auch super angenommen. Dann habe ich die Toiletten erweitert..wie haben 4 Katzen und 8 Klos.
Doch irgendwie pinkelte einer in die Blumen...ich dachte immer es sei Balou. Irgendwann habe ich die Blumen weg gelassen und eher Katzenspielzeug und Möbel gekauft um es den Wohnungskatzen so toll wie Möglich zu machen. Das pinkeln hörte auf. Ich kaufte einen Stuhl für im Zimmer meiner Tochter und plötzlich war dieser ganz nass von Katzenpipi, da FELIX ihn bepinkelt hatte....ich habe den Hauptbezug entsorgt und eine Decke, aus meinem Schrank, drauf gelegt. Nun stand fest, das Felix das Pipi Problem ist und immer wieder gepinkelt wird. Ins Bett meiner Tochter wurde gepinkelt, in die Wäsche die kurz mal auf der kleinen Couch stand, auf Kissen die nicht weg geräumt wurden, in Kartons vom Pizza essen, auf Zeitungen die mal auf dem Tisch liegen bleiben....arrgggg. Ich dachte immer es ist Stress, Protest wenn sich was verändert hatte, oder eben etwas wo lag, was sonst nicht da lag. Also achten wir schon immer darauf, das eben nichts einen grund zum pinkeln gibt. Und dann kam heute Abend...Auf der kleinen Couch hatte ich eine Decke hin gelegt, plötzlich riecht Felix dran, dreht sich um, tretelt mit allen vier Pfoten und beginnt regelrecht zu markieren. Er ist kastriert...alle sind kastriert. Ich war völlig geschockt. Ich habe die Couch gleich sauber gemacht und schob sie ein Stück zur Seite....OMG, der Boden ist leicht gequollen...Mein Bruder kam zu Hilfe und wir stellten die Couch auf...völlig nass :dead::grummel::sad: Also macht Felix dort schon eine ganze Zeit drauf...unbemerkt...wir haben nix gerochen...nicht mal als es so heiß war. Ich bin soooo geschockt. Die Couch muss ich morgen gleich entsorgen. Aber hier ist was an mir vorbei gegangen und ich habe echt ein dickes Problem. Was übersehe ich nur, was ist los mit Felix ? :oha::sad:

LG Nina

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/hb9l-7j-d6ba-jpg.html][/URL]
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Felix
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 2011
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): ca. 4-5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Schulterhöhe ca. 30cm

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Kitty hatte eine Halsentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wissen wir nicht wirklich … Geburtsdatum wurde vom TA auf März 2010 ( so ca. 29. März) fest gelegt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wieder zwischen durch, gibt keine festen Zeiten
- Freigänger (ja/Nein): Wohnungskatze mit Gehege
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): meine Mutter liegt im KH, aber das Problem besteht ja schon länger
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut, liegen auch immer mal zusammen und kuscheln, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 8
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ganz normale offene Klos, Haubenklos wurden abgelehnt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wird täglich gereinigt, komplett einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: CatsBest Öko plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so das man das Geschäft gut verstecken kann
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Waschküche an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Futter gibt es in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das weiß ich leider nicht genau, da ich erst den kleinen Kater im Verdacht hatte...dieser springt aber inzwischen manch mal auf die Hinterlassenschaften des Papas an :-(
- wie oft wird die Katze unsauber: immer mal wieder, keine Regelmäßigkeit...im Moment aber extrem. Heute früh musste ich das Bad putzen, den Sessel, ein Handtuch weg tun.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: mal so, mal so … auf dem Sessel heute früh war gespritzt, im Bad stand aber eine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: überall im Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides … wenn ihn was stört wird gepinkelt, ob Taschen, Kissen, Bett, Kartons, Couch, gegen eine Kiste … :-(
- was wurde bisher dagegen unternommen: betroffene Stellen/Gegenstände gereinigt wenn es ging … mit dem Kater gekuschelt, geredet … leider ohne Erfolg :-(

Mein Bruder konnte jetzt beobachten, das Felix beim pinkeln im KaKlo auf dem Rand balanciert, aber beim Kot absetzten ganz normal in den Klo geht ?? Das finde ich auch sehr merkwürdig :wow:
Ich weiß echt nicht was im Augenblick so schief läuft. Heute früh stand im Bad eine große Pfütze, im Wohnzimmer der Sessel war bespritzt mit Urin und das darüber liegende Handtuch auch.

LG Nina
 
Also, erst mal ist der Kater wahrscheinlich zu spät kastriert worden, das hätte man etwas früher angehen sollen.
Ist jetzt so, kann aber dazu führen daß er markiert.

Dann würde ich raten dringen Urin beim Tierarzt abzugeben und auf Entzündung und Hanrgries untersuchen zu lassen, das sollte immer der erste Weg sein bei Problemen dieser Art.

Und bitte kauf ein anderes Streu!!
Bei CBÖP kommen viele Katzen auf die Idee nicht in ihr Klo zu pinkeln, sie mögen es schlichtweg einfach nicht!
Wir Menschen mögen solche tolle Ököstreu, Katzen nicht.
Feines Klumpstreu ist den meisten Katzen am liebsten!

Und die bepinkelten Stellen müßen gut und sehr gut entduftet werden.
Schau mal in den Bereich Unsauberkeit, es gibt einen eigenen Beitrag nur mit Mitteln zum entduften, bitte einlesen und selber schlau machen.

Berichte bitte was der TA zum Urin sagt.
 
Mein Kater Jamie ist mein Streß-Kater. 2 Jahre hat er ständig gepinkelt. Meist in mein Bett, aufs Parkett. An die Wand, die Vorhänge... Ich war nur am Waschen. Manchmal 5 Maschinen am Tag. Bei vier Katzen liegen dann die Nerven blank. Besuch beim Tierarzt, Blasenentzündung. Antibiotikagabe für 1 Woche. Die Pinkelei hörte nicht auf.
Jamie war die Zeit meist "in sich gekehrt", saß regungslos am Fenster, spielte nicht mit den anderen. Er war einfach "nur irgendwie da". Nachdem ich dann mit ihm nochmal beim Tierarzt war und ihn während der Behandlung festhielt, konnte er mich so gar nicht mehr leiden. Er ließ sich nicht mehr anfassen, wollte auch nicht mehr Kuscheln, was er nach seinem Einzug sssooooo supertoll fand. Er war verändert. Dann die Blasenentzündung, die Pinkelei ... Was war los mit dem Kater??? Eine Tierkommunikatorin gab ihm Tropfen zum Schnuppern, worauf er mit der Zeit munterer wurde. Sie meinte, Jamie wäre so in sich gefangen und das mit der Pinkelei täte ihm ja leid; er könne das nicht kontrollieren.... Nun gut...
Der Kater veränderte sich wieder. Er wurde munterer, aufgeschlossener, nahm Kontakt zu den anderen auf, zeigte seine Intelligenz, beobachtete sehr viel - und dann hatte ich das nächste Problem. Er war unterfordert. Mir kam der Gedanke, dass dem Guten langweilig war. Er machte dazu seine eigenen Regeln und wenn ihm irgendwas quer kam, pinkelte er ins Bett oder die Wand an. Dann bekam er plötzlich blutigen Urin. Also direkt zur Tierärztin, alles getestet - alles ok, "nur" Blut im Urin. Er bekam Antibiotika und Metacam - diesmal für 14 Tage. Danach war bis auf zwei Ausrutscher erstmal Schluß mit der Pinkelei. Zur Prophylaxe bekommt er jetzt 3x in der Woche Cantharis Globuli - gegen Blasenentzündung. Davon ist er zwar nicht begeistert, Globulis kann man ja auch schnell wieder ausspucken, aber letztlich bleiben sie dann doch irgendwann drin.
Ja - toll. Nach einigen Wochen ohne Pinkelei wähnte ich mich schon in Sicherheit... Jamie zeigte mir wieder häufiger dass er eine gute Verbindung zu mir hat, umschmeichelte meine Beine, legte sich zu mir auf die Couch ....
Morgens weckte er mich, forderte seine Leckerli ein (mit denen ich mich eigentlich morgens freikaufen wollte und man mich danach nochmal schlafen läßt) - das hat er ganz schnell gelernt, wo die Leckerli versteckt waren und dass ich morgens leicht zu "überreden" sei - und nachdem ich dann endlich zeitnah aufgestanden war, gab es normalerweise Frühstück für alle und dann wurde die Katzenklappe geöffnet. Raus war er. So der normale Ablauf.
Nur an diesem Tag sollten er und sein Kumpel länger zuhause bleiben und das Klo nutzen.
Fazit: Jamie pinkelte vor meinen Augen an die Wand, an den Vorhang..... (Warum läßt du mich nicht raus? Es ist meine Zeit fürs Pipi-Machen!)

Zusammengerechnet würde ich meinen Jamie nun als Streß-Pinkler bezeichnen und ja, auch Protest-Pinkler. Auch wenn viele behaupten, dass Katzen nicht protestieren. Er hatte Blasenentzündungen. Die wurden behandelt. Er ist schnell unterfordert. Und er will lieber draußen sein Geschäft verrichten als auf dem Klo. Jetzt, seit er die Möglichkeit hat, jederzeit raus zu gehen, ist er sehr viel entspannter. Toi toi toi - seitdem keine Pfütze (na gut, erst seit 2 Tagen).
 
Meinst du, die liest niemand mehr?
 
Es macht mehr Sinn neue eigene Beiträge zu erstellen wenn man möchte daß mehr Leute mitlesen.
Wenn man die alten Beiträge hochholt macht das wenig Sinn und weniger Leute lesen mit.
Zu deinem Beitrag, du kannst gerne mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen und damit einen neuen eigenen Beitrag erstellen.
Dann schauen wir noch mal drüber was es noch für Gründe geben könnte.
Wurde mal auf Harngries getestet?
Und wenn der Urin ok war warum wird dann ein Antibiotikum gegeben?
Da sind schon einige Besonderheiten über die mal noch mal denken sollte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
yeast
yeast
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patreike
P
Linda1984
Antworten
5
Aufrufe
1K
Galileo
Galileo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben